Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Bewegung auf dem Bodenplan  (Gelesen 3063 mal)

CFCE

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Handgemachter Grog'n'Roll von Piraten f?r Piraten!
    • Awards
Bewegung auf dem Bodenplan
« am: 12. Januar 2011, 15:42:44 »

Ahoy, Freunde des feuchtfr?hlichen Fieslingverm?belns,

Ich habe zwei Fragen zum Spiel mit Miniaturen und Bodenplan.

Erstens, wenn ein Charakter sich bewegt, kann er sich dann durch andere Charaktere "hindurchbewegen" oder blockieren sie seinen Weg? Gibt es da einen Unterschied zwischen Freund und Feind?

Zweitens meine ich hier irgendwo im Forum Mal aufgeschnappt zu haben, dass ein Diagonalschritt als 1,5 m-Bewegung gilt, kann dazu aber keine "offizielle" Angabe im Regelwerk finden. Stimmt das so?


Liebe Gr??e,

Christoph
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bewegung auf dem Bodenplan
« Antwort #1 am: 12. Januar 2011, 16:25:53 »

Erstens, wenn ein Charakter sich bewegt, kann er sich dann durch andere Charaktere "hindurchbewegen" oder blockieren sie seinen Weg? Gibt es da einen Unterschied zwischen Freund und Feind?
Ohne den Zauber Durchl?ssig geht das nicht. Befreundete Charaktere, die nicht in einen Nahkampf verwickelt sind, lasse ich in der Regel aneinander vorbei, sofern der/die Vorbeigehender/n dabei nix angreifen. Also am schie?enden Kumpel kann man vorbei, der Schie?ende kann aber nicht selbst an jmd. vorbei gehen.

Zitat
Zweitens meine ich hier irgendwo im Forum Mal aufgeschnappt zu haben, dass ein Diagonalschritt als 1,5 m-Bewegung gilt, kann dazu aber keine "offizielle" Angabe im Regelwerk finden. Stimmt das so?
Das stimmt - ist aber keine Spielregel, sondern einfach nachgemessen: Bei quadratischen Rastern entspricht ein diagonaler Schritt immer 1 1/2 Feldern ;)
Gespeichert

CFCE

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Handgemachter Grog'n'Roll von Piraten f?r Piraten!
    • Awards
Re: Bewegung auf dem Bodenplan
« Antwort #2 am: 18. Januar 2011, 21:46:32 »

Es d?rfte aber auch mit dem Zauber Durchl?ssig nicht gehen, da nur nichtmagische, unbelebte Objekte durchschritten werden k?nnen laut Spruchbeschreibung.

Etwa so h?tte ich es mit dem Vorbeilassen auch geregelt. Danke f?r die Antwort auf jeden Fall!
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Bewegung auf dem Bodenplan
« Antwort #3 am: 18. Januar 2011, 23:15:37 »

Muss an der Stelle ehrlich gestehen, dass ich die 0,5-Werte bei Laufen super sinnlos finde. Es ist doch viel einfacher auch diagonale Bewegungen als 1 Meter = 1 Laufen-Feld zu werten. Das mit den 0,5er Werten taucht auch NIRGENDS wo anders auf, au?er eben beim Laufen. Man k?nnte einfach sagen: AGI/2+1 und man rundet auf. Fertig. Und die R?stungen, die -0,5 auf Laufen geben, machen ja immer noch Sinn, weil man mit ner 6er Bewegung und 2 x Laufen in einer Runde dann eben nur auf 11 und nicht auf 12 Meter kommt (siehe bspw. Sturmangriff).

Ist so eine der Sachen, die ich an der ?bernahme von DS3.X auf 4.0 nie nachvollziehen konnte.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Bewegung auf dem Bodenplan
« Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 23:20:15 »

Na ja, ?ber Quadrate ohne / mit 1.5m bei diagonalem Gehen und Hex-Feldern kann man sich trefflich streiten. Die 1.5m sind halt eine brauchbare N?herungsl?sung, und der schr?ge Weg durch einen Raum ist l?nger als die W?nde es sind.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bewegung auf dem Bodenplan
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 01:03:23 »

Es d?rfte aber auch mit dem Zauber Durchl?ssig nicht gehen, da nur nichtmagische, unbelebte Objekte durchschritten werden k?nnen laut Spruchbeschreibung.
Autsch ;)
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Bewegung auf dem Bodenplan
« Antwort #6 am: 19. Januar 2011, 08:02:37 »

Muss an der Stelle ehrlich gestehen, dass ich die 0,5-Werte bei Laufen super sinnlos finde. Es ist doch viel einfacher auch diagonale Bewegungen als 1 Meter = 1 Laufen-Feld zu werten. Das mit den 0,5er Werten taucht auch NIRGENDS wo anders auf, au?er eben beim Laufen. Man k?nnte einfach sagen: AGI/2+1 und man rundet auf. Fertig. Und die R?stungen, die -0,5 auf Laufen geben, machen ja immer noch Sinn, weil man mit ner 6er Bewegung und 2 x Laufen in einer Runde dann eben nur auf 11 und nicht auf 12 Meter kommt (siehe bspw. Sturmangriff).

Ist so eine der Sachen, die ich an der ?bernahme von DS3.X auf 4.0 nie nachvollziehen konnte.


Ich denke, du machts nichts falsch, wenn du als Hausregel die 0,5m rundest. Auf meinem Spielfeld kann ich die Figuren auch nicht sinnvoll "auf die Linie" stellen, um einen Halbschritt darzustellen. Deswegen runde ich die 0,5m auch weg und benutze die guten alten Heroquest Regeln beim Laufen.
Wobei ja auch zu beachten ist, dass :ds: nicht zwingend einen Bodenplan voraussetzt. Man kann ja auch in guter Tabletop-Manier den Messstab z?cken und sich unabh?ngig von irgendeinem Raster bewegen. Was auch bei Aussenarealen durchaus sinnvoll ist.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Bewegung auf dem Bodenplan
« Antwort #7 am: 19. Januar 2011, 14:30:37 »

In der neuen Runde benutzen wir gar keine Maps mehr .)
Gespeichert