Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Start+Herr der Ratten  (Gelesen 7475 mal)

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Start+Herr der Ratten
« am: 16. März 2009, 11:06:15 »

Wohhoo! Gestern Dungeonslayers gespielt! Und es war toll! Charaktererschaffung in knapp 40 min geschafft, dann ab in die Taverne, alle waren mittellos und haben nach Arbeit gesucht/versucht, Getr?nke umsonst zu bekommen. Der Wirt hat dann gleich von den Ratten erz?hlt, und ab ging es in den Dungeon!

Gro?artiges Slayen, die Charaktere sind mal taktisch vorgegegangen, mal mehr impulsiv, ?bernat?rliche Gegner (das Skelett, der Golem) wurden ?ngstlich be?ugt aber schlie?lich doch angegangen und die wertvolleren Sch?tze (mag. Kurzschwert und der Ring) wurden ?bersehen. Zwischendurch war es doch mal knapp um die Lebenspunkte (wenn auch nicht so knapp, siehe unten) aber alle K?mpfe gingen ohne Verluste f?r unsere Helden aus. Am Ende w?re es beinahe zum Ende einer Abenteurerkarriere gekommen, aber dann hat der Zwerg doch einen R?ckzieher gemacht und die Nichte des Wirtes doch nicht geheiratet.

Kritik: War ganz gro?er Spa?, aber am Ende w?ren die SCs von den EP her (300irgendwas) Stufe 5 gewesen (Hab ich was falsch gemacht?). Ich hab dann mit der Bande geredet, ob das nicht ein zu schneller Aufstieg w?re (einer der Spieler ist schon mal mental aus einer Mutants&Masterminds-Runde ausgestiegen, weil ich zuviel Power Points verteilt hatte und er mit Steigern nicht mehr nachkam), und wir haben uns dann auf Stufe 3 und 199 EP geeinigt. Ich erw?ge, in Zukunft die Monster-EPs zu halbieren. Au?erdem wurde bem?ngelt, dass bei dem ganzen Unterfangen nur 3 GM pro Kopf rausgesprungen sind, aber als Spielleiter sind mir arme Charaktere lieber. Das hebt die Motivation. Ansonsten hie? es: "Gro?er Spa?, wann haben wir das n?chste Mal Zeit?"

Die Charaktere:
Bono, Zwergensp?her: Schie?t fiesen Kreaturen gerne Armbrustbolzen ins Gesicht.
Pistazius aka Gronadus der Gro?e, Krieger: Entrechteter Adliger, der als korrupter Stadtb?ttel gearbeitet hat.
Shevatas der Shemite, Krieger: S?ldner aus dem S?den, der Spieler ist gerade auf den Conan-Trip.

Regel?nderungen:
Da kein Heiler dabei ist, kann jeder durch Verschnaufen und Wunden pflegen nach dem Kampf die H?lfte der verlorenen Lebenskraft (abgerundet) wiedererlangen. Geklaut bei "Barbarians of Lemuria".
Die Charaktere konnten auch ungerade Zahlen auf die Attribute verteilen, die anschlie?end verteilten Eigenschaftspunkte durften die H?lfte (aufgerundet) des entsprechenden Attributes nicht ?berschreiten.
Ein Charakter (Shevatas der Shemite) wollte das Talent "?berleben": Wie "J?ger", nur ohne Spurenlesen, daf?r aber mit Nahrung finden in der Stadt.

EDIT:
Nachtrag: Zwischendurch wurden die K?mpfe etwas un?bersichtlich, aber dann hat der Gastgeber seine Heroquestfiguren rausgekramt und ich hab dann die R?ume mit Gabeln, Kronkorken und Radiergummis auf dem Tisch nachgestellt. Dann ging es ausgezeichnet.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Start+Herr der Ratten
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 15:58:07 »

Das h?rt sich ja sehr zuversichtlich an :)

@EP: Stargazer berichtete ?hnliches mit den EP - ich geh das heute Abend das mal genau durch, eigentlich sollte am Ende so Stufe 2-3 rauskommen - Stufe 5 bei 3 Spielern ist schon arg (obwohl Stufenunterschiede bei DS nicht so viel her machen auf der Ebene).

Mit der Heilregel w?re vielleicht eine nette Optionalregel f?rs Kompendium f?r heilerlose Gruppen (soll's ja geben) - ohne Heiler zeiht der Schwierigkeitsgrad immens an wie ich finde, da mit Heiler nach jedem Kampf man theoretisch wieder "voll" ist.

Aber sch?n, dass der Praxistest Deinen Leuten gefallen hat.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Start+Herr der Ratten
« Antwort #2 am: 16. August 2010, 11:52:10 »

Di? angetragenden Ideen erscheinen in der Tat nicht ?bel!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Start+Herr der Ratten
« Antwort #3 am: 16. August 2010, 13:11:49 »

Di? angetragenden Ideen erscheinen in der Tat nicht ?bel!
Und sind deshalb auch bereits in DS4 integriert ;)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Start+Herr der Ratten
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 19:07:12 »

Hervorragend!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General