Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Regelhintergrundfrage] Talente - Erweiterte Proben  (Gelesen 3232 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
[Regelhintergrundfrage] Talente - Erweiterte Proben
« am: 02. Januar 2011, 11:30:53 »

Beim Durchforsten bin ich auf eine eher philosophische Frage gesto?en:

Bei anderen Regelwerken gibt es ja auch Talente und so was ?hnliches wie diese Proben, die als "Erweiterte Proben" bei :ds: beschrieben werden. Mir ist nur aufgefallen, dass die man bei anderen Systemen die Talente eher statisch sind, d.h. man hat sie oder man hat sie nicht, und die F?higkeiten (also die Erweiterten Proben) gesteigert werden k?nnen.
Pers?nlich f?nde ich es auch logischer, die Erweiterten Proben steigern zu k?nnen, w?hrend die Talente eher statisch bleiben oder vielleicht durch Magie oder Artefakte modifiziert werden k?nnten.

Jetzt meine Frage: Warum ist es bei :ds: anderst herum? Abgrenzung? Pers?nlicher Geschmack? Gut, sie werden ja durch die Eigenschaften etwas mitgesteigert, aber diese Steigerung ist ja eher auf Grund der Punktkosten der Klassen eher sehr klassenbezogen. Warum kann man also seine F?higkeiten in den Erweiterten Proben nicht verbessern? Kann der Charakter nicht irgendwann besser tanzen, besser einen Mechanismus manipulieren oder besser schleichen?
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: [Regelhintergrundfrage] Talente - Erweiterte Proben
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 12:12:16 »

Die erweiterten Proben werden durch die Talente recht stark mitgesteigert. Bei den Proben stehen ja die Talente, die direkten Einfluss auf die Probe haben, dabei.

Philosophisch w?rde ich es so erkl?ren, dass die Proben die "angeborenen" F?higkeiten darstellen. Jeder, der gewisse geistige F?higkeiten und ein gewisses Geschick besitzt, hat auch gewisse M?glichkeiten, ein Schloss zu knacken. Diese F?higkeit, ein Schloss zu knacken kann er allerdings verbessern, in dem er sich in Diebesk?nsten oder Handwerk ?bt.

Wobei das "angeborene" K?nnen (also die Proben) eher als "Talent" zu bezeichnen w?re. Rein von der Bedeutung des Wortes her.
Gespeichert