Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Slaylist(e)  (Gelesen 5281 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Slaylist(e)
« am: 11. Januar 2011, 14:04:19 »

Hallo liebe Mitslayerinnen und -slayer!

F?r meine kommende DS Runde (Bier & Brezeln-Style) habe ich
mir vorgenommen die Spieler eine sogenannte Slaylist(e) anzu-
fertigen.

Die Idee

Eine einfache Tabelle, auf der aufgezeichnet ist, was die SC alles
schon in ihrer Karriere geslayed haben. Neben dem Namen des
Monsters, kommt lediglich noch die Anzahl und der Monstertyp.

Anstatt permanent irgendwelche H?ute, Schuppen, Z?hne oder
besonderen K?rperteile f?r die Herstellung magischer Gegen-
st?nde auszuschlachten, kann man einfach 10 Kreaturen des
gleichen Monstertyps abhaken und gegen einen magischen
Gegenstand eintauschen! Ganz im Stil von Diablo IIs Zauber-
w?rfel.

Ein Beispiel

Die Gruppe hat nach ihrer ersten Session (einem Schlangen-
Dungeon) folgende Kreaturen geslayed:

? 8 Schlangen-Kultisten (Humanoid)
? 1 Kultisten-Anf?hrer (Humanoid)
? 4 Giftschlangen (Tier)
? 1 Riesenschlange (Tier)
? 2 Schlangen-Menschen (Humanoid)
___

Die Gruppe hat zwar noch keine 10 Tiere
geslayed, daf?r aber 10 Humanoide (alle-
samt Schlangen-Kultisten) und k?nnen
sich daf?r einen magischen Gegenstand
herstellen lassen. Dieser Gegenstand
soll nat?rlich zur Schlangenkult-Thematik
passen, da der Gro?teil (in diesem Fall
ausschlie?lich) alle Humanoide Kultisten
waren. Die 10 Humanoide werden abge-
hakt (in den Zauberw?rfel geschmissen
;) ) und der SL w?rfelt auf Beutetabelle
M um den Typ zu bestimmen.

Dann wird einfach fortgefahren und das
Aussehen des Gegenstands der Thematik
angepasst, bspw. "Robe des Schlangen-
kultes +2; AU+1; Giftbann"


Wozu?

Weniger Buchf?hrung und mehr Platz im
Inventar auf dem Charakterbogen. Zudem
kann ich mir vorstellen, dass es Spa? macht.
So k?nnen sich die Slayers auch mal in Ge-
fahrenzonen begeben, wo sie gezielt nach
bestimmten Kreaturentypen suchen (eine
Monster-Ameisenfarm, Friedh?fe, W?sten
usw. bieten allesamt andere 'Materialien'
f?r so eine Herstellung).

Zudem hat man am Ende des Tages auch
mal als SL einen ?berblick, was man schon
alles auf die Gruppe gehetzt hat und was
noch nicht (f?r Leute, die mal mind. alle
80 Monster ausprobieren wollen).

Die Anzahl der geslayten Kreaturen kann
auch nach belieben hochgedreht werden:
20, 50 oder gar 100 pro Typ sind denkbar.
M?sste man einfach mal ausprobieren!

Meinungen sind erw?nscht.

Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #1 am: 11. Januar 2011, 14:14:00 »

Also ich pers?nlich steh auf solche Ideen. Das regt doch sofort den J?ger und Sammler an.  ;D

Aber wie w?re es, wenn du wie in "Risiko" Karten verwendest, die eingetauscht werden k?nnen?

Vorteile:
- Die Spieler haben was in der Hand
- Es gibt keinen "Beutezettel", auf dem wild geschrieben, gestrichen oder radiert wird

Nachteil:
- Je nach Spielart braucht man viiieeeele Karten
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #2 am: 11. Januar 2011, 14:49:35 »

Oh oh, das Monster Hunter Ph?nomen ;) :P

Sprich: Erschlagene Tiere/Monster/Gegner beim Dorflogistiker in "Rohstoffe" eintauschen. Find ich ne witzige Idee, passt gut zu Bier und... noch mehr Bier (mag keine Brezeln).

Eventuell k?nnte es aber doch sinnvoll sein, die "Art" des Gegenstandes garnicht auf die Gegner zu beziehen, damit auch das Notieren des Monstertyps wegf?llt. Stattdessen k?nnte die Gegnerh?rte als eintauschbarer "Punktewert" z?hlen. Das w?rde die Buchhaltung deutlich reduzieren, da nur ne Zahl aufaddiert werden muss.

Dabei w?rden die Spieler zwar nicht gezielt nach bestimmten Monstertypen suchen, aber soweit ich das ?berblicke funktionieren solche "Computerspielgesetze" eh nicht so recht am Spieltisch. Man muss im Hinterkopf behalten, dass Monster "farmen" am Computer meist deutlich schneller von statten geht. Am Spieltisch gehts da ja ein bisschen gem?tlicher zu...

Einziges Problem, das ich sehe: es d?rfte schwer werden, da ein ordentliches Balancing reinzubekommen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #3 am: 11. Januar 2011, 14:54:07 »

Genau. Gerade f?r Spieler, die gerne "jagen" bietet sich sowas an.

Die Idee mit den Karten ist cool, aber da du ja nie Karten "verlierst", m?sste der SL immer mehr Karten drucken und sowas schl?gt aufs Geld .)

Bei der Liste brauchste auch nix radieren. Du schreibst in ein K?stchen wie viele Monster du geslayt hast und ins K?stchen daneben, wieviele du davon "in den Zauberw?rfel" gepackt hast .)

Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #4 am: 11. Januar 2011, 15:29:16 »

Das mit der addierten GH ist auch ne gute Idee... Das w?rde nat?rlich Ratten, Goblins usw nicht so krass reingewichten lassen, wie nen Drachen oder sowas.

Man kann einfach sagen:

GH-Summe <50 = max. +1 Bonus
GH-Summe 50+ = max. +2 Bonus
GH-Summe 100+ = max. +3 Bonus
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #5 am: 11. Januar 2011, 15:52:34 »

Achso, sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte die Spieler "tauschen" dann wirklich Monster gegen Gegenstand. Sozusagen ich gebe drei Orks f?r einen Ogerhauer +1 oder wie auch immer..

Das mit der addierten GH ist auch ne gute Idee... Das w?rde nat?rlich Ratten, Goblins usw nicht so krass reingewichten lassen, wie nen Drachen oder sowas.

Man kann einfach sagen:

GH-Summe <50 = max. +1 Bonus
GH-Summe 50+ = max. +2 Bonus
GH-Summe 100+ = max. +3 Bonus

Ich m?chte ja jetzt nicht als Spielverderber gelten... Aber gibt es nicht schon Punkte, die man f?rs erschlagen von Gegnern erh?lt... Erfahrungspunkte?  ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #6 am: 11. Januar 2011, 16:35:35 »

Ich hab selber an sowas gearbeitet ::)

@MH5TS3: Hast Du da schon was erstellt f?r..?
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #7 am: 11. Januar 2011, 17:26:04 »

Ich m?chte ja jetzt nicht als Spielverderber gelten... Aber gibt es nicht schon Punkte, die man f?rs erschlagen von Gegnern erh?lt... Erfahrungspunkte?  ;)

Ja sicher, aber das andere ist ja praktisch die Beute. Vorher bekam man eben nen Haufen Krimskrams an Beute, jetzt ne Punktzahl f?r Beute, die man dann sp?ter f?r was besseres eintauschen kann. Das selbe in gr?n, nur weniger Schreibarbeit und weniger Krimskrams im Gep?ck.

Ich hatte auch kurz ?berlegt, die EP als Punkte f?r Beute vorzuschlagen, aber dann ist die Beute direkt mit dem Spielerlevel gekoppelt. Irgendwie klingt das falsch, wobei es vermutlich genauso gut (oder schlecht?) funktionieren w?rde wie GH.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #8 am: 11. Januar 2011, 19:30:35 »

So eine Mechanik gibt es bereits (wenn auch imkleineren Ma?stab) f?r Dungeoncrawler. Bei diesem Spiel kann man einer Gilde beitreten und wenn man ein bestimmte Art von Aufgabe erreicht hat steigt man in der Gilde auf und erh?lt zugriff auf weitere F?higkeiten. Besonders zu erw?hnen ist die Gilde der Gr?n-Haut-Slayer! Die hassen halt alles Orkische und steigen im Rang auf wenn sie viele Orkze und so (Also auch Gobbos und sogenannte Hulks) erschlagen.

Ich finde die Idee sehr gelungen und es macht sehr viel Spa?. W?rde gerne Deine Umsetzung sehen. (oder irgendeine - Hauptsache f?r  :ds: )
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #9 am: 11. Januar 2011, 20:14:30 »

Wie gesagt --- morgen wird es offiziell in die neue DS-Runde
eingef?hrt. Da wir uns vorgenommen haben jede Woche 1
oder sogar 2 Mal zu spielen (ist ja keine 'ernste' Kampagne),
lassen sich solche Mechaniken gut austesten. Ich werde die
ganze Sache vielleicht noch einmal in 2-3 Wochen in PDF-
Form oder so rausbringen. 
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #10 am: 12. Januar 2011, 02:27:16 »

Super Quick & Dirty f?r die erste Session heute.
Vielleicht will es sich jemand auch ausdrucken
und rumtesten.
Slayliste


Alternative


Greetz.

PS ---- Die Slayliste soll Beutetabellen NICHT ersetzen!
Die Slayliste war lediglich als optionales Gimmick f?r
mehr "Magic Find" gedacht, sodass das Aufschreiben
der geslayten Mobs f?r "Die Gesammelten Werke des
Ausschlachtens! --- von Slayer XY" neben dem nos-
talgischen Album-Flair auch noch eine spieltechnische
Belohnung inneh?lt.

Ich benutze die Beutetabellen selbst nat?rlich auch!

Nur so am Rande.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #11 am: 26. März 2011, 10:25:11 »

*Thread aufwärm*

Wie ist die Idee denn in der Gruppe aufgenommen worden, spielt ihr noch mit der SlayList?
Gibt es denn in deinem Setting wirklich so eine Art magischen Würfel oder entstehen die Gegenstände für geslayte Gegner "einfach so"?


Oha, habe ja gerade gelesen, daß CK auch an sowas gebastelt hat. Wie ist denn da der Stand?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #12 am: 26. März 2011, 12:58:19 »

Die Gruppe hat die Slayliste gut aufgenommen: Sie wird flei?ig weitergef?hrt und ist mittlerweile auch schon etwas erweitert worden. Ich kann ja mal die bisherige Liste (Resultat aus 4 Sessions bisher) reinposten.

Im 1. Abenteuer gab es eine Sidequest, bei der sie f?r einen Zwergen Alchemisten eine 'w?rfelf?rmige Fracht' aus einem Schiffswrack bergen sollten. Das war dann der 'Zauberw?rfel', mit dem sie Substanzen gefallener Gegner (Z?hne, Schuppen, Haare, Knochen usw.) in zuf?llige mag. Produkte umwandeln k?nnen (Slayliste).

Mittlerweile ist die GH auch fester Bestandteil der Liste geworden. Je h?her die GH Summe von 10 geslayten Gegnern des gleichen Typs, desto besser kann ein mag. Gegenstand sein. Dazu benutze ich immer noch folgende Richtlinie:

GH-Summe <50 = max. +1 Bonus
GH-Summe 50+ = max. +2 Bonus
GH-Summe 100+ = max. +3 Bonus

Zumal wir in unserer Runde (dank der Beutetabellen) auch sehr, sehr viele magische Gegenst?nde droppen. Wir haben mittlerweile auch eine Hausregel festgelegt, mit der man einen mag. Gegenstand beim H?ndler f?r pauschal 50GM verkaufen kann (sofern der mag. Gegenstand mind. 100GM wert ist).

Funzt alles soweit prima .)
Danke der Nachfrage.

 
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #13 am: 26. März 2011, 13:28:12 »

Das klingt super und w?rde bestens in meinen Roguelike-Dungeon passen!

Hab ich das so richtig verstanden?
-Gegnertypen sind die aus dem Regelbuch: Humanoid, Konstrukt, Pflanzenwesen etc...
-Geslayte Gegner werden nach Typ aufgelistet und GH notiert
-Gegner auf der Liste k?nnen im 10er Pack "eingetauscht" werden (bzw. deren "Materialien", die aber nicht extra notiert werden), wobei dabei deren Gesamt-GH den Maximalbonus bestimmt und die 10 vom selben Typ sein m?ssen
-Als letztes wird dann normal auf die Beutetabelle gew?rfelt

Klingt simpel genug, das tats?chlich umzusetzen. Bisher haben Gegner bei mir noch garkein Loot.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Slaylist(e)
« Antwort #14 am: 26. März 2011, 13:48:11 »

H?rt sich supi an, m?sste man mal testen.

Danke der Nachfrage.
Danke f?rs Teilen dieser witzigen Idee!



@ Nasenmann
Schau Dir mal die angeh?ngten SlayListen ein paar Posts weiter oben an.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.