Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS4 Charaktereditor  (Gelesen 19355 mal)

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
DS4 Charaktereditor
« Antwort #15 am: 14. April 2011, 12:29:46 »

Lass mich nochmal versuchen diesen DungeonSlayers Charakter-Editor-Programm zu verfuegung zu stellen, jetzt in Version 0.3, mit Zaubersprueche und HTML-output.

Es sollte auch deutsche Buchstaben nach ISO-8859-1 nuetzen, aber dass kann ich leider nicht so leicht selbst ueberpruefen.  Kann jemandem mit einem deutschtypischen Rechner CharEdWin.zip unterladen, in eine Mappe unzip'en, und dann CharEdWin.exe laufen lassen?  Wie sehen die Aktionen 2 (Ausruestung kaufen), 3 (Beute frei zufuergen) und 5 (Ausruestung weglassen) aus?

Umlaute oder Salate?

EDIT: Immer noch Salate.  Sieht bitte unten.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor
« Antwort #16 am: 14. April 2011, 12:54:20 »

Nope, Umlaute sind leider nicht in Ordnung, siehe Anhang.

Wenn du mir den Code und die Datenfiles mal an dargndorp@yahoo.de mailst, mach ich dir das richtig.

Edit: Mit welcher Codepage arbeitest du? Auf deutschem XP & Win7 ist es 850.
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor
« Antwort #17 am: 14. April 2011, 15:57:04 »

OK, noch ein Versuch (version 0.32).  Danke an dargndorp fuer weitere Korrekturen.

- Datei CharEdWin-0.32.zip unterladen (EDIT: Deaktiviert), in eine eigene Mappe speichern, unzip'en
- Programm CharEdWin.exe laufen lassen, das Fenster gern groesser machen
- Charakter <name> neu erschaffen (Aktion 1)
- Charakter auf <name>.<ep>.sav speichern (Aktion 11)
- Charakter als HTML exportieren (Aktion 10)
- Datei <name>.<ep>.htm mit Firefox oeffnen
- "Hintergrund Druecken/Print Background" waehlen, und "Vorschau/Print Preview" anschauen

Layout ist von "Default font"-groesse abhengig.  Ich nuetze ein 16 punkt Font.  Wie sieht es aus?

Hier sind mehrere Beispiele von gespeicherte Charaktere, die leicht editiert werden koennen.

Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor
« Antwort #18 am: 14. April 2011, 21:42:44 »

Im Programm habe ich jetzt keine Umlautfehler mehr entdeckt, da? Problem hast du wohl gekillt :-)

In der HTML-Datei sind noch 2 Umlaut-Fehler, siehe angeh?ngte html_cg.gif.

Irgendetwas funktioniert nicht richtig bei der Druckaufbereitung. Unter Firefox & Chrome fehlen die Symbole :-( Siehe print_cg.gif)
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor
« Antwort #19 am: 14. April 2011, 22:06:40 »

Irgendetwas funktioniert nicht richtig bei der Druckaufbereitung. Unter Firefox & Chrome fehlen die Symbole :-( Siehe print_cg.gif)

Die Symbole liegen im Hintergrund/background, so das die Kampwerten darueber geschrieben werden koennen.  Um Tinte zu sparen, vielleicht, werden Hintergrundfarben und -Bilder nicht immer ausgedrueckt.  Bei Firefox kann man unter Print/Options so etwas wie "Hintergrund Druecken/Print Background" waehlen.  Beide Farben/Colors und Bilder/Images.   (Habe ich auch oben empfohlen ...)  Die Dateien abwehr.png, ..., zielzauber.png mussen auch dabei sein, in die gleiche Mappe als die htm(l)-Datei.

Das sollte die print_cg Problem loesen.  Die andere Umlaut-Fehler haben mit dem Browser charset zu tun.  Sollte auch mit View/etwas loesbar sein, aber sollte auch eigentlich direkt geklappt haben.  Werde mich das Morgen ankuchen.  (Tippe jetzt am Handy.)

Eine Gebrauchsanweisung kommt.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor
« Antwort #20 am: 14. April 2011, 22:22:56 »

Die Symbole liegen im Hintergrund/background, so das die Kampwerten darueber geschrieben werden koennen.  Um Tinte zu sparen, vielleicht, werden Hintergrundfarben und -Bilder nicht immer ausgedrueckt.  Bei Firefox kann man unter Print/Options so etwas wie "Hintergrund Druecken/Print Background" waehlen.  Beide Farben/Colors und Bilder/Images.   (Habe ich auch oben empfohlen ...)  Die Dateien abwehr.png, ..., zielzauber.png mussen auch dabei sein, in die gleiche Mappe als die htm(l)-Datei.
Yep, hast recht. Unter Firefox 4 wird das eingeschaltet ?ber Datei -> Seite einrichten... -> Format & Optionen -> Hintergrund Drucken.

Dann wird's sch?n!
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor
« Antwort #21 am: 15. April 2011, 15:23:24 »

Jetzt ist auch eine User Guide auf English, aber mit alle DS-Glosen auf Deutsch, dabei. Also: CharEdWin-0.33.zip gern unterladen und in eine neue Mappe unzip'en. CharEdWin.exe ist fuer Windows fertigkompiliert. UserGuide.htm in einem Browser oeffnen.  Der elfischer Zauberer von DS4 GRW kommt in Elf_Zauberer.0.pdf vor.

EDIT: Die alte Version wurde weggenommen.
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor
« Antwort #22 am: 19. April 2011, 14:04:33 »

Lonne kannst du mir mal den Quellcode zu kommen lassen?
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor
« Antwort #23 am: 19. April 2011, 14:10:58 »

Lonne kannst du mir mal den Quellcode zu kommen lassen?

Koennen Alle gern sehen.  Hier in Version 0.33 mit IBM850 charset.
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:DS4 Charaktereditor
« Antwort #24 am: 08. September 2011, 11:25:27 »

Hier ist die neueste Version von dem DS4 Charactereditor fuer Windows, CharEdWin-0.38.  Anhang in eine Mappe unzip'en und die UserGuide-0.38.htm anblicken.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:DS4 Charaktereditor
« Antwort #25 am: 08. September 2011, 11:47:46 »

Danke Lonne  :kw1:

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:DS4 Charaktereditor
« Antwort #26 am: 08. September 2011, 11:58:40 »

Ja, super Teil!!!

Eine Frage habe ich aber noch:
Bei mir verschieben sich einige Werte aus ihren Symbolen (im Bild markiert). Woran liegt das? Mu? ich irgendwelche Einstellungen ?ndern oder liegt das am Programm?

edit: Die Symbole druckt er bei mir ?brigens auch nicht mit...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:DS4 Charaktereditor
« Antwort #27 am: 08. September 2011, 13:58:04 »

Das Ding ist echt krass :)
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:DS4 Charaktereditor
« Antwort #28 am: 08. September 2011, 14:10:47 »

Eine Frage habe ich aber noch:
Bei mir verschieben sich einige Werte aus ihren Symbolen (im Bild markiert). Woran liegt das? Mu? ich irgendwelche Einstellungen ?ndern oder liegt das am Programm?

edit: Die Symbole druckt er bei mir ?brigens auch nicht mit...

Also im Browser zeigt er alles richtig an aber dann beim ausdrucken nicht?

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:DS4 Charaktereditor
« Antwort #29 am: 08. September 2011, 14:18:56 »

Zitat
Also im Browser zeigt er alles richtig an aber dann beim ausdrucken nicht?

Das angef?gte Bild ist aus dem Browser.
Der Ausdruck sieht dann so aus wie bei dargndorp (aber der hat da glaub ich auch was zur L?sung geschrieben hab ich grad gesehen, aber das finde ich im windows explorer so nicht wieder (war ja auch f?r firefox...))
Gespeichert