Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erste Dungeonslayers Erfahrung  (Gelesen 16500 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Erste Dungeonslayers Erfahrung
« Antwort #15 am: 17. April 2009, 13:10:21 »

Ich kenne das, hier in K?ln spielt man einfach (fast) nur DSA oder D&D. Die Vorteile, die DS mit sich bringt werden meist nicht gesehen:

  • Verf?gbarkeit weil online
  • kostenlos
  • leicht zu lernen
  • schnell zu spielen
  • stilvoll, weil nicht ?berladen
  • klassisch
  • tolle Lizenz, die zum Mitmachen anregt

Die Leute denken fast immer, dass das Spiel NUR zum Dungeongekloppe eingesetzt werden kann, und echtes Rollenspiel nicht vorgesehen ist. Hier ein Zitat vom EINZIGEN Interessenten bei 800 Mitgliedern, durch dessen Kurzbeitrag ich damals selbst auf Dungeonslayers gesto?en bin:

Zitat
Dungeonslayers zum Charakterspiel zu verwenden ist aber schon ne krasse Entscheidung.

Das regt mich immer etwas auf, wenn ich sowas lese  >:(


Vielleicht sollte ich mal erw?hnen, dass ich zur Zeit mit meiner Freundin eine DS-Steampunk-Welt bespiele, die mehr an WoD oder Shadowrun von ihren Aufgaben her erinnert, und wir fast keine K?mpfe - im Vergleich zum klassischen Dungeonhack - oder so bis jetzt hatten. Gut, viel ist dann auch mit Erz?hlung abgelaufen, aber im Prinzip ist DS auch eine geniale Basis f?r Storytelling-RPGs. Sollte man mal so den Leuten klar machen.

Ich glaube, ich stelle mal meine "gek?nstelte" DS-Welt ein und k?mmer mich mal mehr um diese Welt, um eben den Storytellereffekt von DS mehr herauszuheben.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Erste Dungeonslayers Erfahrung
« Antwort #16 am: 17. April 2009, 13:12:05 »

Das f?nd ich gut - zeig mal Deine Welt  :)
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Erste Dungeonslayers Erfahrung
« Antwort #17 am: 19. April 2009, 12:38:22 »

Also, zur "Entwarnung" ... wir haben gestern dann doch kein :ds: mehr gespielt. Das Finale unsere Wraith Recon Kampagne ging dann doch etwas l?nger und im Anschluss wollten meine Spieler unbedingt die n?chste Mission angehen. Ich und einer meiner Spieler wollten zwar im Anschluss lieber :ds: spielen (und haben die nachfolgende Runde mit Spr?chen wie: "Bei :ds: w?ren wir jetzt schon viel viel weiter." oder "Bei  :ds: ist das nicht so kompliziert." infiltriert), aber es war trotzdem okay.

Immerhin haben wir jetzt ausgemacht, dass wir f?r :ds: mal einen gesonderten Termin ausmachen, weil sich meiner Spieler auch ein wenig in mein Setting einlesen wollen. Von daher ist nichts verloren.

Bei meiner anderen "alten" Gruppe ist jetzt die Idee aufgekommen, einfach mal ?ber Teamspeak und mit folgender Software zu spielen: http://www.fantasygrounds.com/

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Erste Dungeonslayers Erfahrung
« Antwort #18 am: 19. April 2009, 12:50:54 »

Mach Dir keinen Kopp - ich kenn das und schieb's nie aufs System, sondern darauf, dass die anderen Charaktere und ihr Setting grad mehr s?chtig machen ;)

@Onlinetools: Hatte schon immer mal mit dem MapTool gelieb?ugelt - was man auf YouTube da sieht, ist ziemlich geil.
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Erste Dungeonslayers Erfahrung
« Antwort #19 am: 19. April 2009, 13:13:37 »

Dieses MapTool erinnert mich an HeroQuest+:

http://kitana.org/playground/heroquest/heroquest.html

Habe ich vor einer Weile ab und an mal mit Freunden gespielt. F?r :ds: bestimmt auch gut, ist aber halt mit dem altem HeroQuest Regelwerk verwurzelt.

Eine weitere Software (ist glaub sogar Freeware):

http://gametable.galactanet.com/#whatis

F?r kleinere Runden reicht ja schon Skype.

Im Prinzip k?nnte sich auf diese Weise sogar die Forengemeinschaft zum Playtesting oder einer Forenrunde treffen.