Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln  (Gelesen 3439 mal)

Slythe

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Slaying Scythe
    • Awards
Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« am: 06. Februar 2011, 14:16:25 »

Moin Slayers!

Ich hab gestern ein wenig gebastelt, dabei rausgekommen ist ein Meisterschirm f?r DS4.
Auf der Innenseite ein Regel-Spickzettel f?r den Meister (die f?r mich wichtigste Funktion) und auf der Au?enseite ein bi?chen Bild, das ich schamlos aus dem Regelwerk geklaut und dann auch noch st?mperhaft angemalt habe. Ich hab aber auch die sw-Version, f?r alle Puristen und solche ohne Farbdrucker.

Da ich bisher erst zwei Dungeons gespielt und einen geleitet habe, bin ich mir nicht so sicher, ob ich wirklich die wichtgsten Regeln auf dem Schirm habe. Deswegen wollte ich euch die beiden Dateien (Farb- und sw-Version) gerne mal zeigen, dummerweise kann ich hier nur 250KB anh?ngen, ich br?uchte 300KB.  ::)

Ich werd also mal sehen, dass ich den Kram woanders hochlade. (Obwohl ich pranoid bin und den one-klick-hostern zutraue, dass sie schlimme Dinge mit meinen Dateien tun.) Und sowieso mach ich das erst nach dem Fr?hst?ck. (Jaja, die Studenten^^)

Achso, und ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forenbereich, ich wusste nicht so genau, wo ich sonst hin soll.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« Antwort #1 am: 06. Februar 2011, 14:32:47 »

Hall?le!
dummerweise kann ich hier nur 250KB anh?ngen, ich br?uchte 300KB.  ::)
Geht jetzt - hau raus ;)
Gespeichert

Slythe

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Slaying Scythe
    • Awards
Re: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« Antwort #2 am: 06. Februar 2011, 15:11:49 »

Coooooooooool. :D
Und gut das du gleich n bi?chen Reserve dazugegeben hast. Eben nochmal ein paar Zeilen zurechtger?ckt und schon ist das Ding 310KB.

**Bastelanleitung**
drucken
fluchen*
nochmal drucken, diesmal querformat und doppelseitig*
fluchen*
diesmal mit der anderen doppelseitig-einstellung drucken*
fluchen und dinge kaputtschmei?en*
drucken, mit der anderen doppelseitig-einstellung und im querformat*
die zweite seite durhschneiden und
als seitenteile an die erste seite kleben.
Ihr wisst doch alle, wie n Meisterschirm aussieht, oder?

*optional


Inzwischen kommen mir erste Zweifel, ob ich nicht zuviel Magie drauf habe und daf?r zu wenig Kampfregeln.
Und das schlimme: Ich hab nichtmal ne DS Runde um mein eigenes Produkt in absehbarer Zeit zu testen.
Ich bin also total auf Euch angewiesen!
Gespeichert

Slythe

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Slaying Scythe
    • Awards
Re: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« Antwort #3 am: 06. Februar 2011, 15:12:38 »

Aaaaahhhh alle Dateien zusammen 350KB
und ich bei? hier schon wieder in die Tastatur...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« Antwort #4 am: 06. Februar 2011, 15:14:09 »

Jetzt aber. kannst die alten Beitr?ge nacheditieren zwecks weiterer Anh?nge :)
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« Antwort #5 am: 06. Februar 2011, 15:49:40 »

Nett nett... *neutralenSpielleiterschirmbestell*
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Der Rabe

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« Antwort #6 am: 06. Februar 2011, 17:44:07 »

Wow, ich kann dir gar nicht genug danken! :)
Sehr viel ?bersichtlicher als mein Spickblatt.
Dann habe ich jetzt wohl wieder ein Bastelprojekt..
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« Antwort #7 am: 06. Februar 2011, 17:56:44 »

Die Coverkomposition gef?llt mir 8 )
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« Antwort #8 am: 06. Februar 2011, 20:36:53 »

Ich find ihn nicht so gelungen. Benutze weiterhin den 3.X-Schirm f?r's Inlay.
Bei deinem Schirm st?ren mich folgende Sachen:

? Unsch?rfe (Ich wei? nicht, ob das an meinem Reader / Macbook liegt oder ob das alle sehen, aber nahezu alles ist unscharf, spreche hier von Seite 1,3 und 4)
? Keine Ausr?stungsliste / Dienste --- Finde so etwas unheimlich wichtig, weil du ohne gro?es Nachschlagen gleich nachchecken kannst, was das Bier im Wirtshaus, der Stall f?r die Pferde, ein Helm beim Wanderh?ndler und die Bandagen im Tempel kosten etc.; So etwas kommt idR ?fter vor als der Einsatz von Feuerregeln und Giften, es sei denn, man legt es darauf an.
? 2-Seiten-Schirm: Ist mEn sehr unpraktisch, weil du keine "Bande" zum Gegenw?rfeln hast, sondern die W?rfel immer aus deiner Ecke rausfummeln musst. Zudem wirkt es auch optisch schw?cher als eine gerade Seite, wo man bspw. die Map Caeras einlegen k?nnte, damit die Spieler immer ihre aktuelle Position kennen / sich umschauen k?nnen, wohin sie als n?chstes m?chten.
___

Bei der Colorierung hast du dir echt M?he gegeben und das wei? ich zu sch?tzen: Lob daf?r!
Es ist einfach nur so, dass der Schirm mir u.a. nicht das als SL bietet, was ich wirklich brauche
und mir eher schlecht merken kann (die Aktionen im Kampf kann man sich extrem leicht merken,
weil nahezu alles bei DS 1 Aktion kostet: Waffe ziehen/wechsel, Trank trinken usw.; Also praktisch
alle "komplexeren" Handlungen sind nicht aktionsfrei, sondern erfordern immer 1 Aktion).

Ich hatte mal hier ne Liste rumliegen von Sachen die man von 3.X auf 4.0 h?tte ?bernehmen / ?ndern
k?nnen, u.a. sind mir aufgefallen: Slayerpunkte und Beutetabellen. Sowas ist eigentlich essenziell f?r
einen SL Schirm mMn.

Hoffe, du kannst was mit dem Post anfangen - Ist nicht angreifend oder b?se gemeint, sondern wollte
einfach nur mal sagen, was man noch verbessern k?nnte.


 


Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Re: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« Antwort #9 am: 06. Februar 2011, 20:54:09 »

? Unsch?rfe (Ich wei? nicht, ob das an meinem Reader / Macbook liegt oder ob das alle sehen, aber nahezu alles ist unscharf, spreche hier von Seite 1,3 und 4)

Das liegt nicht an deinem Reader. Die ganzen unscharfen Inhalte sind einfach gescreenshottet aus der PDF gemopst. Deshalb ist das Teil auch verh?ltnism?ssig gro?, das sind alles Grafiken. Wenn man mal reinzoomt, sieht man sehr sch?n die Komprimierungsartefakte.

Man k?nnte also die Dateigr?sse verringern, indem man sich die M?he macht, die Tabellen aus dem Regelwerk als Text zu copy-pasten, dann w?ren die Dateien einiges kleiner.
Gespeichert

Slythe

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Slaying Scythe
    • Awards
Re: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« Antwort #10 am: 06. Februar 2011, 23:09:49 »

Erstmal Danke an alle f?rs Feedback :)

Nat?rlich ist das Ding nicht der Weisheit letzter Schluss und muss auch nicht von jedem benutzt werden. Bin bestimmt nicht b?se, wenn jemand schon was anderes hat.

Ich hab letztes WE "Herr der Ratten" geleitet und nebenbei halt auch immer die einfachen Sachen nachgucken m?ssen. Und wie ich dann so mit drei bis vier Fingern im Buch dasa?, dachte ich mir:
*Monsterkarten ausdrucken
*Regelspickzettel bauen, wo diese ganzen Listen und Tabellen drauf sind.

Und als der Spicker am Samstag dann fertig war, hab ich eben doch nen Schirm draus gemacht. Zugegeben sind da jetzt viele Regeln drauf, die regelm??ige DS Spieler schon kennen und daf?r fehlen zB die optionalen Kampfregeln. Die Ausr?stungsliste im Regelwerk finde ich allerdings so schon ?bersichtlich genug, die kann man auch einfach ausdrucken und danebenlegen., die brauche ich pers?nlich nicht (zus?tzlich) auf dem Meisterschirm.

Zur Unsch?rfe: klar hab ich das aus dem Regelwerk c&p-geklaut. Sooooo viel Zeit hatte ich nun auch nicht ?ber. Ich finde aber, die Lesbarkeit ist hier auf meinem Monitor durchaus in Ordnung. Ich werd morgen mal nen Probedruck machen. (Hab ich noch nicht *zugeb* muss zum drucken in die Uni)

Die Sache mit der Ecke hab ich aber nicht verstanden. Ich dachte, das man beim fertigen Schirm nachher eine A5 Seite (die eine h?lfte von seite 3+4), dann einen rechten Winkel, dann zwei a5 seiten (also a4 quer, seite 1+2) dann eine ecke und dann die letzte a5 seite (zweite h?lfte 3+4)
Das Ding ist dann nicht so hoch und nicht so sperrig wie konventionelle Meisterschirme (obwohl man es nat?rlich auch gr??er drucken k?nnte). Ich mag meine Spieler gerne sehen, statt immer erst ?ber diese Mauer schielen zu m?ssen. Oder aufstehen zu m?ssen um auf der Spielerkarte etwas einzutragen. Meist liegt mein Schirm sowieso irgendwo herum, meine Notizen drehe ich gegen neugierige Blicke einfach um. Nur beim Kampf brauch ich was um dahinter zu w?rfeln. Dann stell ich den Schirm aber auch meist neben mich (brauch halt zwei Pl?tze).

Auf die Spielerseite in der Mitte die Caera-Karte zu machen habe ich probiert. Ich wollte eigentlich dann die Ecken noch mit Monsterbildern verzieren, aber es sah einfach immer nur nach "gewollt und nicht gekonnt" aus. Also hab ich was ganz anderes gemacht. Vielleicht hat da jemand anders mehr Talent.
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Meisterschrim 2 print 'n' selberbasteln
« Antwort #11 am: 06. Februar 2011, 23:19:06 »

Ich finde den Schirm sehr hilfreich und schick!
Leider habe ich noch nicht den Universal Spielleiterschirm, um das Ding zu benutzen. Aber ich hatte schon ?berlegt, die Seiten einfach an unseren Kugelsicheren Schirm zu heften.
Vielen Dank, f?r die M?he jedenfalls!
Gespeichert