Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Bodenplan Vorlagen  (Gelesen 7485 mal)

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Bodenplan Vorlagen
« am: 06. Februar 2011, 15:48:39 »

Ich habe gestern mal einen A4 Bodenplan entworfen, den ich f?r spontane K?mpfe verwenden will. Oft kommt es vor, das es w?hrend eines Abenteuers zu einem Kampf kommt, den man als Spielleiter nicht mit entsprechenden Kampf- Bodenpl?nen ausgestattet hat. Eine schnell auf ein kariertes Blatt gekritzelt Skizze tut es dann zwar auch, aber ich wollte etwas schickeres haben. Auf die schnelle habe ich im Netz keine Vorlage gefunden, die meinen W?nschen entsprach.
So sieht das Ganze jetzt aus:
   
 
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2011, 15:57:30 »

Nett nett ... wird sicher auch bei uns mal verwendung finden...

danke  :)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • A.Stray
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #2 am: 06. Februar 2011, 16:16:55 »

Schick Schick!

Am besten eine gedruckte Version einlaminieren, dann kann man mit nem abwischbaren Folienstift W?nde und Raumdetails f?r den Kampf einf?gen und danach weiter verwenden. Hast Du noch dein Laminierger?t? Dann beantrage ich ein Exemplar des Bodenplans :)
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #3 am: 06. Februar 2011, 16:43:31 »

Danke! :)
So war es auch gedacht, einlaminieren und dann immer wieder verwenden. Ich liebe es Sachen einzulaminieren, deshalb ist der Antrag von Swente, nat?rlich angenommen. Ich werde mal sehen das ich dies, bis zum n?chsten Spielabend hin bekomme.
Ich wollte dann warscheinlich eh eine Version davon auf unsere Seite setzen, aber daf?r muss ich das Ganze erst noch einmal ?berarbeiten. Ist aber schon in Planung und auf halben Weg. Ich will dann noch Blocks von 9x9 K?stchen machen, die man dann zu einer gro?en Karte zusammenlegen kann.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #4 am: 06. Februar 2011, 17:53:46 »

Ich benutze auch so eine Vorlage f?r :ds:, die ich l?ngst schon mal onlinen wollte - richtig gut hat sich bei uns die LK-Verwaltung per Rotstift ergeben. Im Kampf sage ich einfach an, wieviel Schaden ein gegner kassiert hat, die Spieler schreiben es "in Blut" daneben und verwalten es selbst.

Und am Ende hat man eine Splatterchronik mit Rotstift :D



Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #5 am: 06. Februar 2011, 20:39:59 »

@Hilti: Finde die grauen Dungeonfliesen halt nur bei ?berlandk?mpfen (bei uns recht oft als Zufallsbegegnungen) eher ungeeignet. Daher benutze ich auch keine Grids mehr f?r K?mpfe - Nimmt iwie die Atmosph?re ausm Kampf.
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #6 am: 06. Februar 2011, 21:09:07 »

Das die grauen Fliesen nicht zu jeden Kampf passen, hatte ich mir auch schon so gedacht. Ich bin schon dabei einen Bodenplan f?r freie Au?enfl?chen zu entwerfen. Mein Ziel ist es, Pl?ne f?r m?glichst viele Situationen zu erschaffen, die der Spielleiter dann nach bedarf nutzen kann. Ist halt nur ne menge Arbeit.

Hier ist schon mal eine Vorschau:
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #7 am: 06. Februar 2011, 21:13:36 »

Nur wie stellst du dir das vor...? Sich allein schon 6 St?ck davon zu drucken, dann mit Klarsichttape bekleben und Folienstifte kaufen = Kommt man schon um die 10 Euro rum. Macht dann 20 Euro f?r je ?berland, Dungeon, Wasser, W?ste... Und ist vermutlich noch die langlebigste Variante (solche Battlemaps halten um die 1-2 Jahre ohne Probs).

Geschweige denn, dass du jedes Mal 50 Exemplare in Farbe ausdrucken und mitschleppen wirst .)

Verstehe daher den "praktischen" Nutzen dieser A4-Sheets nicht.
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #8 am: 06. Februar 2011, 21:24:41 »

Verstehe! Also ich laminiere die Dinger ein, dann halten sie eigentlich recht lange. Aber jeder muss halt selbst wissen, ob er sie brauchen kann, oder nicht. Das ist auch ein Grund warum ich dies hier ins Forum geschrieben habe. Ich wollte mal sehen, ob Bedarf f?r solche Vorlagen besteht.  
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #9 am: 06. Februar 2011, 21:28:26 »

Wozu sechs Exemplare je Ausf?hrung?

Und man kann auch noch auf die Vorderseite Dungeon, auf die R?ckseite Wasser machen - ganz so extrem ist es nicht...
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #10 am: 06. Februar 2011, 21:32:40 »

Man k?nnte auch beschreibbare, verschiedenfarbige Klarsichth?llen je nach Terrainart dr?ber legen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #11 am: 06. Februar 2011, 21:35:46 »

Wozu sechs Exemplare je Ausf?hrung?

Und man kann auch noch auf die Vorderseite Dungeon, auf die R?ckseite Wasser machen - ganz so extrem ist es nicht...

9x11 Felder f?r einen ganzen Dungeon...? oO
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #12 am: 06. Februar 2011, 21:39:19 »

9x11 Felder f?r einen ganzen Dungeon...? oO

So wie ich das verstehe, soll der Plan je Kampfsituation genutzt werden - und wann hat man schon mal einen Kampf, der so umfangreich ist, dass 9x11 oder zumindest 18x11 / 9x22 Felder nicht reichen?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #13 am: 06. Februar 2011, 21:45:31 »

Zitat
9x11 Felder f?r einen ganzen Dungeon...? oO

Nein, daf?r sind die Vorlagen ja auch nicht gedacht. Bei vorbereiteten Dungons sind ja meistens Pl?ne vorhanden. Aber wenn die Gruppe halt mal nicht in den dunklen H?hleneingang gehen will, sondern sich viel lieber den Wald etwas n?hre anschauen m?chte und dabei auf eine Gruppe von 7 W?lfen trifft, dann kann man die Dinger einsetzen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #14 am: 06. Februar 2011, 22:55:40 »

Zitat
9x11 Felder f?r einen ganzen Dungeon...? oO

Nein, daf?r sind die Vorlagen ja auch nicht gedacht. Bei vorbereiteten Dungons sind ja meistens Pl?ne vorhanden. Aber wenn die Gruppe halt mal nicht in den dunklen H?hleneingang gehen will, sondern sich viel lieber den Wald etwas n?hre anschauen m?chte und dabei auf eine Gruppe von 7 W?lfen trifft, dann kann man die Dinger einsetzen.

Mhm.... Okay, wobei ich sagen muss: Beim 7-W?lfe-Szenario im Wald brauchst du doch keine Battlemap.
Ich meine... Was werden da wohl f?r gro?artige Terrain-Features enthalten sein: Bisschen Buschwerk,
Holzst?mme, Unterholz... Vielleicht ein H?gel... --- Daf?r willst du echt ne Map benutzen? .)

W?rde das alles via Beschreibungen schildern und davon ausgehen, dass jeder SC jeden Wolf mit 1 x Laufen
erreichen kann und vice-versa. Da sparst dir Zeit beim Aufmalen/Aufbauen der Map und kannst dynamischere
Bilder im Kopfkino erzeugen, welches durch die starren Tokens auf der toten Matte nicht unbedingt profitiert.

Aber okay... ich will jetzt nicht hier einen auf Miesmacher machen, das kommt immer so bl?d  ::)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bodenplan Vorlagen
« Antwort #15 am: 06. Februar 2011, 23:18:50 »

Das ist auch eine Geschmacksfrage - ich beispielsweise w?rde bei 7 W?lfen imo immer zu Raster & Co greifen. Das ist bei uns aber auch standarisiert - Rasta & Minis werden wie W?rfel und Charakterb?gen immer gleich mitausgepackt, da sind die schnell im Spiel.
Gespeichert