Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Abwehr gegen Immersieg?  (Gelesen 18643 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #15 am: 27. Februar 2011, 23:51:20 »

Ja, slayende W?rfel hauen ziemlich rein, auch bei mir sind - in einer Runde - zwei Chars ?ber die Klinge gesprungen. Was w?rfele ich auch zwei einsen in einer Runde ... Erh?ht aber die T?dlichkeit, war nicht schlecht. (Und ja, wenn die Spieler schlecht w?rfeln und sich darauf auch noch verlassem statt sich eine bessere Position zu erarbeiten, dann sollen sie das vergn?gen des S??en Todes haben.)

Und Slayerpunkte machen sich auch positiv, beim zweiten Kampf mit Countern gez?hlt, machten den Kampf tats?chlich etwas spannender und bunter.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #16 am: 28. Februar 2011, 08:08:09 »

Naja, slayende Würfel haben sicherlich den Nachteil, dass die Chance, dass SCs einen solchen reingewürgt bekommen, weit höher ist als für NSCs, da das Verhältnis zwischen SCs und NSCs/Monstern oft sehr zu gunsten der SL-Seite ausfällt.

Dadurch hat man dann auch den Effekt, dass Massen von kleinen Monstern gefährlicher werden als ein großes Monster desselben EP-Wertes, da die Chance auf einen Immersieg proportional zur Anzahl der Monster steigt. Sowas ist unschön.

Von daher würde ich slayende Würfel wohl nur für SCs einführen. Ich als SL brauche sowas nicht. Wo meine Monster herkommen, gibt es noch unendlich viele mehr.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #17 am: 28. Februar 2011, 12:55:40 »

Hmm, ich hatte "K?nigin vom Dunkelstrom", also das Modul mit den wenigen starken gegnern gespielt ... Zwei Angriffe, zwei Immersiege ...

Ich pers?nlich fand ja immer, dass kleine Monster zu viele EP bringen im Vergleich zu einem gro?en Monster bringt, dass gleichen slayende W?rfel in der Tat etwas aus. Man darf nat?rlich nicht vergessen, dass kleine Monster auch nur kleine Angriffswerte haben, sprich nur wenig schaden zusammen kommt.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #18 am: 28. Februar 2011, 16:17:47 »

Von daher w?rde ich slayende W?rfel wohl nur f?r SCs einf?hren.

Das halte ich f?r eine gute Alternative. So haben die SCs ihren Spa?, aber die ?berlebenschancen bleiben kalkulierbarer (auch f?r den Meister). Es ist schlie?lich nicht Aufgabe des Meisters, die Spieler umzubringen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #19 am: 28. Februar 2011, 17:16:10 »

Wenn man ohne "Slayende W?rfel" spielt, ist ein Immersieg wirklich etwas unspektakul?r. Da man noch seine Abwehr darauf w?rfeln darf, ist er dann nur gleichwertig mit dem PW.-Maximalwurf.
Was haltet ihr von der Variante, wenn man einen Immersieg nur mit einem Immersieg abwehren kann?
Damit meine ich, wenn jemand eine 1 w?rfelt kann sein Gegner diesen Angriff auch nur mit einer 1 abwehren. Dies w?rde den Immersieg etwas aufwerten, ihn aber auch nicht gleich zu einem t?dlichen Werkzeug, wie die "Slayenden W?rfel" machen.
 
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #20 am: 28. Februar 2011, 17:39:16 »

Abwehrwahrscheinlichkeit 5% ist auch schon nicht ganz unb?se.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #21 am: 28. Februar 2011, 18:01:56 »

Was haltet ihr von der Variante, wenn man einen Immersieg nur mit einem Immersieg abwehren kann?

Gar nichts
Der Immersieg so wie er ist ist eigentlich ein sehr sch?nes Spielprinzip. Ist es nicht t?dlich oder extrem genug dann halt Slayende W?rfel (und meiner Meinung nach f?r Beide Seiten - gleiches Recht f?r alle (aber da ich eh kein W?rfelgl?ck habe braucht sich meine Gruppe nicht vor Slayenden W?rfeln zuz f?rchten - ganz abgesehen davon das ich ohne Spiele))
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

rAsrAsrAsrAs

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 272
  • chill,chill,chill...
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #22 am: 28. Februar 2011, 20:36:55 »

flame /on ironie /off
(verbal eingeschr?nkt)

*augenroll
*kopfsch?ttel
...puuuuuuh opensource wa...ja ne die regel sollte so sein...wtf
ist manchmal schon schwer genug nen treffer zu landen und dann vergessen spieler sich nen slayerpoint zu nehmen /aufzuschreiben /merken?? bad plyr
SL w?rfelt schaden slyend und findet es unfair den spielern gegebn?ber?? h???? versteh ich nicht??? ist das sowas wien SL-gruppenvertrag??

sorry aber woooaaaaaaaaaa...

Gespeichert
Welche Farbe hat ein Kreis?

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #23 am: 28. Februar 2011, 23:00:12 »

Das halte ich f?r eine gute Alternative. So haben die SCs ihren Spa?, aber die ?berlebenschancen bleiben kalkulierbarer (auch f?r den Meister). Es ist schlie?lich nicht Aufgabe des Meisters, die Spieler umzubringen.
Ich wei? zwar nicht was die Aufgaben eines Meisters sind, die Aufgaben eines Spielleiters muss aber wohl jeder f?r sich selbst definieren.

Bei mir geh?rt dazu, den Charakteren knackige, aber faire Herausforderungen zu stellen, bei denen ich nicht an den W?rfeln drehe, sprich auch der Tod eine m?gliche Konsequenz ist. Egal ob es ein oder zwanzig Punkte ?ber die Todesschwelle dr?ber hinaus ist.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #24 am: 01. März 2011, 00:35:01 »

Ich wei? zwar nicht was die Aufgaben eines Meisters sind, die Aufgaben eines Spielleiters muss aber wohl jeder f?r sich selbst definieren.

Och nee. Bitte jetzt keinen Begrifflichkeitenflamewar.

Zitat
Bei mir geh?rt dazu, den Charakteren knackige, aber faire Herausforderungen zu stellen, bei denen ich nicht an den W?rfeln drehe, sprich auch der Tod eine m?gliche Konsequenz ist. Egal ob es ein oder zwanzig Punkte ?ber die Todesschwelle dr?ber hinaus ist.

Das unterschreibe ich prinzipiell durchaus. Aber wegen EINEM guten Wurf des Meisters oder EINEM schlechten Wurf des Spielers einen Charakter hopsgehen zu lassen, finde ich unfair. Wenn ein Spieler sich durch eigene Bl?dheit umbringt, soll er. Wenn ein Spieler f?nf Treffer kassiert und immer noch nicht abhaut, sein Pech. Wenn der Heiler sich direkt vor einem Gegner mit Schlagen 30 aufstellt, sein Pech. Und auch wenn er einfach einen ganzen Kampf Pech hat und dann nach ein paar Runden zu Boden geht, passiert. Aber ein vollst?ndig gesunder Charakter mit 25LK, der nur wegen guten W?rfen des Meisters einfach so hopsgeht? Das baut doch nur Frust auf und macht keinem Spa? - weder dem betreffenden Spieler noch mir als Meister / Spielleiter / Besitzer der Arkanen Regeln.

Ich mogele allerdings nicht zu Ungunsten der Spieler, darauf kann sich jeder verlassen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #25 am: 01. März 2011, 01:31:01 »

Aber ein vollst?ndig gesunder Charakter mit 25LK, der nur wegen guten W?rfen des Meisters einfach so hopsgeht? Das baut doch nur Frust auf und macht keinem Spa?
Da hilft wirklich Slayende W?rfel raus und (optional) SP daf?r rein.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #26 am: 01. März 2011, 01:36:19 »

Da hilft wirklich Slayende W?rfel raus und (optional) SP daf?r rein.

Das war dann auch die Konsequenz aus dieser Situation. Slayerpunkte waren ja auch vorher schon drin. Nur helfen die bei drei Einsen in Folge (Schlagen war 17 oder so) nicht mehr wirklich.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #27 am: 01. März 2011, 13:24:56 »

Andererseits, wie oft kommt es vor, daß man drei Einsen hintereinander würfelt?
Ziemlich sicher viel seltener, als man denkt. Solche Freak-Rolls ( :P) bleiben halt im Gedächtnis.

Es ist einfach die Frage: Wie tödlich darf/soll es denn sein?
Wenn man entschieden hat mit slayenden Würfeln zu spielen, muß man auch als Spieler mal mit nem One Hit Kill klarkommen, anstatt hinterher mit dem Heulen anzufangen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #28 am: 01. März 2011, 14:02:19 »

Also, ich spiele schon sehr lange und drei Einsen hintereinander zu w?rfeln ist echt total selten!
In den 20 Jahren, in den ich jetzt Rollenspiel betreibe, kann ich diese W?rfelresultate an einer Hand abz?hlen. Dabei habe ich bis vor kurzen noch DSA gespielt und da werden ja Talentproben immer mit drei W?rfeln ermittelt.
Zwei Einsen hintereinander, sind hingegen weitaus h?ufiger.

Ich bin der gleichen Meinung wie Germon, jede Gruppe sollte f?r sich herausfinden, wie t?dlich sie DS gerne haben will.
Bei mir ist es so, das ich in einer Gruppe mit "Slayenden W?rfel & Slayer Punkten" spiele, in der Anderen verzichten wir auf beide Regeln.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #29 am: 01. März 2011, 14:02:30 »

Andererseits, wie oft kommt es vor, da? man drei Einsen hintereinander w?rfelt?
Ziemlich sicher viel seltener, als man denkt. Solche Freak-Rolls ( :P) bleiben halt im Ged?chtnis.

1:4000. Also seltenst.

Zitat
Es ist einfach die Frage: Wie t?dlich darf/soll es denn sein?
Wenn man entschieden hat mit slayenden W?rfeln zu spielen, mu? man auch als Spieler mal mit nem One Hit Kill klarkommen, anstatt hinterher mit dem Heulen anzufangen.

Das kann man sehen, wie man will.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)