Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Unterwasserkampf?  (Gelesen 8803 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Unterwasserkampf?
« am: 19. Januar 2011, 01:23:26 »

Wie regelt ihr das? Was ist erlaubt und was nicht? Was funktioniert noch, was nicht...?

Ich hab mir ?berlegt:

? Laufenwert halbiert sich (siehe Schwimmen-Probe)
? Wurfwaffen, Pfeile und Bolzen bringen im Kampf nix
? Feuer erlischt automatisch; Ausnahme: Mag. Feuer
(wie beispielsweise bei Feuerzaubern der Fall)
___

Irgendwelche Vorschl?ge, was man noch erw?hnen sollte?
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Unterwasserkampf?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2011, 01:38:24 »

K?R+ H?x 10 geben an wie viele Sekunden man, ohne Probe, die Luft anhalten kann. Danach wird pro Kampfrunde der PW. um -1 modifiziert. Irgend wann geht den Helden eben die Luft aus.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Unterwasserkampf?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2011, 07:47:23 »

? Wurfwaffen, Pfeile und Bolzen bringen im Kampf nix
Bei Bolzen w?re ich skeptisch. Ne Armbrust m?sste unter Wasser genauso funktionieren wie ne Harpune. Nur mit dem Nachladen w?re es schwer. Also ein Schu? m?sste hinhauen.

Ansonsten w?rde ich sagen, das Waffen mit denen man entweder gro? ausholen muss (z.B. Schwerter, Zweih?nder, usw.) oder Waffen mit einer gro?en Wirkungsfl?che (z.B. Hammer) extrem ausbremsen und die Initiative um -8 oder so was reduzieren.

Desweiteren w?rden gro?e Schilder wegen der Fl?che die Bewegung stark behindern. Und wer mit nem Harnisch ins Wasser geht, ist selber schuld.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Unterwasserkampf?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2011, 08:11:43 »

Bei Bogen und Armbrust d?rfte die Sehne ziemlich schnell im Sack sein, wenn man sie unter Wasser spannt. Allerdings bin ich da nicht so der Kenner. S?mtliche Waffen, mit denen man schwingen muss, halte ich auch nicht f?r praktikabel. Eigentlich gehen nur Sto?waffen wie Speere, oder man piekst mit seinem Schwert oder Dolch. "Schneiden" w?rde auch gehen, also wenn man seinen Gegner packen kann und ihm die Kehle durchtrennt.

M?ssen bei :ds: Zauber ausgesprochen werden? Dann d?rfte sich Zaubern ebenfalls als schwer herausstellen. Es sei denn man hat die M?glichkeit, stumm zu zaubern.

Luft anhalten k?nnte man gemeiner Weise auch verk?rzen, denn im Kampf ist man schneller aus der Puste. ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Unterwasserkampf?
« Antwort #4 am: 19. Januar 2011, 08:21:33 »

Zumindest bei stumpfen, auf Wucht basierenden Nahkampfwaffen sollte der Schaden gmeindert werden - ohne Streich- & Stich ist unter Wasser Essig.

@Worte beim Zauber @ DS: Ja :)

@Hilti: Oder S. 84 ;)
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Unterwasserkampf?
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 12:55:13 »

Oh, da war ich wohl mit Blindheit geschlagen, das ich diese Regel ?bersehen habe.
Entschuldigt meine Unwissenheit.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Unterwasserkampf?
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 13:55:12 »

Wie soll man auch alles wissen ;)
War mir nur nicht sicher, ob Du es nicht kennst oder es mit Deinem Vorschlag ab?ndern willst.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Unterwasserkampf?
« Antwort #7 am: 19. Januar 2011, 14:29:42 »

Das Problem bei der Geschichte:

Ich will nicht ?berm??ig viele Sachen "verbieten", denn sonst sind Unterwasserk?mpfe einfach super-?tzend, weil man 80% der Sachen, die man an Land macht einfach nicht einsetzen kann. Da man bei Fantasy ohnehin nicht mit "Logik" rangehen sollte, w?re ich daf?r nur wirklich "wasser-spezifische" Regelungen einzusetzen, wie eben der Vorschlag mit dem Zaubern.
Das macht nat?rlich neben dem Talent "Schwimmen" auch "Wissensgebiet: Wortlos Zaubern" sinnvoll!

Ich werde wohl jegliche mag. Waffen unterwasser normal werten lassen und es irgendwie so begr?nden, dass sie einen "eigenen, magischen Antrieb beim Schlag/Schuss" haben. Auch das mit der R?stung werde ich wohl ganz einfach machen: Den gesamten (nicht-magischen) PA-Bonus bekommt man als Abzug auf alle Schwimmen Proben. Plattentr?ger ad?, viel Spa? beim Tauchen.

Denke, dass das wohl reicht, um Unterwasserk?mpfe gen?gend zu simulieren. Vielen Dank euch allen f?r die Hinweise und Tipps!

MH5TS3
 
Gespeichert

LAW99

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 70
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Unterwasserkampf?
« Antwort #8 am: 08. August 2013, 17:42:45 »

Was auch noch nützlich wär wär ein Unterwasseratmungszauber: :)

Unterwasseratmung Normaler Zauber
Klassen: Alle
Stufe: Weiss ich noch nich
Preis: auch nich
ZB: +/- 0
Effekt: Der Zauberwirker kann für Pe Minuten Unterwasser atmen. Der Effekt muss spätestens Ve Minuten nach dem Zaubern begonnen werden. Der Effekt verfällt, wenn man den Zauber später wieder einsetzt.

sorry hab mir den Zauber grad spontan ausgedacht.
 :P
Gespeichert