Hmm ..
*Idee einwerf*:
Vor Jahren leitete ich einst ein Abenteuer mit einem relativ ?hnlichen Hintergrund:
Ein Dorf war verflucht worden: die Bewohner sind h?sslich wie die Nacht, von Narben zerfurcht, chronisch krank und gebrechlich .. Wer auch immer etwas von diesen Dorfbewohnern annimmt, nimmt deren Fluch an.
Und so macht sich eines Abends ein Dorfbewohner auf ins Nachbardorf, in dessen Gasthaus die SC sitzen .. er wirft einen Beutel mit M?nzen auf den Tisch mit den Worten "der Inhalt geh?rt Euch, wenn Ihr mir zuh?rt und helfen wollt" - so ein roter Hering zieht immer: Mindestens ein Spieler ist doof genug, ihn anzunehmen
Ein Windzug bl?st die T?re der Kneipe auf, die Kaputze des Dorfbewohners f?llt in seinen Nacken und alle anderen Kneipeng?ste gehen augenblicklich auf Distanz zu dem Tisch der SC.
Von diesem Setting weiter zu Deinem:
Der Pestarzt verf?gt ?ber eine Handvoll Lakaien, die er auf seinem "Feldzug" voraus sendet, damit diese schoneinmal die Vorarbeit f?r ihn leisten (Grundwasser verseuchen, die Bewohner anf?lliger f?r seine Gifte machen, ...)
Die Handlanger sind nun an dem doch recht Heiler, der genauso kompetent wie hartn?ckig ist, sowie an dem Satyrn und der magischen Quelle gescheitert.
F?r den Pestarzt kein Grund aufzugeben:
Er gibt seinen Handlangern ein starkes Gift mit, mit dem diese den Heiler dann letztlich direkt ausschalten k?nnen.
Ohne Heiler, der das magische Wasser aus der Quelle zubereitet, schwinden die Hoffungen der Dorfbewohner.
Auftritt: Der Pestarzt
Der Pestarzt gibt sich als neuer Heiler aus, der die Situation aber "nicht so ganz in den Griff bekommt".
Schuld daran sei nat?rlich der Satyr, der die Quelle vergiftet hat - wer sonst? Nun ist der Pestarzt jedoch "Heiler" kein K?mpfer - und so suchen die Dorfbewohner aktiv (auch in Nachbargemeinden) nach Hilfe und so findet einer die SC und klagt ihnen das Leid des Dorfes: Eine Seuche sei hereingebrochen, den Heiler habe sie zuerst dahingerafft, der neue Heiler bekommt die Seuche nicht in den Griff und faselt irgendwas von Monstern (was das Verst?ndnis des einfachen Dorfbewohners ?bersteigt) und ob sie nicht helfen wollen.
Ordentliche SC sagen da nat?rlich nicht nein und gehen hin.
Das Dorf finden sie in noch akzeptablem Zustand vor: Der Pestarzt ist noch nicht allzulange da, die H?user stehen noch, es sind erst wenige Dorfbewohner betroffen, man kann sich noch durch die Stra?en bewegen, ohne Angst haben zu m?ssen, von einem Infizierten angehustet zu werden.
Spuren sind jedoch sichtbar: Die Dorfbewohner sind bedr?ckt - immerhin sind in den letzten Tagen verh?ltnism??ig viele ihrer Nachbarn/Familienmitglieder gestorben oder siechen noch vor sich hin. Der neue Heiler "versucht zwar, sie zu heilen", aber eigentlich verl?ngert er nur ihre Leiden.
Die SC sollten also dahin gedr?ngt werden (wenn sie von selbst nicht darauf kommen), dass sie sich mal mit dem "neuen Heiler" unterhalten sollten.
Der Pestarzt schiebt die Schuld f?r die Situation auf den brutalen, boshaften, verlogenen, niedertr?chtigen Satyrn, der die Quelle vergiftet habe. (Es ist nie schwierig, ein Monster als Feindbild darzustellen - eigentlich sollten die Spieler keinen Grund haben, die Story nicht zu glauben)
Er bittet die SC, den Satyrn zu t?ten, und gibt ihnen eine Phiole mit "Gegengift" drin (die jedoch das eigentliche Seuchenmittel enth?lt), mit der Bitte, diese "zur Reinigung" in die Quelle zu sch?tten - und da haben wir den zu Beginn genannten "Roten Hering" wieder: Der SC, der die Phiole annimmt, wird von der Seuche betroffen und f?ngt langsam an, dahinzuraffen ..
Sobald die SC aufbrechen, hat auch der Pestarzt keinen Grund mehr, in dem Dorf zu bleiben:
Entweder f?hren die SC seinen Auftrag aus, dann wird die Seuche den Rest erledigen, oder sie kommen ihm auf die Schliche, dann sollte er auch nicht mehr da sein.
Die SC haben nun gleich zwei Motivationen, den Pestarzt zu jagen:
Zum einen, weil er sie geleimt hat - oder zumindest, weil er es versucht hat - und zum anderen, weil mindestens einer von ihnen verseucht ist, und sie das Gegenmittel aus dem Pestarzt raushauen m?ssen ..
*puuh*
Ist doch mehr Text geworden, als ich dachte
Ich hoffe, es hilft