Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Klassenfremde Talente in Gegenst?nden  (Gelesen 7481 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« am: 29. Januar 2011, 20:13:53 »

Kann bspw. ein Schwarzmagier das Talent Brutaler Hieb einsetzen, sofern er es durch einen magischen Gegenstand erh?lt?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #1 am: 29. Januar 2011, 21:08:08 »

Jip, genau so ist das gedacht (vrgl. S.95) :)
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #2 am: 25. Juli 2013, 15:30:05 »

Pass sonst nirgendwo rein (jedenfalls habe ich es nicht gefunden)

Bsp: Also ich bin ein Krieger St5 habe Kämpfer III und habe ein Langschwert mit Kämpfer III
Wird der Bonus als + 6 gerechnet oder bei 5 gedeckelt?

Oder ich habe Raserei III und habe noch eine Waffe mit Raserei III
hab ich dann einem Bonus von 12 auf Angriffe und -6 auf die Abwehr?

Oder kommt es auf den max. Rang an den ich haben kann? Ne das glaublich nicht da man ja auch Klassenfremde Talente in Gegenständen nutzen kann.

Ich bin jetzt gerade mal kurzzeitig verwirrt,  need help!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #3 am: 25. Juli 2013, 19:26:16 »

Zitat
Bsp: Also ich bin ein Krieger St5 habe Kämpfer III und habe ein Langschwert mit Kämpfer III
Wird der Bonus als + 6 gerechnet oder bei 5 gedeckelt?
Nur der magische Bonus ist gedeckelt. Es ist also möglich, insgesamt durch magische Gegenstände +V Ränge zu erhalten. Kämpfer X ist also durchaus möglich.


Zitat
Oder ich habe Raserei III und habe noch eine Waffe mit Raserei III
hab ich dann einem Bonus von 12 auf Angriffe und -6 auf die Abwehr?
Japp.

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #4 am: 25. Juli 2013, 23:51:30 »

Danke für die Antwort!
Gut so spiele ich es auch zurzeit!
Aber meine Gruppe ist mittlerweile rel. reich und da können sie sich auf der grünen Wiese Items zusammenstellen/basteln die sie schon ganzschön puschen!
Na dann wollen wir die Gegner auch mal einwenig puschen!  ;D
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #5 am: 26. Juli 2013, 16:36:36 »

Wie sieht's aus lässt ihr es in euren Runden zu, dass ein bestehendes magisches Items weiter gepimpt wird!
Bspw. Ein magisches Langschwert+2
bekommt noch zwei Talente und der WB soll noch um eins erhöht werden! Ach BTW geht man dann von einen WB +4 aus für die Berechnung der Kosten?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Rammtammtamm

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
  • Dungeonslayer
  • Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #6 am: 26. Juli 2013, 21:55:28 »

In meiner Runde dürfen magische Gegenstände nicht zusätzlich erweitert werden. Wenn meine Spieler mehr wollen, sollen sie zahlen, nehmen ja genug ein...

Wenn Du z.B. den WB erhöhen lassen willst, würde ich von 2 (grundwert)+2 (vorhandener Bonus) +1(zusätzlicher Bonus) = 5 für die Kosten ausgehen
Zitat
S. 102:
Waffenbonus: Der Preis ergibt sich aus dem normalen WB der herzustellenden Waffe und dem Bonus (+1 bis +3 möglich), den sie erhalten soll, multipliziert mit 250.

Allerdings ignorieren wir bisher den zusätzlichen Ini-Bonus und Gegnerabwehr-Malus.
Gespeichert

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #7 am: 22. Juli 2015, 23:59:40 »

Wenn ich mich hier nochmal dranhängen darf:
Ich glaube das Grundprinzip nicht verstanden zu haben. Wenn ich in einem Dungeon eine Waffe mit folgender Beschreibung finde (mag. Kurzschwert +1), bedeutet das dann, dass dieses Schwert den standard WB an Schaden macht puls die +1 des schwertes und dieser darüber hinaus magisch ist?
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #8 am: 23. Juli 2015, 00:15:55 »

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Ein magisches Kurzschwert +1 hat in jeder Waffeneigenschaft (WB, INI und GA - Bei Kampfstäben auch Zielzauber) einen um einen Punkt verbesserten Wert und gilt als magische Waffe.

Ein normales Kurzschwert hat folgende Werte: WB +1, INI +/- 0 und GA +/- 0
Ein Kurzschwert +1 hat dann WB +2, INI +1 und GA -1

Ein weiteres Beispiel:
Ein Bihänder hat WB +3, INI -2 und GA -4
Ein Bihänder +2 hätte dann WB +5, INI +/-0 und GA -6
Gespeichert

Tinnu-Faroth

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 67
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Späher
  • Morethanastray
    • Awards
Antw:Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #9 am: 23. Juli 2015, 00:21:12 »

Aha!
Perfekt. Vielen Dank! Bin gerade noch mit meiner Gruppe über ein solches Kurzschwert gestolpert. Wer weis vielleicht lässt sich das epische stolpern ja demnächst hier im Forum nachlesen ;)
Danke jedenfalls.
Gespeichert

Sigi

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #10 am: 06. September 2015, 23:49:45 »

Ich bin auch so frei und greife das Thema grob nochmal auf, seid mir nicht böse den Thread etwas zu entfremden.

Wir stolperten eben über die Frage wie es sich mit Talenten einbetten LASSEN verhält.
Konkretes Beispiel: Ich habe einen Langbogen und beherrsche als Späher Stufe 4 das Talent "Fieser Schuss", bisl Geld ist zurückgelegt und ich würde mir gerne Stufe 1 oder 2 von dem gleichen Talent einbetten lassen. Meine Kollegen können nicht einbetten. Nun zu den Fragen:

1. Lasst ihr zu das so etwas in einem Tempel gemacht wird?
2. Wie berechnet ihr dann die Kosten? Es handelt sich ja nicht um eine Maßanfertigung.
3. Wielange muss der SC dann auf seine Waffe warten?

4. Kann man dann im Tempel nur Talente einbetten lassen die man selbst in der Gruppe dabei hat?
5. Kann auch ein Magie-Talent für absolut nicht magische Wesen von Nutzen sein?
6. Was wären denn im allgemeinen die Kosten beim Einbetten? (Falls einer in der Gruppe das Talent lernt) Es wird ja kein Material verarbeitet.

Kann gut sein, dass mir noch Fragen einfallen. Danke schonmal an die, welche ihre reichhaltige Erfahrung mit uns teilen!

Lg Sigi
Gespeichert

Sven

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #11 am: 07. September 2015, 07:19:22 »

Zu:

2) Die Kosten im Regelwerk sind die Standartkosten, die entstehen, wenn man selber den Gegenstand herstellt. Wenn du ihn bei einem magischen Handwerker (Tempel, Magierturm o.ä.) herstellen läßt, fallen die gleichen Kosten plus einem Stundenlohn für den "Handwerker" an. Ich würde hier mindestens 50% der Herstellungskosten veranschlagen. Schließlich handelt es sich hier um einen sehr exklusiven und damit teuren Handwerker.

3) Ich würde bei den Talenten nie mit den Kulturtalenten arbeiten und davon ausgehen, daß der "Handwerker" keinen Unterstützer hat, der das Talent schon ab Stufe 1 lernen kann. Je nachdem, wie hoch der Rang in "Einbetten" und in "Habdwerk" ist, ist dann die Wartezeit. Die Kosten ändern sich dadurch jedoch nicht, denn je höher diese Ränge, desto exklusiver (und teurer) der Handwerker (sprich, je besser der Handwerker, desto schneller stellt er es dir her, desto mehr Stundenlohn will er aber auch haben).

4) Der Handwerker kann natürlich alles einbetten, was der SL als möglich erachtet. Da ist er nicht auf die Fähigkeiten der Gruppe beschränkt.

5) Maximal "Arkane Explosion", aber sonst kann ich mir keines vorstellen. Oder doch: wenn in dem Gegenstand ein Zauberspruch eingettet ist, der durch das Talent unterstützt wird.

6) Wie kommst du darauf, das kein Material verarbeitet wird? Man muß magische Runen einschnitzen, sie mit Mondsilber auslegen, ein magisch aktives Öl mit Adleraugen als Grundlage herstellen und das Holz damit behandeln, Splitter von Bergkristall einarbeiten etc .pp. Das alles ist nämlich das, was man mit dem Talent "Einbetten" lernt. Und diese Sachen trägt der Slayer von Welt nicht unbedingt in seinem Rucksack herum. Wenn du Geld sparen willst (was sich aber nicht auf die Herstellungsdauer oder den Stundenlohn für den Handwerker auswirkt), frag deinen SL, ob er dir nicht die Möglichkeit bieten kann, einige der benötigten Materialien im Rahmen von Abenteuern zu besorgen.

Gruß
Sven
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Klassenfremde Talente in Gegenst?nden
« Antwort #12 am: 07. September 2015, 20:26:27 »

Wir stolperten eben über die Frage wie es sich mit Talenten einbetten LASSEN verhält.
Konkretes Beispiel: Ich habe einen Langbogen und beherrsche als Späher Stufe 4 das Talent "Fieser Schuss", bisl Geld ist zurückgelegt und ich würde mir gerne Stufe 1 oder 2 von dem gleichen Talent einbetten lassen. Meine Kollegen können nicht einbetten. Nun zu den Fragen:
Auch nicht anders, als wenn man es selbst einbettet. Man benötigt nur einen willigen NSC mit Einbetten I+.

D.h. die Herstellungskosten bleiben wie gehabt. Es kommt dann noch eine Entlohnung für den NSC obendrauf.
In deinem Fall mit Fieser Schuss II wären das dann 1.130 GM plus den Lohn. 50% halte ich für angemessen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers