Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neue Gegenst?nde & Monster  (Gelesen 6369 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Neue Gegenst?nde & Monster
« am: 12. Januar 2011, 22:28:05 »

Zwei neue Gegenst?nde:






Drei neue Gegner:






Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 08:06:43 »

Nicht schlecht! Hast du daf?r andere Wesen als Grundlage genommen, oder wie bist du vorgegangen?

Allerdings steht bei Beute: 1W2 GM. Also ne M?nze werfen?  ;)
Sollte vermutlich W20 heissen.

Die Ini-Werte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beim ersten Zwerg hast du scheinbar INI-2 der Armbrust ber?cksichtigt. Der zweite Zwerg hat aber auch nur INI=4, da m?sste es dann ne 6 sein. Und bei dem Rattensp?her wurde der Bogen mit INI+1 nicht ber?cksichtigt.
Eventuell w?re es aber bei mehreren Waffenoptionen so oder so besser, nur den unmodifizierten INI-Wert zu nehmen. Sonst muss man ja beim Waffenwechsel erst die eine Waffe rausrechnen und die n?chste wieder reinrechnen (bei deinen Karten jetzt nicht so relevant, aber bei zwei Waffen mit INI-Werten schon un?bersichtlich).
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #2 am: 13. Januar 2011, 09:31:13 »

Nicht schlecht! Hast du daf?r andere Wesen als Grundlage genommen, oder wie bist du vorgegangen?
Keine wirkliche Grundlage, aber mal die vorhandenen Viecher durchgeschaut und dann so an deren Werte entlang gehangelt.

Allerdings steht bei Beute: 1W2 GM. Also ne M?nze werfen?  ;)
Sollte vermutlich W20 heissen.
W2 stimmt schon. Einfach 1W20/10. 1-10 entspricht 1, 11-20 entspricht 2.

Die Ini-Werte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beim ersten Zwerg hast du scheinbar INI-2 der Armbrust ber?cksichtigt. Der zweite Zwerg hat aber auch nur INI=4, da m?sste es dann ne 6 sein. Und bei dem Rattensp?her wurde der Bogen mit INI+1 nicht ber?cksichtigt.
Eventuell w?re es aber bei mehreren Waffenoptionen so oder so besser, nur den unmodifizierten INI-Wert zu nehmen. Sonst muss man ja beim Waffenwechsel erst die eine Waffe rausrechnen und die n?chste wieder reinrechnen (bei deinen Karten jetzt nicht so relevant, aber bei zwei Waffen mit INI-Werten schon un?bersichtlich).
Der 1. INI-Wert m?sste stimmen. Aber beim zweiten sollte es wirklich 6 hei?en. Danke f?r den Hinweis! ?ndere ich heute abend noch ab.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011, 10:19:01 »

Das Portal ist mir zu m?chtig f?r den Preis.

500 GM f?r ein Townportal / Insta-Retreat scheint mir eher angemessen. Sonst stopfen sich die Spieler mit Spruchrollen voll und h?ren auf zu planen, was sie f?r ihren Dungeon-Ausflug eventuell alles brauchen. Die Entfernungen auf Caera sind ja eh' nicht soo episch.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 10:52:11 »

Das Portal ist mir zu m?chtig f?r den Preis.

500 GM f?r ein Townportal / Insta-Retreat scheint mir eher angemessen. Sonst stopfen sich die Spieler mit Spruchrollen voll und h?ren auf zu planen, was sie f?r ihren Dungeon-Ausflug eventuell alles brauchen. Die Entfernungen auf Caera sind ja eh' nicht soo episch.
Kommt nat?rlich auf die Gr??e des Dungeons an und wie tief sie drinnen sind. Allerdings finde ich 500 GM, wenn man mal so einen Blick auf die Beutetabelle wirft schon etwas arg hoch.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #5 am: 13. Januar 2011, 11:13:08 »

?ber den exakten Preis lasse ich gerne mit mir reden. ;)
500 GM war mehr so 'ne Hausnummer.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #6 am: 13. Januar 2011, 11:26:19 »

"Portal" ist ja nicht zum Erlernen vorgesehen oder..?
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #7 am: 13. Januar 2011, 11:31:55 »

500 GM ist die H?lfte dessen, was ein Teleporttrank kostet, der NUR den Anwender EINMALIG transportiert. Ich find das im Vergleich durchaus angemessen.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #8 am: 13. Januar 2011, 11:41:39 »

"Portal" ist ja nicht zum Erlernen vorgesehen oder..?
Genau. Einmalig Anwendung und fertig.

500 GM ist die H?lfte dessen, was ein Teleporttrank kostet, der NUR den Anwender EINMALIG transportiert. Ich find das im Vergleich durchaus angemessen.
Hmm...ist nat?rlich auch wieder ein Argument. Bin bei meinen Recherchen des Preises in etwa von DiabloII ausgegangen und da bekommt man die Dinger f?r 80 GM.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #9 am: 13. Januar 2011, 12:58:08 »

Man k?nnte das Portal aber auch ein wenig abschw?chen, zum Beispiel:

SC k?nnen ein solches Portal nur 2x pro Tag durchschreiten, ansonsten erleidet der K?rper/Geist durch die Dematerialisierung bleibende Sch?den (Abzug bei Attributen? K?R oder GEI?).

Damit w?re es wurscht, ob sie 234536 Portalrollen mitschleppen, sie k?nnen sie ja nicht st?ndig benutzen. Aber dennoch kann es als Notnagel verwendet werden, wenn bei ner l?ngeren Dungeontour kein Ende in Sicht ist und die Vorr?te knapp werden. Dabei k?nnte ja sich auch nur ein einzelner SC ins Dorf teleportieren. Damit sind trotz eingeschr?nkter Benutzung der Portale trotzdem noch mehrere Dorfbesuche m?glich.
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #10 am: 13. Januar 2011, 15:51:37 »

Da das Portal 6 Stunden offen bleibt (solange man es nicht wieder "zur?ck durchschreitet"?), k?nnen einem nat?rlich auch die ganzen fiesen Monster aus dem Dungeon ins heimatliche Dorf folgen, wenn man nicht aufpasst... Zum R?ckzug w?hrend eines Kampfes oder zur Anwendung in einem stark frequentierten Gang eignet es sich also nicht.
Insofern w?re das schon eine Nutzungseinschr?nkung, ohne weitere Zusatzregeln einf?hren zu m?ssen.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #11 am: 13. Januar 2011, 17:52:16 »

Umgekehrt geht ?brigens auch: Helden als Teil einer Belagerungsarmee. Generell merk ich gerade, dass solche Portal-Spruchrollen den Sinn beispielsweise einer Feste in der Wildnis oder generell einer Stadtmauer schon ziemlich in Frage stellen. Jeder eventuelle Agressor ist 500 Gold von einer perfekten, verlustfreien Invastion entfernt.

Vielleicht sollten die Endpunkte auch etwas konkretisiert werden. "Die n?chste Siedlung, in der das Erscheinen des Portals erw?nscht ist." vielleicht.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #12 am: 13. Januar 2011, 18:00:05 »

Oder das Portal kann nur an einen Ort f?hren, an dem man bereits war (*von DSA klau*) und nur eine Handvoll Personen transportieren, keine ganze Armee...
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #13 am: 13. Januar 2011, 18:00:57 »

Ich sehe eher Probleme in der Definition "Ortschaft"
Ist eine Ortschaft eine Ansiedlung von Lebewesen die dort leben, handel treiben und was weis ich nicht alles machen? - Ist dann ein Dungeon welches von Gobbos bewohnt und verteidigt wird nicht auch eine Ortschaft? Abgesehen davon weiss man ja nie ob man in der ORtschaft so gut aufgenommen wird. Eine Gruppe Zwergenabenteurer die in einer Elfensiedlung erscheint (oder anderes herum) kann unter Umst?nden vom Regen in der Traufe geraten  ;D
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Neue Gegenst?nde & Monster
« Antwort #14 am: 13. Januar 2011, 19:22:24 »

Oder man benutzt eine Art Portalstein. Man kann sich mit seinem kleinen, portablen Stein zu einem bekannten, gr??eren Stein teleportieren. Eventuell muss man daf?r auch die Erlaubnis der hiesigen Magiergilde haben. Was das Problem der Definition "Ortschaft" aushebelt und auch etwaige Belagerungsszenarios etwas relativiert.

Monster, die einem hinterherschleichen k?nnten dann auch von der Magiergilde mitbek?mpft werden. Damit die SC das nicht ausnutzen, k?nnte das mit gro?en Kosten verbunden sein. Und einem Verbot, den hiesigen Teleportationsstein zu verwenden.

Dennoch f?nd ich eine irgendwie zeitlich (oder durch hohe Kosten) eingeschr?nkte Nutzung sinnvoll. Das nimmt einem Dungeon sonst die ganze Spannung, wenn man nach jedem Kampf und nach jeder Falle zur?ck zu Mama rennen kann.
Gespeichert