Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Dietriche] Ich kapier's nicht.  (Gelesen 2402 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
[Dietriche] Ich kapier's nicht.
« am: 29. März 2011, 00:29:08 »

Ich kapier's nicht:



Ein Dietrich kostet 1GM. Angenommen mein Charakter hat VE = 8 und 8 Dietriche.
Bekommt er jetzt bei Schl?sser ?ffnen Proben einen Bonus von +8? oO
Das w?re ganz sch?n einfach, oder nicht...? (Was sind schon 8 GM)

Sinn w?rde es ergeben, wenn die Dietriche f?r 1GM Ein-Weg-Dietriche w?ren.
Also man praktisch pro weggestrichenem Dietrich (max. = VE) +1 auf EINE Schl?sser
?ffnen Probe bekommt. Ist das auch so gedacht?

Was bedeutet eigentlich der -2 Bonus beim Dietrich in der Tabelle? Kapier ich auch nicht.

~__~
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: [Dietriche] Ich kapier's nicht.
« Antwort #1 am: 29. März 2011, 00:50:12 »

Mit einem einzelnen Dietrich ist relativ unwahrscheinlich, dass es klappt - daher ist die Probe (immer noch) erschwert, aber leichter als ganz ohne gutes Werkzeug.

Zus?tzliche Dietriche erh?hen die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon passt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: [Dietriche] Ich kapier's nicht.
« Antwort #2 am: 29. März 2011, 07:38:59 »

Ein Dietrich kostet 1GM. Angenommen mein Charakter hat VE = 8 und 8 Dietriche.
Bekommt er jetzt bei Schl?sser ?ffnen Proben einen Bonus von +8? oO
Das w?re ganz sch?n einfach, oder nicht...? (Was sind schon 8 GM)

Nicht ganz, also dein Bonus w?re bei 3 Dietrichen = PW modifikator 0.
Der 1.Dietrich gibt -2 auf PW, der 2. und 3. dann je +1.
Dann bleiben noch 6 weitere zus?tzliche Dietriche, w?ren dann nochmal +6,
also w?re es folgendermassen...
Schl?sser ?ffnen Probe mit 1 Dietrich + 8 zus?tzlichen Dietrichen:
GEI + GE - SW + "Werkzeug-Modifikator: +6"
 ???

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: [Dietriche] Ich kapier's nicht.
« Antwort #3 am: 29. März 2011, 08:52:12 »

Dann nutzen sich die Dinger ja nie ab... Es sei denn bei einem Patzer... Da w?rde es evtl naheliegen, dass einer abbricht.

Mhm danke f?r die Antworten.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: [Dietriche] Ich kapier's nicht.
« Antwort #4 am: 29. März 2011, 10:45:40 »

Ja das stimmt, bei einem Patzer ist laut Regelwerk das Schloss kaputt und kann nur mit Gewalt ge?ffnet werden.
Evtl, w?re es noch gut dabei auch das verwendete Werkzeug als zerst?rt zu behandeln...
edit:oder mann kann festlegen das jedes Werkzeug nur einmal eingesetzt werden kann
und dannach unbrauchbar ist  ???

Ich denke so schlimm ist es nicht da ja bereits bei einem solidem Schloss (SW 4)
der +6 Bonus der Dietriche fast ausgeglichen wird.
Und nicht zu vergessen, nach jeder misslungengen Probe kommt auch wieder -2 dazu.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: [Dietriche] Ich kapier's nicht.
« Antwort #5 am: 29. März 2011, 12:58:36 »

Dann nutzen sich die Dinger ja nie ab... Es sei denn bei einem Patzer... Da w?rde es evtl naheliegen, dass einer abbricht.

Bietet sich an, ja.

Eventuell k?nnte man den Preis "ein wenig" hochdrehen, wenns dir so arg imbalanced vorkommt - aber mit dem SW gleicht es sich ja wieder irgendwo aus, das hat LordSmith ja schon richtig festgestellt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: [Dietriche] Ich kapier's nicht.
« Antwort #6 am: 29. März 2011, 14:57:52 »

Angenommen mein Charakter hat VE = 8 und 8 Dietriche.


Nicht ganz, also dein Bonus w?re bei 3 Dietrichen = PW modifikator 0.
Der 1.Dietrich gibt -2 auf PW, der 2. und 3. dann je +1.
Dann bleiben noch 6 weitere zus?tzliche Dietriche, w?ren dann nochmal +6,

Dann bleiben 8-3 = 5 weitere Dietriche, also +5, nicht +6, um genau zu sein.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: [Dietriche] Ich kapier's nicht.
« Antwort #7 am: 29. März 2011, 15:07:01 »

Stimmt, ich dachte er meint 8 zus?tzliche, aber so wie es geschrieben steht sind es 8 Total.
Aber ich denke er meinte einfach die max. Anzahl Dietriche da die ja billig sind,
dann w?ren es total 9 die er maximal einsetzten k?nnte (mit VE 8) und der PW modifikator w?re +6.
 ???
Bei n?herer Betrachtung glaube ich fast es sind max. VE Dietriche m?glich und mod w?re nat?rlich dann +5.
Dachte zuerst die "max. VE" gilt nur f?r zus?tzliche Dietriche...

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: [Dietriche] Ich kapier's nicht.
« Antwort #8 am: 29. März 2011, 23:21:43 »

Dachte zuerst die "max. VE" gilt nur f?r zus?tzliche Dietriche...

Was l?sst dich denn glauben, es sei nicht so? oO

Wenn es nicht so w?re, warum w?rde dann das (max. VE) eben in dieser Spalte stehen?
Das deutet mMn schon darauf hin, dass du insgesamt 1+VE Dietriche maximal pro Probe
benutzen kannst.
__

Ich finde die Idee, Dietriche teurer zu machen nicht gut.
Das bestraft nur Wannabe-Diebe auf niedrigen Stufen und
ist den hochstufigen Dieben eh Latte. Das w?rde das Spiel
doch unn?tig auf den niedrigen Stufen bremsen. Wozu also.

Bin eh gerade am ?berlegen beim Schl?sser-Knacken ein
Minispiel ala Oblivion zu integrieren... Kann mich nur
gerade nicht zwischen 2 verschiedenen entscheiden *hrmpf*


Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: [Dietriche] Ich kapier's nicht.
« Antwort #9 am: 30. März 2011, 11:26:22 »

Dachte zuerst die "max. VE" gilt nur f?r zus?tzliche Dietriche...

Was l?sst dich denn glauben, es sei nicht so? oO

Wenn es nicht so w?re, warum w?rde dann das (max. VE) eben in dieser Spalte stehen?
Das deutet mMn schon darauf hin, dass du insgesamt 1+VE Dietriche maximal pro Probe
benutzen kannst.

Ja in der Spalte beim Dietrich kann es nicht stehen, da ja dort nur der Modifier Modifikator f?r den 1. Dietrich steht...
sonst denkt sich einer der -2 Modifikator wird mehrmals angewandt.

Aber ich werde das auch so handhaben dass es 1+VE Dietriche sein k?nnen.
Im Prinzip ist es aber nicht so massgebend da es am Schluss nur 1 mehr oder weniger ist.

*ins Hausregelbuch schreib* "Wenn bei Probe: Schl?sser ?ffnen gepatzt wird, ist das Schloss kaputt und zu 50% das verwendete Werkzeug (bei mehreren Dietrichen Anzahl ausw?rfeln)