Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: SC & SCW ... wie ist das gemeint ?  (Gelesen 1874 mal)

SirKaldarin

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
    • Awards
SC & SCW ... wie ist das gemeint ?
« am: 31. März 2011, 15:50:15 »

Hallo,

ich bin noch komplett Jungfrau was DS angeht und habe mir am vergangenen Montag
das GRW gekauft. Nach nun 3 Tagen intensiver Studien konnte ich eine Frage bisher
nicht eindeutig kl?ren und hoffe daher hier die Antwort zu bekommen.

In der Zufallsbegegnungstabelle wird einige male von (2/SC) oder SCW:20 im Bezug auf Schw?rme genannt.
Da ich zwar bei DS neu bin aber durchaus andere P&P Systeme kenne (DSA; SR u.a.) habe ich versucht
SC mit Spielercharakter abzuleiten, da ich vermute das dadurch die jeweilige Anzahl errechnet wird,
aber ich bin mir dies bez?glich noch nicht ganz gr?n (sicher) und hoffe das mir hier geholfen wird, jeden Rest
von Klarheit zu beseitigen ...

Und um euch das Antworten zu erleichtern formuliere ich hier nun 2 Spezifische Fragen:

1. Bedeutet "2/SC" 2 Monster pro Spieler oder die H?lfte ?

2. Wird bei einem SC:20 davon ausgegangen das es 20 Einzelmonster sind pro Schwarm ?

Danke

Gru
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: SC & SCW ... wie ist das gemeint ?
« Antwort #1 am: 31. März 2011, 16:00:35 »

1. Bedeutet "2/SC" 2 Monster pro Spieler oder die H?lfte ?

2. Wird bei einem SC:20 davon ausgegangen das es 20 Einzelmonster sind pro Schwarm ?

Zuerst mal Hallo :ds: Jungfrau  :P
Herzlich Willkommen

Also, ich denke...
1. 2/SC bedeutet 2 pro Spieler
2. SC:20 .. ich nehme an du meinst den Wert f?r Bienen etc... SCW:20.
Im Regelwerk im Bestiarium unter Schwarm steht beschrieben
dass der SCW (Schwarmwert) die aktuelle Mitgliederanzahl / 10 bedeutet. also SCW:20 = 200 Viecher in einem Schwarm

Gruss Smithy

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: SC & SCW ... wie ist das gemeint ?
« Antwort #2 am: 31. März 2011, 16:26:32 »

Ganz genau und willkommen!

2/SC bedeutet 2 Monster pro Spielercharakter - damit kann besser gesteuert werden, wieviel Viecher angreifen und es macht keinen Unterschied, ob ein Spieler alleine oder 10 Mann auf einmal spielen - da stellen sich dann halt 2 bzw. 20 Gegner den SC in den Weg und die Schwierigkeit bleibt in etwa gleich, statt einen Charakter mit 20 Gegnern zu ?berfordern oder 10 Charaktere mit nur 2 Gegnern zu unterfordern.

Zu den Schw?rmen - wie LordSmith sagt. Nehmen wir mal einen Insektenschwarm mit SCW20 - der besteht aus 200 Viechern. Jetzt brutzelt ein Feuerstrahl dort 11 Punkte Schaden rein -> 110 Insekten sterben (das ist eigentlich mehr nebens?chlich) und der SCW sinkt um 11 Punkte von 20 auf 9. Nun hat dieser 90 insektenstarke Schwarm nur noch LK 9, Abwehr 9 und Schlagen 9, statt wie davor in allen drei Werten 20.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: SC & SCW ... wie ist das gemeint ?
« Antwort #3 am: 31. März 2011, 16:46:58 »

aber ich bin mir dies bez?glich noch nicht ganz gr?n (sicher)

Das kommt noch, keine Sorge. Ist nicht jeder von uns ein bisschen Gr?n?
Willkommen und viel Spa? mit  :ds: und hier im Forum
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: