Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen zu: Zaubern im Nahkampf  (Gelesen 7099 mal)

Wandrad

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Awards
Fragen zu: Zaubern im Nahkampf
« am: 04. Februar 2011, 17:07:50 »

Hallo, ich schon wieder mit einer Bitte um Konkretisierung, weil ich in den Regeln nichts dazu gefunden habe:

- Ist es f?r einen Magier m?glich zu zaubern, obwohl gerade ein Nahk?mpfer vor ihm steht und auf ihn einpr?gelt?

- Ist es f?r einen Sch?tzen m?glich mit seinem Bogen zu schie?en, obwohl gerade ein Nahk?mpfer vor ihm steht und auf ihn einpr?gelt?

- Kann ein Heiler w?hrend eines Kampfes von einem Freund zum n?chsten huschen und sich selbst und andere z.B. per "Heilende Hand" heilen und dabei ignorieren, dass er und seine Patienten beschossen, bezaubert und verpr?gelt werden?

Oder erhalten die Akteure in den oben genannten Beispielen Abz?ge weil sie in ihrer Konzentration gest?rt werden?
Laut Seite 43, Punkt "Fernkampf und Distanz" erhalten ja zumindest Sch?tzen (Magier also nicht?) die auf einen Gegner schie?en (gilt werfen eigentlich auch als schie?en im Sinne dieser Regel?) einen Abzug von 2 auf ihren Angriff wenn sie auf einen Gegner schie?en der direkt bei ihnen steht.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu: Zaubern im Nahkampf
« Antwort #1 am: 04. Februar 2011, 17:17:59 »

Hallo, ich schon wieder mit einer Bitte um Konkretisierung, weil ich in den Regeln nichts dazu gefunden habe:

- Ist es f?r einen Magier m?glich zu zaubern, obwohl gerade ein Nahk?mpfer vor ihm steht und auf ihn einpr?gelt?

- Ist es f?r einen Sch?tzen m?glich mit seinem Bogen zu schie?en, obwohl gerade ein Nahk?mpfer vor ihm steht und auf ihn einpr?gelt?
Ja, f?r beide. S.43 dr?ckt Sp?hern und Zielzaubernden (vgl. einleitenden Satz) "Zwar gibt es keine Mindestdistanz, dennoch erhalten Sch?tzen, die auf Gegner schie?en, die direkt bei ihnen stehen, einen Malus von -2 auf ihren Angriff." auf.

Zitat
- Kann ein Heiler w?hrend eines Kampfes von einem Freund zum n?chsten huschen und sich selbst und andere z.B. per "Heilende Hand" heilen und dabei ignorieren, dass er und seine Patienten beschossen, bezaubert und verpr?gelt werden?
Auf jeden Fall!

Gespeichert

Wandrad

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Awards
Re: Fragen zu: Zaubern im Nahkampf
« Antwort #2 am: 04. Februar 2011, 18:00:12 »

Danke!

Ich bin immer wieder fasziniert von Qualit?t und Geschwindigkeit der Antworten    :)
Gespeichert

mike

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
    • Awards
Antw:Fragen zu: Zaubern im Nahkampf
« Antwort #3 am: 28. Januar 2015, 00:50:01 »

Hallo zusammen,
Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen wollte und meine Frage vielleicht hier her gehören könnte, frage ich hier.

Wir hatten heute während dem spielen (wir haben gerade die Dreiental Trilogie begonnen!) eine Diskussion zum Zaubern mit gezücktem Zauberstab. Und zwar wollte ich als Heiler bei einem Koboldüberfall mit gezogenem Stab Heilende Hand auf einen nahen Freund wirken. Die Diskussion entstand wegen der Regel "Gestenlos zaubern". Ich weiss, dass "geknebelt" nicht das gleiche wie "einen Stab in Bereitschaft halten" ist, aber trotzdem war nicht klar, ob man mit dem Stab in der Hand auch wirklich frei gestikulieren kann. Was denkt ihr dazu, bzw. was sind eure Regeln?

Danke! :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fragen zu: Zaubern im Nahkampf
« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 01:19:06 »

Kann man auf jeden Fall, schon allein, weil sonst der Zauberstab als "getarnter" zweitaktiver Zauber keinen Sinn mehr machen würde.
Die Regeln für gestenloses Zaubern beziehen sich auf gefesselte Charaktere (beispielsweise im Kerker) und sollen nicht die Zauberstabverwendung einschränken.
Gespeichert

mike

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
    • Awards
Antw:Fragen zu: Zaubern im Nahkampf
« Antwort #5 am: 28. Januar 2015, 20:40:04 »

Danke für die schnelle Antwort!
D.h. auch mit dem normalen Kampfstab (ZZ +1) in der Hand kann gezaubert werden? Da ist der Bonus ja auch nur gültig, wenn man den Stab in Händen hält, oder?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fragen zu: Zaubern im Nahkampf
« Antwort #6 am: 28. Januar 2015, 22:32:01 »

Eben drum ;)
Gespeichert