Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Shadowrun geslayed  (Gelesen 5769 mal)

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Shadowrun geslayed
« am: 05. Februar 2011, 13:30:47 »

Ich ?berlege mir eine DS f?r Cyberpunk/Shadowrun zu schreiben. Bei meinen ?berlegungen bin ich dann wiedermal auf eine Sache gestossen. Wie machst man es mit der Cyberware? Als Ausr?stung, Talent, ganz anders?

Habt ihr Vorschl?ge?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #1 am: 05. Februar 2011, 13:45:26 »

Man k?nnte Cyberware wie magische Ggst. behandeln, die Talentr?nge u.?. gew?hren. Also quasi Cyberaugen wie Lisnen der Dunkelsicht, hydraulischer Arm mit Brutaler Hieb +III oder Kniegelenke mit dem Zauber "Springen" beispielsweise.
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #2 am: 05. Februar 2011, 16:51:31 »

Stimmt, w?re eigentlich die banalste L?sung.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #3 am: 05. Februar 2011, 16:53:25 »

Unter Umst?nden mit Aura koppeln.... Wenn Aura gegen Null geht wird man nach und nach Unmenschlischer (wie war das noch bei Cyberpunk geregelt) sofern man so etwas ernstes haben will
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #4 am: 05. Februar 2011, 16:59:15 »

Ach nee, eine Kopplung an eine Entmenschlichung werd ich nicht einbauen. Bei CP2020 war's irgendwo albern und bei SR reines Balancing.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #5 am: 05. Februar 2011, 17:00:45 »

Unter Umst?nden mit Aura koppeln.... Wenn Aura gegen Null geht wird man nach und nach Unmenschlischer (wie war das noch bei Cyberpunk geregelt) sofern man so etwas ernstes haben will

Da man mit AU 0 das Spiel beginnen kann, ohne je diese Eigenschaft zu steigern, w?rde ich das anders (aber ?hnlich) handhaben: Zuviel Cyberware gibt AU-Malus, sobald dieser Malus die Summe von GEI ?berschreitet, ist die Cyberzombie-Schwelle erreicht.

Ach nee, eine Kopplung an eine Entmenschlichung werd ich nicht einbauen. Bei CP2020 war's irgendwo albern und bei SR reines Balancing.

Bei den m?chtigen SR-Magiern war das schon n?tig. Aber ?berleg Dir, obs passt.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #6 am: 05. Februar 2011, 17:14:32 »

Oder einfach nur AU Malus. Das reicht schon. Dann kann der Super Aufgecyberte S?ldner halt nicht nett mit der Bedienung flirten um Infos zu kriegen (oder was anderes)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #7 am: 05. Februar 2011, 17:23:58 »

EP-Malus? ;D
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #8 am: 05. Februar 2011, 22:44:34 »

AU-Malus. Ach nee, das ist mir zu sehr dieses. Hui, hui, Technologie entfremdet den Menschen. Aus heutiger Perspektive finde ich das eher albern. Mir hat sich da dann nie erschlossen, warum auf einmal z.B. schlechter Flirten k?nnen soll, nur weil man pl?tzlich z.B. bessere Reflexe oder gr??ere Muskeln besitzt. Ich glaub, der umgekehrte Effekt w?re da oft realistischer. ;)

@CK
Ja, EP-Malus w?re noch das einzige. Obwohl das diesen albernen Effekte wie das erschaffen von magischen Gegenst?nden in bestimmten D&D-Editionen hat.
 
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #9 am: 05. Februar 2011, 23:18:56 »

Ja, EP-Malus w?re noch das einzige. Obwohl das diesen albernen Effekte wie das erschaffen von magischen Gegenst?nden in bestimmten D&D-Editionen hat.
Ein EP-Malus w?re imo zwar wirklich eine gute Umsetzung des eigentlichen Hintergrunds der Entmenschlichung, geht daf?r aber rein Spielspa?technisch total in die falsche Richtung.

Alternativ - damit nicht jeder zu seinen eigentlichen St?rken sich auch noch vercybert - k?nnte Cyberwareeinbau stattdessen auch einfach TP kosten, was ebenfalls gut als Entmenschlichung durchgehen kann.
Gespeichert

phant

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #10 am: 06. Februar 2011, 01:34:33 »

Wie w?r's denn, wenn mit jedem Implantat / Cyberdingens ein Punkt auf LK permanent verloren ginge?
Klingt f?r mich plausibel.
Ist bzgl. der Spieleinschr?nkungen auch nicht zu hart, da ja ein gewisser Pool an LK vorhanden ist, und LK mit EP auch wieder nachgekauft werden kann.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #11 am: 06. Februar 2011, 01:40:36 »

Vermutlich besser.

Alternativ - damit nicht jeder zu seinen eigentlichen St?rken sich auch noch vercybert - k?nnte Cyberwareeinbau stattdessen auch einfach TP kosten, was ebenfalls gut als Entmenschlichung durchgehen kann.

Das ist v?lliger Bl?dsinn - dann k?nnen Charaktere erst ab Stufe 5 mit f?nf Implantaten rumlaufen ::)
Gespeichert

CFCE

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Handgemachter Grog'n'Roll von Piraten f?r Piraten!
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #12 am: 06. Februar 2011, 12:58:40 »

Mh, das gef?llt mir nicht so. Cyberware ist in meinen Augen ein enorm wichtiger Coolness-Faktor f?r das Genre. Charaktere daf?r zu bestrafen, sie zu benutzen, finde ich da den falschen Weg. Ich geb dem Krieger bei Dungeonslayers ja auch kein Maximum, wie viele Orks er pro Tag umhauen darf, bevor sein Schwert auseinanderbricht.

Ich w?rde eher das Maximum an Implantaten begrenzen (Beispielsweise durch den K?rper-Wert) und zudem einen auraunabh?ngigen Malus auf Zauberspr?che (quasi als h?tten die Implantate einen PA-Wert) pro Implantat drauflegen.

Au?erdem k?nnte man es, wieder ?hnlich der R?stung, so handhaben, dass gewisse Klassen mit bestimmter Cyberware 'umgehen' k?nnen, w?hrend andere erst Talentr?nge daf?r erwerben m?ssten.
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #13 am: 06. Februar 2011, 13:06:47 »

ich w?rde einfach einen essenzanfangswert einf?hren, der mit jedem implantat sinkt.
sinkt der wert unter null, stirbt der charakter an essenzverlust.

f?r die ersten drei punkte unter null k?nnte man noch ne art wahnsinnstabelle erstellen, auf der man f?r jede unterschreitung w?rfeln darf.

nur f?r zauberwirker sollte es den wert essenzverlust direkt als abzug auf zauber und zielzauber geben.

Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Shadowrun geslayed
« Antwort #14 am: 07. Februar 2011, 14:21:55 »


Ich w?rde eher das Maximum an Implantaten begrenzen (Beispielsweise durch den K?rper-Wert) und zudem einen auraunabh?ngigen Malus auf Zauberspr?che (quasi als h?tten die Implantate einen PA-Wert) pro Implantat drauflegen.


Ja, das finde ich auch gut. Dann muss kein neuer Wert eingef?hrt werden. Alternativ k?nnte auch GEI herhalten (Essenz ist ja eher so schwammig-mystisch).
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.