Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Regelfragen nach ersten Spielabend  (Gelesen 3337 mal)

sma

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Awards
Regelfragen nach ersten Spielabend
« am: 07. März 2011, 21:51:54 »

Hallo!

Wir haben Freitag das erste Mal DS gespielt und gro?en Spa? dabei gehabt. Vielen Dank f?r das sch?ne System. Beim Kampf gegen die Ratten in Brempens Keller kamen die folgenden Fragen auf: Stimmen die folgenden Interpretationen?

Ratten sind winzig, d.h. um 4 schwerer zu treffen. Gleichzeitig k?mpfen sie mit +4 gegen normal gro?e Gegner, als mit 8. Riesenraten sind immer noch klein, d.h. um 2 schwerer zu treffen. Diese k?mpfen mit 10. Wird ein Gegner von mehr als einer Ratte attackiert, gibt es auch noch -2 bzw. -4 auf die Abwehr. (Ich fand das alles ein bisschen zu heftig, weil ich wollte, dass die Spieler im ersten Kampf das Spiel m?gen, habe ich nur -2 bzw. +2 benutzt und auch den Abzug bei mehreren Gegnern ignoriert).

Hat ein Krieger K?mpfen 12 und will mit Schild und Waffe zuschlagen (und hat kein Talent "zweih?ndig") kann er nur mit 2 angreifen. Ein Immersieg w?rde dann "gewaltige" zwei Punkte Schaden anrichten, oder? (Verst?ndlicherweise hat sich der Spieler gegen diese Option entschieden).

Ist ein Charakter bewusstlos und wird geweckt, hat er wieder 1LK. Nun kann er weiterk?mpfen, als w?re nichts gewesen. Kassiert er einen Treffer, sinkt unter 0, ist er wieder bewusstlos, kann aber wieder geweckt werden, hat wieder 1 LK und kann weiterk?mpfen, als wenn nichts gewesen w?re. Hat ein Charakter -3 LK und wird getroffen, geht's aber weiter ins Negative. (Am besten also, man weckt einen Charakter, den Ratten annagen, jede Runde, damit er immer wieder auf 1 LK kommt und nicht stirbt. Hm...)

Ich vermute, ein bewusstloser Charakter gilt als wehrlos oder schlafend, d.h. wird der Schaden verdoppelt.

W?hrend ich bei einem Bogen verstehe, dass man nicht auf einen unmittelbar vor einem Gegner schie?en kann, erscheint mir das bei einer Armbrust durchaus m?glich. Ich denke, ich werde das n?chste Mal erlauben, ohne -2 zu schie?en.

Habe ich irgendwo Regeln f?r gezielte Treffer ?berlesen? Ich dachte mir, wenn das Ziel klein oder winzig ist, gibt es -2 oder -4 wie bei den Gr??enklassen. Doch was w?re ein Schuss ins Auge (das ja noch mal kleiner ist, als eine Ratte): -8?

Steht irgendwo, dass man mit einer Armbrust l?nger braucht, um zu laden (wie in vielen Systemen)? Ich gehe davon aus, Bogen oder Armbrust k?nnen jede Runde (also alle 5 Sekunden) benutzt werden.

Kann man Heilkraut in einer Runde im Kampf anwenden? Oder nur nach einem Kampf, weil das einige Minuten dauert? (Ich hatte den Spielern erkl?rt, die Charaktere k?nnen das runterw?rgen, dann wirkt es sofort - das hat den TPK in Raum 12 verhindert ;)

Stefan
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #1 am: 08. März 2011, 08:09:16 »

Ratten sind winzig, d.h. um 4 schwerer zu treffen. Gleichzeitig k?mpfen sie mit +4 gegen normal gro?e Gegner, als mit 8. Riesenraten sind immer noch klein, d.h. um 2 schwerer zu treffen. Diese k?mpfen mit 10. Wird ein Gegner von mehr als einer Ratte attackiert, gibt es auch noch -2 bzw. -4 auf die Abwehr. (Ich fand das alles ein bisschen zu heftig, weil ich wollte, dass die Spieler im ersten Kampf das Spiel m?gen, habe ich nur -2 bzw. +2 benutzt und auch den Abzug bei mehreren Gegnern ignoriert).
V?llig richtig, aber kurz zur Erkl?rung - das hat "historische" Ursachen: Herr der Ratten enstand zeitgleich mit DS2 - damals waren Modifikatoren f?r beispielsweise Gr??e noch nicht dabei. Dann wurde f?r DS4 HdR nochmal als kleines Schmankerl dazugepackt, ohne das "aufgeplusterte" Regelwerk dabei zu ber?cksichtigen und das Einsteigerabenteuer zu erschweren.
Gerade im ersten Game kann man aber ruhig auf den ganzen Modifikatorenkram verzichten (der ja eh im "grauen"/optionalen Kampfdetailbereich erst auftaucht).

Zitat
Hat ein Krieger K?mpfen 12 und will mit Schild und Waffe zuschlagen (und hat kein Talent "zweih?ndig") kann er nur mit 2 angreifen. Ein Immersieg w?rde dann "gewaltige" zwei Punkte Schaden anrichten, oder? (Verst?ndlicherweise hat sich der Spieler gegen diese Option entschieden).
???
Also mit Schlagen 12 w?re ein Immersieg eigentlich eine 12 ???

Zitat
Ist ein Charakter bewusstlos und wird geweckt, hat er wieder 1LK. Nun kann er weiterk?mpfen, als w?re nichts gewesen. Kassiert er einen Treffer, sinkt unter 0, ist er wieder bewusstlos, kann aber wieder geweckt werden, hat wieder 1 LK und kann weiterk?mpfen, als wenn nichts gewesen w?re. Hat ein Charakter -3 LK und wird getroffen, geht's aber weiter ins Negative. (Am besten also, man weckt einen Charakter, den Ratten annagen, jede Runde, damit er immer wieder auf 1 LK kommt und nicht stirbt. Hm...)
??? Weiss jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber: Es geht immer weiter ins Negative, wenn er getroffen wird. Egal ob mit Null oder -3 LK. Und ein "wachgeklopfter" Charakter erwacht immer mit 1LK - egal ob er vorher Null oder -3 LK hatte.

Zitat
Ich vermute, ein bewusstloser Charakter gilt als wehrlos oder schlafend, d.h. wird der Schaden verdoppelt.
Jip, aber nur Nahkampfschaden.

Zitat
W?hrend ich bei einem Bogen verstehe, dass man nicht auf einen unmittelbar vor einem Gegner schie?en kann, erscheint mir das bei einer Armbrust durchaus m?glich. Ich denke, ich werde das n?chste Mal erlauben, ohne -2 zu schie?en.
Da ist nicht nur die Waffenart ber?cksichtigt, sondern auch der Umstand, dass der Gegner schon direkt vor einem steht und daher besser sich wegducken kann, die Waffe zur Seite hauen usw.
Und weil es auch so gefordert wurde :)

Die Kampfdetails sind aber alle optional zu betrachten und k?nnen ignoriert, komplett ?bernommen oder nur teilweise benutzt werden - pickt Euch heraus, was f?r Euer Spiel am sinnvollsten ist und Euch den Spa? nicht verdirbt - sowohl Spielern als auch Spielleiter ;)

Zitat
Habe ich irgendwo Regeln f?r gezielte Treffer ?berlesen? Ich dachte mir, wenn das Ziel klein oder winzig ist, gibt es -2 oder -4 wie bei den Gr??enklassen. Doch was w?re ein Schuss ins Auge (das ja noch mal kleiner ist, als eine Ratte): -8?
So w?rde ich das auch machen, das passt.

Zitat
Steht irgendwo, dass man mit einer Armbrust l?nger braucht, um zu laden (wie in vielen Systemen)? Ich gehe davon aus, Bogen oder Armbrust k?nnen jede Runde (also alle 5 Sekunden) benutzt werden.
Genau. Auch wenn l?ngere Ladezeiten vielleicht realistischer sind, stehen sie bei einem schnellen Kampfsystem nur dem Spa? im Weg - ich selber fand es als Spieler auch immer abt?rn, ganze Runden auszusetzen, nur weil mein SC nachl?dt. Bei vielen Systemen wird das durch den h?heren Schadensoutput gerechtfertigt und ist auch v?llig okay da - aber DS-K?mpfe sollen schnell sein und jede Runde Spa? machen. Der etwas erh?hte WB der Armbrust zusammen mit dem Malus auf die Gegnerabwehr kommt da aber nicht heran, also wurde einfach die Ini gesenkt, statt das System extra an dieser Stelle doch mit "Aussetzrunden" zu versehen und zu "versauen".

Zitat
Kann man Heilkraut in einer Runde im Kampf anwenden? Oder nur nach einem Kampf, weil das einige Minuten dauert? (Ich hatte den Spielern erkl?rt, die Charaktere k?nnen das runterw?rgen, dann wirkt es sofort - das hat den TPK in Raum 12 verhindert ;)
Ist eine Aktion, kann also im Kampf benutzt werden (und sollte auch, sonst ist verrecken schnell angesagt). Die ganzen Kampfmechaniken - sowohl vom Tempo als auch von der Einfachheit her - sind ganz klar NICHT am Realismus orientiert, sondern eher an Computerspielen ? l? Diablo & Co - weil sie so einfach fixer, simpler und spa?iger sind.
Zumindest war das damals ganz klar die Intention :)
Gespeichert

sma

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #2 am: 08. März 2011, 11:45:58 »

Vielen Dank f?r die schnelle Antwort.

Zitat
Hat ein Krieger K?mpfen 12 und will mit Schild und Waffe zuschlagen (und hat kein Talent "Zwei Waffen") kann er nur mit 2 angreifen. Ein Immersieg w?rde dann "gewaltige" zwei Punkte Schaden anrichten, oder? (Verst?ndlicherweise hat sich der Spieler gegen diese Option entschieden).
???
Also mit Schlagen 12 w?re ein Immersieg eigentlich eine 12 ???

Nahkampf mit zwei Waffen (wieso eigentlich nur Nahkampf?) zieht 10 von K?mpfen und Abwehr ab. Damit wird aus dem Krieger mit Schwert und Schild (mit dem er auch angreifen will) mit K?mpfen 12 und Abwehr 9 ein Nichtsk?nner, der 2x mit K?mpfen 2 zuschlagen kann, also meinem Verst?ndnis nach bei einem Immersieg genau 2 Punkte Schaden macht. Ebenso w?rde seine Abwehr (die ja -1 w?re, was ich mal gro?z?gig auf 1 aufrunden w?rde) bei einem Immersieg einen Punkt Schaden absorbieren. Damit ist diese Option wenig attraktiv.

??? Weiss jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber: Es geht immer weiter ins Negative, wenn er getroffen wird. Egal ob mit Null oder -3 LK. Und ein "wachgeklopfter" Charakter erwacht immer mit 1LK - egal ob er vorher Null oder -3 LK hatte.

Ich versuch's noch mal klarer zu formulieren: Wenn ein Charakter durch einen Treffer auf -2 LK kommt, ist er bewusstlos. Wird er noch mal getroffen, kann der Spieler zwar weiterhin auf Abwehr w?rfeln, aber der Charakter kassiert schaden, z.B. 3 Punkte, und hat somit -5 LK. W?rde dazwischen (noch in der selben Runde) ein Heiler in Abwartehaltung springen, um den Charakter zu erwecken (sei es durch Heilen von gen?gend Wunden oder durch Riechsalz, Rufen, usw. und eine K?R+HA-Probe des Charakters), ist er sofort wieder auf 1, dann kommen die 3 Punkte Schaden und er Charakter versinkt wieder mit -2 LK in der Bewusstlosigkeit. Nun k?nnte noch ein anderer Charakter seine Aktion nutzen, um den bewusstlosen Charakter erneut zu wecken. Auf diese Weise, so mein Gef?hl, kann man die Lebenspunkte ziemlich strecken... aber vielleicht ist das auch gut so, denn dann wird dieser Todeskampf spannend.

Stefan
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #3 am: 08. März 2011, 12:37:20 »

/@Schild
Schild gilt nicht als Waffe, sofern du nicht damit zuschlägst.

/@LK
Die Taktik funktioniert laut Regeln, allerdings sollte man bedenken, dass man damit nur auf Zeit spielt, denn der Gegner agiert ja weiter. Jede Aktion, die aber aufgewandt wird, um einen Charakter zu wecken, bedeutet einen Angriff weniger. (Man kann es natürlich auch einfach hausregeln. Bei mir hilft z.B. im Kampf nur magische Heilung.)
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #4 am: 08. März 2011, 16:49:48 »

Stimmen die folgenden Interpretationen?
[..]
Wird ein Gegner von mehr als einer Ratte attackiert, gibt es auch noch -2 bzw. -4 auf die Abwehr.

Diese Regel kenne ich nicht.  Auf Seite 43 steht:

Zitat
MEHRERE GEGNER
Wer m?chte, kann seinen Schlagen-Wert auf bis zu vier angrenzende Gegner aufteilen. Mit den Teilwerten werden individuelle Angriffe gew?rfelt und die eigene Abwehr wird pro Gegner um 2 gesenkt, bis man in der folgenden Runde wieder an der Reihe ist (betrifft nicht das Talent Rundumschlag.)
aber das gilt nur wenn der SC selbst mehr als einer Ratte angreift pro Kampfrunde.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #5 am: 09. März 2011, 08:57:51 »

Diese Regel kenne ich nicht.
Das hab ich auch gerade gedacht.  ;)
Aus dem Bauch heraus klingt das aber ganz gut, daß ab dem 2. Gegner der angreift, die eigene Abwehr sinkt.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

sma

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #6 am: 09. März 2011, 09:46:46 »

Ihr habt Recht, die Idee mit dem -2 Abwehr pro Gegner muss ich mir irgendwie eingebildet haben -- zu viele verschiedene Regelwerke, die ich kenne. Daher vielen Dank f?r die Klarstellung. Doch noch Mal ein Punkt, den ich gerne best?tigt oder korrigiert haben m?chte:

Wenn der K?mpfen-Wert durch was auch immer (z.B. durch ein -10 wegen Kampf mit zwei Waffen) reduziert wird und dann ein Immersieg gew?rfelt wird, gilt doch der modifizierte Kampfwert als Maximum, d.h. w?rde ein Krieger mit K?mpfen 12 zwei Schwerter greifen, h?tte er noch K?mpfen 2, f?llt jetzt eine 1, sind das 2 Punkte Schaden.

Abgesehen davon, warum sollte ich je versuchen, zwei Waffen zu benutzen, wenn es doch regeltechnisch viel g?nstiger ist, einfach mit einer Waffe zwei Gegner anzugreifen. Bei K?mpfen 12 k?nnte ich 2x mit 6 angreifen, habe also eine 3x so gro?e Chance auf einen Treffer. Und bei zwei Gegnern w?re der Abzug bei der Abwehr auch nur -4, nicht -10. Man m?sste schon "Zwei Waffen" auf mindestens 3 beherrschen, um hier besser zu sein.

Stefan
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #7 am: 09. März 2011, 10:11:13 »

Wenn der K?mpfen-Wert durch was auch immer (z.B. durch ein -10 wegen Kampf mit zwei Waffen) reduziert wird und dann ein Immersieg gew?rfelt wird, gilt doch der modifizierte Kampfwert als Maximum, d.h. w?rde ein Krieger mit K?mpfen 12 zwei Schwerter greifen, h?tte er noch K?mpfen 2, f?llt jetzt eine 1, sind das 2 Punkte Schaden.
Das ist richtig.
Allerdings steigt bei Kriegern der Schlagen-Wert recht z?gig auf 20 oder mehr und mit entsprechendem Talent f?llt der Malus viel geringer aus. Das macht Zwei Waffen attraktiv und wirkungsvoll. Nur eben nicht ab Stufe 1, was ja auch sinnvoll ist.

Zitat
Abgesehen davon, warum sollte ich je versuchen, zwei Waffen zu benutzen, wenn es doch regeltechnisch viel g?nstiger ist, einfach mit einer Waffe zwei Gegner anzugreifen. Bei K?mpfen 12 k?nnte ich 2x mit 6 angreifen, habe also eine 3x so gro?e Chance auf einen Treffer. Und bei zwei Gegnern w?re der Abzug bei der Abwehr auch nur -4, nicht -10. Man m?sste schon "Zwei Waffen" auf mindestens 3 beherrschen, um hier besser zu sein.

Naja, zwei Waffen funktionieren eben auch bei nur einem Gegner -> h?here Trefferwahrscheinlichkeit. Aber eben nicht schon auf Stufe 1. Ein h?herstufiger Krieger mit Schlagen > 20 und entsprechendem Talent wird allerdings ziemlich wirkungsvoll.
Schlagen 12 ist eben noch pillepup  ;)
Gespeichert

sma

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #8 am: 09. März 2011, 10:49:55 »

Naja, zwei Waffen funktionieren eben auch bei nur einem Gegner -> h?here Trefferwahrscheinlichkeit.
Nein, der Erwartungswert (in %) f?r einen Treffer ist einh?ndig ab einer 3 durchweg h?her:
A   1  2  3  4  5  6  7  8  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
1H  5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95
2H 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 19 28 36 44 51 58 64 70


Das selbe gilt auch den durchschnittlichen Schaden (wenn ich mich nicht verrechnet habe):
A    1  2  3  4  5  6  7  8  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
1H  .1 .2 .4 .7  1  1  2  2  3  3  4  4  5  6  7  8  8  9 10
2H  .1 .1 .1 .1 .1 .1 .1 .1 .1 .1 .1 .4 .8  1  2  3  3  4  5

Das wird nat?rlich besser, wenn man das Talent "Zwei Waffen" beherrscht, aber auch dann braucht es mindestens die Stufe 3, damit es sich rechnet.

Stefan
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #9 am: 09. März 2011, 11:05:55 »

Das wird nat?rlich besser, wenn man das Talent "Zwei Waffen" beherrscht, aber auch dann braucht es mindestens die Stufe 3, damit es sich rechnet.

Stimmt wohl, deine Rechnung passt zumindest. Aber im ernst: Was ist denn schon eine Talentstufe 3? Wenn jemand wirklich so schnell wie m?glich mit zwei Waffen k?mpfen m?chte, kann er das also ab der 3. oder 4. Stufe ordentlich machen?

Da seh ich kein Problem drin. Der Umgang mit zwei Waffen will gelernt sein, und das passt wunderbar mit den Regeln ?berein.

Und mit dem Talent auf Stufe 5 ist der Malus ganz weg. Ich w?rde zwar bei keinem Charakter direkt alle TP in ein Talent stopfen, aber wer will, kanns ja machen. Vielleicht findet ja auch ein Gl?cklicher eine Waffe mit entpsrechendem Talentbonus ;)

Und nicht zu untersch?tzen ist auch der psychologische Bonus, den ein Spieler hat, wenn er ein zweites Mal w?rfeln kann.
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #10 am: 09. März 2011, 12:36:36 »

Naja, ich finde es auch nicht grad gl?cklich geregelt. Bisher spielte das bei uns noch keine Rolle, aber ich werde wohl schlicht die Angriff-Splitten-Regel f?r beide F?lle benutzen, das Zwei-Waffen-Talent rauswerfen und durch ein Besserer-Gesplitteter-Angriff-Talent ersetzen.
Gespeichert

sma

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #11 am: 10. März 2011, 15:24:14 »

Ich kann mich Ein anschlie?en: Bei zwei Angriffen mit einer Waffe wird halbiert. Greife ich mehrere Gegner an, habe ich -2 f?r jeden weiteren Gegner. Bei zwei Angriffen mit zwei Waffen wird ebenfalls halbiert. Greife ich mehrere Gegner an, habe ich ab dem 3. Gegner -2. Dann h?tte es einen Sinn, mit zwei Waffen herumzulaufen. Au?erdem k?nnte mir ein Talent "Zwei Waffen" helfen, den Abzug zu reduzieren.

Zweimal einen Gegner anzugreifen erh?ht nat?rlich die Chance f?r einen Immersieg. Aber eben auch f?r einen Patzer. Und der durchschnittliche Schaden ist durchweg geringer, daher finde ich das auch unkritisch. Es ist nur gef?hlt besser.

Statt des Abzugs bei mehreren Gegnern bin ich ja versucht, die mir durch Savage Worlds gewohnte Regel des "Ganging Up"-Bonus auf den Angriff der Gegner zu benutzen. Egal wie viele Angriffe man machen will. Ich hatte in diesem Thread eine ?hnliche Regel f?r DS schon mal ertr?umt ;) Pro weiterem Gegner +1 auf alle ihre Nahkampfangriffe. Dann darf es auch gerne ein Talent f?r Kampfm?nche geben, dass niemand den Ganging Up Bonus gegen sie bekommt. Das w?re ja das ?bliche Klischee.

Stefan
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Regelfragen nach ersten Spielabend
« Antwort #12 am: 10. März 2011, 22:25:01 »

Ich w?rde wohl weder den bisherigen Malus noch den Ganging-Up-Bonus verwenden, da ich beides f?r ziemliche Spa?bremsen halte.
Gespeichert