Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rennen und Traglast  (Gelesen 1421 mal)

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Rennen und Traglast
« am: 14. April 2012, 14:02:40 »

Moin!

Habe ich im Regelwerk etwas ?bersehen oder gibt es f?r nachfolgende Punkte keine Regelung?

1. In einer Kampfrunde kann man sich ja bewegen UND eine Aktion ausf?hren. Gibt es sowas wie "nur Rennen", wobei man dann auf seine Aktion in der Runde verzichtet?
2. F?r R?stungen gibt es ja eine Einschr?nkung f?r die Bewegung. Ist irgendwo die geregelt, wieviel ein SC bei sich tragen kann? Ab wann wird er in der Bewegung eingeschr?nkt.

Gru?
Froody
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Rennen und Traglast
« Antwort #1 am: 14. April 2012, 14:08:55 »

Zu Frage 1: Siehe S. 41, da sind Beispiele f?r Aktionen (grauer Kasten) - ja, nat?rlich kann man auch "nur Rennen".

Zu Frage 2: Es gibt bislang keine offiziellen Regelungen zur Bewegungseinschr?nkung wegen der Traglast. Wir sind keine Fans von so einer genauen Buchhaltung, die daf?r notwendig w?re. Ich pers?nlich regle es einfach mit gesundem Menschenverstand, aber meist zugunsten des Spielers.
Gespeichert

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:Rennen und Traglast
« Antwort #2 am: 14. April 2012, 14:38:19 »

Zur Antwort1: Danke. Das war mir allerdings klar. Mir ging es darum, ob man durch den Verzicht einer Aktion auch weiter rennen kann?! Also beispielsweise doppelter Wert in Laufen, wenn man nichts anderes macht.

Zu Antwort2: Eine pauschale Regelung gibt es also nicht?! Dann muss ich da mal was f?r unsere Runde finden. Sowas wie je K?R+STR in kg ergibt -0,5m. Wobei die R?stung, die Prim?rwaffe und die ?blichen Dinge hierbei nicht gez?hlt werden. Also eher sowas wie echte "Last".

Gru
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Rennen und Traglast
« Antwort #3 am: 14. April 2012, 14:43:23 »

Zu 1: Doch, genau das ist gemeint. Du kannst dich deinen Laufenwert bewegen und dann als Aktion nochmals den vollen Laufenwert rennen. Das bedeutet also, dass du auf jede andere Aktion verzichtest, daf?r aber doppelt so weit kommst.

Beispiel: Krieger Bumms hat Laufen 5. In Runde 2 bewegt er sich seine 5m weit und macht dann als Aktion "Laufen" - jetzt kann er nochmals 5m weit gehen, also maximal 10m zur?cklegen.
Wenn er sich diese 10m zudem noch in gerade Linie auf einen Feind zu bewegt, kann er sogar noch einen Sturmangriff (siehe ebenfalls S. 41 im grauen Kasten) machen.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Rennen und Traglast
« Antwort #4 am: 14. April 2012, 14:45:23 »

Laufen an und f?r sich ist ja keine Aktion. Wenn man sich aber entscheidet in einer Runde zu rennen, darf man sich insgesamt Laufenx2 weit bewegen und hat damit seine Aktion in der Runde gemacht.

Die Tabelle auf Seite 41 weist ja eindeutig "Rennen (= erneut Laufen)" als Aktion aus.


edit: Damn, zu langsam.  8 )
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Rennen und Traglast
« Antwort #5 am: 14. April 2012, 16:25:22 »

Es gibt ja schon einen Thread zu diesem Thema.
Dort wurde das auchs schon mal gro? und breit erl?utert.

Aber zugegebenerma?en, erst hier hab ich begriffen, wie das mit dem Sturmangriff** gemeint ist.

Danke.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:Rennen und Traglast
« Antwort #6 am: 15. April 2012, 10:28:35 »

Thx. Da habe ich wohl echt Tomaten auf den Augen gehabt und "Rennen" als Aktion vollkommen ?berlesen.

Gespeichert