Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Verbindlichkeit der Zauberspruch- und Talentlisten?  (Gelesen 3758 mal)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Verbindlichkeit der Zauberspruch- und Talentlisten?
« am: 26. Dezember 2010, 19:21:07 »

Liebe Slayergemeinde!

Ich hoffe, ihr habt alle ein frohes Fest hinter euch.  :D Die Feiertage habe ich genutzt, um wieder ein wenig im  :ds:-GRW zu schm?kern.
Dabei bin ich ?ber folgende Frage gestolpert: Wie streng seid ihr bei der Auswahl von Zaubern und Talenten? Hat bspw. ein Heiler (egal, ob PC oder NPC) bei euch immer nur Zugriff auf die Spr?che und die Talente der Heiler?
Ich meine, gerade zur Darstellung verschiedener magischer Traditionen oder religi?ser Kulte, kann es doch sehr stimmig sein, wenn er nicht auf alle Heiler-Spr?che Zugriff hat, sondern daf?r halt ein paar Zauberer- oder sogar Schwarzmagierspr?che. 
Dabei geht es mir ausdr?cklich nicht um die Effizienzsteigerung, sondern um den Style bzw. den stimmigen Hintergrund!

Zwei Beispiele:
Ein Zwergen-Heiler, der einem zwergischen Schmiede- und Kriegsgott geweiht ist und somit eine gro?e Affinit?t zu den Elementen Erde und Feuer hat, sollte doch eher auf "Feuerwand", "Flammeninferno", "Steinwand" und "Elementar herbeirufen" Zugriff haben und stattdessen nicht ?ber "Fliegen", "Teleport", "Unsichtbarkeit", "Wasser teilen", "Wasser wandeln" verf?gen. "Brutaler Hieb", "Pr?gler" oder "R?sttr?ger" sind vielleicht passender als "Blitzmacher", "F?rsorger" oder "Manipulator".   
Oder eine Heilerin eines barbarischen Menschenvolkes, die als Schamanin fungiert und daher viel eher "Ebenentor", "Elementar herbeirufen", "Fluch", "Gehorche" oder "Totengespr?ch" ben?tigt und stattdessen keine Licht- und Blitzzauber erh?lt. Sie braucht wahrscheinlich "J?ger" schon ab der 1. Stufe und "R?stzauberer" vielleicht gar nicht.
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem Austauschen von Zauberspr?chen und Talenten bei PCs oder NPCs? L?uft das zu schnell aus dem Ruder, sodass sie zu m?chtig werden?

Vielen Dank! 
 

           
     
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Verbindlichkeit der Zauberspruch- und Talentlisten?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2010, 20:21:27 »

Über so etwas habe ich mir (noch) keine Gedanken gemacht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen,
daß ich im Einzelfall (!) mit den Spielern solche Änderungen vornähme.

Hier wäre aber (aus meiner Sicht) wirklich darauf zu achten, daß sich dann nicht jemand die Rosinen herauspickt und das Spielgleichgewicht kippt.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Verbindlichkeit der Zauberspruch- und Talentlisten?
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2010, 20:51:20 »

In weitaus abgespeckterer Form wird es so etwas ?hnliches f?r Caera-Priester im Quellenband geben.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Verbindlichkeit der Zauberspruch- und Talentlisten?
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2010, 00:43:36 »

(...)
Zwei Beispiele:
Ein Zwergen-Heiler, der einem zwergischen Schmiede- und Kriegsgott geweiht ist und somit eine gro?e Affinit?t zu den Elementen Erde und Feuer hat, sollte doch eher auf "Feuerwand", "Flammeninferno", "Steinwand" und "Elementar herbeirufen" Zugriff haben und stattdessen nicht ?ber "Fliegen", "Teleport", "Unsichtbarkeit", "Wasser teilen", "Wasser wandeln" verf?gen. "Brutaler Hieb", "Pr?gler" oder "R?sttr?ger" sind vielleicht passender als "Blitzmacher", "F?rsorger" oder "Manipulator".   
Oder eine Heilerin eines barbarischen Menschenvolkes, die als Schamanin fungiert und daher viel eher "Ebenentor", "Elementar herbeirufen", "Fluch", "Gehorche" oder "Totengespr?ch" ben?tigt und stattdessen keine Licht- und Blitzzauber erh?lt. Sie braucht wahrscheinlich "J?ger" schon ab der 1. Stufe und "R?stzauberer" vielleicht gar nicht.
(...)

Guck dir mal das Caera Kapitel im GRW an .)
Da wird genau sowas mit den Setting-Regeln
und Kulturen abgehandelt. Sowas kannst du
auf deine eigene Welt nat?rlich ?bertragen
und dann nach Belieben erweitern.
Und nat?rlich tr?gt so etwas dazu bei, um
mehr Atmosph?re zu schaffen! Man sollte
aber nie den Fehler machen und seinen
Spielern unn?tige Restriktionen vorsetzen.
Die M?glichkeit dazu offen lassen speziellen
Kulturen (siehe deine Beispiele) oder Kulten
(der Schlangenkult: Mitglieder erhalten autom.
das "Gezieltes Gift I" --- oder --- der Ratten-
kult, dessen Mitglieder 1 Mal pro Kampf einen
Rattenschwarm mit SCW 10 beschw?ren
k?nnen) beizutreten: Klar, warum nicht?

Und unbalanciert wird das nicht so schnell.
Kein Spiel ist perfekt balanciert --- und DS
ist mit ein paar Sonderregeln hier und da
auch nicht zunichte gemacht, keine Sorge .) 
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Verbindlichkeit der Zauberspruch- und Talentlisten?
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2010, 12:35:55 »

Dabei bin ich ?ber folgende Frage gestolpert: Wie streng seid ihr bei der Auswahl von Zaubern und Talenten? Hat bspw. ein Heiler (egal, ob PC oder NPC) bei euch immer nur Zugriff auf die Spr?che und die Talente der Heiler?

Ich bin da eigentlich sehr streng. Du bist ein Heiler also halte Dich an Deine Talentlisten und die Zauberspr?che! - Fertig

Ich meine, gerade zur Darstellung verschiedener magischer Traditionen oder religi?ser Kulte, kann es doch sehr stimmig sein, wenn er nicht auf alle Heiler-Spr?che Zugriff hat, sondern daf?r halt ein paar Zauberer- oder sogar Schwarzmagierspr?che. 
Dabei geht es mir ausdr?cklich nicht um die Effizienzsteigerung, sondern um den Style bzw. den stimmigen Hintergrund!

Das geht sehr gut aber auch da m?ssen die Karten im Vorfeld (!) klar auf den Tisch liegen. Man kann sehr gerne seinen eigenen Kult zusammenbasteln und eigene Talentlisten und Talente erstellen, dieses sollte aber immer in Absprache mit dem SL (und der kann im Zweifel im Hier nachfragen) sein und dann hat man sich halt an der selbst erstellten Liste zu halten (auch da bin ich wieder sehr streng).
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Verbindlichkeit der Zauberspruch- und Talentlisten?
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2010, 13:03:32 »

Zwei Beispiele:
Ein Zwergen-Heiler, der einem zwergischen Schmiede- und Kriegsgott geweiht ist und somit eine gro?e Affinit?t zu den Elementen Erde und Feuer hat, sollte doch eher auf "Feuerwand", "Flammeninferno", "Steinwand" und "Elementar herbeirufen" Zugriff haben und stattdessen nicht ?ber "Fliegen", "Teleport", "Unsichtbarkeit", "Wasser teilen", "Wasser wandeln" verf?gen. "Brutaler Hieb", "Pr?gler" oder "R?sttr?ger" sind vielleicht passender als "Blitzmacher", "F?rsorger" oder "Manipulator".   
Oder eine Heilerin eines barbarischen Menschenvolkes, die als Schamanin fungiert und daher viel eher "Ebenentor", "Elementar herbeirufen", "Fluch", "Gehorche" oder "Totengespr?ch" ben?tigt und stattdessen keine Licht- und Blitzzauber erh?lt. Sie braucht wahrscheinlich "J?ger" schon ab der 1. Stufe und "R?stzauberer" vielleicht gar nicht.

Warum m?ssen Priester denn der Heilerklasse angeh?ren? Dann sind zwergische Kriegspriester Zauberer mit der Heldenklasse Kriegszauberer. Schamanen, die mit den Geistern reden, sind vielleicht eher Schwarzmagier. Aus einem D?mon wird dann ein Ahnengeist, und gut ist.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Re: Verbindlichkeit der Zauberspruch- und Talentlisten?
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2010, 20:59:03 »

@ Sir Slayalot:
Das ist mir schon klar, dass Priester nicht unbedingt Heiler sein m?ssen.  ;)
Nat?rlich sucht man sich die Klasse aus, deren Spruchliste am besten passt. Aber manchmal br?uchte ich zur Darstellung einer bestimmten Tradition eben auch Spr?che aus einer anderen Spruchlisten. Eine Hexe, wie ich sie mir vorstelle, h?tte prinzipiell  die Zauber der Heiler, aber eben auch "Fluch", "Gehorche", "Verwandlung" und "Tanz". 

Was mich interessieren w?rde, sind Spielerfahrungen mit solchen Ab?nderungen (egal, ob bei PCs oder NPCs): Schon gemacht? Gut gegangen oder nicht empfehlenswert? Aus welchen Gr?nden?     
Gespeichert