Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.  (Gelesen 12002 mal)

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« am: 04. Februar 2011, 00:02:55 »

In unserer Gruppe ist es zu folgender Frage gekommen:
Kann man, wenn man mit zwei Nahkampf- Waffen k?mpft, die Angriffe auch auf zwei Gegner aufteilen?
Also mit dem Schwert in der rechten Hand auf Gegner 1 und mit dem Schwert in der linken Hand auf Gegner 2 schlagen?
Dies ist ja eigentlich kein aufteilen eines Schlages auf mehrere Gegner, d?rfte also eigentlich auch keine Probeerschwernisse geben. Oder?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #1 am: 04. Februar 2011, 01:05:30 »

Dennoch gelten folgende Modifikatoren:

1.) -2 auf Abwehr pro mehr als einen Gegner, den man angreift, gilt weiterhin: Das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass man bei 2 Gegnern nicht st?ndig beide im Auge behalten kann und daher die Abwehr leidet.

2.) Wer ohne das Talent Zwei Waffen mit zwei Waffen k?mpft, muss die normalen Mali daf?r hinnehmen.
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #2 am: 04. Februar 2011, 02:06:21 »

Ok, das hatten wir bisher nicht beherzigt!
Wir haben die -2 auf die eigene Abwehr (so glaube ich zumindest) bisher noch nicht angewendet. Dies ist aber durchaus Logisch, wenn man sich bei seinem Angriff auf zwei Gegner konzentrieren muss.
Das mit dem Talent Zwei Waffen ist klar wie Klo?br?he.
Vielen Dank, f?r die schnelle Antwort!   
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #3 am: 04. Februar 2011, 11:41:07 »

Ich habe da noch eine Frage zu dem Thema "Nahkampf mit zwei Waffen"
Wenn ein Nahk?mpfer mit zwei Waffen einen "Brutalen Hieb" anwendet, gilt der erh?hte Angriffswert dann f?r beide Waffen?
Brauch er f?r diese Aktion einen oder zwei Talentr?nge?
 
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #4 am: 04. Februar 2011, 12:45:49 »

Brutaler Hieb gilt immer nur f?r einen Angriff pro Rang. Beim Kampf mit zwei Waffen wird da kein Unterschied gemacht - Brutaler Hieb geht nur auf einen der beiden Angriffe, nicht auf beide (was jedenTalentrang ja sonst auch verdoppeln w?rde), auch wenn f?r beide Angriffe nur 1 Aktion ben?tigt wird :)
Gespeichert

Wandrad

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #5 am: 04. Februar 2011, 14:09:18 »

Wenn jemand also mit zwei Nahkampf-Waffen k?mpft gilt:

- er greift innerhalb einer Aktion zweimal an und es werden zwei Angriffsproben gew?rfelt
- er hat -10 auf beide Angriffe, es sei denn er hat das Talent "Zwei Waffen", das pro Rang den Malus um 2 verringert und bei Stufe 5 ganz wegfallen l?sst
- jeder Angriff kann f?r sich ein Immersieg oder ein Patzer sein, was den anderen Agriff nicht beeinflusst


Wir haben hier schon erfahren:
- Man kann mit den beiden Angriffen zwei verschiedene Ziele angreifen
- Die Anwendung von Talenten wie "Brutaler Hieb" gilt (pro Rang) nur f?r einen der beiden Angriffe, woraus ich schlie?e, dass ich mit zwei R?ngen von "Brutaler Hieb" auch beide Angriffe um je einen Rang verbessern kann


Ich w??te jetzt aber gern noch:

- Nach der Regel "Mehrere Gegner" kann man seinen Angriff auf bis zu vier Gegner aufteilen. Kann jemand der mit zwei Waffen k?mpft also beide Angriffe auf bis zu vier Gegner aufteilen? Kann er also vier Gegner jeweils zweimal angreifen, bzw. acht Gegner jeweils einmal?

- Wenn jemand mit zwei Waffen k?mpft und 3 Slayerpunkte f?r "2. Angriff in einer Runde" einsetzt, hat er dann 3 oder 4 Angriffe in dieser Runde? Oder mit anderen Worten: Kriegt er einen weiteren Angriff dazu und hat damit 3 Angriffe, oder bekommt er eine weitere Aktion dazu und kann damit zwei weitere Angriffe, also insgesamt 4 Angriffe in der Runde ausf?hren?

- Wenn jemand mit zwei Waffen k?mpft und 3 Slayerpunkte f?r "2. Angriff in einer Runde" einsetzt, kann er dann alle (3-4) Angriffe auf bis zu vier Gegner aufteilen und somit maximal 12-16 Gegner angreifen, bzw. 3-4 Ziele jeweils 4 Mal?

- Wenn mich jemand mit zwei Waffen gleichzeitig angreift, dies aber nur eine Aktion darstellt, kann sein Gegner dann beiden Angriffen mit einem Rang in "Ausweichen" ausweichen, oder braucht er daf?r 2 R?nge in "Ausweichen"?

(Warum gilt das mit den zwei Angriffen in einer Aktion eigentlich exklusiv f?r Nahkampf?
Warum kann jemand mit zwei Wurfmessern nicht auch zwei Ziele angreifen, oder der Magier zwei Feuerstrahlen gleichzeitig verschie?en (von mir aus einen so und den anderen von einem Stab) und der Heiler zwei Freunde gleichzeitig heilen (Von mir aus auch jeweils mit -10 wenn man nicht ein Talent kauft)?)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #6 am: 04. Februar 2011, 14:50:11 »

Hall?le :)

woraus ich schlie?e, dass ich mit zwei R?ngen von "Brutaler Hieb" auch beide Angriffe um je einen Rang verbessern kann
Korrekt.


Zitat
- Nach der Regel "Mehrere Gegner" kann man seinen Angriff auf bis zu vier Gegner aufteilen. Kann jemand der mit zwei Waffen k?mpft also beide Angriffe auf bis zu vier Gegner aufteilen? Kann er also vier Gegner jeweils zweimal angreifen, bzw. acht Gegner jeweils einmal?
Genau, allerdings nur mit dem in vier Teile geteilten jeweiligen Angriffswert minus dem Malus bei fehlendem Zwei Waffen Talent minus dem Malus f?r -2 auf Abwehr pro Gegner.

Zitat
Kriegt er einen weiteren Angriff dazu und hat damit 3 Angriffe, oder bekommt er eine weitere Aktion dazu und kann damit zwei weitere Angriffe, also insgesamt 4 Angriffe in der Runde ausf?hren?
Genau so.

Zitat
- Wenn jemand mit zwei Waffen k?mpft und 3 Slayerpunkte f?r "2. Angriff in einer Runde" einsetzt, kann er dann alle (3-4) Angriffe auf bis zu vier Gegner aufteilen und somit maximal 12-16 Gegner angreifen, bzw. 3-4 Ziele jeweils 4 Mal?
Jip :) Nat?rlich wieder mit den genannten Einschr?nkungen (Abwehr -8, Angriffswert auf 4 aufgeteilt, ZweiWaffenTalentnotwendigkeit).

Zitat
- Wenn mich jemand mit zwei Waffen gleichzeitig angreift, dies aber nur eine Aktion darstellt, kann sein Gegner dann beiden Angriffen mit einem Rang in "Ausweichen" ausweichen, oder braucht er daf?r 2 R?nge in "Ausweichen"?
2 R?nge. Ausweichen ignoriert 1 Nahkampfangriff, nicht eine Aktion. Es handelt sich nch wie vor um 2 nahkampfangriffe, auch wenn sie (zeitlich) nur als 1 Aktion gewertet werden.

Zitat
(Warum gilt das mit den zwei Angriffen in einer Aktion eigentlich exklusiv f?r Nahkampf?
Warum kann jemand mit zwei Wurfmessern nicht auch zwei Ziele angreifen, oder der Magier zwei Feuerstrahlen gleichzeitig verschie?en (von mir aus einen so und den anderen von einem Stab) und der Heiler zwei Freunde gleichzeitig heilen (Von mir aus auch jeweils mit -10 wenn man nicht ein Talent kauft)?)
Das liegt vornehmlich an der Distanz. Ein Magier, der 25m von einem Zwerg entfernt ist, kann den mit feuerb?llen eindecken. Sagen wir der zwerg hat Laufen 4, dann rennt er mit 8m die Runde und ist in der dritten Runde (25+m) per Sturmangriff gleich beim magier. Bis dahin hat er aber 3 Runden nur kassiert und der Magier ist in dem beispiel freundlicherweise nicht noch zur?ckgewichen (eigentlich machen die das ganz gerne, sofern Platz ist).
Bei 2 Angriffen pro Runde hat der Zwerg kaum noch eine Chance. In allen diesbez?glichen Testspielen waren die Sch?tzen/Zielzauberer einfach zu krass mit doppelter Feuerrate, so, als m?sste der Zwerg 50m erstmal botten.
Dazu gab es noch Pillepallegr?nde, wie dass das unbegrenzte,r?ndliche Dauerfeuer der Sp?her und Magier bei :ds: aus guten Gr?nden nicht jedersystems Standard ist, w?hrend wirbelnde Klingen im Halbrundentakt aus eben solchen guten Gr?nden schon verbreiteter sind. Im Fernkampf ist man halt immer einen Tick sicherer als vorne an der Front, wenn man dann noch die Feuerkraft verdoppelt wird es nicht mehr sch?n.
Oder auch dass die Magie ja einfach vom Act her eine Runde ben?tigen sollt, schwingt da mit rein - nur Slayerpunkte setzen sich ?ber diese regel mit dem "2. Angriff" hinweg.
Gespeichert

Wandrad

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #7 am: 04. Februar 2011, 16:38:21 »

Hui, wenn mir das jetzt einer aus meinr Runde so geschrieben h?tte, w?rde ich eine Diskussion dar?ber anfangen, dass das so meines Erachtens viel zu krass ist.
Ich h?tte da neben einem ausufernden Nahkampfschaden von Zweiwaffen-K?mpfern eine deutliche Benachteiligung von defensiven Talenten gegen?ber den offensiven vermutet.
Weil's denn aber sozusagen offiziell von CK kommt, will ich es gern akzeptieren und meiner Runde die Diskussion ersparen.

Meine Fragen zu diesem Thema sind damit beantwortet, vielen Dank!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #8 am: 04. Februar 2011, 16:42:58 »

Hui, wenn mir das jetzt einer aus meinr Runde so geschrieben h?tte, w?rde ich eine Diskussion dar?ber anfangen, dass das so meines Erachtens viel zu krass ist.
Im Sinne von zu leicht oder zu schwer?


Zitat
Weil's denn aber sozusagen offiziell von CK kommt, will ich es gern akzeptieren und meiner Runde die Diskussion ersparen.
Basiert auch nur auf Erfahrungen aus den Testspielen - aber die hatten wir monatelang ohne Ende.
Gespeichert

Wandrad

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #9 am: 04. Februar 2011, 18:08:12 »

Zitat von: CK
Im Sinne von zu leicht oder zu schwer?

Im Sinne von: Mit zwei Waffen zu k?mpfen ist derart m?chtig, dass es jeder Krieger (mit Talent Zweiwaffen auf 5 nat?rlich) MUSS weil er sonst viel weniger Schaden macht als Krieger mit einer Waffe.
Wenn ich mir das so anschaue, dann w?rde ich als Krieger wohl zuerst das Talent "Zwei Waffen" auf 5 bringen und danach meinen Angrifft steigern, was ja dann jeweils immer doppelt z?hlt und wenn ich mal 3 Slayerpukte einsetzen kann sogar vierfach.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #10 am: 04. Februar 2011, 18:34:35 »

Wenn ich mir das so anschaue, dann w?rde ich als Krieger wohl zuerst das Talent "Zwei Waffen" auf 5 bringen und danach meinen Angrifft steigern, was ja dann jeweils immer doppelt z?hlt und wenn ich mal 3 Slayerpukte einsetzen kann sogar vierfach.

Das sollte eigentlich dadurch ausgeglichen werden, dass ein Krieger ohne Zwei Waffen ja die 5 Talentpunkte in andere Talente investieren kann, z.B. Einstecker, Parade oder Magieresistent. Mit diesen Talenten w?re der Einhandk?mpfer defensiv deutlich ?berlegen.
Gibt bestimmt auch andere Beispiele, die je nach Situation dem Einhandk?mpfer deutliche Vorteile bringen k?nnten. Nat?rlich bleibt damit der Schadenoutput vom Krieger mit zwei Waffen immernoch sehr hoch, aber das ist ja nur eine Variante von vielen spielbaren Varianten.
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #11 am: 04. Februar 2011, 18:57:45 »

Gerade, wenn man als Krieger eine Engstelle verteidigen muss, kommt es auf jeden Punkt LK, Abwehr und PA an. Da kommt der Zweiwaffen-Kämpfer dann doch ins Hintertreffen.

Allerdings wären ein paar bessere Defensiv-Talente wirklich noch cool.
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #12 am: 04. Februar 2011, 22:57:32 »

Hui, wenn mir das jetzt einer aus meinr Runde so geschrieben h?tte, w?rde ich eine Diskussion dar?ber anfangen, dass das so meines Erachtens viel zu krass ist.
Ich h?tte da neben einem ausufernden Nahkampfschaden von Zweiwaffen-K?mpfern eine deutliche Benachteiligung von defensiven Talenten gegen?ber den offensiven vermutet.
Weil's denn aber sozusagen offiziell von CK kommt, will ich es gern akzeptieren und meiner Runde die Diskussion ersparen.

Danke!
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #13 am: 04. Februar 2011, 23:09:20 »

Ach, das h?tte ich fast vergessen!
Herzlich willkommen im Slayerforum Wandrad!
Irgend wie erinnert mich Dein Name an einen Thorwaler den ich mal kannte. ;)
Gespeichert

Mort

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Awards
Re: Zwei Gegner im "Nahkampf mit zwei Waffen" angreifen.
« Antwort #14 am: 07. März 2011, 09:29:33 »

Ich kaper mal den Thread.

Bzgl. dem Kampf mit 2 Waffen: Wie wirken sich denn Ini-Boni/Mali aus?
Einfach addieren f?nde ich ein wenig seltsam, denn dann h?tte man mit Dolchen ja Ini+2 und w?re schneller als ein vergleichbarer K?mpfer mit nur einem Dolch.
Gespeichert
ein leeres Gehirn duerstet nach Laerm