M?chte nur ein paar Fortschritte posten:
Regelwerk:Das ist jetzt in verschiedene Dokumente unterteilt:
-Regeln
-Dungeonbaukasten (enth?lt alle Teile, die zum Bauen verwendet werden k?nnen)
-Monsterkarten /-werte
-Tabellenwerk
-Dungeon?bersicht (Ebenen+Gebiete tabellarisch, um Ereignisse festzuhalten)
-Beispieldungeon
Dungeonaufbau:Jede Ebene des Dungeons besteht jetzt aus 5 Gebieten, die im Kreis angeordnet sind. Man kann z.B. in Ebene 1 folgende Level besuchen:
1-1, 1-2, 1-3, 1-4, 1-5
Ebenen gehen in die Tiefe. Gebiete bleiben auf gleicher H?he. Von Level 1-5 gelangt man wieder zu Level 1-1, wenn man weiter geht.
Sinn der Sache: Wird der Schwierigkeitsgrad beim Hinabsteigen der Ebenen zu hoch, kann die Gruppe noch ne Weile auf der selben Ebene verweilen und die anderen Gebiete absuchen/aufleveln. Ausserdem steigt das Gef?hl, sich in einem riesigen Dungeon zu befinden. Zur Zeit sind 20 Ebenen angedacht, das macht 100 Level.
Thema Raumgr??e/G?nge/Dungeongr??e etc.:Jeder Level besitzt eine Maximalgr??e von 28x22 Feldern. Ich habe ein paar Raumgr??en definiert, von "winzig" bis "riesig". Der Dungeonbauer hat dann eine recht gute Vorgabe, was die Gr??e und Verteilung von R?umen angeht. Schlie?lich ist er auch durch die Spielfeldgr??e eingeschr?nkt.
Tod der Helden:Steht der Zauber Wiederbelebung zur Verf?gung und ist der entsprechende Held noch am Leben, so gelten die normalen
-Regeln. Ist das nicht der Fall, so kann der Gestorbene dem Tod die H?lfte seines Goldes anbieten, um wiederbelebt zu werden. Der Tod wirkt Allheilung, danach Wiederbelebung. Auch hierbei gibts den Abzug auf K?R. Der Wiederbelebte wird an den zuletzt gefundenen Portalstein (eine Art Respawn-Punkt) gesetzt. Bin der Meinung, dass der Abzug auf K?R Strafe genug ist, muss sich aber noch zeigen.
Gegenst?nde, Waffen, R?stungen etc:-Talismane und Sockelsteine eingebaut
-avakars alternative Waffenliste eingebaut
-H?ndler eingebaut (kaufen nix, verkaufen nicht-magische Waffen/R?stungen + alle Tr?nke/Zauber)