Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauberboni zu niedrig?  (Gelesen 2217 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Zauberboni zu niedrig?
« am: 17. Januar 2011, 19:14:01 »

Einer meiner Spieler meinte letztens (wieder einmal), dass die einzelnen
Zauber (ich denke, er bezog es haupts?chlich auf die Zielzauber) einen
viel zu geringen Zauberbonus h?tten. Daraufhin habe ich das Regelwerk
durchgebl?ttert und mir ist aufgefallen, dass tats?chlich Zauber idR nie
einen h?heren ZB von +3 (Feuerball: Stufe 10!) geben.

Ein Sp?her oder Krieger der gleichen Stufe wird aber schon durchaus seine
+2 oder vllt. sogar +3 Waffe haben, womit er (bei einem guten Grund-WB)
auf einen WB von +5 bis +7 kommt. Ein Zauberer bspw. scheint dagegen
nicht nur permanent finanziell durch das "Kaufen" von Schriftrollen abh?ngig
zu sein, sondern auch vom Rest des Equipments her extrem viel fokussierter
ausw?hlen zu m?ssen (was wiederum die "Spielfreiheit" einschr?nkt, weil
man nicht mehr so oft dem Charakter das gibt, was "cool" ist, sondern nur
noch das, was "gut" oder "besser" ist --- Machen wir uns nix vor, das ist so
bei nahezu jedem, der Hack & Slay spielt).

Die Frage:

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit Hausregeln gemacht? Mehrere
Spieltests oder einfach nur sinnvolle L?sungsvorschl?ge f?r bessere Zauberboni?

Ich bin derzeit am ?berlegen einfach den Zauberbonus generell um das 1,5-fache
zu erh?hen, oder vielleicht sogar das Doppelte. Hab da, wie gesagt, kein Gef?hl
f?r.

Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Zauberboni zu niedrig?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 20:07:12 »

Das ist doch vom System so gew?nscht: Die meisten Zauber verursachen nicht abwehrbaren Schaden (oft bei mehreren Gegnern), davon aber nicht viel (erstens wegen Zauberbonus, zweitens wegen GE als bestimmende Eigenschaft.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Zauberboni zu niedrig?
« Antwort #2 am: 17. Januar 2011, 23:43:11 »

Das ist doch vom System so gew?nscht: Die meisten Zauber verursachen nicht abwehrbaren Schaden

Huch? oO Das ist mir gar nicht aufgefallen.

Zitat
(oft bei mehreren Gegnern)

Was sp?testens mit der "Mehrere Gegner"-Regel wieder gar kein Argument ist, weil Nahk?mpfer jetzt auch
im Nahkampf bis zu 4 Gegner angreifen k?nnen (und bei bestimmten Waffen eben auch noch in bis zu 2m
Entfernung...).

Zitat
, davon aber nicht viel (erstens wegen Zauberbonus, zweitens wegen GE als bestimmende Eigenschaft.

Eben das ist ja das Problem: Die Zauberboni sind zu niedrig, um angemessen Schaden zu verursachen,
wenn man nicht gerade dabei ist 100% seiner Ressourcen auf GE (bei Zielzaubern) zu pushen. Ich
sch?tze mal, dass sich das bei klugem Einsatz von Talenten (Zaubermacht, Sch?tze, Feuermagier usw)
wieder irgendwo ausgleicht. Aber im Vergleich zum K?mpfer oder Sp?her harkt der ZAW arg hinterher.
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Zauberboni zu niedrig?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2011, 23:58:06 »

Ich sehe nicht mal ein gro?es Problem dabei das er so niedrig ist.
Sonst kriegt man eh nur wieder die Probleme, das wie bei D&D, alles was nicht ein Magier ist eine absolute niete ist die keiner spielen sollte.

ne echt die Zauberwirker haben schon genug "Utility" Da brauchen die nicht auch noch dem besten schaden/Treffer Verh?ltnis.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Zauberboni zu niedrig?
« Antwort #4 am: 17. Januar 2011, 23:59:04 »

ne echt die Zauberwirker haben schon genug "Utility" Da brauchen die nicht auch noch dem besten schaden/Treffer Verh?ltnis.

Mhm.... vielleicht hast du Recht.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Zauberboni zu niedrig?
« Antwort #5 am: 18. Januar 2011, 00:03:25 »


Zitat
(oft bei mehreren Gegnern)

Was sp?testens mit der "Mehrere Gegner"-Regel wieder gar kein Argument ist, weil Nahk?mpfer jetzt auch
im Nahkampf bis zu 4 Gegner angreifen k?nnen (und bei bestimmten Waffen eben auch noch in bis zu 2m
Entfernung...).


Der Nahk?mpfer muss aber seinen Schlagen-Wert halbieren/dritteln/vierteln und Abz?ge auf Abwehr hinnehmen. Der Zauberer kann mit einem W?rfelwurf ein halbes Dutzend Leute in ein 20, 30 Meter Entfernung ordentlich ansengen.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.