ich dachte gamistisch k?nnte auch als bezeichnung f?r die "Spieltypischen" elemente benutzt werden, als abgrenzung von den narrativen und simulationistischen elementen.
Schicksalspunkte sind ja eindeutig metagame und haben keine simulationistische entsprechung in der spielwelt. Narrativ sind sie auch nur, insofern sie dem Spieler etwas mehr Kontrolle ?ber die Geschehnisse geben.
Fanmail h?tte ich jetzt als reinen Mechanismus betrachtet, der den Spielregeln folgt, und einen Gruppenkonsens f?rdern soll (weil der Empf?nger ja jetzt wei? was den anderen gef?llt). Aber eigentlich auch egal in welche Schublade man es einordnet^^
Ich werds auf jeden Fall mal probieren und schauen ob es meinem Ziel, ausgefeilteren Charakteren mit Interessanten Charakterz?gen/Schw?chen zu erhalten, beitr?glich ist.
Die Slayerpunkte werden ja nur bei verursachtem Schaden verteilt, und bieten so keinen Anreiz f?r Rollenspiel. Die Slayerpunkte bleiben bei mir also das was sie sind, und werden durch die Schicksalspunkte erg?nzt, f?r die ruhigeren Passagen eines Abenteuers.
Nach dem n?chsten Testspiel gibt es dann mehr dazu.