Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Abwehr gegen Immersieg?  (Gelesen 18644 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #30 am: 01. März 2011, 15:04:27 »

Danke, bin nicht so der Statistiker. 

Wenn innerhalb der Gruppe der Spielstil so oder so oder auch so gewollt ist und sich alle einig sind... dann passt es. Da ist es ja auch v?llig egal was so dahergelaufene Germons meinen.  ;)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #31 am: 01. März 2011, 15:05:00 »

Zitat
1:4000
1:8000.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #32 am: 01. März 2011, 16:08:37 »

Zitat
1:4000
1:8000.

1:7999  ;)

oder
  1   
8000

oder 0,0125%

(Ich darf doch auch mal klugschei?en, oder?)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #33 am: 01. März 2011, 17:25:52 »

1:8000 ist es - (1/20)?. Nat?rlich. Verrechnet. Grmbl. Ich bin doof.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #34 am: 02. März 2011, 00:26:10 »

Ich wei? zwar nicht was die Aufgaben eines Meisters sind, die Aufgaben eines Spielleiters muss aber wohl jeder f?r sich selbst definieren.

Och nee. Bitte jetzt keinen Begrifflichkeitenflamewar.
Wie, nicht? "Meister" nennen sich die Personen hinterm Meisterschirm bei DSA.  ;)

Dungeonslayers hat den Spielleiterschild ...

OKay, ernsthaft, ich habe eine Aversion gegen diesen Begriff, zumal er mehr auf den autorit?ren Spielleiter zugeschnitten ist.

Aber gut, wenn Du lieber Meister benutzt, werde ich damit leben  ;)

Es ging mir mehr darum, dass man die Aufgaben eines Spielleiters unterschiedlich definieren kann.

Bei mir geh?rt dazu, den Charakteren knackige, aber faire Herausforderungen zu stellen, bei denen ich nicht an den W?rfeln drehe, sprich auch der Tod eine m?gliche Konsequenz ist. Egal ob es ein oder zwanzig Punkte ?ber die Todesschwelle dr?ber hinaus ist.

Das unterschreibe ich prinzipiell durchaus. Aber wegen EINEM guten Wurf des Meisters oder EINEM schlechten Wurf des Spielers einen Charakter hopsgehen zu lassen, finde ich unfair.
Warum? Ist es fairer wenn es zwei W?rfe sind? Oder 5? Oder 10? Ich find das nicht unfair, passiert ja auch selten genug. Bei einer Conrunde LabLord spielte ich einen Magier, der nicht zum Zaubern kann. Ihm wurde der Sch?del von Orks eingeschlagen, die die Initative gewannen. Es war trotzdem - oder gerade deswegen eine grandiose Runde. Und ich hab einiges gelernt, mein Pathfindermagier ?bersteht manche Abenteuermodule, ohne schaden zu nehmen ...

Zitat
Wenn ein Spieler sich durch eigene Bl?dheit umbringt, soll er.
Ich vertrete ja die These, dass Spieler nicht absichtsvoll bl?d handeln. Bzw. die, die es tun, sind sog. taschenlampenfallenlasser (aber damit handeln sie ja absichtsvoll bl?d.

Zitat
Wenn ein Spieler f?nf Treffer kassiert und immer noch nicht abhaut, sein Pech. Wenn der Heiler sich direkt vor einem Gegner mit Schlagen 30 aufstellt, sein Pech. Und auch wenn er einfach einen ganzen Kampf Pech hat und dann nach ein paar Runden zu Boden geht, passiert. Aber ein vollst?ndig gesunder Charakter mit 25LK, der nur wegen guten W?rfen des Meisters einfach so hopsgeht? Das baut doch nur Frust auf und macht keinem Spa? - weder dem betreffenden Spieler noch mir als Meister / Spielleiter / Besitzer der Arkanen Regeln.
Es macht Dir keinen Spa?, wenn das Ereignis fair zustande kommt, macht es mir, egal ob auf Spieler oder Spielleiterseite Spa?. Und ich behaupte mal, dass ich ein Spielumfeld habe, wo es den meisten ?hnlich ginge.

Zitat
Ich mogele allerdings nicht zu Ungunsten der Spieler, darauf kann sich jeder verlassen.
Das ist ja auch nicht die ?bliche Art zu mogeln. Die ist n?mlich, zugunsten der Spieler zu mogeln. Ist das explizit oder implizit per Gruppenvertrag geregelt ist, hab ich auch kein Problem damit. Ich selbst kann damit nix anfangen und halt mich dann fern.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #35 am: 02. März 2011, 14:23:22 »

Es ging mir mehr darum, dass man die Aufgaben eines Spielleiters unterschiedlich definieren kann.

Das ist mir klar, und das unterschreibe ich auch sofort.

Ansonsten kommen wir da wohl auf keinen gr?nen Zweig. Einigen wir uns auf "Jeder soll das so handhaben, wie es seiner Gruppe am besten passt"?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #36 am: 02. März 2011, 23:18:40 »

Ja, das find ich auch. Darum ging es mir auch, was der eine mag und unfair* (*wobei ich findet, dass ungl?cklich besser passt), ist dem anderen Freud und Gl?ck ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #37 am: 03. März 2011, 00:29:09 »

unfair* (*wobei ich findet, dass ungl?cklich besser passt)

Zufall ist p. d. nicht fair.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #38 am: 03. März 2011, 10:41:19 »

Naja, dank Gleichverteilung oder Glockenkurve ist Zufall superfair, solange man oft genug w?rfelt ...  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #39 am: 03. März 2011, 13:48:45 »

Ich m?chte es mal so ausdr?cken: Gutes Rollenspiel ist wenn alle Spa? haben.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #40 am: 03. März 2011, 17:46:44 »

Ich m?chte es mal so ausdr?cken: Gutes Rollenspiel ist wenn alle Spa? haben.

Da kann man nix hinzuf?gen!
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #41 am: 04. März 2011, 13:25:24 »

Gutes Rollenspiel macht Spa?.

Spa? haben kann man aber nicht nur mit gutem Rollenspiel.  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #42 am: 04. März 2011, 20:28:58 »

Er nun wieder...  ;)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Kurt

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #43 am: 25. Mai 2018, 13:47:07 »

So jetzt wird dieses Thema mal wieder belebt. :o
Bei mir ist die Regel bei einem Immersieg darf der Gegner nicht abwehren.
gilt aber auch für die Monster, welche die SC angreifen.
Ist momentan noch ganz gut ausgeglichen. ;D

Bei PW über 20 hatte ich Anfangsprobleme, haben gesagt die 1 wird eben zu zwanzig nicht abwehrbaren Schaden und weiterer hinzukommender Schaden darf abgewehrt werden.
Jetzt endlich zu Frage:^^
Habt ihr hierfür bei PW über 20 vllt eine besser Idee? ;)

 
Gespeichert