Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Der Herr der Ratten und die Erfahrung (DS3.x)  (Gelesen 5489 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Der Herr der Ratten und die Erfahrung (DS3.x)
« am: 05. April 2009, 18:27:14 »

Da ja schon ?fters angemerkt wurde, dass es zuviel EP f?r das Abenteuer im Grundregelwerk gibt, habe ich das hier mal durchgerechnet. Dabei bin ich vom Idealfall ausgegangen (alle Feinde besiegt, alle R?ume gefunden, den Schrein zerst?rt und exzellent rollengespielt).

Punkte pro SC


Erstmal, was jeder SC alleine abr?umen kann:

15 R?ume = 15 EP
Rollenspiel = 20 EP
Schrein vernichtet = 15 EP
F?r das Abenteuer = 15 EP

Macht 65 EP f?r jeden SC.
Jetzt zu den EP durch K?mpfe, die ja durch alle SC geteilt werden.


Kampfpunkte f?r alle

23 Ratten a 17 EP = 391 EP
11 Riesenratten a 28 EP = 308 EP
1 Monsterspinne = 79 EP
1 Skelett = 62 EP
1 Steingolem = 81 EP

Macht zusammen 921 EP f?r die gesamte Gruppe.


Schlussrechnung

Bei 3 Spielern w?ren das pro SC: 307 EP (+ den 65 EP von oben = insgesamt 372 EP pro SC -> Stufe 5)
Bei 4 Spielern w?ren das pro SC: 230 EP (+ den 65 EP von oben = insgesamt 295 EP pro SC -> Stufe 4)
Bei 5 Spielern w?ren das pro SC: 184 EP (+ den 65 EP von oben = insgesamt 249 EP pro SC -> Stufe 4)
Bei 6 Spielern w?ren das pro SC: 154 EP (+ den 65 EP von oben = insgesamt 219 EP pro SC -> Stufe 4)

Somit ist man nach Spielen des Einsteigsabenteuers im Idealfall in der 4. - 5. Stufe ;D
Vielleicht h?tten es auch ein paar Ratten weniger getan, andererseits hat das Abenteuer eine hohe Sterberate, die der Aufstieg dann wieder f?r die Spieler etwas wettmacht. Und die ersten paar Stufen nehmen sich eh nicht viel und sind zum Durchhuschen gedacht - z?h wird es noch fr?h genug.

F?r mich okay. Grad noch so ;)
Gespeichert

Rattenfänger

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 11
    • Awards
Re: Der Herr der Ratten und die Erfahrung
« Antwort #1 am: 05. April 2009, 21:44:51 »

Also ich hatte 2 Tote im Keller bei 3 Spielern ...
einen Hat die Spinne erwischt, den anderen der Golem.
Das mit der Spinne war in soweit auch ein wenig verplannt von den Spielern die wollten die an die 2X2 Felder Dicke Spinne zu dem 1x1 enpass locken und dann gem?tlich mit dem Sch?tzen niederflacken, leider standen sie sich an der engstelle gegennseitig im Weg. Die Spinne hatt dann krieger A Eingesponnen und Krieger 2 gefressen als der dann auf die Spinne drauf wollte und dem Sch?tzen die sicht verspert hatte.

Der Scout hatt sp?ter an einer Riesenratte seinen Bogen gehimmelt und is dann erst dem Skelett und sp?ter dem dem Golem zu nahe gekomen, an den Heiltrank haben sie sich nicht getraut... h?tte ja auch gift sein k?nnen.

Der Spieler der seinen Char schon recht fr? verloren hatte is dann mit nehm neuen rein (Heiler, war am ende recht feige und is nicht in den Raum mit dem Golem rein, hat dem Scout das leben gekostet.)

Der ?berlebende krieger hat von mir ca 350 exp bekommen (Zumindest hat es f?r Stuffe 5 gereicht)
Der Heiler die Dungen EP und h?lfte der Kampf EP bekommen
F?r den Sch?zen is es nat?rlich Super ?rgerlich ich binn am ?berlegen ob ich ihn f?r den Neuen charakter auch die H?lfte der "Posthume EP" des letzten Chars gebe.
Gespeichert
Stufe 1 und Spass dabei !

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Der Herr der Ratten und die Erfahrung
« Antwort #2 am: 05. April 2009, 21:55:53 »

Huiuiui :o - echt ?rgerlich f?r den Spieler.
Aber unterhaltsamer Bericht :D

Ich denke, das "Problem" ist, dass ich seit Jahren in der Regel eine Gruppenst?rke von 5-6 Spielern habe und diesen Umstand dann beim Abenteuerentwurf im Hinterkopf habe. Sollte dies mehr ber?cksichtigen, wobei die Dungeons-To-Go imo fairer sind, da sie oftmals mit "soundsoviel Gegner pro SC" arbeiten.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Der Herr der Ratten und die Erfahrung
« Antwort #3 am: 05. April 2009, 23:16:19 »

Ich denke, das "Problem" ist, dass ich seit Jahren in der Regel eine Gruppenst?rke von 5-6 Spielern habe und diesen Umstand dann beim Abenteuerentwurf im Hinterkopf habe.

Ah, das macht den Unterschied! Ich habe jedesmal 3 Spieler gehabt. Bei mehr als 4 hab ich meistens auch keinen Bock auf Meistern.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Der Herr der Ratten und die Erfahrung
« Antwort #4 am: 05. April 2009, 23:58:30 »

Wem sagst Du das :D ;D

@Gruppe: Spaaaaaa? *lieb guck*
Gespeichert

Rattenfänger

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 11
    • Awards
Re: Der Herr der Ratten und die Erfahrung
« Antwort #5 am: 06. April 2009, 00:44:25 »

Mann kann doch einfach in die Beschreibung schreiben:
Getestet / erdacht f?r X- Spieler un anderer Stelle und besondes bei Streuselmonstern so und so viele Mistviecher +1 Pro spieler.
Oder bei dickeren Brummern +1 F?r so und so viele Spieler.

Individuelle Gegner (Die mit Namen :) ) Kann man ja einfach eine Stufe pro Spieler mehr als gedacht hochsetzen,

... darf man halt nur nicht ?bertreiben
Gespeichert
Stufe 1 und Spass dabei !

schnalle

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 58
    • Slayer-Alamanac
    • Awards
Re: Der Herr der Ratten und die Erfahrung
« Antwort #6 am: 28. September 2009, 10:28:17 »

ich hatte genau dieses problem. f?r den ersten abend konnte ich nur 2 spieler auftreiben, einen zwergenkrieger und einen elfensp?her. damit sie nicht sofort eingehen hab ich ihnen noch eine von mir gespielte, menschliche npc-heilerin dazugegeben - also ep durch 3. rollengespielt haben sie gut (aber es gab jetzt keine speziellen situationen, in denen hervorragendes rollenspiel m?glich/n?tig gewesen w?re), also 10 ep pro person.

abgerechnet haben wir nach jedem kampf, was die spielermoral stark erh?ht, aber das balancing stark zu ihren gunsten ver?ndert hat. bis auf je einen gl?ckstreffer des skeletts und des golems, die den sp?her die h?lfte seiner hp gekostet haben (und sofort wieder hochgeheilt wurden), war keine situation wirklich kritisch. die ratten (normal wie riesig) haben einfach nichts getroffen, und wenn, dann war der schaden vernachl?ssigbar. da die gegner durchgehend un- oder wenig intelligent waren, konnten sie auch keine ausgefeilteren taktiken an den tag legen (skelett und golem haben eher auf den n?chstbesten eingeschlagen). die spinne ist dank zwei 1ern und fieser schuss innerhalb von 2 runden (und einem patzer beim netz-schuss, aber der h?tt ihr auch nix mehr geholfen) instant tot gewesen.

am ende waren sie auf level 5, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die nachfolgenden dungeons2go (in der bestehenden reihenfolge) ohne modifikationen ?berhaupt noch eine herausforderung darstellen.

jedenfalls hab ich vor, in zukunft mehr gegner "von hinten" angreifen zu lassen. bei "hdr" waren sie ja die meiste zeit in zimmern mit t?ren eingesperrt, und konnten deswegen sch?n vom tank geblockt werden. au?erdem werden sie, soweit es die intelligenz zul?sst, taktischer agieren (heiler und sp?her bedr?ngen).

noch etwas: dank der hohen bewegungsrate des sp?hers h?tte er (- wie aus wow gewohnt) den golem eigentlich zu tode kiten k?nnten, auch wenn das wegen der verwinkelten etwas l?nger gedauert h?tte.

ps: ich w?rde ?brigens die beschreibung der spinnenh?hle ein bissl anpassen:

Zitat
6. Spinnennest: Eine Monsterspinne krabbelte einst durch eine inzwischen viel zu kleine ?ffnung hier hinein und errichtete ihr Nest, in dem eingesponnene Ratten nun h?ngen.

mir war im ersten moment nicht ganz klar, ob die spinne jetzt noch immer drinnensitzt oder nicht, und wenn ja, ob sie dann ?berhaupt noch am leben ist. aber spinnen ?berleben lange ohne nahrung, und welchen sinn sollte der raum sonst machen? vielleicht eine anmerkung, dass sie jetzt hungrig auf gr??ere beute lauert.
Gespeichert
Wielder of chainsaw-nunchucks.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Der Herr der Ratten und die Erfahrung
« Antwort #7 am: 28. September 2009, 16:25:42 »

am ende waren sie auf level 5, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die nachfolgenden dungeons2go (in der bestehenden reihenfolge) ohne modifikationen ?berhaupt noch eine herausforderung darstellen.

jedenfalls hab ich vor, in zukunft mehr gegner "von hinten" angreifen zu lassen.

Ich empfehle Das Grab des Hexenk?nigs - "von hinten" kommt da gut vor ;)
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Der Herr der Ratten und die Erfahrung
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2009, 21:54:32 »

Habe das Herr der Ratten als test hergenommen bevor ich Dungeonslayer an Spieler teste.
2 leutchen darein, daraus kurz vor lvl6
habben nur nach dem Golem, die Spinne und alle Ratten nen kleinen xp pusch gebraucht weil das Skellet zu 2 mit lvl 1 angeschlagen echt nimmer ging.
der golem war angenehmes sparring f?r 2 lvl 1 chars.
alles im allen w?rd ich bei so ein Dungeon bei 4 leute die xp halbieren und die gegner einiges schwerer machen.
aber lauhne machts.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Der Herr der Ratten und die Erfahrung
« Antwort #9 am: 15. Februar 2010, 12:01:01 »

Habs mit drei Charakteren ge-solo-ed :) Einfach um mal ins System reinzukommen. Die Gruppe bestand aus, Zwerg-Krieger, Elf-Schurke und Mensch-Heiler.

Und die sind da easy going durch. Wobei das sicher am Heiler lag. Jetzt sind die alle Stufe 5, aber der Heiler hat nicht mal das Geld f?r einen einzige neuen Zauber :)
Gespeichert
| DS-X |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Der Herr der Ratten und die Erfahrung
« Antwort #10 am: 16. August 2010, 11:37:10 »

Meine Spieler waren zu f?nft und sind jetzt alle Stufe 4.

Evtl. liegt das aber auch daran, dass Ratten und auch Riesenratten zu viel Einzel-XP geben?

Ein Skelett erscheint gef?hrlicher als zwei Riesenratten oder drei Riesenratten.

Manche Systeme steigern die Monster-EP ja exponentiell.

Apropos, Du berechnest die nach einem festen Schl?ssel?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Der Herr der Ratten und die Erfahrung
« Antwort #11 am: 16. August 2010, 13:15:26 »

HdR machte bislang auch keinen Unterschied, ob man mit 2 oder 6 SC da runtergeht. Ich spiele ja meist mit 5-6 Leuten, da dauert das l?nger (und war auch Schuld daran, dass die ersten D2Gs etwa gegnerflutig waren).

Bei DS4 braucht man l?nger zum Aufsteigen und Monsterbegegnungen werden auch mehr der Gruppenst?rke angepasst.
Die EP steigen tats?chlich kaum an, obwohl die Gegner heftiger werden, dass ist aber so gewollt (darauf stuft auch die EP-Leiter).
Ein fester Schl?ssel wird verwendet, setzt sich aus den Monsterwerten & -specials zusammen.
Gespeichert