Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Talent: Panzerung Zerschmettern  (Gelesen 1749 mal)

Wandrad

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Awards
Talent: Panzerung Zerschmettern
« am: 09. Februar 2011, 15:34:32 »

Einerseits finde ich das Talent recht krass, weil die R?stung des Gegner ziemlich schnell zerst?rt ist (Kann ja auch mal pssieren, dass ein NSC mit dem Talent auftaucht).

Andererseits habe ich zwei Fragen:

1. In der Tabelle auf Seite 80 werden auch Schilde als "R?stung" gef?hrt. Kann jemand mit dem Talent "Panzerung Zerschmettern" auf Stufe 1 also auch meinen Metall-Schild mit einem Stich seinens Dolches vernichten? W?re super ?rgerlich, weil damit alle Stufen vom Talent "Blocker" ausgehebelt w?rden.

2. In der Tabelle auf Seite 80 werden auch "Robe" und "Runenbestickte Robe" als "R?stung" gef?hrt. In der Beschreibung hei?t es "Sinkt der PA-Wert Eines R?stungsteils auf 0 oder darunter, gilt es als zerst?rt". Die Robe hat von Anfang an PA:0, ist also schon vor dem Treffer eigentlich zerst?rt im Sinne des Talents. Was passiert, wenn eine Robe von jemandem getroffen wird, der das Talent "Panzerung Zerschmettern" hat? Was passiert mit dem AU:+1 Bonus der Runenbestickten Robe? Und was ist mit anderer Kleidung, die ich zwar trage, die aber auch PA:0 hat, also meine Hose, mein Hemd, mein Lendenschurz, meine Wollsocken?
Gespeichert

Der Rabe

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: Talent: Panzerung Zerschmettern
« Antwort #1 am: 09. Februar 2011, 16:55:15 »

Nun, rein regeltechnisch betrachtet ist die Antwort auf beide Fragen Ja. In der praktischen Umsetzung unterliegt so etwas aber immer noch dem Spielleiterurteil und damit solchen Sachen wie Logik und gesundem Menschenverstand.

Und zu den NSCs: Ein weiser, gutm?tiger Spielleiter dr?ckt seinen NSCs und Monstern so etwas nicht in die Hand. Die Rostassel z.B. hat eine vergleichbare F?higkeit, ohne dass das Ausr?stungsteil gleich zerst?rt wird, und ist damit schon ganz sch?n fies.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Talent: Panzerung Zerschmettern
« Antwort #2 am: 09. Februar 2011, 21:01:13 »

Zitat
...Die Robe hat von Anfang an PA:0, ist also schon vor dem Treffer eigentlich zerst?rt...

Bei Roben, Socken und Unterbuchsen ist die PA nie gesunken, also gelten sie auch nicht schon als zerst?rt, bevor sie getroffen werden.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Talent: Panzerung Zerschmettern
« Antwort #3 am: 09. Februar 2011, 21:38:24 »

Kann jemand mit dem Talent "Panzerung Zerschmettern" auf Stufe 1 also auch meinen Metall-Schild mit einem Stich seinens Dolches vernichten? W?re super ?rgerlich, weil damit alle Stufen vom Talent "Blocker" ausgehebelt w?rden.
Mit einem Stich sicher nicht, das ist auch die denkbar unwahrscheinlichste Waffe die wohl ein Krieger oder Berserker verwenden w?rde, aber wenn das zuf?llig ermittelte R?stungsteil der Schild ist, dann "zerst?rt" ihn der Dolch (werden halt die Halteriemen durchtrennt und sp?ter wie im Talent aufgef?hrt repariert).

Mit dem Stufe 1 Talent "Blocker" sieht man gegen das Stufe 8/12 Talent "Panzerung zerschmettern" tats?chlich alt aus - sofern denn auch das Schild tats?chlich getroffen wird.
Gespeichert