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Autor Thema: Alternative zu EPs  (Gelesen 6374 mal)

Logan

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Alternative zu EPs
« am: 16. März 2009, 16:47:40 »

Nachdem ich jetzt mehrmals gelesen habe, dass so manche Party mit ein bisserl Rattenjagd auf Stufe 5 gekommen ist, ?berlegte ich mir eine Alternative zu den normalen EPs: Die Questpunkte.

Im Gegensatz zu den Erfahrungspunkten bekommen die Mitglieder der Party die Questpunkte nur bei folgenden Leistungen:
- Erfolgreichen Abschluss des Abenteuers
- Besonders heldenhafte Aktion
- Besiegen eines End- oder eines besonders knackigen Gegners
- L?sen von knackigen R?tseln oder Entsch?rfen von heftigen Fallen
- Gutes Rollenspiel, Teamorientierung und Fairness gegen?ber den anderen Mitspielern

Die QPs werden immer am Ende eines Quest verteilt.

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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 17:38:30 »

Im Grunde ?hnliche Eckpunkte wie bei der normalen EP-Vergabe, nur, dass es hier immer einen festen Punktesatz gibt.

Reizvoll an dem Modell finde ich, dass nicht jeder Kampf automatisch Punkte bringt, aber genau das kann auch ganz sch?n frustrierend sein (beispielsweise w?rde im DtG2 "Grab des Hexenk?nigs" es ep-technisch nicht wirklich einen Unterschied machen, ob die SC am Ende gegen alle Hexenskelette k?mpfen oder kein einzges.

@Tabelle: Die musste aber rechts um eine Zeile verschieben, sonst kommt man nie aus der ersten Stufe (0QP) ;)
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Logan

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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 17:47:43 »

Danke, dass es dir soweit gef?llt. :)

Der Grund daf?r war ja eben auch, dass man nicht f?r jede M?cke, Ratte, usw. gleich Punkte bekommt, sondern nur f?r die Sachen, die wirklich wichtig sind.

Wegen der Tabelle: Auf Stufe 1 beginnt man ja mit 0 QP und auf Stufe 2 kommt man, wenn man 5 QP erreicht hat. Also m?sste es soweit passen, oder?
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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 17:57:57 »

Achso - ich glaube, ich hab das verpeilt: Dachte, die Stufen-EP-Tabelle aus dem Regelwerk wird benutzt und man erh?lt als Belohnungspaket immer die aufgelistete QP-Summe. Du meinst aber, dass man immer 1 QP bekommt und die Tabelle zeigt, ab wieviel QP man i eine neue STufe aufsteigt, richtig?
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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #4 am: 16. März 2009, 18:22:54 »

Achso - ich glaube, ich hab das verpeilt: Dachte, die Stufen-EP-Tabelle aus dem Regelwerk wird benutzt und man erh?lt als Belohnungspaket immer die aufgelistete QP-Summe. Du meinst aber, dass man immer 1 QP bekommt und die Tabelle zeigt, ab wieviel QP man i eine neue STufe aufsteigt, richtig?

Ich fasse mal zusammen: Ein Charakter beginnt auf Stufe 1 mit 0 QP. Dann erlebt ein Abenteuer und erh?lt am Ende vom SL f?r alles 6 QP, wodurch er dann auf Stufe 2 aufsteigt, weil er das Minimum von 5 QP erreicht hat.

Im Grunde erh?lt jeder Spieler mindestens 1 QP pro Sitzung. Mehr muss er sich dann schon verdienen. Er kann halt nicht mehr durch das Niederm?hen von 50 Goblins steigern, sondern muss schon mehr was spezielles liefern. Nat?rlich k?nnte man noch klassenbezogene Extrapr?mien wie "Die meisten niedergemachten Gegner" f?r K?mpfer, "Die meisten erfolgreichen Zauber" f?r Magieanwender oder "Die meisten erfolgreichen Fallenentsch?rfungen u.?." f?r Sp?her hinzunehmen.
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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #5 am: 16. März 2009, 20:15:17 »

Das k?nnte man durch ge?nderte Priorit?ten bei der EP-Vergabe bzw. Wegfallen von Gegner-EP (denn f?r bestimmte Ziele gibt es ja auch Sonder-EP) auch erreichen, aber mit den "wenigeren" QP kommt es freilich eleganter.

Das mit den Klassenbelohnungen erinnert an schlimme TSR-Zeiten, wo es 1EP pro 1GM usw. ;D
Aber als Optionalregel - warum nicht. Witzig war's ja trotzdem immer, man m?sste es halt nur etwas spie?bezogener verpacken als 1EP=1GM.
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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #6 am: 17. März 2009, 11:52:12 »

Ich werde es auf jeden Fall bei der n?chstbesten - ersten *sch?m* - DS-Session, die irgendwann so bis Ende April - nochmals *sch?m* - zusammenkommen sollte, testen.

Noch ein Vorteil f?r mich: Jetzt kann ich endlich Monsterbasteln ohne gro?e auf die EP-Berechung achten zu m?ssen.  :D
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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #7 am: 17. März 2009, 13:06:55 »

Noch ein Vorteil f?r mich: Jetzt kann ich endlich Monsterbasteln ohne gro?e auf die EP-Berechung achten zu m?ssen.  :D
Das ist allerdings ein nicht zu untersch?tzender Vorteil f?r jeden GM... hm...
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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2010, 19:04:24 »

Ich habe mein Questpunktesystem nochmals ?berarbeitet. Jetzt ist es m?glich, DS stufenlos zu spielen. :D

Meine Idee, wie man die Charakterentwicklung ohne Stufen und EPs vornehmen kann, ist der Gedanke der Questpunkte. Die Idee zu den QPs hatte ich schon vor geraumer Zeit, doch habe ich sie wieder verworfen gehabt, nachdem ich gemerkt habe, dass die QPs nicht mit Erfahrungsstufen funktionieren.

Was aber sind die Questpunkte?
An Stelle von Erfahrungspunkten verteilt der SL die sogenannten Questpunkte und zwar nach folgenden Kriterien:

    * Am Ende eines Spielabends- oder Abschnittes
    * Am Ende eines Abenteuers
    * Beim Vollbringen besonders heroischer oder cineastischer Aktionen oder beim ersten Immersieg
    * Besiegen eines Endbosses oder eines anderen, recht heftigen Gegners
    * L?sen von schweren R?tseln oder Entsch?rfen von t?dlichen Fallen
    * Gutes Rollenspiel, Teamorientierung und Fairness gegen?ber den anderen Mitspielern

Dies sind nur die wichtigsten Beispiele f?r Situationen, bei denen der SL QPs verteilen kann. Es ist immer stets im Ermessen des SLs, wo und wieviele QPs er verteilt.


Die Punkte mit vollen H?nden ausgeben

Was macht man nun als Spieler mit den gesammelten QPs?
Nun, man steigert seinen Charakter nach den folgenden Regeln:

1. Eigenschaften steigern
Um eine Eigenschaft (also ST, H?, BE, GE, VE oder AU) zum einen Punkt zu steigern, muss man soviele QPs ausgeben, wie die Summe des neuen und des alten Eigenschaftswertes ist. Will ein Spieler z.B. die ST seines Charakters von 1 auf 2 erh?hen, so muss er 3 QPs ausgeben. Bei einer Steigerung von 2 auf 3 dementsprechend 5 QPs und so weiter.

2. Lebenskraft steigern
Um die Lebenskraft um 1 zu steigern, m?ssen 2 QP ausgegeben werden.

3. Talentpunkte
Durch die Ausgabe von 1 QP kann der Spieler einen Talentpunkt (TP) erhalten, welchen er dann auf die  Talente seines SCs verteilen kann.

4. Klassenr?nge
Was ein Klassenrang ist, wird im Folgenden erl?utert. Um einen Klassenrang steigern zu k?nnen, m?ssen, wie bei der Steigerung der Eigenschaften, so viele QPs ausgegeben werden, die der Summe des alten und des neuen Klassenranges entspricht.
Um einen neuen Klassenrang zu erhalten, muss man einmalig 3 QPs ausgeben. Dann erh?lt man diesen neuen Klassenrang mit einem Wert von 1.


Klassenr?nge

Klassenr?nge sind etwas neues und stellen die Erfahrung eines Charakters in einer gewissen Klassen bzw. Berufs dar. Im vergleich zu den normalen Klassen bieten die Klassenr?nge die M?glichkeit, dass der Spieler die Laufbahn seines Charakters in verschiedene Klassen unterteilt beschreiben kann und er dadurch entsprechenden Bonus erh?lt. F?r Cimorra gibt es folgende Klassenr?nge:

    * Adliger (Bonus auf Gesellschafts- und Wissensproben)
    * Alchemisten (Bonus auf Proben f?r Tr?nkeherstellung und Wissen)
    * Assassinen (Bonus f?r Proben im Nahkampf mit Dolchen und Heimlichkeit)
    * Barbaren (Bonus f?r Einhand- oder Zweihandschwerter/-?xte und Wildnisproben)
    * Barde (Bonus f?r Allgemeinwissens- und Instrumentenproben)
    * Bauer (Bonus f?r Handwerks- und Tierproben)
    * Bettler (Bonus f?r ?berlebens- und Ger?chteproben)
    * Dieb (Bonus f?r Heimlichkeit- und Diebeskunstproben)
    * Gelehrter (Bonus f?r Wissensproben und Proben, die zur Herstellung technomagischer Apparaturen ben?tigt werden)
    * Gladiator (Bonus f?r Nahkampfwaffenproben und Waffenlosen Kampf)
    * H?ndler (Bonus f?r Handels- und Gesellschaftsproben)
    * Heiler (Bonus f?r Heilkunde- und Heilmagieproben)
    * Inquisitor (Bonus f?r Befragungs- und Gesellschaftsproben)
    * J?ger (Bonus f?r Heimlichkeits- und Fernkampfproben)
    * Luftschiffpilot (Bonus f?r Proben, die mit dem Betrieb von Luftschiffen zu tun haben, sowie f?r Fernkampfwaffen)
    * Magier (Bonus f?r Wissens- und Magieproben)
    * Priester (Bonus f?r Wissens- und Gesellschaftsproben)
    * Seemann/Pirat (Bonus f?r Proben, die mit dem Betrieb von Schiffen zu tun haben, sowie f?r Nahkampfwaffen)
    * Sklave (Bonus f?r Eigenschaftsproben, welcher der Charakter in seiner Sklavenzeit erlernt haben k?nnte)
    * Soldat (Bonus f?r Proben auf zwei beliebige Waffenarten sowie Reiten)
    * Schmied (Bonus f?r Proben bei der Herstellung von Waffen und R?stungen)
    * T?nzer (Bonus auf Charmant- und Darbeitungsproben)

Dies sind nur einige Beispiele f?r m?gliche Klassenr?nge. Bei der Charaktererschaffung darf der Spieler f?r seinen Charakter vier R?nge auf die Klassenr?nge verteilen.
Zum Beispiel kann ein Spieler f?r seinen Charakter zwei R?nge auf Soldat, einen Rang auf Barbar und einen Rang auf J?ger verteilen. Muss der Spieler nun eine Nahkampfprobe mit seinem Zweih?nder ablegen, so erh?lt er einen Bonus von +2 auf diese Probe. Bei einer Reitenproben hingegen erh?lt er einen Bonus von +1.
Die Regelung ist etwas offen formuliert. Daher sollte jeder Spieler bei der Charaktererschaffung mit dem SL abkl?ren, welche Boni er genau durch seine R?nge erh?lt. Es sollten aber nie mehr als 2 Boni pro Rang sein.
Wenn sich zwei Boni ?berschneiden, weil ein Charakter zwei Klassenr?nge mit ?hnlichen Boni gew?hlt hat, so werden diese addiert.
Wird ein Klassernrang gesteigert, wird der Wert des Ranges entsprechend erh?ht.
Bei einigen Proben wird die Stufe des SCs ben?tigt. Da diese bei dem stufenlosen System nicht mehr existiert, werden einfach alle Werte der Klassenr?nge addiert und dann als Stufe behandelt.

Alles weitere findet ihr im Cimorra-Blog.
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Greifenklaue

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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2010, 23:41:44 »

Klassenr?nge sind etwas BoL-inspiriert? Find ich aber gut!!!
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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2010, 11:52:25 »

Die Idee der Questpunkte f?r gr??ere Ereignisse als Ratten kloppen finde ich gut. Daraus direkt ein komplett neues Levelsystem zu machen gef?llt mir aber nicht so. Das Stufensystem bei Dungeonslayers ist doch ordentlich, warum also was neues?

K?nnte man nicht auch einfach die normalen EP verwenden? Wenn ich das richtig sehe, willst du ja eher eine gewisse Punktesumme f?r gr??ere Ereignisse, wie Quest beenden, Boss besiegen, etc.

Kann man da nicht einfach sagen, dass Monster keine EP geben? Und dann f?r das Beenden eines Auftrages die EP-Summe xy an die Spieler verteilen? Dann eben nicht nur 2-3 Questpunkte, sondern 2000-300 EP oder so (Zahl willk?rliches Beispiel). Damit k?nnte das ganz normale Stufenaufstiegsystem von :ds: weiterverwendet und dennoch deine Idee umgesetzt werden.
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TheGhost

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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2010, 12:25:19 »

Die Idee mit den Klassenr?ngen gef?llt mir ganz gut. Diese m?ssen halt passend zur Welt erstellt werden. Ich w?rde allerdings die Wahl etwas einschr?nken. Aus einem (Ex)Sklaven wird wohl nie ein Adliger und die meisten Adligen werden auch nicht pl?tzlich Barbaren. Berichte doch einfach mal, wenn du es ausprobiert hast.

Universeller ist da sicher die Variante, f?r Monsterklopperei keine oder nur wenig EPs zu vergeben, daf?r f?r wichtige Storyelemente mehr.
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Logan

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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2010, 12:40:00 »

Es ist halt eine optionale Regel. Will da auch keinem sein eigenes Gem?se versalzen, sprich: Wem's gef?llt kann es nehmen. Wer lieber EPs zum Schluss eines Quest im Allgemeinen verteilen will, kann es auch so machen. Und wer das Original beibehalten will, kann es auch tun.

Ich bin einfach kein Freund von Stufensystemen. Dar?ber kann man jetzt lang und breit rumphilosphieren, aber es ist halt meine pers?nliche Einstellung. Ohne Stufen finde ich es etwas lockerer, lebendiger. Die Charaktererschaffung und auch seine Entwicklung geht etwas freier von statten. Bei Stufen kommt es mir immer so wie ein Charakterentwicklungsrailroading vor.

Klassenr?nge sind etwas BoL-inspiriert? Find ich aber gut!!!
BoL? Was ist denn das... *pfeif* *unschuldigguck*

Mit den Klassenr?ngen will ich vorallem auch die allgemeinen Proben wie z.B. Suchen, Taschendiebstahl, Klettern, Bet?ren, usw. noch etwas f?rdern. Eine Diebin, die halt noch so neben bei mal als Kurtisane oder ?hnlichem gejobbt hat, ist halt nunmal eine bessere Taschendiebin und Verf?hrerin als ein Krieger, der zu Beginn seiner Karriere als Rudersklave begonnen hat.

...Aus einem (Ex)Sklaven wird wohl nie ein Adliger und die meisten Adligen werden auch nicht pl?tzlich Barbaren. Berichte doch einfach mal, wenn du es ausprobiert hast.

Richtig. In dem Fall muss halt einfach der SL die letzte Instanz bei der Charaktererschaffung sein. Sprich, wenn jemand einen Sklaven machen will, der pl?tzlich zum Adeligen wurde, dann braucht er schon eine sehr, sehr, sehr interessante Erkl?rung daf?r ("Wurde als Kind vom b?sen Onkel in die Sklaverei gesteckt. Konnte sich aber befreien, den Onkel t?ten und dann dessen Platz einnehmen."). Ansontens muss halt der SL im schlimmsten Fall mal "N?!" sagen. Also zumindest w?rde ich keinen tonnenschweren Barbarenkrieger mit einer Vergangenheit als T?nzer akzeptieren. ;)
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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2010, 13:02:43 »

BoL? Was ist denn das... *pfeif* *unschuldigguck*

Guckst du hier
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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2010, 13:05:01 »

BoL? Was ist denn das... *pfeif* *unschuldigguck*

Guckst du hier

Das war nur ein Scherz meinerseits... ::)
'T?rlich kenn ich BoL. *dt. und engl. Version t?tschel*
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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2010, 15:52:04 »

Bin jetzt nochmal einen Haps weiter gegangen und habe Regel zur stufenlosen Charaktererschaffung und zu stufenlosen Talenten aufgesetzt.

Zu finden sind sie hier:
Stufenlose Charaktererschaffung
Stufenlose Talente
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Re: Alternative zu EPs
« Antwort #16 am: 04. Januar 2011, 11:57:25 »

Es ist halt eine optionale Regel. Will da auch keinem sein eigenes Gem?se versalzen, sprich: Wem's gef?llt kann es nehmen. Wer lieber EPs zum Schluss eines Quest im Allgemeinen verteilen will, kann es auch so machen. Und wer das Original beibehalten will, kann es auch tun.

Ich bin einfach kein Freund von Stufensystemen. ...

Ich hatte dich v?llig falsch verstanden. Wusste nicht, dass du das Stufensystem per se abschaffen wolltest, sondern dachte, du wolltest nur die st?ndige EP-Aussch?ttung durch Monster verhindern. Daher mein Gedanke mit den EP am Ende eines Abenteuers. Mit stufenlosem System macht das mit den Questpunkten ja auch Sinn. Und die Idee, Monster EP-los zu machen, werde ich ganz dreist klauen.  :P
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