Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kompatibilit?t DS4 und DS3.x  (Gelesen 1755 mal)

Laserhead

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Awards
Kompatibilit?t DS4 und DS3.x
« am: 10. April 2011, 21:15:50 »

Hallo Slayers!

Ich w?rde gerne wissen welche DS3.x Materialien mit DS4 kompatibel sind?
Speziell In unserer Spielrunde besteht Interesse ein paar Steampunk Elemente einzubinden.
Da w?re das "Feuerwerk" hilfreich.
Ist dieses kompatibel zu DS4?

Generell w?re es gut ?ber die Kompatibilit?t der anderen DS3.x Materialien Klarheit zu haben.
Es hat ja bestimmt einen Grund warum die im Downloadbereich deutlich von einander getrennt sind.

W?re f?r Aufkl?rung dankbar!
Gru? LH
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Kompatibilit?t DS4 und DS3.x
« Antwort #1 am: 10. April 2011, 21:21:03 »

Schusswaffen sind bei DS4 doch hinten drin, imho basierend auf dem Feuerwerk?

edit: Auch ansonsten sind die DS3.75-Addons gr??tenteils Erg?nzungen, die bei DS4 schon mehr oder weniger integriert sind.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Laserhead

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Awards
Re: Kompatibilit?t DS4 und DS3.x
« Antwort #2 am: 10. April 2011, 21:40:56 »

Oh, stimmt, Anhang D!
Ganz ?bersehen.  ::)

Grob ?berflogen scheint das ja nahezu identisch zu sein.
Die Duellregeln sind nicht drin, sollte aber funktionieren.

Danke f?r den Hinweis. ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Kompatibilit?t DS4 und DS3.x
« Antwort #3 am: 11. April 2011, 00:50:16 »

Alle Regeln von DS3.X sind mit DS4 kompatibel, die einzigen (allerdings nicht wirklich erw?hnenswerten) ?nderungen, die mir jetzt auf Anhieb einfallen, betreffen:

  • Die Charaktererschaffung
    DS4-Charaktere haben zu Beginn etwas bessere und individuellere Werte, 1TP mehr und k?nnen u.U. lesen & schreiben.
  • Die Talente & Zauber
    Es gibt einfach deutlich mehr bei DS4. Manche, schon bei DS3.X existierende Talente/Zauber, haben sich minimal ver?ndert.
  • Die Monster
    Diese haben teilweise leicht ver?nderte Werte, doch D2Gs aus DS3.X-Zeiten (zu erkennen an den einfarbigen Logos, statt der Splattervariante) musst Du deshalb nicht ?ndern, einfach die DS4-Werte benutzen. Bei individuellen Monstern aus D2Gs, die so nicht in DS4 vorkommen, kannst Du getrost die "alten" Spielwerte verwenden

Im Gro?en und Ganzen kannst Du aber D3.X-Material unver?ndert f?r DS4 ?bernehmen, ohne dass es tats?chlich irgendwelche Auswirkungen hat.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Kompatibilit?t DS4 und DS3.x
« Antwort #4 am: 11. April 2011, 12:40:18 »

Einspruch, euer Ehren - einmal hat die Konvertierung eines D2G echt zu Stress gef?hrt, n?mlich bei der lebenden R?stung in den RdV - ein Blick ins DS3.75-Regelwerk ergab kurz vor dem Total Party Kill, dass das Viech auf einmal drastisch b?ser geworden ist...

(F?r die konkrete Stelle w?rde ich die Hand nicht ins Feuer legen, aber einmal hatte ich das Problem definitiv)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Kompatibilit?t DS4 und DS3.x
« Antwort #5 am: 11. April 2011, 12:59:20 »

Einspruch stattgegeben.

Ich erinnere mich, dass ich bei DS4 unbedingt solche R?stungen einbauen wollte, die aber durchaus heftig haben wollte. Bei dem D2G (imo der Hexenmeister) waren besagte R?stungen aber abentuerstufenbedingt viel schw?cher.
Das ist aber imo immer noch ein Einzelfall, am besten zur Not vorher mal einen Blick auf die GH beim DS4-Gegenst?ck werfen.
Gespeichert

Laserhead

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Awards
Re: Kompatibilit?t DS4 und DS3.x
« Antwort #6 am: 11. April 2011, 22:53:24 »

Alle Regeln von DS3.X sind mit DS4 kompatibel, die einzigen (allerdings nicht wirklich erw?hnenswerten) ?nderungen, die mir jetzt auf Anhieb einfallen, betreffen:

...


Die Aussage ist hilfreich. Die Ausnahmen sind ja nicht so gravierend.
Danke nochmals!
Gespeichert