Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauberkundig als Volksf?higkeit?  (Gelesen 2053 mal)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Zauberkundig als Volksf?higkeit?
« am: 27. Januar 2011, 21:34:05 »

Liebe Regelf?chse!

Ist es eigentlich im  :ds:-Regelwerk irgendwie m?glich, ein Volk zu erschaffen, dessen Mitglieder automatisch zaubern k?nnen?
Ich meine damit nicht die Volksf?higkeit "Magisch begabt", die ja nur einen Bonus bringt. Sondern ich meine, dass ein Vertreter eines Volks auch ?ber Zauber verf?gt, wenn er eigentlich der Sp?her- oder Kriegerklassen angeh?rt!
 
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Irgendwie tue ich mir immer schwer, mir einen Elfen vorzustellen, der nicht zaubern kann, auch wenn er z.B. ein J?ger (Klasse: Sp?her) ist. Anscheinend bin ich da noch von DSA 1 und D&D (1st Ed.) gepr?gt, als noch nicht zwischen Rasse und Klasse unterschieden wurde und alle Elfen zaubern konnten ...   :-[

Die Variante, dass alle Elfen eben nur Zauberwirker sein k?nnen, h?tte den Nachteil, dass sie nur die Talentliste der Zauberwirker verwenden k?nnten und Eigenschaften nur wie Zauberwirker steigern k?nnten. Aber ich h?tte halt gerne, dass ein elfischer Sp?her ab der 1. Stufe Zauber erlernen kann und ansonsten in allen Belangen ein Sp?her ist.

Also: Wie geht das m?glichst regelkonform?  ???

Vielen Dank im voraus!
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Zauberkundig als Volksf?higkeit?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2011, 23:19:22 »

Ich empfehle da einfach per Hausregel folgendes Talent einzuf?hren:

Zitat
Mehrklassencharakter I-X
Krieger 1, Sp?her 1, Zauberwirker 1
Der Charakter kann bei pro Rang eine Stufe in einer anderen Klasse als der eigenen steigern. Er erh?lt Zugang zu Talenten und Zaubern anhand der Stufen seiner Klassen und kann Eigenschaften f?r die Kosten seiner zweiten (oder dritten) Klasse steigern. Gegen?ber Zaubern und ?hnlichen Effekten (wie etwa dem Furchtangriff einer Mumie) z?hlen seine Gesamtstufen.
Beispiel: Rackhir ist Sp?her 3 und m?chte ein wenig Magie lernen. Als er auf die vierte Stufe aufsteigt, w?hlt er das Talent Mehrklassencharakter I und w?hlt eine Stufe Zauberer. Er kann Aura und Verstand steigern, als w?re er ein Zauberwirker und Zauber lernen wie ein Zauberer der ersten Stufe. F?r weitere Zaubererstufen muss er jedoch mehr R?nge in Mehrklassencharakter investieren.

Dann nimmst du auf Stufe 1 mitm Elfen Sp?her und auf Stufe 2 halt Zauberwirker.
Dieser Sprung, der dir viele neue M?glichkeiten bietet hat halt seinen Preis: 1 TP.
Ich halte diese Version (im ?brigen von Slayalot vorgeschlagen) f?r eine der
sinnvollsten und besten Hausregeln bisher und benutze sie selbst auch in meiner
DS Runde.

Hope this helps.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Zauberkundig als Volksf?higkeit?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2011, 17:57:17 »

Entwerfe einfach ein paar Volkstalente.
Das sind Talente die nur von V?lkern erlernt werden k?nnen:

z.B.:
Magisch I-V
Jedes Mitglied dieses Volkes kann zaubern und sei es auch nur kleiner Tacxhenspielertricks.
Pro Talentrang kann man Zauber in H?he des Talentranges erlernen.
Also mit Talentrang I einen Zauber der Stuafe 1. Steigert man auf Stufe 2 kann man entweder einem Spruch der Stufe 2 erlernen (Man h?tte also 1 Stufe 1 Spruch und 1 Stufe 2 Spruch) oder 2 STufe 1 Spr?che (H?tte also insgesammt 3 Zauber der 3 Stufe)

Zauber m?ssen weiterhin normal erworben werden.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: