Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Abwehr gegen Immersieg?  (Gelesen 18798 mal)

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Abwehr gegen Immersieg?
« am: 27. Februar 2011, 01:56:12 »

In den DS4 Regeln heisst es: "Bei einem Immersieg gilt das h?chstm?gliche Probenergebnis als Ergebnis." Kann der Gegner gegen dieses Ergebnis noch einen Abwehrwurf machen, oder gilt der h?chstm?gliche Schaden als abwehrloser Schaden?

In dem Beispiel in den Regeln hierzu ist Gruffnicks h?chstm?glicher Schaden "stolze 12". Erleidet der Gegner den vollen 12-Punkte Schaden abwehrlos, oder w?rfelt er Abwehr dagegen?

Wir hatten da eine etwas l?ngere Diskussion heute ...  ;D
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2011, 07:18:43 »

Man darf auch gegen einen Immersieg einen Abwehrwurf machen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #2 am: 27. Februar 2011, 11:36:03 »

Man darf auch gegen einen Immersieg einen Abwehrwurf machen

*Zack* Damit ist jede Diskussion im Keim erstickt.  ;)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #3 am: 27. Februar 2011, 16:30:39 »

Man darf auch gegen einen Immersieg einen Abwehrwurf machen


Okay. Dann ist im Kampf ein Immersieg also 'nur' eine Alternative zum Idealwurf. Ein bisschen billig f?r einen *Immer*sieg ... Ab jetzt wird mit slayenden W?rfeln gespielt!  ;D
Gespeichert

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #4 am: 27. Februar 2011, 16:33:40 »

Man darf auch gegen einen Immersieg einen Abwehrwurf machen

*Zack* Damit ist jede Diskussion im Keim erstickt.  ;)

Bei 2141 Posts gehe ich einfach davon aus, dass Gr?n weiss, wovon er (sie?) redet.  ;D
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #5 am: 27. Februar 2011, 16:39:10 »

Okay. Dann ist im Kampf ein Immersieg also 'nur' eine Alternative zum Idealwurf. Ein bisschen billig f?r einen *Immer*sieg ... Ab jetzt wird mit slayenden W?rfeln gespielt!  ;D

Die sind in meinen Gruppen jetzt prinzipiell gestrichen, seit ein B?swurz mit Schlagen 17 mal drei Einsen in Folge hatte. Den Wurf habe ich dann nat?rlich wiederholt (Spielercharaktere t?ten durch unerh?rt gute W?rfel des Meisters finde ich eher unfair), trotzdem muss so was nicht sein.

Eine weniger unberechenbare Regelung, die Immersiegen trotzdem noch etwas mehr Reiz gibt, w?re ein Abwehrmalus f?r den Gegner (besonders guter Schlag / Schuss / Zauber).
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #6 am: 27. Februar 2011, 16:46:16 »

 ::) Kaum wehrt man locker 5 Goblins ab schon kommen solche Drohungen...

Dann will ich Slayerpunkte!  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #7 am: 27. Februar 2011, 16:50:40 »

Mir sind Slayende W?fel auch viel zu brutal, trotzdem wollen meine Spieler die beibehalten ::)

Die Alternative "Ein Immersieg stockt die aktuellen SP des Charakters augeblicklich auf 3 auf" finde ich super reizvoll.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #8 am: 27. Februar 2011, 16:52:27 »

Man darf auch gegen einen Immersieg einen Abwehrwurf machen

*Zack* Damit ist jede Diskussion im Keim erstickt.  ;)

Bei 2141 Posts gehe ich einfach davon aus, dass Gr?n weiss, wovon er (sie?) redet.  ;D

Klaro!
Mein Post war auch vollste Zustimmung f?r Gr?n.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #9 am: 27. Februar 2011, 16:53:33 »

Die Alternative "Ein Immersieg stockt die aktuellen SP des Charakters augeblicklich auf 3 auf" finde ich super reizvoll.

Das ist mir zu metagaminglastig. Es sollte schon etwas sein, das eine Referenz auf die Ingame-Ereignisse hat (wie eben "Du machst einen besonders tollen Angriff und dein Gegner hat es schwerer, abzuwehren").

Slayerpunkte finde ich auch eher unangenehm - zum Einen, weil eh niemand daran denkt, sich nach jedem erfolgreichen Angriff mit Schaden seinen SP zu nehmen, zum anderen, weil ich Tabellen auf dem Spieltisch nicht mag.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #10 am: 27. Februar 2011, 17:08:14 »

Das ist mir zu metagaminglastig. Es sollte schon etwas sein, das eine Referenz auf die Ingame-Ereignisse hat (wie eben "Du machst einen besonders tollen Angriff und dein Gegner hat es schwerer, abzuwehren").
Ist es auch mit SP: "Du machst einen besonders tollen Angriff, kannst deshalb nochmal zuschlagen, den Gegner umsto?en, Dich noch ein St?ck weiter bewegen, Dich in eine bessere Abwehrposition bringen usw."

Zitat
Slayerpunkte finde ich auch eher unangenehm - zum Einen, weil eh niemand daran denkt, sich nach jedem erfolgreichen Angriff mit Schaden seinen SP zu nehmen, zum anderen, weil ich Tabellen auf dem Spieltisch nicht mag.
Ich pers?nlich halte SP f?r eines der besten Dinge an DS4 - meine Spieler w?rden nie ihren SP nach einem erfolgreichen Angriff vergessen, so wertvoll sind die ihnen. Seit einiger Zeit haben wir sogar extra eine Schale mit gr?nen Spielperlen als SP  auf dem Tisch stehen - hat sich hervorragend bew?hrt und wird immer fleissig zugegriffen.
Die Optionen aus der Tabelle hatten sie nach einigen Sessions schon gut drauf, viel sind es ja auch nicht.

Probiert SP ruhig unbedingt mal aus - sie machen die K?mpfe weitaus abwechslungsreicher und die Spieler haben viel mehr "Jawollah!"-Momente und unverhoffte ?berlebenschancen.

Slayende W?rfel machen :ds: dark & gritty, SP eher heroisch und taktisch.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #11 am: 27. Februar 2011, 17:13:18 »

Zitat
Seit einiger Zeit haben wir sogar extra eine Schale mit gr?nen Spielperlen als SP  auf dem Tisch stehen

Na ja, wozu hat man denn seine gro?e W6-Box f?r Wushu und Co. - die lassen sich bei DS prima als Slayerpunkte benutzen.

Ausprobiert habe ich das als Meister schon, hatte aber nicht den Eindruck, dass es irgendwem dadurch mehr Spa? gemacht h?tte. Daf?r gab's eben Chaos mit "Ach ja, ich darf ja noch nen Slayerpunkt" und "Wo steckt schon wieder die #$%@! Slayerpunkte-Tabelle?".

Naja, gelegentlich spiele ich auch vllt. wieder damit. Derzeit vergebe ich f?r besonders coole Aktionen "Schicksalspunkte" (aus anderen Systemen wie z. B. WH40k geklaut), mit denen eine Probe wiederholt werden darf. Ja, ist auch ekelhaftes Metagaming, aber einfacher zu handlen und erlaubt auch die deus-ex-machina-Rettung.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #12 am: 27. Februar 2011, 17:19:52 »

Eine weniger unberechenbare Regelung, die Immersiegen trotzdem noch etwas mehr Reiz gibt, w?re ein Abwehrmalus f?r den Gegner (besonders guter Schlag / Schuss / Zauber).

Vielleicht gefallen dir ja meine Ideen f?r Krit-Spezialeffekte bei Immersiegen. Zwar noch nicht getestet, aber bestimmt ganz toll  ;D
Hier beschrieben:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2317.msg29710#msg29710
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #13 am: 27. Februar 2011, 19:21:49 »

Ich pers?nlich halte SP f?r eines der besten Dinge an DS4

100% Zustimmung
Ich denke auch das die Sachen die man damit machen kann sehr intuitiv sind und man sie echt sehr sehr schnell drauf hat.
Nie wieder ohne!
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CidCalypso

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt
    • Awards
Re: Abwehr gegen Immersieg?
« Antwort #14 am: 27. Februar 2011, 23:48:00 »

Dann werden wir das wohl mal ausprobieren. Vielen Dank!
Gespeichert