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Autor Thema: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0  (Gelesen 15569 mal)

gnarv

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #15 am: 01. Mai 2011, 01:36:09 »

Ich w?rde die Bildfl?che dann sogar noch kleiner machen. Somit erzielst du einen wesentlich besseren Kontrast was meiner Meinung nach in diesem Falle besser aussehen w?rde. Zudem w?rde ich diese Textboxen nicht wei? lassen. Ich w?rde mich da an einer Magic Karte orientieren und die Textbox in einem leichten grau oder so einf?rben. Wei? ist zu grell.
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Greifenklaue

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #16 am: 01. Mai 2011, 11:11:54 »

Das sieht ja nicht nur schick aus, sondern w?re noch ziemlich praktisch!
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CK

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #17 am: 01. Mai 2011, 11:18:22 »

Noch 'ne Frage wegen der drei Kartenfarben in Bezug auf die Monstergr??e: Bezieht sich die "Gr??e" auf die GK (Gr??enkategorie) oder eher GH (Gegnerh?rte)?
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Giddeon

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #18 am: 01. Mai 2011, 11:31:45 »

Noch 'ne Frage wegen der drei Kartenfarben in Bezug auf die Monstergr??e: Bezieht sich die "Gr??e" auf die GK (Gr??enkategorie) oder eher GH (Gegnerh?rte)?

Die GegnerH?rte habe ich als Wert oben rechts auf der Karte

Ich war auch schon am ?berlegen, ob ich die Kartenfarbe nicht einfach nur Kategorien zuordne.
Denn die GK kann man ja einfach mit 1 Buchstaben darstellen
K=Klein | N=Normal |G=Gro? | R=Riesig | T=Titan
Da finde ich sicherlich noch ein Pl?tzchen f?r.

Die Farbe w?rde dann der Art der Karte entsprechen: Monster, Trank, Kraut, Ausr?stung, Zauber, Schriftrolle etc.
Ich werd mal schauen, was man so alles an Kategorien unterscheidet bei DS :)

Das Textfeld gestalte ich vielleicht doch noch etwas kleiner. Den meisten Text haben - nach durchsicht der Monsterkarten FanWerk von Tim - der "Leichnam" mit den ganzen Zaubern, der Augenball oder die jungen und normalen Drachen. Und die kriege ich komplett in das Textfeld.
Ergo: Nachher mal wieder ans weiter basteln setzen :)
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Nasenmann

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #19 am: 01. Mai 2011, 12:02:47 »

Sieht gut aus!

Hast du die Karte schonmal ausgedruckt? Es sieht auf den ersten Blick ein bisschen klein aus. Also die F?higkeitensymbole zum Beispiel. Ich hab bei meinen Karten schon kleine Schriftarten, das fand ich gerade noch vertretbar.

Es ist interessant, wie viel Platz man spart, wenn man Symbole verwendet. Bin gespannt, wie es sich entwickelt...


EDIT: Nicht alles, was bei meinen Karten im Textfeld steht, steht so auch im Regelbuch. Du solltest dir das Regelbuch runterladen und danebenlegen. Manches w?rdest du ja vielleicht anders machen.
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Giddeon

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #20 am: 01. Mai 2011, 12:26:01 »

Sieht gut aus!

Hast du die Karte schonmal ausgedruckt? Es sieht auf den ersten Blick ein bisschen klein aus. Also die F?higkeitensymbole zum Beispiel. Ich hab bei meinen Karten schon kleine Schriftarten, das fand ich gerade noch vertretbar.

Es ist interessant, wie viel Platz man spart, wenn man Symbole verwendet. Bin gespannt, wie es sich entwickelt...


EDIT: Nicht alles, was bei meinen Karten im Textfeld steht, steht so auch im Regelbuch. Du solltest dir das Regelbuch runterladen und danebenlegen. Manches w?rdest du ja vielleicht anders machen.

Danke f?r die Anregungen.

Nein gedruckt hatte ich die Karte noch nicht, da meine Tinte grad restlos leer ist. N?chste Woche werd ich erstmal neue Patronen besorgen und dann bin ich auch mal gespannt, ob dann noch alles zu erkennen ist ;)
Wenn jemand schon mal testen will.. nur zu :D Der Ausdruck sollte dann in sehr hoher Qualit?t sein (Druckereinstellungen -> Hoch oder Sehr Hoch)
Das Regelwerk bin ich grad am durcharbeiten. Die Monsterbeschreibungen hatte ich erstmal von deinen Karten gezogen. Bin ja -zugegebener weise- auch manchmal ein wenig faul :D
Aber ich werd mir nachher dann das Orginal Werk hinzuziehen und ein paar verschiedene Karten und Texte mit einer Blankokarte erstellen.
Ich stell heut abend die Ergebnisse mal online (die Bilder lass ich dann erstmal raus. Es geht ja vornehmlich um die Texte, ?bersichtlichkeit und Designvorschl?ge/-?nderungen)

Gru?
G
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gnarv

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #21 am: 01. Mai 2011, 12:42:43 »

Mach lieber mal die Karte die den meisten Text hat komplett fertig. Anhand derer kannst du dann die Proportionen und Platzierungen ?berblicken. Diese Karte kannst du dann auch mit den Hintergrundfarben ?ndern die du verwenden willst um die "Kategorie" anzuzeigen.

Und wir anderen sehen wohin die Reise geht. K?nnen eher auf un?bersichtlichkeit usw. hinweisen.
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Nasenmann

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #22 am: 01. Mai 2011, 13:39:48 »

Mach lieber mal die Karte die den meisten Text hat komplett fertig. Anhand derer kannst du dann die Proportionen und Platzierungen ?berblicken. Diese Karte kannst du dann auch mit den Hintergrundfarben ?ndern die du verwenden willst um die "Kategorie" anzuzeigen.

Und wir anderen sehen wohin die Reise geht. K?nnen eher auf un?bersichtlichkeit usw. hinweisen.

W?rd ich auch so machen. Erwachsener Drache, Augenball und Leichnahm, wie du ja schon festgestellt hast, sind gute Kandidaten. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte der Augenball den meisten Text und der erwachsene Drache die meisten F?higkeitsymbole.
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MH+

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #23 am: 01. Mai 2011, 13:49:57 »

W?rde das auch so machen, dass bei den Symbol-lastigen Karten (o.g.)
eher die Bildfl?che darunter leidet, da diese ja von allen Dingen noch das
Unwichtigste darstellt.
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Giddeon

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #24 am: 01. Mai 2011, 15:07:09 »

Ich hab jetzt mal eine kleine Vorlagen Karte erstellt.

- Kartenfarbe f?r MONSTER auf Rot gesetzt.
- Die Werte entsprechen dem Monster "Leichnam". (GRW DS4)
- F?higkeitssymbole sind noch nicht korrekt eingebunden. (sind ja bis zu 37 verschiedene Icons :O )
- Maximale Anzahl der F?higkeiten eingef?gt. (Insgesamt sind es bis zu 11 verschiedene F?higkeiten z.b. bei Drachen)
- Der Beschreibungs-Text stimmt mit dem Regelwerk ?berein
- Illustration erstmal f?r Vorlage entfernt und durch Platzhalter ersetzt.
- Rahmenfarbe zu Testzwecken einmal auf schwarz und einmal wei? gesetzt

Kritiken wie immer erw?nscht :)
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Giddeon

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #25 am: 01. Mai 2011, 15:08:29 »

Dank dem Forenbug....
hier noch Variante "wei?er Rand" nachgereicht
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gnarv

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #26 am: 01. Mai 2011, 15:11:22 »

Na, diese Karte sieht schon um einiges besser aus.
Aber Versuch mal Mut zur L?cke und mach das Bildelement um ca. 1/3 kleiner. somit hast du mehr Platz f?r den wesentlich wichtigeren Text.

Bei H?rte usw. w?rde ich auf den Vorschlag von CK zur?ckgreifen :)
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Nasenmann

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #27 am: 01. Mai 2011, 15:25:38 »

Sieht wirklich deutlich besser aus. W?rde aber auch die Variante von CK f?r die Eigenschaften und Attribute ausprobieren. Ist nur das Problem, dass man dort wissen muss, welche Zahl f?r was steht.

Ansonsten:
Ich seh kein Symbol f?r die Zuordnung in Untote/Humanoide/Konstrukte/Pflanzenwesen etc.. Soll das durch die Farbe ausgedr?ckt werden?
Und im Text sollten zur besseren Lesbarkeit Leerzeichen hinter den Kommata eingef?gt werden. Lieber das Textfeld vergr??ern oder die Schrift verkleinern, als so in einem durch zu schreiben.

EDIT:
Und die Symbole f?r K?R, AGI und GEI sind falsch. Streng genommen hats da noch nie Symbole f?r gegeben. In DS3 standen die f?r Schie?en, Schlagen und Ausweichen.
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Giddeon

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #28 am: 01. Mai 2011, 15:47:49 »

@gnarv: Ich wei? du w?rdes lieber das Bild kleiner machen. Aber ich versuch ja grade ein Bild in vern?nftiger Gr??e einzuf?gen. Das ist ja das Ziel der Geschichte :D Wenn ichs immer kleiner mache, kann ichs auch weglassen ;) So versuche ich eine L?sung zwischen Information, Platz und Gesamtbild zu schaffen. Aber ich denke mal, das wir das 100% hinkriegen :)

Sieht wirklich deutlich besser aus. W?rde aber auch die Variante von CK f?r die Eigenschaften und Attribute ausprobieren. Ist nur das Problem, dass man dort wissen muss, welche Zahl f?r was steht.

Als SL sollte man das System gut genug kennen oder ? ;)
Ich habs einfach mal probiert und die Werte mit zu den Attributen geschoben

Zitat
Ansonsten:
Ich seh kein Symbol f?r die Zuordnung in Untote/Humanoide/Konstrukte/Pflanzenwesen etc.. Soll das durch die Farbe ausgedr?ckt werden?
Und im Text sollten zur besseren Lesbarkeit Leerzeichen hinter den Kommata eingef?gt werden. Lieber das Textfeld vergr??ern oder die Schrift verkleinern, als so in einem durch zu schreiben.

Nein die Symbole f?r die Zuordnung habe ich noch nicht drin. Ich hab auch eben erst gelesen, das sie dazu geh?ren :D
Aber ich kann die Symbole problemlos noch vor den Monsternamen einbinden.

Zitat
EDIT:
Und die Symbole f?r K?R, AGI und GEI sind falsch. Streng genommen hats da noch nie Symbole f?r gegeben. In DS3 standen die f?r Schie?en, Schlagen und Ausweichen.

Jap. Ich wei? :)
Da es - wie du schon sagtest - noch nie Piktogramme daf?r gab, habe ich - wie oben schon geschrieben - die DS3 Symbole "zweckentfremdet" da ich noch keine passenden Piktogramme f?r K?R AGI GEI habe. So sieht man aber zumindest, wie es aussehen k?nnte und wo die Werte hin passen.
Du kannst mir nat?rlich auch gerne noch 3 passende Piktogramme schicken, dann bau ich die gerne mit ein :P

Ich liefer mal ein Beispiel f?r den Augenball mit...
Incl der Vorschl?ge und Korrekturen
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gnarv

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Re: [FanWerk] Spielkartenentwicklung V2.0
« Antwort #29 am: 01. Mai 2011, 15:52:16 »

Ich f?nd es glaube ich noch nicht einmal schlimm wenn da K?R AGI und GEI stehen w?rde
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