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Autor Thema: DS4 Manöver  (Gelesen 14035 mal)

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Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #15 am: 22. März 2011, 07:44:11 »

Vllt Man?ver kostenlos zum Angriff/Parade dazu, machen sowohl D&D4 als auch MRQ2 so.
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hagen

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Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #16 am: 22. März 2011, 10:47:23 »

Zitat
Hatten heute den ersten Playtest mit den Man?vern.

konnten bei dem test auch die nscs man?ver anwenden?


hauptgrund meiner kritik war die vermutung, dass grade bei k?mpfen mit vielen gegnern die balance zugunsten der nscs verschoben wird.

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Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #17 am: 22. März 2011, 17:32:19 »

Zitat
Hatten heute den ersten Playtest mit den Man?vern.

konnten bei dem test auch die nscs man?ver anwenden?


hauptgrund meiner kritik war die vermutung, dass grade bei k?mpfen mit vielen gegnern die balance zugunsten der nscs verschoben wird.

Nat?rlich.

Die NSCs waren haupts?chlich dabei die Man?ver einzusetzen, weil sie f?r einige Runden in der ?berzahl waren.
(Der Kampf: 2 SC lvl4 + 1 NSC Begleiter lvl3 gegen 3 Buschorks GH2 + 1 Anf?hrer GH5).

Nichtsdestotrotz waren die Probenwerte f?r Man?ver (AGI+ST bei den Orks meist iwo zwischen 6 und 9)
vieeel zu niedrig, als dass sie h?tten effektiv was einsetzen k?nnen.

Vllt Man?ver kostenlos zum Angriff/Parade dazu, machen sowohl D&D4 als auch MRQ2 so.

Kostenlos w?rd ich vllt. nicht sagen, eher, dass man anstatt Laufen ein Man?ver einsetzen kann.
Dann kannste, wenn du Gl?ck hast, in 1 Runde jemandem die Beine wegziehen + zuschlagen,
w?hrend er auf dem Boden liegt.

Es gebraucht noch mehrerer Playtests. Aber am Montag ist es bei uns wieder soweit.
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MH+

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Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #18 am: 27. März 2011, 03:27:20 »


? Wechseln! Gelingt die Man?verprobe, tauschen der Anwender und das Ziel augenblicklich die Position.
(Gruppenmitglieder brauchen keine Abwehr w?rfeln, die Man?verprobe muss trotzdem gelingen)
? Zahnschlag Gelingt die Man?verprobe, kann das Ziel 1 Runde lang keine Zauber wirken.
(Es sei denn, das Ziel verf?gt ?ber Wissensgebiet: Wortlos zaubern)


Zwei neue Man?ver dazugepackt und die Terminologie der vorigen noch mal ?berarbeitet.

Hat jemand Erfahrung mit Man?vern als freie Aktionen (ala D&D4.0)?
Gewinnt das iwann ?berhand und ist dann nur noch nervig?
W?rde gern paar Meinungen dazu h?ren.

Cheers,
MHxxxx

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Re: ?berarbeitet und neu: Man?ver bei DS
« Antwort #19 am: 05. Juni 2011, 04:57:38 »

?berarbeitete Version als PDF im Anhang.

Viel Spa? damit ;) Feedback und Spielberichte sind gern gesehen!

Cheers,
MH5TS3
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Backalive

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Antw:?berarbeitet und neu: Man?ver bei DS
« Antwort #20 am: 15. August 2011, 10:55:12 »

Es ist schon erstaunlich, auf welche Goodies man st??t, wenn man so ganz locker ohne bestimmtes Ziel durch das Forum streift.  8 )

Klasse. Danke.
Das mit den Man?vern gef?llt mir gut. Werde mal sehen, inwieweit ich das in meinem Spiel praktisch umsetzen kann.
Wir spielen zwar nicht mit Slayerpunkten, dies sollte aber kein nennenswerter Hintergrund sein.
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Antw:?berarbeitet und neu: Man?ver bei DS
« Antwort #21 am: 17. August 2011, 23:15:21 »

Bittesch?n.

Die Man?ver sind immer noch bei uns erfolgreich im Einsatz .)
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ozz

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Antw:?berarbeitet und neu: Man?ver bei DS
« Antwort #22 am: 14. November 2011, 15:09:03 »

W?rde die Man?ver mal gern testen, beim letzten mal mutierte der Massenkampf zu einer "bewegen, schlagen, abwehrn-"Schlacht. Nicht das es nicht gefetzt hat, was eher an die schlechteren Position der Spieler lag, aber irgend etwas fehlt.

Ich schlag es einmal vor und sag dann noch mal bescheid, wie es ankam  8 )
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Antariuk

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Antw:?berarbeitet und neu: Man?ver bei DS
« Antwort #23 am: 22. September 2013, 09:47:44 »

*Erhebe dich, (un)toter Faden....!*

Ich hab die Manöver über die Liste von angedachten Sachen in der Slay!#2 gefunden und finde die Idee ganz witzig.
Haben sich in der Zwischenzeit irgendwelche neuen Erkenntnisse ergeben, vor allem wenn man sie kostenlos zusammen mit Angriffen erlaubt?
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DS4 Manöver
« Antwort #24 am: 10. Dezember 2013, 03:43:24 »

Hab mal editiert.

Ursprünglich war das ja mal richtiger Mist…  ::)

Jetzt ist es wesentlich abgerundeter, intuitiver und komplettiert (s. PDF).
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Antw:DS4 Manöver
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2013, 06:48:48 »

Das ist ganz gut  :thumbup:
Ich werde das mal in der Runde ausprobieren!

Aber Zahnschlag hört sich sch..... an!  Richtig müsste es heißen: Auf die Fresse  ;D
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Antw:DS4 Manöver
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2013, 09:41:04 »

Hab mal editiert.

Ursprünglich war das ja mal richtiger Mist…  ::)

Jetzt ist es wesentlich abgerundeter, intuitiver und komplettiert (s. PDF).

Das Prinzip der Manöver hat uns von Anfang an gut gefallen. Nur, wir haben sie für unsere Zwecke auch etwas adaptiert.  :)

Der neue Ansatz liest sich auch ganz passabel. 
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Antw:DS4 Manöver
« Antwort #27 am: 10. Dezember 2013, 10:54:08 »

Sehen wirklich schon weitaus runder aus.  :thumbup:

Schleudern: Nur gegen Gegner derselben oder einer kleineren Größenkategorie möglich. Die Schleuderweite würde ich analog zur Monsterfähigkeit und dem Zauber PW/3 m weit machen.

Festhalten sollte auch nur gegen diese Gegner möglich sein und Fußfeger - nunja, Füße erfordern.  ;D

Die Abwehrmodifikatoren könnten etwas zu krass sein, mal sehen, ob man da noch durchkommt. Testen wir das nächstes Mal aus. :)

PS: Die Anfrage für die Slay! hattest du mitbekommen?  ;)

PPS: Bei den Kosten würde ich noch hinschreiben, dass man auch für 2 SP ein Manöver ausführen kann.

Eismaid

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Antw:DS4 Manöver
« Antwort #28 am: 10. Dezember 2013, 11:20:43 »

Prinzipiell gefällt mir die Idee mit den Manövern gut - allerdings ist mir nicht klar,
wie ihr das in puncto NSC bzw. Gegner handhabt:

Können Manöver auch von NSC durchgeführt werden oder ist das wieder so 'ne
"SC only"-Kiste wie mit den Slayerpunkten?
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Antw:DS4 Manöver
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2013, 13:43:57 »

Können Manöver auch von NSC durchgeführt werden oder ist das wieder so 'ne
"SC only"-Kiste wie mit den Slayerpunkten?

Intelligente NSCs werden auch Manöver einsetzen können. Jeder wird das sicherlich anders handhaben. Bei mir wird ein Rudel Wölfe nicht anfangen sich tozustellen, den SC gezielt in die Fresse zu schlagen o.ä., während ein Oger auch mal eine Drohgebärde loswird und ein Schlangenmensch sicherlich auch häufiger mal sich um einen SC windet (festhalten).

Solche exemplarischen Situationen in die PDF zu schreiben schien mir jedoch obsolet. Ich plädiere da an den GFV der Leser.

Schleudern: Nur gegen Gegner derselben oder einer kleineren Größenkategorie möglich. Die Schleuderweite würde ich analog zur Monsterfähigkeit und dem Zauber PW/3 m weit machen.

Okay, GK muss ich nachtragen. PW/3 oder ST – sehe da keinen großen Unterschied, außer dass man mit ST mal wirklich auch Gegner 4-8 Felder weit schleudern kann, während du mit einem PW von 10 oder so im Wettstreit nicht wirklich fette Action reißt. Das war schon bewusst so geändert.

Zitat
Festhalten sollte auch nur gegen diese Gegner möglich sein und Fußfeger - nunja, Füße erfordern.  ;D

Jepp, GK trage ich nach. Fußfeger: Deshalb heißt es auch Fußfeger. Eigentlich wieder nach GFV auch nicht auf 4+Beiner anwendbar, sondern nur auf Gegner, bei denen du schon mit einem weggefegten Fuß 50% der Stabilität killst. Ich dachte das hinzuschreiben wäre auch etwas banal (und selbstverständlich).

Zitat
Die Abwehrmodifikatoren könnten etwas zu krass sein, mal sehen, ob man da noch durchkommt. Testen wir das nächstes Mal aus. :)

Jepp, das war aber auch die Intention.

Manöver kosten ja nichts (TP). Sie sollten situationell effektiv sein, nicht plötzlich inflativ von allen Charakteren eingesetzt. Es ist ein Glücksspiel so etwas einzusetzen, aber manchmal ist der Effekt deutlich besser als ein stumpfer Angriff (bspw. beim Schleudern von einer Kante oder in ein Säurebecken rein, das festhalten, wenn man versuchen will einen Gegner lebend zu fangen usw.). Auch zu bedenken: Manöver dürfen nicht zu einfach sein, weil sie sonst gegen Unterzahlen zum Autowin-Button mutieren (wie bei unserem 1. Playtest).

Zitat
PS: Die Anfrage für die Slay! hattest du mitbekommen?  ;)

Jo, lass aber erst einmal testen und weiteres Feedback einholen.

Zitat
PPS: Bei den Kosten würde ich noch hinschreiben, dass man auch für 2 SP ein Manöver ausführen kann.

Klingt gut. Macht es attraktiver als einen Angriff und 3SP würde nie jemand eben dafür riskieren. Lass machen.

Danke für euer Feedback. Ich editiere im Verlauf des Tages.

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