Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Trugbild - Ausdehnung?  (Gelesen 1752 mal)

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Trugbild - Ausdehnung?
« am: 18. März 2011, 12:06:19 »

Thema von gesern Abend: Ein Trugbild hat laut Regelwerk ein Volumen von Ve/2 Kubikmetern. Welche Form dieses Volumen hat, ist allerdings ziemlich unklar. Theoretisch w?re es also m?glich, mit Ve = 1 ein Trugbild von verschwindend geringer dicke und nahezu unendlicher Fl?che zu erschaffen. Da ein Volumen ja auch in keiner Weise irgendwie glatt sein muss, k?nnte man auf diese Weise ein ganzes Gebirge in Originalgr??e aufstellen. Dies ist sicher nicht im Sinne des Autors. Es bedarf also der Kl?rung.

Nache der gestrigen Diskussion am Spieltisch w?rde ich davon ausgehen, dass die gew?nschte Regelung vorsieht, dass dieses Volumen eine Quadergestalt hat, deren Kantenl?nge ganzzahlige Meter sind. Dies ist bei einem Bruch schon schwierig (Ve=5 => Volumen=2,5m^3 => Ausdehnung:1m*1m*2,5m?) und in meinen Augen unn?tige Gehirnakrobatik, jedenfalls gen?gt es nicht meinen Anspruch einer klaren Regelung.

Die urspr?nliche beabsichtigte Regelung, die in genannter Diskussion einer Aufkl?rung ?ber Raumma?e zum Opfer fiel, w?rde - soweit ich CK verstanden habe - folgendes vorsehen:

"Das Trugbild darf in seiner Ausdehnung einen W?rfel mit der Kantenl?nge Ve/2 m nicht ?berschreiten."

Damit w?re der Spruch m?chtiger, als es der Regeltext vorsieht, aber in meinen Augen eindeutig und verst?ndlich.
Gespeichert

Momosnyx

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 103
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Re: Trugbild - Ausdehnung?
« Antwort #1 am: 18. März 2011, 17:10:14 »

Ich finde es auch ziemlich unhandlich, ein Volumen anzugeben und dann ausrechnen zu m?ssen, wieviel Meter das dann in jede Richtung sind.
Dann lieber die Kantenl?nge eines W?rfels angeben oder den Durchmesser einer Kugel.
Gespeichert

Endboss

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: Trugbild - Ausdehnung?
« Antwort #2 am: 18. März 2011, 17:49:37 »

Na ja, wenn man sich auf "nicht d?nner als 1mm" einigt, kann man zumindest keine allzu krassen Schweinereien anstellen mit dem Zauber ;-)

Ich w?rde es auch mit ner Kugel machen, und dann kann man innerhalb der Kugel halt das Trugbild anlegen (nat?rlich mit durchsichtigen Bereichen, wie es einem beliebt)

Andererseits will man manchmal ja vielleicht tats?chlich gro?e, flache Trugbilder erschaffen (wenn auch nicht ?bertrieben gro?, wie etwa einen neuen Sternenhimmel an den Himmel projezieren, und Seefahrer in die Irre leiten  ::) )
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Trugbild - Ausdehnung?
« Antwort #3 am: 18. März 2011, 21:08:04 »

Thema von gesern Abend: Ein Trugbild hat laut Regelwerk ein Volumen von Ve/2 Kubikmetern. Welche Form dieses Volumen hat, ist allerdings ziemlich unklar. Theoretisch w?re es also m?glich, mit Ve = 1 ein Trugbild von verschwindend geringer dicke und nahezu unendlicher Fl?che zu erschaffen.[...]

Also, ich w?rde das jetzt mal regelkontextsensitiv betrachten, so wie andere Spr?che in DS4 Volumina oder Fl?chen behandeln. Daraus w?rde ich folgern, dass VE/2 m3 bei VE = 1 ungef?hr ein menschliches Volumen bedeuten soll, und das Trugbild  entsprechend kompakt gehalten werden sollte. Das d?nne Abbild mit verschwindender Dicke und daf?r nahezu unendlicher Fl?che ist m.E. nicht im Sinne der Regeln.

Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Trugbild - Ausdehnung?
« Antwort #4 am: 19. März 2011, 13:47:38 »

nach meiner interpretation sind die ausma?e zwar auf VE m? ("..., deren ausma?e maximal VE/2 kubikmeter betragen k?nnen.") begrenzt und mu? zusammenh?ngend ("...erschafft eine rein optische...") sein, kann aber auf maximal VE meter ("Distanz: VE Meter") verteilt sein.

die reichweite haben wir irgendwie total ?bersehen, die ist aber bei solchen zaubern wichtig und sollte im regeltext vielleicht nochmal genannt werden, da man sich bei solchen fragen voll auf den text unter effekt konzentiert.

diese interpretation hei?t, dass ein zauberer mit VE 4 eine runde grube mit radius 4m, durchmesser 8m grade noch komplett mit ner illu abdecken k?nnte, vorausgesetzt er schwebt beim zaubern direkt in der mitte dieser grube.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Trugbild - Ausdehnung?
« Antwort #5 am: 20. März 2011, 16:16:08 »

Es geht mir in diesem Thread nicht darum, wie die Regel gemeint sein k?nnte, oder was man alles aus dieser Formulierung lesen kann, denn ich sitze ja direkt an der Quelle und kann den Autor bei jeder sich bietenden Gelegenheit pers?nlich fragen.

Ich w?nsche mir eine Regel mit einer Formulierung, die dem (in meinen Augen) ?blichen Anspruch an das Regelwerk gen?gt:
a) einfach und kurz
b) eindeutig, so dass ein Thread wie dieser vollkommen ?berfl?ssig wird.

Wen CK der Meinung ist, dass eine ?berarbeitung des Regeltextes nicht in Frage kommt, dann sollten wir uns auf ersteres konzentrieren.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Trugbild - Ausdehnung?
« Antwort #6 am: 20. März 2011, 20:06:54 »

Zumindest nicht vor einer n?chsten Auflage ::)
Gespeichert