Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0  (Gelesen 15676 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #45 am: 04. Mai 2011, 09:09:27 »

Anbei: Woher hast Du das schicke "K?rper" Symbol (soll hei?en ich wills auch haben  ;D )

Das ist das Symbol f?r Humanoide im DS4 Regelwerk. Nur mit schickem 3D Effekt :)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #46 am: 04. Mai 2011, 11:53:10 »

Anbei: Woher hast Du das schicke "K?rper" Symbol (soll hei?en ich wills auch haben  ;D )

Das ist das Symbol f?r Humanoide im DS4 Regelwerk. Nur mit schickem 3D Effekt :)

Bohr ey, stimmt ja. Dann wei? ic j jetzt wo ich suchen muss  ;)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #47 am: 10. Mai 2011, 14:02:18 »

Ich hab dann mal das aktuelle Kartenlayout ein klein wenig ?berarbeitet.
Das Bild wird nat?rlich nicht bleiben, aber ich fand das es ein sehr passender Augenball ist :D

Kritiken und Kommentare wie immer erw?nscht ^^

(Es wurden ausschliesslich lizenzfreie und kostenlose Bilder verwendet)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #48 am: 10. Mai 2011, 14:34:20 »

1. Sehr viel geiler als die erste Version.

2. Konstruktive Kritik:
Dadurch, dass die Bild- und Textbox keinen rechten Rand haben und die Karte dort abrupt endet,
wird das Auge irritiert und die Blickf?hrung ist suboptimal. Selbst wenn du einfach nur einen
schmalen Rand (der kann ruhig schmaler als der linke sein) einf?gst, ist das deutlich angenehmer
f?r den Betrachter. Optimal w?re nat?rlich symmetrisch ranzugehen. Wei? aber nicht, ob das wegen
der Symbole links geht. Bei den gut designten TCGs ist der Schatten immer innen und dann auch
auf allen Innenseiten der Boxen gleich gro?. Das zentriert den Blick auf den Text / das Bild und
hilft auch bei der Blickf?hrung.

Kannst du mal ein gr?nes Kartenmuster pr?sentieren? W?rde mich interessieren, wie das auss?he.

Cheers und gute Arbeit!
So far...
MH5TS3
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #49 am: 10. Mai 2011, 14:44:22 »

1. Sehr viel geiler als die erste Version.

2. Konstruktive Kritik:
Dadurch, dass die Bild- und Textbox keinen rechten Rand haben und die Karte dort abrupt endet,
wird das Auge irritiert und die Blickführung ist suboptimal. Selbst wenn du einfach nur einen
schmalen Rand (der kann ruhig schmaler als der linke sein) einfügst, ist das deutlich angenehmer
für den Betrachter. Optimal wäre natürlich symmetrisch ranzugehen. Weiß aber nicht, ob das wegen
der Symbole links geht. Bei den gut designten TCGs ist der Schatten immer innen und dann auch
auf allen Innenseiten der Boxen gleich groß. Das zentriert den Blick auf den Text / das Bild und
hilft auch bei der Blickführung.

Kannst du mal ein grünes Kartenmuster präsentieren? Würde mich interessieren, wie das aussähe.

Cheers und gute Arbeit!
So far...
MH5TS3

Na mit Konstruktiver Kritik arbeite ich doch immer gerne :)

Ich denke mal SO ungefähr hattest du das gedacht oder? ^^

(eine Version in Grün werde ich nachher mal hochladen *bastel* )
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #50 am: 10. Mai 2011, 15:16:31 »

Nur soviel (oder wenig) : sabber ...
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #51 am: 10. Mai 2011, 15:20:48 »

Nur soviel (oder wenig) : sabber ...

Ja ja.. es wird langsam :)

Da ich die Vorlage nun schon fertig habe, ist das Erstellen von neuen Karten gar nicht mehr ganz so aufwendig.
Nur die Bilder kann ich nicht so schnell selbst erstellen.
Daher sammel ich sie mir mit freundlicher Unterstützung von pixelo.de zusammen, bis ich eigene Zeichnungen fertig habe und einsetze

(großteils lizenzfreies Material, bei dem nur der Fotograf genannt werden möchte)

Wer wollte hier was "grünes" ?

Die Edith:
Mir fiel grad auf, das die Attribute irgendwie so gequetscht aussehen. Daher hab ich sie mal ein klein wenig anders angeordnet. Oben ist also immer das Attribut und drunter die beiden Eigenschaften.
Gespeichert

gnarv

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #52 am: 10. Mai 2011, 15:50:58 »

Die LP, PA usw. Symbole wirken meiner Meinung nach sehr hineingequetscht in den d?nnen Farbrand. Vielleicht mal probieren sie auf der rechten seite des Bildes zu platzieren?
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #53 am: 10. Mai 2011, 16:43:42 »

Die LP, PA usw. Symbole wirken meiner Meinung nach sehr hineingequetscht in den d?nnen Farbrand. Vielleicht mal probieren sie auf der rechten seite des Bildes zu platzieren?

Ich hab die Icons mal ein wenig mehr zum Textfeld verschoben.. Auf der rechte Seite hatte ich sie testweise mal platziert, aber dann passt es mit dem Text nicht mehr so recht. Grade der Augenball, der Leichnam oder die Drachen haben sehr viel Text dabei. Da musste ich ein paar kleine Kompromisse machen.

Gespeichert

gnarv

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #54 am: 10. Mai 2011, 16:53:06 »

Schon besser aber ich meinte auf der rechten Seite der Bildfl?che also dahin wo der B?r schaut ;)
Gespeichert

Giddeon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 79
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #55 am: 10. Mai 2011, 16:56:58 »

Schon besser aber ich meinte auf der rechten Seite der Bildfl?che also dahin wo der B?r schaut ;)

Hab ich schon verstanden :P
Allerdings krieg ich dann - wie gesagt - Platzprobleme mit dem Text.
Es sei denn ich gehe bei und verschiebe die Icons nach Rechts (neben die Textbox) und daf?r die Textbox nach links..
W?rde allerdings bedeuten, das ich damit eine sehr asymetrische Karte erzeuge, die vielleicht zu vielen Verwirrungen f?hren k?nnte.
Gespeichert

gnarv

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #56 am: 10. Mai 2011, 17:04:08 »

Du hast doch da nur ein Bild und kein Text *staun*
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #57 am: 10. Mai 2011, 17:05:27 »

Na mit Konstruktiver Kritik arbeite ich doch immer gerne :)

Das macht dich mir sympathisch .)
___

Ich finde gnarvs Einfall eigentlich richtig gut!

Ein paar Anregungen:



#1: Anstatt ?berall "Monster" drunter zu schreiben, w?re es mMn eleganter
einfach nochmal den Monstertyp zu benennen. Humanoid, Tier, Mag. Wesen, Konstrukt usw.
Dass du das Symbol rechts davon hast ist trotzdem sinnvoll: Doppelt h?lt besser und pr?gt
sich schneller ein (gerade wichtig f?r neue SLs)

#2: Das mit dem rechten Rand sieht super aus. Probier aber mal wirklich Symmetrie
herzustellen. Wenn du die Bildbox ein kleines St?ck nach links (siehe Pfeile) r?ckst, s?he es
vermutlich noch viel besser aus (Zentrierte Bilder und Texte sind einfach unschlagbar im
Kartendesign). Die R?nder links und rechts m?ssen ja nicht all zu breit sein, obwohl ich
mal ganz breite (sodass die Symbole komplett vor dem Rand stehen) und mal ganz schmale
(wie derzeit der rechte Rand neben der Bildbox) ausprobieren w?rde. Denke aber, dass breite
R?nder besser aussehen, als schmale.

#3: Siehe gnarvs Einfall: Schie? einfach mal die Symbole rechts neben das Bild und
gleiche sie von der Gr??e her den linken Symbolen so gut wie m?glich an. Links: Attribute.
Rechts: Kampfwerte. L?sst sich superschnell abspeichern und du hast evtl. ne gr??ere Textbox.

#4: Wenn du die Bildbox wie in #2 beschrieben verr?ckst, solltest du das gleiche mit
der Textbox tun. Versuch beide zu zentrieren und von der Gr??e her anzugleichen.
Ich w?rde die Schrift um 1 oder 2 Gr??en kleiner machen, sodass der Text niemals den Text-
boxrand ber?hrt. Das sieht einfach professioneller aus.

#5: Bitte ignorieren. Hat sich schon erledigt o__O
___

Finde die Aktion im ?brigen super. Nasenmanns Karten fand ich schon super, aber welche mit
Bild und in Farbe sind nat?rlich optisch betrachtet wesentlich ansprechender f?rs Auge.

Cheers,
Mh5ts3
Gespeichert

gnarv

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #58 am: 10. Mai 2011, 17:13:07 »

Die Symmetrie war im ersten Design ?brigens besser umgesetzt, daf?r ist der jetzige "reifer". Die Vorschl?ge von MH5STS3 (bitte erkl?r mir den Nick mal per PM, aussprechen kann ich ihn nicht ;) ) finde ich alle verst?ndlich und gut.

Die Kartenidee generell ist noch immer sehr genial!
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #59 am: 10. Mai 2011, 17:18:33 »

...MH5STS3 (bitte erkl?r mir den Nick mal per PM, aussprechen kann ich ihn nicht ;) )..
;D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.