Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Alternative Waffenliste?  (Gelesen 8093 mal)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Alternative Waffenliste?
« Antwort #15 am: 13. November 2011, 03:52:01 »

Die Liste ist bislang gut, da man nun auch anhand seiner Vorlieben Waffen nutzen kann und nicht ?ber den Weg gehen musste, einen Bi-H?nder als gut gefertigten Langschwert zu "tarnen".
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Alternative Waffenliste?
« Antwort #16 am: 13. November 2011, 09:14:02 »

Als erstes, danke das du dir Gedanken gemacht hast, wie etwas besser gemacht werden kann.

Doch das war es leider auch schon, was ich positive an der Liste finde, die Gr?nde:
1) Warum macht ein Schlagring +1 Schaden und ein Messer das ich dir in das Herz steche oder in den Hals werfe nicht?
2) Warum verliert das Breitschwert +1GA?
3) Warum bekommen der Flegel und des Morgenstern den Nachteil der Schlachtgei?el?

Im Allgemeinen:
Deine Liste sorgt doch nur daf?r, das jetzt andere Waffen bevorzugt werden, Ihr fehlt der Kick f?r die kleinen Waffen.
Beispiel: Schnell Du darfst zweimal mit einen Dolch angreifen und das bessere Ergebnis nutzen.

Warum erhalten nur Zwerge und Elfen besondere Waffen? Zu den Zwergen: Was ist mit der Zwergischen Armbrust, den Zwergenhammer?
Elfen: Warum m?ssen sie nach dem besten Bogen jetzt auch noch die besten Klingen bekommen und ich meine alle Klingen da du keine Begrenzung auf Dolch, kurz und Langschwert gemacht hast.

Wie gesagt, danke f?r den Versuch aber um es wirklich Interessant zu gestalten, mehr als nur 2 Waffen zu nehmen, musst du mehr ?ndern als nur die Werte anzugleichen.
Dazu musst du dann das gesamte Waffenbalancing ?berdenken.

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Alternative Waffenliste?
« Antwort #17 am: 13. November 2011, 13:52:00 »

Hallo Dom,

danke f?r deine Kritik.

1) Warum macht ein Schlagring +1 Schaden und ein Messer das ich dir in das Herz steche oder in den Hals werfe nicht?
Zum Ausgleich daf?r hat das Messer INI +2 und kann geworfen werden.

2) Warum verliert das Breitschwert +1GA?
Um die gleichen Werte wie Axt/Hammer zu erhalten.

3) Warum bekommen der Flegel und des Morgenstern den Nachteil der Schlachtgei?el?
Hier gibt es irgendwo eine Diskussion um die (umgangssprachliche) Verwendung der Begriffe Morgenstern und Schlachtgei?el. Ich meine mit Flegel und Morgenstern diese Dinger mit Griff, Kette und Kugel. Ich glaube, DS4 macht das auch so.

Warum erhalten nur Zwerge und Elfen besondere Waffen? Zu den Zwergen: Was ist mit der Zwergischen Armbrust, den Zwergenhammer?
Elfen: Warum m?ssen sie nach dem besten Bogen jetzt auch noch die besten Klingen bekommen und ich meine alle Klingen da du keine Begrenzung auf Dolch, kurz und Langschwert gemacht hast.
Reiner Fluff, hat eine Balancegr?nde oder so. Meinetwegen kann man da auch schreiben: Die Schmiede aus der Stadt X k?nnen ganz tolle aber teure Waffen mit Eigenschaft Y +Z herstellen.

Zum Allgemeinen. Ja die Liste hat sicher auch bessere und schlechtere Waffen, allerdings finde ich die Unterschiede nicht so offensichtlich wie in der Orginalliste. Mechanische ?nderungen wie in deinem Dolchbeispiel wollte ich nicht vornehmen, dies ist mMn Aufgabe der Talente.

Die Liste ist ?brigens dadurch entstanden, dass ich Parameter definiert habe, die gewichtet in eine Formel zur Bewertung der Waffen eingeflossen sind. Die Parameter wurden ausgehend von einer Grundwaffe (WB +1, INI +0, GA +0) variiert und die daraus entstandenen abstrakten Wertetupel klassifizert (Klinge, Wucht, ...) und mit Namen versehen. Anschlie?end erfolgte noch etwas Feintuning und fertig war die Liste. Ein eing?ngiger Praxistest ist aus anderen Gr?nden nicht mehr erfolgt.

Bitte habe Verst?ndnis daf?r, dass ich keine Zeit mehr f?r DS und diese Liste aufbringen werde, da ich DS mittlerweile komplett ad acta gelegt habe.

PS: Anbei die Tabelle zur Herleitung dieser Waffenwerte.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Alternative Waffenliste?
« Antwort #18 am: 13. November 2011, 15:47:45 »

3) Warum bekommen der Flegel und des Morgenstern den Nachteil der Schlachtgei?el?
Hier gibt es irgendwo eine Diskussion um die (umgangssprachliche) Verwendung der Begriffe Morgenstern und Schlachtgei?el. Ich meine mit Flegel und Morgenstern diese Dinger mit Griff, Kette und Kugel. Ich glaube, DS4 macht das auch so.

Nein, der Fehler wurde in der zweiten Auflage (der Box-Version) behoben.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Alternative Waffenliste?
« Antwort #19 am: 13. November 2011, 23:36:52 »

Zwischenzeitlich kam die Alternative Waffenliste bei unseer Runde zum Einsatz.
Der Effekt war, da? die Spieler tats?chlich mehr ?berlegten, welche Waffe ihr Held denn w?hlen soll. Das hat f?r mich schon gereicht, um nach meinem Geschmack mehr W?rze ins Spiel zu bringen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Alternative Waffenliste?
« Antwort #20 am: 14. November 2011, 07:57:11 »

Zwischenzeitlich kam die Alternative Waffenliste bei unseer Runde zum Einsatz.
Der Effekt war, da? die Spieler tats?chlich mehr ?berlegten, welche Waffe ihr Held denn w?hlen soll. Das hat f?r mich schon gereicht, um nach meinem Geschmack mehr W?rze ins Spiel zu bringen.

Gleicher Effekt in Hamburg ^^
Und ebenfalls f?r ausreichend befunden, um es weiter zu nutzen. Einzig die Tatsache, das man dann leider keinen Lederpanzer-Streithammertypen zu beginn bauen kann, da der Streithammer teuerer ist. Egal. Bei mir beginnen die Spieler mit 12 Gold ^^.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Alternative Waffenliste?
« Antwort #21 am: 14. November 2011, 08:40:46 »

Und? Welche Waffen wurden den wie oft gew?hlt?

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Nicht-Poster

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Alternative Waffenliste?
« Antwort #22 am: 14. November 2011, 09:54:17 »

Jetzt habe ich mir doch glatt mal die Liste angesehen .
Und ja ich habe 5min l?nger f?r die Optimalen Waffen gebraucht.  Also muss man beim 1. Einsatz t?ts?chlich l?nger draufschauen.
Ich nutze jetzt mal zwei Pr?missen zum einem der ?berreichtum der D2GO's und zweitens das ich mir davon die tollen Sondereigenschaften kaufe.

Denn so sind im Nahkampfbreich IMMER folgenden Waffen zu w?hlen, weil einfach deutlich ?berlegen.

Schwere (Zwergen-)Axt 1H f?r Dosen mit Schild
(Zwergen-)Schlachtbeil 2H f?r die Schadensorientierten
Langschwert, w?hre eine option im 1H Bereich wenn kiene Sondereigenchaften erlaubt sind

Beim Fernkampf sieht es ?hnlich aus. Wenn die Runde Sch?sse f?r im Nahkampfverwickelte Sch?tzen zul?sst nimmt man die Schwere Armbrust, wenn Sch?sse nur in den ersten Zuckungen des Kampfes m?glich sind den Elfenbogen.

Andere Waffen sind meiner Meinung nach nicht ratsam wenn ich mit dieser Liste spiele.  Das ich aus Fluff, Masochismus oder was f?r immer eingeblideten Gr?nde andere Waffen nutzen kann steht auser Frage, macht die Wahl der Waffen dann  aber trotzdem nicht effizienter.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Alternative Waffenliste?
« Antwort #23 am: 14. November 2011, 15:13:17 »

Streithammer, Streitaxt und Morgenstern(und Schild) f?r die Krieger, ansonsten noch zwei Sp?her, der eine mit einer Schweren Armbrust der andere (noch) mit einem Langbogen und unsere beiden Zauberwirker mit ihren St?cken ^^.#
Ansonsten entwickeln sie sich noch (lvl 4 -.- )
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Alternative Waffenliste?
« Antwort #24 am: 14. April 2012, 11:58:01 »

Mittlerweile scheint ja in einigen Runden die alternative Waffenliste schon einige Zeit im Einsatz zu sein.
Mich w?rde mal der momentane Stand interessieren, hat sie sich bew?hrt oder spielt ihr gar aktuell wieder mit der Originalliste?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Alternative Waffenliste?
« Antwort #25 am: 14. April 2012, 16:15:46 »

Mittlerweile scheint ja in einigen Runden die alternative Waffenliste schon einige Zeit im Einsatz zu sein.
Mich w?rde mal der momentane Stand interessieren, hat sie sich bew?hrt oder spielt ihr gar aktuell wieder mit der Originalliste?

Wir spielen mit der 'alternativen Waffenliste'.
Ja, ich w?rde sagen, sie hat sich bew?hrt.
Sie bringt zwar keine gro?artigen, aber doch die einen oder anderen kleinen Feinheiten ins Spiel.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain