Einer meiner Spieler meinte letztens (wieder einmal), dass die einzelnen
Zauber (ich denke, er bezog es haupts?chlich auf die Zielzauber) einen
viel zu geringen Zauberbonus h?tten. Daraufhin habe ich das Regelwerk
durchgebl?ttert und mir ist aufgefallen, dass tats?chlich Zauber idR nie
einen h?heren ZB von +3 (Feuerball: Stufe 10!) geben.
Ein Sp?her oder Krieger der gleichen Stufe wird aber schon durchaus seine
+2 oder vllt. sogar +3 Waffe haben, womit er (bei einem guten Grund-WB)
auf einen WB von +5 bis +7 kommt. Ein Zauberer bspw. scheint dagegen
nicht nur permanent finanziell durch das "Kaufen" von Schriftrollen abh?ngig
zu sein, sondern auch vom Rest des Equipments her extrem viel fokussierter
ausw?hlen zu m?ssen (was wiederum die "Spielfreiheit" einschr?nkt, weil
man nicht mehr so oft dem Charakter das gibt, was "cool" ist, sondern nur
noch das, was "gut" oder "besser" ist --- Machen wir uns nix vor, das ist so
bei nahezu jedem, der Hack & Slay spielt).
Die Frage:
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit Hausregeln gemacht? Mehrere
Spieltests oder einfach nur sinnvolle L?sungsvorschl?ge f?r bessere Zauberboni?
Ich bin derzeit am ?berlegen einfach den Zauberbonus generell um das 1,5-fache
zu erh?hen, oder vielleicht sogar das Doppelte. Hab da, wie gesagt, kein Gef?hl
f?r.