Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Episches Rollenspiel m?glich?  (Gelesen 1829 mal)

Obi Wan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 169
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Krieger
  • Möge die Macht mit dir sein!
    • Awards
Episches Rollenspiel m?glich?
« am: 19. März 2009, 16:45:52 »

Hallo zusammen.
Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, m?chte ich erstmal der ganzen Community ein herzlichstes "Hallo" entgegenrufen. Lese hier jetzt schon seit einiger Zeit mit und habe jetzt beschlossen, aktiv mitzumachen. Ich hoffe, man lie?t sich ab jetzt ?fters.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe jetzt schon eine Runde Dungeonslayers mit meiner Gruppe gespielt und wir waren schlichtweg begeistert. So ein einfaches und trotzdem spannende Rollenspiel hatten wir schon lange nocht mehr. Deshalb ein ganz dickes Lob an die Macher! Wir hoffen auf noch viel mehr Material.
Allerdings wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, ob sich Dungeonslayers auch f?r richtig epische Kampagnen eignet (mit gro?en Schlachten, Gef?hlen und und und...ganz gro?es Kino halt ;))? Hat da schon jemant Erfahrung sammeln k?nnen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Gr??e
Obi Wan.
Gespeichert
If you strike me down, I shall become more powerful than you could possibly imagine.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Episches Rollenspiel m?glich?
« Antwort #1 am: 19. März 2009, 17:20:46 »

Erstmal willkommen, Herr Kenobi :)
Freut mich, dass es Deiner Gruppe und Dir gefallen hat - und ja: Da geht auch mehr als nur Gekloppe :)
Klar muss man einleitend erstmal sagen, dass ohne einen "f?higen" SL und ohne "willige" Spieler solche Kampagnen in keinem System richtig funktionieren k?nnen.

Ansonsten sehe ich f?r DS da keine Probleme, es sei denn, Du willst epenf?rdernde Spielmechanismen. Das System ist simpel, aber f?r "epic" in der Kampagne macht es keinen Unterschied, ob man beispielsweise mit GEI+AU soziale Proben absolviert oder mit ellenlangen Formeln. In der Regel ergeben sich aber die richtig packenden Momente und stimmige Kampagnen ja eh eher aus dem Rollenspiel, als dass der SL da f?r irgendwas w?rfeln l?sst - und da ist es schlichtweg egal, ob man nun DS, D&D, WoD oder sonstewas nimmt.

Ich pes?nlich trenne bei dieser Frage sehr stark zwischen System und dem eigentlichen Spiel. Wenn ich tats?chlich eine Regel brauche, um was f?r den Epos zu regeln, finde ich in jedem System die passende Mechanik oder kann sie ableiten - das gilt nicht nur f?r DS. Aber ob die Kampagne ergreift und/oder fesselt, h?ngt imo an keiner einzigen Regelmechanik.

Selber nutze ich DS haupts?chlich zum Kampagnenspiel, statt f?r OneShotDungeonCrawls - und bislang gab es da keinen Unterschied zu anderen Systemen. Wenn die Hintergrundstory stimmt, die Spieler ihre Rollen ausleben und ein Epos ?ber Zeit wachsen kann, kann nix schief gehen, auch nicht mit Dungeonslayers.
Au?erdem h?tte Campaignslayers doof und irreleitend geklungen ;)

Im Gespr?ch mit Greifenklaue hab ich mich auch noch dazu ge?u?ert, aber vielleicht wollen die anderen ja auch noch was dazu sagen. Zum Thema Massenschlachten sei noch gesagt, dass entsprechende Regeln noch auf der ToDo-Liste f?r das Kompendium stehen.
Gespeichert

Obi Wan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 169
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Krieger
  • Möge die Macht mit dir sein!
    • Awards
Re: Episches Rollenspiel m?glich?
« Antwort #2 am: 19. März 2009, 17:29:30 »

Wow, dass ging ja echt Fix. Vielen Dank schonmal f?r die tolle Antwort. :)
Bin mal gespannt, ob noch weitere folgen.

So sehe ich das jedenfalls auch. Und wenn ich jetzt auch noch von dir die R?ckmeldung bekomme, dass das Spiel auch von anderen als Kampagnenspiel genutzt wird, haben meine Gruppe und ich endlich das Pen & Paper gefunden, dass wir so lange gesucht haben. Viel Dank daf?r... :) Ist wirklich super, wenn man sich auf ein Minimum an Regeln berufen muss.
Gespeichert
If you strike me down, I shall become more powerful than you could possibly imagine.

Hustler

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 304
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: Episches Rollenspiel m?glich?
« Antwort #3 am: 20. März 2009, 11:46:11 »

Hi erstmal!

Ich seh da auch kein Problem das ganze f?r Kampagnen zu verwenden. Muss dazu sagen, dass ich bei CK spiele und wir lediglich am Anfang (testweise) One-shots gemacht haben und seit geraumer Zeit eigentlich nur ganze Kampagnen spielen. Es funktioniert wunderbar. Es kann dir hier nat?rlich recht einfach passieren, dass der Charakter mal draufgeht (selbst in h?heren Stufen), jedoch braucht man ja auch nur ein paar Minuten um einen Neuen zu machen.  ;)   ...oder man muss sich halt wiederbeleben lassen, was man sich in h?heren Stufen auch leisten kann oder ggf. sogar der Heiler der Gruppe selber machen kann.

Aber diese "Regeleinfachheit" ist doch (nach diversen recht komplizierten Regelwerken) erfrischend und man verbringt nicht mehr so viel Zeit damit: "Wie war nochmal die Regel?" etc...  ;D

@Schlachten: wie bereits geschrieben, sollen ja noch optionale Regeln kommen. jedoch hatten wir schon ne "kleine" Schlacht, bei der rd. 25 Zwerge (mehr oder weniger  ;D)  vs 25 Orks k?mpften und selbst der Kampf nach den normalen Regeln hatte eine Dauer, die bei anderen Systemen bei einem Kampf von 5 vs 5 bereits erreicht wurde.


na dann viel Spa? noch mit DS!
Gespeichert
Is halt DARC!

Obi Wan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 169
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Krieger
  • Möge die Macht mit dir sein!
    • Awards
Re: Episches Rollenspiel m?glich?
« Antwort #4 am: 21. März 2009, 09:48:54 »

@Schlachten: wie bereits geschrieben, sollen ja noch optionale Regeln kommen. jedoch hatten wir schon ne "kleine" Schlacht, bei der rd. 25 Zwerge (mehr oder weniger  ;D)  vs 25 Orks k?mpften und selbst der Kampf nach den normalen Regeln hatte eine Dauer, die bei anderen Systemen bei einem Kampf von 5 vs 5 bereits erreicht wurde.


na dann viel Spa? noch mit DS!

Ja, das haben wir in der Gruppe auch gemerkt. Die K?mpfe gehen unheimlich fl?ssig von der Hand und das ist wirklich ein riesen Vorteil gegen?ber den meisten Rollenspielen.
Unsere Kampagne wird, dank gesterlicher Abstimmung, auch auf jeden Fall mit Dungeonslayers gespielt. Wir warten halt nur noch auf die Kampagnenwelt und dann geht es lo?!

Den Spa? werden wir auf jeden Fall damit haben. Vielen Dank! :D
Gespeichert
If you strike me down, I shall become more powerful than you could possibly imagine.