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Autor Thema: Wurfwaffen und Munition  (Gelesen 19017 mal)

phant

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Wurfwaffen und Munition
« am: 11. Januar 2011, 23:20:24 »

Guten Abend,

DS4 sagt auf Seite 43, dass f?r Fernkampfwaffen unendlich Munition zur Verf?gung steht. Handhabt Ihr das mit Wurfwaffen ebenso? SC hat einen Speer und wirft den unendlich oft?
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Taschenschieber

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Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #1 am: 11. Januar 2011, 23:28:40 »

Guten Abend,

DS4 sagt auf Seite 43, dass f?r Fernkampfwaffen unendlich Munition zur Verf?gung steht. Handhabt Ihr das mit Wurfwaffen ebenso. SC hat einen Speer und wirft den unendlich oft?

Na ja, da w?rde ich einfach mit etwas gesundem Menschenverstand rangehen - nat?rlich kann man einen Speer nur einmal werfen.
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Hilti-Bohrhammerson

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Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #2 am: 11. Januar 2011, 23:35:03 »

Ich denke das muss jede Spielgruppe selbst entscheiden, jeder muss selbst wissen wie realistisch er die Spielwelt haben will.
Ich denke das bei uns schon notiert wird wie viele Pfeile ein SC. dabei hat und wie viele er verschie?t.
Bei Wurfwaffen wird dies noch interessanter, weil einmal meist nicht so viele Geschosse davon vorhanden sind und weiter auch viele Geschosse nach dem Kampf wieder geborgen werden k?nnen.
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Taschenschieber

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Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #3 am: 11. Januar 2011, 23:37:25 »

Na ja.

Bei Pfeilen kann man einfach davon ausgehen, dass er schon genug dabei hat (mehr als 30 verschie?t man in einer Session eh nie - da lohnt sich bei ausreichendem Vorrat das Z?hlen einfach nicht). 30 Speere hat man halt i. d. R. nicht dabei.

Gru?,
Stephan
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Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #4 am: 11. Januar 2011, 23:41:51 »

Sehr coole Frage, weil ich
einen Spieler in der Runde
habe, der einen Kobold
Messerwerfer spielen will!

Ich pers?nlich handhabe das
so: Alle Waffen, bei denen ein
"Wurf-" im Namen steckt,
haben unendlich Munition.
Ich habe zudem den Distanz-
malus auf -1/5m verringert,
weil Wurfwaffen mMn fast
gar nicht reizvoll zum Spielen
sind, wenn man auf 10 Meter
-5 erh?lt, w?hrend man mit
einem Bogen nur -1 erhielte.

Wurfwaffen kann man bei mir
idR auch gleichzeitig im Nah-
kampf benutzen, ohne den -2
Malus wie bspw. bei Bogen &
Armbrust der Fall. Das macht
es dann vollends balanced imo.

Hoffe, dass dir das geholfen hat.

Achja: Speer nur 1 Mal (mit wieder
einsammeln auch ?fter) und Wurf-
speer (Werte wie Wurfmesser) mit
infinit Muni.
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CK

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Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #5 am: 11. Januar 2011, 23:49:49 »

Ich war früher wirklich ein Erbsenzähler, wenn es um die Muni meiner Spieler ging, aber bei DS habe ich das abgelegt. War befreiend: Dafür, dass die 100x darauf achten m?ssen, noch "Pfeile kaufen zu gehen", und es dann vielleicht 1x vorkommt, dass ihnen die Muni dann doch ausgeht, war es mir "zu komplex". Das ist aber reine Geschmackssache.
Trotzdem lass ich Speere auch nur einmal werfen, ebenso wie den Dolch. Aber wenn mir ein Spieler mit "Ich kaufe 4 Messer, will einen auf Messermän machen" kommt, fällt der bei mir auch in das Unendlich-Muster.

Muss letztendlich aber wirklich jeder selber wissen, wie er es mag. Ich selbst mess den Realismus nicht mehr an den Feuerkraftressourcen, da sollen bei meinen DS-Runden mal alle schön fröhlich ballern, die im Melee schlecht dastehen. Gibt ja auch noch Läuse, Intrigen und andere Dinge, um mehr "echt" reinzubringen ;)
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Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #6 am: 12. Januar 2011, 00:02:20 »

(...) da sollen bei meinen DS-Runden mal alle schön fröhlich ballern (...)

In meinen auch! Daher auch keine -5 auf 10 Meter! ;)
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phant

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Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #7 am: 12. Januar 2011, 00:27:14 »

Sch?nen Dank f?r Eure Antworten. Da war ja einiges dabei, was ich mitnehmen kann.
Und super, dass Ihr so schnell dabei ward. Sch?n, dass dieses Forum lebt.
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Helmron

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Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #8 am: 16. August 2011, 10:54:40 »

Wir spielen mit Munition abstreichen.



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Backalive

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Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #9 am: 16. August 2011, 11:31:49 »

Munition hat bei mir wenig mit Realismus zu tun.
Wie auch alles andere im Rollenspiel unterm Strich wenig mit Realismus zu tun hat. Es ist ein Spiel, soll Spa? machen und mehr das Feeling der uns bekannten Ritter- und Fantasyfilme abbilden: also mutige Recken, intrigante Spitzbuben, waghalsige Aktionen, Klingent?nze.

Munition bedeutet f?r mich daher eher das Taktieren mit vorhandenen Ressourcen und die Spannungssb?gen, die sich daraus ergeben k?nnen.  :)
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Neq

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Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #10 am: 17. August 2011, 21:55:24 »

Jo, dass sehe ich im Prinzip ?hnlich,

so aus dem Bauch heraus w?rde ich erwarten, dass ein Bogensch?tze / Armbrustsch?tze immer so 30 Pfeile / Bolzen im K?cher hat die er nach einem Kampf aufsammelt und die verlorebnen/kaputten abends am Lagerfeuer automatisch wieder ausbessert/erg?nzt.

Wurfdolche/Speere nur im 5er Pack, die gehen aber auch nicht so schnell kaputt. 

Evtl. kann man dass dann ja von einem Kumpel erledigen lassen, der entsprechendes Handwerk beherrscht.

In Ausnahmef?llen kann sowas nat?rlich zum Thema werden (z.B. man musste nach einem Kampf direkt fl?chten, in einen Fluss springen etc.), aber eben nicht st?ndig. Mit der Munition hab ich also nicht so das Problem, wohl aber mit der Vorstellung munter im Nahkampf seine Armbrust/Muskete spannen/nachladen zu k?nnen.

Bisher fallen mir dazu nur zwei Wege ein, entweder man steigert zu gleichen Teilen seine Ges und St?  (also wom?glich die Hausregel, dass auch klassenfremde Eigenschaften nur 2 LP kosten) und erh?lt so mit der Zeit auch als Sp?her einen akzeptablen Nahkampfwert oder man entwickelt ein Talent oder Ausr?stungsgegenstand das/der als Nahkampfwaffe z?hlt aber im Prinzip die gleichen Werte liefert wie die Fernkampfwaffe (also auch die -2 im Nahkampf), nur irgendwie passender wirkt (so wie Legolas mit seinen zwei Langmessern, ok eins m?sste ersteinmal reichen). Bei der Muskete w?re ja sogar plausibel,  das man anstatt zu schiessen mit dem Ding auf den Gegner einpr?gelt, und Wurfwaffen h?lt man einfach in der Hand (und verwendet weiterhin den "Schiessenwert -2 anstatt den "Schlagen"-Wert) bei B?gen sieht man das zwar auch ab und an im Film, sieht aber irgendwie doof aus mit nem Bogen um sich zu pr?geln, allenfalls parieren ginge so geradew.

Irgenmdwer eine z?ndende Idee? oder mache ich mir da zu viel Sorgen um Realismus?

Gru?

Neq
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Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #11 am: 17. August 2011, 22:32:27 »

@Backalive: Diese Debatte hatte ich mit einem Mitspieler (DS-Fan, sehr simulationistisch veranlagt) auch ?fters. Meinen privaten Standpunkt w?rde ich mittlerweile sogar so ?berspitzen: Das, was mich an Rollenspielen reizt, ist, dass sie unrealistisch sind. Realistisches Rollenspiel ("Du kannst das nicht, f?r den Stunt m?sste der Ortsfaktor kleiner als 7,1m/s^2 sein, mimimi") finde ich eigentlich sogar ziemlich schnarchlangweilig. Style over Substance!
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« Antwort #12 am: 17. August 2011, 23:10:47 »

Effektiv muss man doch sehen, was es hei?t Pfeile und Co abzustreichen. Es bedeutet, dass nach einer gewissen Zeit die Fernk?mpfer "gezwungen" sind auf Nahkampf umzusteigen, wobei sie dabei, in der Regel, ineffektiver als ein klassischer Frontk?mpfer sind, oder ganz auf kampf zu verzichten. Wobei Steine schmei?en noch ginge.

Um Beide also auf einen gleichen Stand, was Fairness und Spa? bedeutet, zu bekommen m?sste entweder das Abstreichen weg fallen, oder der Krieger macht nach jeder Attacke, oder jeder 5, oder 10, einen Stabilit?tswurf, ob seine Nahkampfwaffe ?berhaupt noch als solches eingesetzt werden kann, oder sich in ein Eisenklumpen mit mehr Scharten als Klinge verwandelt.

Deswegen fand ich die Idee der nicht vorhandenen Manapunkte, eingeschr?nkte Anzahl der Spr?che oder keinen Schimmer, ziemlich gut. Keine Alibi Manatr?nke mehr ^^
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« Antwort #13 am: 17. August 2011, 23:14:27 »

Kommt nat?rlich auch immer darauf an, was du f?r ein Spiel spielen m?chtest.
Je unrealistischer einzelne Aspekte der Spielwelt, desto gr??er l?uft sie Gefahr
nur wenig Spannung und Dramatik aufzubauen. Um es auf das Beispiel Munition
zu beziehen: Wenn du in einer verdreckten Fantasywelt lediglich eine Hand voll
Pfeile (davon vielleicht zwei gute und der Rest hat ne beschissene Flugkurve)
hast und dich pl?tzlich mehr als zwei Gegnern im Fernkampf gegen?bersiehst,
wird es viel spannender, als f?r einen DS-Char, der ohnehin wei?, dass ihm iwie
auf mag. Weise nie die Pfeile ausgehen.

Muss ehrlich gestehen, dass ich es aber sinnlos finde ?ber sowas zu diskutieren.
Schlie?lich ist DS gar nicht darauf ausgelegt, atmosph?rische und pseudo-realistische
Dramen zu erz?hlen, sondern eher darauf, sich mit Kumpels spontan an den Tisch zu
hocken und ein paar Mobs zerklatschen, Loot pl?ndern und Spa? haben. Wer den Sinn
dahinter erfragt, ist mMn selbst Schuld.
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« Antwort #14 am: 17. August 2011, 23:31:37 »

Spannung muss aber nicht durch Einschr?nkung bei Ressourcen zustandekommen, das l?sst sich auch an anderen Punkten festmachen (hier: an der begrenzten F?higkeit, Schaden zu machen - mit Schie?en 15 braucht man auch mit unendlichen Pfeilen eine Weile, um den Nekromanten umzuhauen).

Abgesehen davon: Bei Spielen MIT beschr?nkter Munition ist mir diese noch nie - ich wiederhole: noch nie - ausgegangen, au?er der SL war mal wieder der Meinung, es w?re ein toller und abwechslungsreicher Plot, wenn die Spieler ihre gesamte Ausr?stung verlieren.

Insofern bringt Abstreichen kaum mehr Spannung und kaum mehr Realismus, aber viel mehr Aufwand und eine potentielle Spa?bremse.
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