Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS4 Manöver  (Gelesen 14288 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
DS4 Manöver
« am: 19. März 2011, 11:35:35 »

edit 18.12.2013:

Neue PDF angehängt.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #1 am: 19. März 2011, 12:25:40 »

Gef?llt mir - ungestestet - ganz gut.

Bei Fegen find ich den Namen nicht ganz gelungen (Fu?feger?) und wieso "greifen" jetzt dazu f?hrt, dass der gegner ne runde aussetzt, erschlie?t sich mir nicht (ist er ergriffen und muss sich davon erst befreien?).

Insgesamt: gute Idee.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #2 am: 19. März 2011, 13:32:22 »

Sehr nett - aber sobald NSC das einsetzen, k?nnten Spieler jammern, dass sie sich ja gar nicht zur Wehr dagegen setzen k?nnen. Das ist im DSschen Sinne auch v?llig okay, aber vllt. sollte man (statt jetzt dem Opfer eine Art Gegenwurf einzur?umen), die Angreifer-Probe noch modifizieren (beispielsweise -AGI/2 des Ziels usw., ?hnlich wie bei manchen Zauberspr?chen)?
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #3 am: 19. März 2011, 13:45:16 »

das alle man?ver mit den selben werten funktionieren, finde ich nicht nachvollziehbar.

was hat ablenken mit AG und ST zu tun. w?re hier nicht GE und AU angesagter?
und sto?en ist doch eigentlich ein normaler waffenloser angriff.


sind diese man?ver nur waffenlos m?glich oder kann ich auch mit bih?nder oder armbrust einen gegener greifen?

einige dieser man?ver nehmen auch talente vorweg, die es erst in hohen stufen f?r bestimmte charakterklassen gibt.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #4 am: 20. März 2011, 13:44:59 »

Bei Fegen find ich den Namen nicht ganz gelungen (Fu?feger?) und wieso "greifen" jetzt dazu f?hrt, dass der gegner ne runde aussetzt, erschlie?t sich mir nicht (ist er ergriffen und muss sich davon erst befreien?).

Fegen war von Wegfegen oder Fu?feger abgeleitet. Ob man es nun Trip, Fegen oder Zuckerbonbon nennt,
w?re mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Kann ja jeder so nennen, wie er m?chte. Du hast was missverstanden:
Bei einem erfolgreichen Griff (daher: Greifen), kann der Gegner lediglich 1 Runde lang nicht mehr Laufen.
Er kann selbstverst?ndlich seine Aktion noch f?r Schlagen, Schie?en usw. einsetzen. Die Idee hinter dem
Man?ver ist es, besonders agile und schnelle Gegner 'festzuhalten' / zu 'ergreifen', sodass sie einen nicht
totkiten oder eben weglaufen / fliegen. Greifen = Haltegriff. Auch hier sei es jedem freigestellt, es zu nennen,
wie er / sie m?chte. Um die Termini geht's mir hier gar nicht.

Zitat
Insgesamt: gute Idee.

Vielen Dank.

Sehr nett - aber sobald NSC das einsetzen, k?nnten Spieler jammern, dass sie sich ja gar nicht zur Wehr dagegen setzen k?nnen. Das ist im DSschen Sinne auch v?llig okay, aber vllt. sollte man (statt jetzt dem Opfer eine Art Gegenwurf einzur?umen), die Angreifer-Probe noch modifizieren (beispielsweise -AGI/2 des Ziels usw., ?hnlich wie bei manchen Zauberspr?chen)?

Ja, wer rumjammert, dass es bei DS keine "Rettungsw?rfe" gibt, soll halt nicht DS spielen oO
Gerade weil es so einfach und direkt ist, finde ich es gut. Die -AGI/2 Regel f?nd ich zu umst?ndlich.

das alle man?ver mit den selben werten funktionieren, finde ich nicht nachvollziehbar.

Es dient zur Vereinfachung.
Ich kenne das von D&D, dass bei jedem Grapple attempt das Regelbuch aufgeschlagen werden musste.
Bei DS kenne ich das bei bestimmten Proben. Es kam so oft vor, dass ich ausm Kopf nicht wusste, was
nochmal Geheime T?ren ?ffnen, Schl?sser ?ffnen usw. f?r Kombinationen zwischen ATT+EI hatten, dass
ich es iwann Leid wurde nachzuschlagen und anfing spontan zu entscheiden. Das ist nat?rlich sehr
willk?rlich und nichts Festes, womit man kalkulieren kann.

Das wollte ich einfach bei den Man?vern vermeiden: Ewiges nachschlagen, bevor man ein Man?ver einsetzt.

Zitat
was hat ablenken mit AG und ST zu tun. w?re hier nicht GE und AU angesagter?
und sto?en ist doch eigentlich ein normaler waffenloser angriff.

Das kannst du jetzt nat?rlich bei allen Man?vern fragen. AGI+ST halte ich f?r die beste M?glichkeit
Sp?hern und Kriegern eine m?glichst ausgeglichene Auswahl an Man?vereinsatz zu gew?hrleisten.
Wenn du und deine Gruppe keine Probleme damit habt euch f?r jedes Man?ver verschiedene ATT+EI
Kombinationen zu merken: Go for it!
 
Sto?en ist KEIN NORMALER waffenloser Angriff.
Du kannst den Gegner ST/2 Meter in eine BELIEBIGE Richtung sto?en.
Das ist wesentlich besser als Zur?ckdr?ngen, wie es im Buch steht.
Stell dir vor du hast 8 ST und setzt Sto?en ein: 4 Meter in eine beliebige Richtung kann bei K?mpfen
auf D?chern, mit speerbestickten Fallgruben, Stachelw?nden, Schleimbasins usw. richtig rocken.

Zitat
sind diese man?ver nur waffenlos m?glich oder kann ich auch mit bih?nder oder armbrust einen gegener greifen?

Ebenso wie du einen Trank ohne H?nde trinken kannst, kannst du auch Man?ver jederzeit einsetzen.

Zitat
einige dieser man?ver nehmen auch talente vorweg, die es erst in hohen stufen f?r bestimmte charakterklassen gibt.

Ich finde die Antwort auf diese Behauptung steckt schon in ihr selbst drin .)


Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #5 am: 21. März 2011, 12:22:00 »

Zitat
Um die Termini geht's mir hier gar nicht.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass der begriff m?glichst eing?ngig sein sollte, deshalb nicht Zuckerbonbon  ;)

Mir kam noch der Gedanke, dass Man?ver mit Slayerpunkten gut zu verbinden w?ren!?!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #6 am: 21. März 2011, 12:59:07 »

Mir kam noch der Gedanke, dass Man?ver mit Slayerpunkten gut zu verbinden w?ren!?!

Gute Idee!

Benutz einfach die gleichen Werte wie f?r Angriffe:

1 Slayerpunkt = +1 auf eine Man?verprobe
2 Slayerpunkte = +2 auf eine Man?verprobe
3 Slayerpunkte = 2. Angriff / Man?ver in einer Runde

Cheers,
MH5TS3
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #7 am: 21. März 2011, 13:22:38 »

Ich w?rde es eher MRQ2 regeln und Angreifern bzw Verteidigern Kampfman?ver abh?ngig von ihrem Erfolgsgrad im Vergleich zum Gegner erlauben.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #8 am: 21. März 2011, 13:28:35 »

Einen "Ausweichwurf" gegen diese Man?ver k?nnte man doch durchaus einf?hren - irgendwas wie AGI+H?-PA (ja, zwischen H? und PA ist ein Minus beabsichtigt), der den Effekt vollst?ndig neutralisiert. Problem: Dieser ist nicht f?r alle Man?ver sinnvoll, bei Ablenken w?re wohl eher GEI+VE nachvollziehbar.

Die einfachste L?sung w?re vermutlich tats?chlich, das sein zu lassen, damit kommt mir das ganze aber etwas extrem vor.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #9 am: 21. März 2011, 13:49:53 »

Auch hier k?nnte man es wie MRQ2 machen: Vergleichende Probe gegen den urspr?nglichen Angriffs- bzw. Paradewert.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #10 am: 21. März 2011, 14:02:10 »

Wenn mir jetzt noch jemand erkl?rt was dieses omin?se "MRQ2" ist... w?re ich sehr dankbar.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #11 am: 21. März 2011, 14:11:27 »

Mongoose Runequest II - empfehlenswert, wenn man eine tolle Alternative zu Systemen wie DSA oder Midgard will
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #12 am: 21. März 2011, 16:39:57 »

Achso... Ist das gar nicht r?bergekommen?

Gemeint war nat?rlich ein vergleichender Wurf: Man?ver-Probe VS Abwehr-Probe!

Du musst mit der Man?verprobe praktisch ?ber dem gew?rfelten Abwehr-Probenergebnis landen, damit das Man?ver durchkommt. Dabei bekommt der Gegner eben immer Abwehr +5, um Man?ver etwas schwieriger durchsetzen zu k?nnen.

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #13 am: 21. März 2011, 20:44:08 »

Das hatte ich zwar gelesen, aber auch schon wieder verpeilt, als ich am Ende angekommen war :D
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: [Abwechslung] Man?ver bei DS
« Antwort #14 am: 22. März 2011, 01:51:52 »

Hatten heute den ersten Playtest mit den Man?vern.

Waren meiner Meinung nach viel zu schwach bzw. der Effekt war so gut wie gar nicht reizvoll.
Man m?sste sich wohl vorher ?berlegen, in wiefern Man?ver und Terrain in einem bestimmten
Kampf zusammenspielen, sodass es viel reizvoller ist auch ein Man?ver einzusetzen, als einfach
nur raufzuschlagen / schie?en.

Hilft wohl nur weiter ausprobieren & verfeinern.
Gespeichert