Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: EP Verteilung in der Gruppe  (Gelesen 5854 mal)

Darius

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
EP Verteilung in der Gruppe
« am: 24. Dezember 2010, 08:10:39 »

Hallo zusammen! Da ich vollkommen neu hier bin, wei? ich nicht, ob diese Frage nicht schon oft diskutiert wurde.

Wie wird es korrekt mit der EP Verteilung gemacht? Wenn 2 Gegner von 2 Charakteren geschlagen wurden, bekommen dann beide SC die EP f?r alle? Also, wenn eine R?uber 55 EP gibt bekommen dann beide SC 110 EP oder nur der, der sie erschlagen hat?

Ich habe in meiner ersten Sitzung gro?z?gig volle EP f?r alle gegeben, nur dann steigen alle praktisch immer gleich auf. Auf der anderen Seite h?tten bei anderer Regelung die SC Vorteile, die einfach mehr erschlagen w?rden. Also ein Heilmagier w?re dann wohl etwas im Nachteil.

Zudem sind in meiner ersten Sitzung meine beiden SC von Stufe 1 auf 4 aufgestiegen. Habe ich zu viel EP verteilt oder gibt es einfach so viel EP und war das schon in Ordnung so?
Gespeichert

TheGhost

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: EP Verteilung in der Gruppe
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2010, 08:39:32 »

Wilkommen bei den Dungeonslayern!

Die EP der besiegten Gegner werden gleichm?ssig auf alle Charaktere verteilt, die sich am Kampf beteiligt haben, also Totale Gegner-EP geteilt durch Anzahl der SC. Unterschiedliche EP-Mengen gibt es nur f?r besondere Leistungen.

Beispiel:
- 3 Goblins f?r je 42 EP
- 2 SC am Kampf beteiligt (z.B. ein K?mpfer erledigt alleine zwei der Goblins und hilft dem Heiler mit dem letzten)
Hier bekommen beide Charaktere 3*42/2=63 EP.
Der Heiler hat zwar weniger Gegner erledigt, daf?r h?tte der K?mpfer ohne ihn vielleicht gar nicht ?berlebt.

Es ist ziemlich normal, das die SC beim ersten Abenteuer eher schnell aufsteigen. Stufe 3/4 sind da keine Seltenheit. Sp?ter wird sich das Tempo verlangsamen.
Gespeichert
Dvalin der Heiler Stufe 2--- Keule WB+1, Holzschild PA+1 --- Heilende Hand ZB+1 --- F?rsorger 1
K?R 7 / ST 2 / H? 0 // AGI 5 / BE 2 / GE 0 // GEI 8 / VE 2 / AU 5
Abwehr 10 / Initiative 7 / Laufen 3.5 / Schlagen 9 / Schiessen 5 / Zaubern 10+2 / Zielzaubern 5+2 (R?stungszauberer)
LK 8/17

Darius

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: EP Verteilung in der Gruppe
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2010, 08:59:50 »

Ok, danke f?r die schnelle Antwort. Genau so kam auch unser eigener Vorschlag. Das halte ich auch f?r die beste L?sung.

Werden oder sollen auch EP f?r erfolgreiche Man?ver verteilt werden? Also ein Kletternman?ver oder anderes. Und wenn ja wie viel sind angemessen? 10 EP pro gelungenem Man?ver?
Gespeichert

TheGhost

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: EP Verteilung in der Gruppe
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2010, 09:22:36 »

Nein, f?r einzelne Man?ver w?rde ich keine EP vergeben. EP sollte es f?r K?mpfe sowie Aktionen geben die den Plot vorantreiben, wie etwa erfolgreiche Verhandlungen, das Finden von bestimmten Gegenst?nden, die Befreiung von Gefangenen der Gegner,... In den D2G findest du gute Anhaltspunkte dazu. Ausserdem kannst du auch EP f?r besonders fantasievolle/witzige/gut gespielte/... Aktionen geben. Ich w?rde aber darauf achten, dass die SC halbwegs die selbe Stufe haben.
Gespeichert
Dvalin der Heiler Stufe 2--- Keule WB+1, Holzschild PA+1 --- Heilende Hand ZB+1 --- F?rsorger 1
K?R 7 / ST 2 / H? 0 // AGI 5 / BE 2 / GE 0 // GEI 8 / VE 2 / AU 5
Abwehr 10 / Initiative 7 / Laufen 3.5 / Schlagen 9 / Schiessen 5 / Zaubern 10+2 / Zielzaubern 5+2 (R?stungszauberer)
LK 8/17

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: EP Verteilung in der Gruppe
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2010, 13:11:06 »

Ich gebe grunds?tzlich allen Spielern die gleichen EP - bilde also einen "Pool" mit den gesamt erworbenen EP und verteile die dann gleichm??ig auf alle teilnehmenden Charaktere.

Nur die Rollenspiel-Bonus-EP kriegen einzelne Spieler. Die vergebe ich aber etwas anders als im Regelwerk vorgegeben, wie viele EP ein Charakter kriegt, w?rfele ich pro Situation mit 1w8 (derzeit, in h?heren Stufen nehme ich dann 1w12 oder 1w20) aus. Das ist von meinem DSA-Spielleiter geklaut und hat sich in diversen Systemen bew?hrt ;)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: EP Verteilung in der Gruppe
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2010, 20:12:05 »

Bei mir auch alle das gleiche mit nur wenigen Ausnahmen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General