Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Regeldesign] Heilende Hand  (Gelesen 29788 mal)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Re: [Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #75 am: 05. Juni 2011, 00:09:38 »

Da in der Gruppe in der ich Spiele das Mana System aus den "Zauberwerk" verwendet, haben wir das Problem nicht.
 ::)
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Re: [Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #76 am: 05. Juni 2011, 00:31:25 »

 ::)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: [Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #77 am: 05. Juni 2011, 09:16:49 »

Irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht. Wenn einem die Heilende Hand zu m?chtig erscheint, kann man dem ganz einfach beikommen. Verschiedene Varianten wurden hier ja genannt.


Btw. In unseren D&D (3.5) Runden hatten wir auch immer Heilst?be von leichten Wunden im F?nferpack dabei.  :)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: [Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #78 am: 05. Juni 2011, 20:13:42 »

Ich habe das mit meiner Spielerin ganz einfach gel?st, Jede Verletzung darf nur zweimal versucht werden.
Hei?t:
Spieler hat 25 Schaden davon getragen, ruht sich aus und hat nur noch 13, Heiler legt H?nde auf und schafft seinen Wurf nicht, ein versuch weg, also noch einmal, geschafft mit einer 8.
Der Held hat immer noch 5 Schaden und der Heiler darf nicht noch einmal heilen.
Finden bei mir am Tisch alle Ok und hat sich auch bew?hrt.

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: [Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #79 am: 05. Juni 2011, 20:21:02 »

Das ist dann der Cthulhu-Ansatz, den ich hier imho schon mal vorgeschlagen hatte. Wobei es da noch extremer ist: Ein Heilversuch und Ende.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: [Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #80 am: 05. Juni 2011, 22:30:59 »

Das ist dann der Cthulhu-Ansatz, den ich hier imho schon mal vorgeschlagen hatte. Wobei es da noch extremer ist: Ein Heilversuch und Ende.

Ne, einer ist immer so die Gl?cksache, gerade am Anfang und der Heiler Spieler hat so oder so nicht alszu viel w?rend des Kampfes zu tun, also lass ich Ihr wenigstens danach Ihre Freude.

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: [Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #81 am: 05. Juni 2011, 22:44:42 »

Ja, da gebe ich dir durchaus Recht. Allgemein sind die Cthulhu-Heilungsregeln (wobei meine Regeln halt auf Stand von '86 sind) relativ b?se.

Mir ging es jetzt nur darum, dass es den Mechanismus schon mal so ?hnlich gab - nicht darum, dass deine L?sung v?llig falsch ist, im Gegenteil klingt sie sehr funktional.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: [Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #82 am: 06. Juni 2011, 09:21:41 »

Ja, da gebe ich dir durchaus Recht. Allgemein sind die Cthulhu-Heilungsregeln (wobei meine Regeln halt auf Stand von '86 sind) relativ b?se.

Mir ging es jetzt nur darum, dass es den Mechanismus schon mal so ?hnlich gab - nicht darum, dass deine L?sung v?llig falsch ist, im Gegenteil klingt sie sehr funktional.

Ach so ;)

Ja sie Funktioniert und unsere Spielerin hat dadurch Freude an Ihren Heiler und das war mir das wichtigste.

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #83 am: 20. Dezember 2013, 17:05:10 »

Ich wollte mal kurz eine Hausregel vorschlagen, wenn man unbedingt möchte, dass die SC sich nicht die ganze Zeit über komplett nach Kämpfen heilen:

Wird ein Patzer bei einer Heilzauber-Probe gewürfelt, kann der Zauber bis zum nächsten Tag nicht mehr gewirkt werden.

So oder so ähnlich könnte man es regeln, wenn man nicht aufs Mana-System zurückgreifen möchte. Was meint ihr? Das würde vielleicht dafür sorgen, dass man sich die Heilzzauber für die kritischen Stellen in Kämpfen aufspart.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #84 am: 20. Dezember 2013, 17:51:35 »

Wird ein Patzer bei einer Heilzauber-Probe gewürfelt, kann der Zauber bis zum nächsten Tag nicht mehr gewirkt werden.

... ::)
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:[Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #85 am: 20. Dezember 2013, 19:08:48 »

Wird ein Patzer bei einer Heilzauber-Probe gewürfelt, kann der Zauber bis zum nächsten Tag nicht mehr gewirkt werden.

... ::)
Das wird dann natürlich umso wichtiger.  ;D

Es geht ja aber auch nur um die Instant-Heilungs-Verhinderung - die Wurfwiederholung könnte man sich vielleicht für anderes sparen. Aber ich denk nochmal in eine andere Richtung.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #86 am: 21. Dezember 2013, 19:39:12 »

Man kann auch einfach sagen, dass das a.) nur 1x beim selben SC innerhalb von 24h geht oder b.) bei einem Patzer bei DIESEM SC 24h nicht mehr.
Gespeichert

Rastan

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 44
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[Regeldesign] Heilende Hand
« Antwort #87 am: 03. Januar 2014, 12:24:58 »

Charaktere, die (aus LP-Kalkül) vom Dach springen würde ich mit einer Probe überraschen, sollte man sie nicht schaffen, ist das Bein gebrochen und das geht nur mit Allheilung wieder okay.

Ähnlich würde ich dann die Fallen aufbauen, also mit Effekten, wie Enthauptung bei nicht geschaffter Probe (da würde ich fairerweise ein, zwei enthauptete Skelette hinlegen) und die Falle wird so eher zum Rätsel das man lösen oder umgehen muss, oder man riskiert es durch zu rennen...also eine Spielerentscheidung eher als ein "Plop ein Pfeil schiesst aus der Wand. Du verlierst 2 LP".

PS: So halte ich es auch mit dem Hintergrund sonst wären ja alle Verletzungen ein Klacks...also die niedrigstufigen Heilzauber heilen nur "Ausdauerschaden" also Schmerzen, Prellungen und Fleischwunden.
Gespeichert