Ich habe mein Questpunktesystem nochmals ?berarbeitet. Jetzt ist es m?glich, DS stufenlos zu spielen.
Meine Idee, wie man die Charakterentwicklung ohne Stufen und EPs vornehmen kann, ist der Gedanke der Questpunkte. Die Idee zu den QPs hatte ich schon vor geraumer Zeit, doch habe ich sie wieder verworfen gehabt, nachdem ich gemerkt habe, dass die QPs nicht mit Erfahrungsstufen funktionieren.
Was aber sind die Questpunkte?
An Stelle von Erfahrungspunkten verteilt der SL die sogenannten Questpunkte und zwar nach folgenden Kriterien:
* Am Ende eines Spielabends- oder Abschnittes
* Am Ende eines Abenteuers
* Beim Vollbringen besonders heroischer oder cineastischer Aktionen oder beim ersten Immersieg
* Besiegen eines Endbosses oder eines anderen, recht heftigen Gegners
* L?sen von schweren R?tseln oder Entsch?rfen von t?dlichen Fallen
* Gutes Rollenspiel, Teamorientierung und Fairness gegen?ber den anderen Mitspielern
Dies sind nur die wichtigsten Beispiele f?r Situationen, bei denen der SL QPs verteilen kann. Es ist immer stets im Ermessen des SLs, wo und wieviele QPs er verteilt.
Die Punkte mit vollen H?nden ausgeben
Was macht man nun als Spieler mit den gesammelten QPs?
Nun, man steigert seinen Charakter nach den folgenden Regeln:
1. Eigenschaften steigern
Um eine Eigenschaft (also ST, H?, BE, GE, VE oder AU) zum einen Punkt zu steigern, muss man soviele QPs ausgeben, wie die Summe des neuen und des alten Eigenschaftswertes ist. Will ein Spieler z.B. die ST seines Charakters von 1 auf 2 erh?hen, so muss er 3 QPs ausgeben. Bei einer Steigerung von 2 auf 3 dementsprechend 5 QPs und so weiter.
2. Lebenskraft steigern
Um die Lebenskraft um 1 zu steigern, m?ssen 2 QP ausgegeben werden.
3. Talentpunkte
Durch die Ausgabe von 1 QP kann der Spieler einen Talentpunkt (TP) erhalten, welchen er dann auf die Talente seines SCs verteilen kann.
4. Klassenr?nge
Was ein Klassenrang ist, wird im Folgenden erl?utert. Um einen Klassenrang steigern zu k?nnen, m?ssen, wie bei der Steigerung der Eigenschaften, so viele QPs ausgegeben werden, die der Summe des alten und des neuen Klassenranges entspricht.
Um einen neuen Klassenrang zu erhalten, muss man einmalig 3 QPs ausgeben. Dann erh?lt man diesen neuen Klassenrang mit einem Wert von 1.
Klassenr?nge
Klassenr?nge sind etwas neues und stellen die Erfahrung eines Charakters in einer gewissen Klassen bzw. Berufs dar. Im vergleich zu den normalen Klassen bieten die Klassenr?nge die M?glichkeit, dass der Spieler die Laufbahn seines Charakters in verschiedene Klassen unterteilt beschreiben kann und er dadurch entsprechenden Bonus erh?lt. F?r Cimorra gibt es folgende Klassenr?nge:
* Adliger (Bonus auf Gesellschafts- und Wissensproben)
* Alchemisten (Bonus auf Proben f?r Tr?nkeherstellung und Wissen)
* Assassinen (Bonus f?r Proben im Nahkampf mit Dolchen und Heimlichkeit)
* Barbaren (Bonus f?r Einhand- oder Zweihandschwerter/-?xte und Wildnisproben)
* Barde (Bonus f?r Allgemeinwissens- und Instrumentenproben)
* Bauer (Bonus f?r Handwerks- und Tierproben)
* Bettler (Bonus f?r ?berlebens- und Ger?chteproben)
* Dieb (Bonus f?r Heimlichkeit- und Diebeskunstproben)
* Gelehrter (Bonus f?r Wissensproben und Proben, die zur Herstellung technomagischer Apparaturen ben?tigt werden)
* Gladiator (Bonus f?r Nahkampfwaffenproben und Waffenlosen Kampf)
* H?ndler (Bonus f?r Handels- und Gesellschaftsproben)
* Heiler (Bonus f?r Heilkunde- und Heilmagieproben)
* Inquisitor (Bonus f?r Befragungs- und Gesellschaftsproben)
* J?ger (Bonus f?r Heimlichkeits- und Fernkampfproben)
* Luftschiffpilot (Bonus f?r Proben, die mit dem Betrieb von Luftschiffen zu tun haben, sowie f?r Fernkampfwaffen)
* Magier (Bonus f?r Wissens- und Magieproben)
* Priester (Bonus f?r Wissens- und Gesellschaftsproben)
* Seemann/Pirat (Bonus f?r Proben, die mit dem Betrieb von Schiffen zu tun haben, sowie f?r Nahkampfwaffen)
* Sklave (Bonus f?r Eigenschaftsproben, welcher der Charakter in seiner Sklavenzeit erlernt haben k?nnte)
* Soldat (Bonus f?r Proben auf zwei beliebige Waffenarten sowie Reiten)
* Schmied (Bonus f?r Proben bei der Herstellung von Waffen und R?stungen)
* T?nzer (Bonus auf Charmant- und Darbeitungsproben)
Dies sind nur einige Beispiele f?r m?gliche Klassenr?nge. Bei der Charaktererschaffung darf der Spieler f?r seinen Charakter vier R?nge auf die Klassenr?nge verteilen.
Zum Beispiel kann ein Spieler f?r seinen Charakter zwei R?nge auf Soldat, einen Rang auf Barbar und einen Rang auf J?ger verteilen. Muss der Spieler nun eine Nahkampfprobe mit seinem Zweih?nder ablegen, so erh?lt er einen Bonus von +2 auf diese Probe. Bei einer Reitenproben hingegen erh?lt er einen Bonus von +1.
Die Regelung ist etwas offen formuliert. Daher sollte jeder Spieler bei der Charaktererschaffung mit dem SL abkl?ren, welche Boni er genau durch seine R?nge erh?lt. Es sollten aber nie mehr als 2 Boni pro Rang sein.
Wenn sich zwei Boni ?berschneiden, weil ein Charakter zwei Klassenr?nge mit ?hnlichen Boni gew?hlt hat, so werden diese addiert.
Wird ein Klassernrang gesteigert, wird der Wert des Ranges entsprechend erh?ht.
Bei einigen Proben wird die Stufe des SCs ben?tigt. Da diese bei dem stufenlosen System nicht mehr existiert, werden einfach alle Werte der Klassenr?nge addiert und dann als Stufe behandelt.
Alles weitere findet ihr im
Cimorra-Blog.