Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: EP Vergabe und Stufenaufstieg  (Gelesen 6593 mal)

porcus1

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • Awards
EP Vergabe und Stufenaufstieg
« am: 23. Februar 2011, 10:05:46 »

Hallo zusammen!

Mich w?rde interessieren zu welchem Zeitpunkt bei euch die Vergabe von Efahrungspunkten bzw. der Stufenaufstieg erfolgt:

1.) Am Ende des Abenteuers bzw, nach dem Spiel, wenn man gen?gend EP hat ODER

2.) sobald man welche erlangt (also zum Beispiel nachdem man einen Kampf ?berstanden hat) und falls man gen?gend EP hat, auch gleich die Steigerung vornimmt.

Unsere Runde spielte bisher haupts?chlich DSA und Cthulhu und da ist?s ja eigentlich ?blich, dass man die Punkte am Ende vergibt und dann gegebenenfalls steigert. Steigerungen bzw. Vergaben w?hrend des Spiels waren bisher kein Thema.

Schon mal Danke f?r die Antworten!

PS: Ach ja, bevor ichs vergesse hier ein furchterregendes Bild von einer Gruppe von...http://www.szpromos.com/upload/files/17453706_Stretch_Ball_with_Eyes.gif
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #1 am: 23. Februar 2011, 10:37:40 »

Gerade in den ersten Stufen erfolgen die Aufstiege ja recht schnell, da finde ich eine EP Vergabe w?hrend eines Abenteuers in Ordnung. Um den Spielfluss aber nicht zu st?ren, leg ich vorher im Dungeon "wichtige Ereignisse" oder sowas fest, nach denen dann eine EP-Vergabe erfolgt. So bekommt man dann in gewissen Abst?nden nen T?te EP.

F?r jedes Monster einzeln sofort abrechnen halte ich nicht f?r sinnvoll, st?rt eben den Spielfluss

offtopic:
Hier mal ne gek?rzte Version deines Links: http://www.szpromos.com/upload/files/17453706_Stretch_Ball_with_Eyes.gif
Wobei mir die Aussage des Bildes verwehrt bleibt  :-\
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #2 am: 23. Februar 2011, 10:58:27 »

Ich mache es auch in diese Richtung. Die ersten Stufen werden sofort vergeben. Wobei man bei normalen Abenteuern ja bereits vorab errechnen kann zu welchem Zeitpunkt die Gruppe wie viele Erfahrungspunkte bekommt und vor allem, an welchen Stellen sie in etwa aufsteigen werden.

Das hat dann das Ziel die Spieler ein wenig "anzufixen". Hei?t, sie werden direkt belohnt und m?ssen nicht allzu lange drauf warten (so wie PC Spiele funktionieren). Sp?ter, wenn ein Aufstieg innerhalb eines Abenteuers unwahrscheinlich ist, bekommen sie die EPs eben danach serviert...
Gespeichert

porcus1

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 11:17:25 »

Danke f?r die raschen Antworten! Der schnelle Aufstieg unter dem Spiel war auch f?r mich ein reizvoller Gedanke.
Werde wohl auch eine Mischung aus sofortiger Vergabe und Aufstieg nach gewissen Abschnitten des Abenteuers  ausprobieren.

@ Nasenmann: Danke f?rs Einf?gen des kurzen links - ich meinte ein Bild von einer furchterregenden Gruppe von "Augenb?llen"  ;)
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #4 am: 23. Februar 2011, 11:44:21 »

Wenn es sich anbietet. Nach einem Abenteuer gibt es bei uns nicht, da ich DS nicht mit Abenteuerstruktur spiele (sind ja nicht beim Schraurigen Auge oder Cthulbuhuhu).

Bei uns gibt's "nach einem l?ngeren Kampf", "nach einem Dungeon(level)", "nach einer Quest", "nach einem Schl?sselereignis" oder schlicht "nach einem Spieleabend".
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #5 am: 23. Februar 2011, 12:14:55 »

Jip, oder wenn Dir die Spieler schon seit 2h in den Ohren liegen: "Mir fehlen nur noch 5EP zum LevelUp, hab ich die nicht jetzt inzwischen erhalten?"
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #6 am: 23. Februar 2011, 13:26:19 »

Wir (Die AVF) vergeben die EP?s eigentlich immer nach einem bestandenen Abenteuer. Bei l?ngeren Abenteuern, wie z.B. letztes Jahr bei "Donner und Sturm" auch mal zwischendurch.
Ich denke, da wir jetzt ja mit den DS- Regeln spielen, w?re es wohl besser die Punkte nach jedem Spielabend zu vergeben. Dann k?nnen sich die Spieler, bei einem Stufenanstieg ihres Helden, die Woche ?ber ?berlegen wie sie die Punkte investieren.
Besonders in den ersten Stufen ist das sehr wichtig. Die EP Vergabe nach einem Kampf halte ich auch f?r sinnvoll, da bei :ds: die Berechnung der EP?s f?r besiegte Gegner ja sehr gut geregelt ist. 
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #7 am: 23. Februar 2011, 14:06:11 »

...da ich DS nicht mit Abenteuerstruktur spiele...

Vermutlich stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber das raff ich grad nich.
Kannst Du das mal n?her erl?utern?!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #8 am: 23. Februar 2011, 14:29:57 »

Naja, nicht so wie DSA oder Cthulhu es machen. Da hat man eine klare Kette von Ereignissen und Begegnungen, die zwischen einem Startpunkt und einem Endpunkt gespannt ist. Meist herrscht sowas in der Form eines vorher erdachten Plots vor.

Ich hab mich von dieser Struktur schon vor Jahren verabschiedet. Ich definiere statt dessen einen Anfangszustand und lasse dann die Spieler machen. Fehlende Inhalte werden später Häppchen für Häppchen nachgeliefert, je nachdem wie das Spiel sich entwickelt. (So spare ich mir nebenbei auch eine Riesenmenge unnötiger Vorbereitungen.)

Durch diese Struktur gibt es vielleicht das Ende einer Quest, die vollständige Erkundung eines Dungeons, das Aufdecken einer Intrige oder das Erreichen eines Charaktersziels als Ereignis in der Spielwelt, aber die Spieler können sich genauso jederzeit überlegen neue Quests aufzumachen, neuen Gerüchten nachzugehen oder einen bisher nicht bespielten Bereich zu erkunden.

Daher macht es für mich kaum Sinn im Voraus Spielmomente festzulegen zu denen ich EP vergeben, da ich gar nicht weiß, was da noch kommt. Und definitiv verteile ich alle noch ausstehenden EP am Spieleabend aus, da ich sonst nur noch einen Zettel mehr führen muss, den ich eh verkrame.

Gespeichert

Endboss

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #9 am: 23. Februar 2011, 15:15:30 »

Jep, ungef?hr so wie "Ein" leite auch ich meine (l?nger angelegten) Kampagnen - selbst in DSA ^^
(Finde das Railroading - gerade in den neueren Abenteuer - zum Erbrechen... bin aber auch haupts?chlich mit AD&D und Traveller zum Rollenspiel gekommen, und nicht mit DSA - daher wohl in die Richtung auch "vorgepr?gt")

Zum Thema: Finde auch in den ersten Stufen w?hrend des Spiels sinnvoll. Allerdings sollten die Charaktere schon eine Verschnaufpause einlegen, und nicht mitten im Kampf "ha ! durch diese Ratte steige ich auf und lerne den Arkanen Superfurz auf Rang II ! Damit pu(p)ste ich die restlichen Ratten weg !"
Einfach auch aus dem Grund, weil es sonst passieren kann (auf den niedrigen Stufen), dass es bei Vergabe am Ende des Abends, pl?tzlich genug EP f?r 2 oder sogar 3 Aufstiege gibt. Und das ist immer nicht so dolle, weil jeder Aufstieg einzeln "zelebriert" werden sollte imo ^^
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #10 am: 23. Februar 2011, 15:16:40 »

Bei mir gibt es EP:

  • Bei Ende eines "Abenteuers"/Quests/wie man es nennen m?chte
  • Bei Ende einer Sitzung

W?hrend des Spiels regnende EP kann ich mir durchaus vorstellen. N?mlich dann, wenn sich eine nennenswerte Anzahl an EP angesammelt hat und die Gruppe grade einen entscheidenden Punkt in einem gr??eren Dungeon geschafft hat - sonst nicht. In einem Dungeon, der etwa 4-5h zu spielen dauert, gebe ich nicht mittendrin noch EP.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #11 am: 23. Februar 2011, 17:59:02 »

Wenn wir was abschlie?en in den ersten 5 Minuten und die Gruppe danach erstmal 10 Wochen ?berspringbaren Urlaub in Sturmklippe macht, gibt es da nat?rlich auch EP.

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #12 am: 23. Februar 2011, 21:43:09 »

Bei mir gibts EP ... m?glichst oft.

Sp?testens wenn die SC rasten, dann leere ich meinen EP-Zettel.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #13 am: 23. Februar 2011, 22:27:26 »

Zauberwirkerer brauchen eine Stunde Studienzeit pro Stufe um neue Zauber zu lehrnen.  Das f?rdert ja meistens eine richtige Pause zwischen den Slayereien.  (Entschuldigung ob das auf Deutsch kein Sinn macht.)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #14 am: 24. Februar 2011, 09:51:51 »

Also, Slayereien klingt cool.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #15 am: 24. Februar 2011, 11:25:21 »

1A, Lonne :)
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #16 am: 24. Februar 2011, 12:33:36 »

Ich finde, wir nehmen Slayereien in den Offiziellen Sprachgebrauch auf (mit grossem O).
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #17 am: 24. Februar 2011, 12:35:46 »

Dann bitte auch "Mei?eleien" f?r handwerkliche Steinmetzkunst (Insider, f?r den mich meine Gruppe regelm??ig auslacht und daf?r dann n TPK bekommt).
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: EP Vergabe und Stufenaufstieg
« Antwort #18 am: 24. Februar 2011, 15:06:34 »

Ich finde, wir nehmen Slayereien in den Offiziellen Sprachgebrauch auf (mit grossem O).

In den Offiziellen Sprachgebrauch?, meinst du?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)