Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Probe: Bemerken - bei vielen Fallen im Nachhinein würfeln?  (Gelesen 2851 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards

Ich w?rde gerne einen Dungeonabschnitt mit etlichen Fallen spicken. Normalerweise w?rde man ja jetzt f?r die SC versteckt Bemerken-Proben w?rfeln (sofern nicht aktiv gesucht wird). Zum Einen wird mir das Gew?rfel sicherlich auf den Keks gehen, zum anderen merken die Spieler bei mir so oder so, das was im Busch ist.

Spricht etwas dagegen, gerade bei Fallen die Bemerken-Probe "hinterher" zu w?rfeln? So als ob stillschweigend davon ausgegangen wird, dass der SC wachsam umherl?uft?

Beispiel:
Im Raum befindet sich eine Fallgrube. Einer der Spieler betritt das entsprechende Feld. Der SL fordert zu einer Bemerken-Probe auf. Resultate:

Nicht geschafft
SC st?rzt in die Tiefe

Geschafft
"Du willst gerade einen weiteren Schritt machen, da bemerkst du eine Unregelm??igkeit im Boden, blabla.."
Der SC kommt ein Feld vor der Falle zum Stehen, hat die Falle praktisch im letzten Augenblick bemerkt.

Spricht irgendwas gegen eine solche Vorgehensweise? Irgendwas, das ich ?bersehe? Nat?rlich funktioniert das nicht f?r alle Dinge, die man bemerken kann, aber bei Fallen bietet sich das doch an, oder?
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Probe: Bemerken - bei vielen Fallen im Nachhinein w?rfeln?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2011, 15:13:01 »

Hmmm... warum nicht? Nur dass ich das Ergebnis nicht allzu krass machen w?rde. Also sowas ist ganz nett bei Fallen, die lediglich Schaden anrichten. Aber sobald Gliedma?en abgetrennt werden oder die Falle zum Tode f?hrt, w?re das ganze (egal ob die Bemerken Probe davor oder danach gew?rfelt wird) etwas zu hart.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Probe: Bemerken - bei vielen Fallen im Nachhinein w?rfeln?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2011, 15:32:43 »

...Aber sobald Gliedma?en abgetrennt werden oder die Falle zum Tode f?hrt, w?re das ganze (egal ob die Bemerken Probe davor oder danach gew?rfelt wird) etwas zu hart.

Du meinst, dass so extreme Fallen erst garnicht versteckt sein sollten? Sodass sich Spieler des Risikos bewusst sind und die Falle sehen ohne ?berhaupt w?rfeln zu m?ssen? W?rde ich auch so machen. Spielertod oder ?hnliche Extreme von vorne herein von W?rfelgl?ck abh?ngig zu machen kommt bei mir garnicht in Frage. Da hat der Spieler ja garkeine Chance und keinen Anreiz, "gut" zu spielen...

In meinem Posting gehts eher um die Standards wie Fallgrube, Speerfalle, Giftnadel an der Truhe etc.
Gespeichert

Der Rabe

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: Probe: Bemerken - bei vielen Fallen im Nachhinein w?rfeln?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2011, 15:49:36 »

Erstens: Ein alter Spielleiter-Trick ist es, ab und zu auch mal einfach so einen W?rfel zu werfen. In einem d?steren Dungeon steigert das die Paranoia ungemein. Pokerface behalten und Nachfragen mit "Och, nichts besonderes..." abtun. :D

Zweitens: Solange es keine unmittelbaren Konsequenzen hat, kannst du diese Probe machen, wann immer du m?chtest. Deine Variante geht nat?rlich auch, macht aber f?r mich ein bisschen den ?berraschungsmoment kaputt: Der Bemerken-Wurf vor dem Abwehr-Wurf funktioniert als zweite Chance, ihr zu entgehen und macht es damit unwahrscheinlicher, dass sie in diesem Moment Schaden anrichtet. Technisch ist das Ergebnis das gleiche, aber deine Spieler werden mehr Angst vor Fallen haben, wenn diese direkt so ablaufen: "Okay, ich gehe hierhin...", "Krack! - Der Boden gibt unter dir nach, weil du vorhin eine Fallgrube ?bersehen hast!"

Drittens: Grunds?tzlich sollten Fallen eine spa?ige Herausforderung sein und nicht zu unfairem Spielertod f?hren. Herauszufinden, welche Bodenplatten sicher sind und welche nicht, oder den Klingenpendeln auszuweichen, w?hrend man gegen die Kobolde, die die Mistdinger so gebaut haben, dass sie knapp ?ber ihren K?pfen hinwegsausen, k?mpft - Das sind coole Anwendungsm?glichkeiten f?r Fallen.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Probe: Bemerken - bei vielen Fallen im Nachhinein w?rfeln?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2011, 15:54:20 »

Erstens: Ein alter Spielleiter-Trick ist es, ab und zu auch mal einfach so einen W?rfel zu werfen. In einem d?steren Dungeon steigert das die Paranoia ungemein. Pokerface behalten und Nachfragen mit "Och, nichts besonderes..." abtun. :D

Mach ich auch immer.

Was Du auch machen k?nntest: Einfach 20 oder 30 zuf?llige Zahlen ( Also 20-30 mal mit W20 werfen und aufschreiben) notieren und diese nach und nach abstreichen. So gibt es kein verr?terisches Gew?rfel. Wenn Du einmal durch bist und immer noch gew?rfelt werden m?sste einfach wieder von oben Anfangen.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Probe: Bemerken - bei vielen Fallen im Nachhinein würfeln?
« Antwort #5 am: 08. Februar 2011, 16:08:51 »

Meine einfache Lösung bei so etwas:

Version 1
wenn ich weiß das viele Würfe anfallen werden wo die Spieler nichts von wissen sollen oder einfach das Ergebnis nicht wissen dürfen (bemerken, wissen, usw.).
Bevor man überhaupt anfängt zu spielen, 10-20 verdeckte Würfe von jedem verlangen. Einfach abstreichen nach bedarf.
Falls man sie nicht Vorwarnen will kann man diese listen entweder immer fragen oder selbst vorm Spiel würfeln.

Version 2
Wenn es wirklich geheim ist und ich vorher nicht vorausgesehen habe das ich verdeckte proben von/für meine Spieler brauche (okay das passiert nicht) gibt es immer noch einen random dice generator auf dem Laptop.

Beide Methoden setzen natürlich voraus das man entweder alle werte kopiert hat oder auswendig kennt.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Probe: Bemerken - bei vielen Fallen im Nachhinein w?rfeln?
« Antwort #6 am: 08. Februar 2011, 17:31:39 »

Danke f?r die Tips!
Die Variante einfach vorher ne Liste zu erw?rfeln gef?llt mir noch am besten. Muss mal ausprobieren. Laptop hab ich nicht am Spieltisch, f?llt daher flach.

Auch wenn es technisch kein Unterschied ist, so hat der Rabe mit mit der Psychologie Recht: Wird wohl tats?chlich spannender sein, wenn das Betreten der Falle direkt und ohne nochmaliges W?rfeln zu einem Resultat f?hrt. :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Probe: Bemerken - bei vielen Fallen im Nachhinein w?rfeln?
« Antwort #7 am: 08. Februar 2011, 18:11:51 »

Sedys Version 1 ist die L?sung, die von Spieler am ehesten akzeptiert wird.

Und zwischendurch pokerfacen mit dem W?rfel ist eh immer gut. Kann man noch garnieren mit mehrmals w?rfeln, dann einen Spieler gezielt anschauen, einen Blick auf seinen Charbogen werfen und ihn mal einen W20 w?rfeln lassen. Nichts. Alles okay. Macht weiter.
Gespeichert