Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Speed-Kill-System  (Gelesen 2687 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Speed-Kill-System
« am: 23. Dezember 2010, 15:03:30 »

Das SKS (Speed-Kill-System) soll die K?mpfe besonders f?r den SL ?bersichtlicher. Ist noch etwas profisorisch, besonders - besonders bez?glich Heilung, Magie und Umgebungsschaden, wie z.B. Feuer.
Einfache Gegner werden sehr schnell niedergemacht, gr??ere Gegner bleiben aber immer noch recht sch?n knackig.

Lebenspunkte: Die Anzahl der LP enspricht bei Charakteren K?R+H?+1(xGr??enfaktor); bei Monstern und NSCs H?+1xGr??enfaktor.

Gr??enfaktor: Multipliziert die LP wie folgt:
Winzig: x0,25
Klein: x0,5
Normal: x1
Gro?: x1,5
Riesig: x2
Gewaltig: x3
Es wird immer auf die n?chste, volle Zahl aufgerundet.

Bei heroischen bzw. epischen Gegnern werden +10/+20 auf die LP addiert.

Schadensermittlung: Der Kampf findet ganz normal statt. Wurde Schaden angerichtet, so wird nicht die Differenz zwischen Angriff und Abwehr von den LP abgezogen, sondern nur 1 LP. Bei einem Angriff mit einer Zweihandwaffe oder mit zwei einh?ndigen Waffen immer 2 LP.
Bei magischen Waffen mit +Faktor wird dieser auf den Schaden gegen die LP aufgeschlagen. So richtet z.B. ein Zweihandschwert+3 5LP pro erfolgreichem Treffer an.

Schadensbonus: Wird auf den Schaden hinzuaddiert:
Winzig: 0
Klein: 0
Normal: 0
Gro?: +2
Riesig: +4
Gewaltig: +8

Ein Immersieg verdoppelt den Schaden. Im Beispiel des Zweih?nders+3 w?ren es 10LP statt 5.

1. BSP: Ein Elfenzauberer, Stufe 1, hat 9 LP, Schlagen 6, Abwehr 8. Ein Goblin hat 1 LP, Schlagen 7, Abwehr 7.
Der Elf schl?gt mit einer 4 auf den Goblin und trifft ihn. Dieser verpatzt mit 12 seine Abwehr und erleidet somit einen Schaden von 1 LP, was f?r ihn das Ende bedeutet.

2. BSP: Ein Elfenzauberer, Stufe 1, hat 9 LP, Schlagen 6, Abwehr 8. Ein Oger hat 6 LP, Schlagen 17, Abwehr 17.
Der Elf schl?gt mit einer 4 auf den Oger und trifft ihn. Dieser verpatzt mit 19 seine Abwehr und erleidet somit einen Schaden von 1 LP. Der Oger schl?gt mit einer 1 (Immersieg) auf den den Elf ein. Dieser verpatzt mit einer 11 seine Abwehr. Der Oger richtet 6 Schadenspunkte (1+2x2) an, wodurch der Elf auf 3 runterf?llt.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Speed-Kill-System
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2010, 15:36:06 »

F?r das Brettspiel habe ich mich auch mit der Buchhaltung bei Massenk?mpfen auseinandersetzen m?ssen (Nun ja mehr als K?mpfen kommt beim Brettspiel auch kaum vor)
Ich habe einfach einen neuen Wert dazu geschrieben: Die Z?higkeit (Arnbeitstitel)
Die Z?higkeit errechnet sich wie folgt: K?R+H?/2 (mind. aber 2) wobei sich die Kampfwerte (gerade LK) etwas anders berrechnen (ich nutze f?r meine Brettspielvariante ja auch nur den W12

Kampfsystem wie gehabt, wenn ich einen Treffer erziele erleidet der Gegner einen LK-Verlust. ?berwinde ich aber die Z?higkeit so steigert sich der Schaden um +1 und bei der mahrfachen ?berwindung der Z?higkeit steigert sich halt auch mehrfach der Schaden

Ein Troll gat Z?higkeit 5.
Verursache ich Sachden in H?he bis zu 5 erleidet der Troll 1LK Verlust, zwischen 6-10 2 LK Verlust zwischen 11-15 3 LK und so weiter.

So sind Gobbos immer noch schnell von der Platte geputzt (Z?higkeit 2 LK2), fiese Menschen in fetten R?stungen aber schon schwerer (Z?higkeit 4 LK 2) usw. BossMonster k?nnen dan entweder einen H?heren Z?higkeitswert haben oder einfach mehr LK

Nur meine Herangehensweise
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Speed-Kill-System
« Antwort #2 am: 08. Januar 2011, 14:25:21 »

Ginge es nicht auch einfach, dass man z.B den unwichtigen Gegnern (Mooks) einfach nur 1 Lebenspunkt zu gesteht und wichtigeren Personen die ganz normale Anzahl gibt.

Dadruch k?nnte man die Mooks in Massen auftretten lassen, was diese Aufgrund der Angriffe von der Seite und von hinten weiterhin gef?hrlich macht.

Beispiel: 10 Goblinkrieger und 1 Schamane gegen die SC's. Der Schamane ist der Anf?hrer, daher bekommt er volle Lebenspunkte. Die Goblins sind nur Fu?volk und Kippen daher bei einem Treffer um.

Ist nat?rlich eine sehr simple L?sung, aber im Geiste von DS4.

Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Speed-Kill-System
« Antwort #3 am: 08. Januar 2011, 15:19:50 »

Finde die 1-HP-Variante (aus D&D4.0 bekannt) ziemlich uncool.
Da schaue ich als Spieler immer, wie ich an den Boss komme
und die ganzen Mooks sind f?r mich keinen Angriff wert. Wenn
so ein Gef?hl w?hrend des Spielens aufkommt, hat das System
in meinen Augen versagt, denn jeder Gegner sollte im Kampf
irgendwo interessant wirken und das tun einfach 1-HP-Gobz
?berhaupt nicht.
Gespeichert

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Speed-Kill-System
« Antwort #4 am: 08. Januar 2011, 15:40:03 »

Zitat
Da schaue ich als Spieler immer, wie ich an den Boss komme
und die ganzen Mooks sind f?r mich keinen Angriff wert.

Gut ich wei? nicht, wie ob du DnD 4 schon mal gespielt hast. Gerade in solchen F?llen sind die Spieler schnell am Ende. Die Mooks k?nnen ja trotzdem gut austeilen und sind meist in der ?berzahl. Da sollte man die zumindest nicht ausser acht lassen. Es bringt ja auch nichts wenn der "Boss" gefallen ist, aber 10 w?tende Goblins auf die Einschlagen w?hrend du umzingelt bist.

Savage Worlds wickelt K?mpfe auch sehr schnell ab, in dem die normale Bev?lkerung nur 2 Zust?nde hat. Angeschlagen oder Verwundet sprich tot. Das geht eher in die Richtung der ersten Idee in diesem Thread. Vieleicht l?sst sich ja so etwas ?hnliches mit DS4 anstellen ohne all zu kompliziert zu werden.

Im "Der Herr der Ringe" Rollenspiel von Decipher gab es regeln f?r 1er und 2er soweit ich miche erinnern kann. Dies k?nnte man auch auf DS4 anwenden.

Bekommt der Mook zwischen 1 und 10 Lebenspunkten ist er angeschlagen (Figur wird makiert oder gekippt ect). Bekommt er 10 oder Mehr Schaden oder es wird ein Immersieg gew?rfelt ist er sofort tot. 2 mal Angeschlagen bedeutet gleich verwundet, sprich tot.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Speed-Kill-System
« Antwort #5 am: 08. Januar 2011, 19:22:16 »

Den Gedanken, den ich je verfolgt habe, ist, dass ich weniger Schreiberei und Merkerei auf der SL-Seite haben wollte.
Gut, einige Gegner w?rden stark vereinfacht werden, andere hingegen w?rden ziemlich knackig bleiben.
Einen Lehmgolem z.B. der statt 46 LK nun 21 LP h?tte, muss erstmal in die Knie gezwungen werden, wenn man davon ausgeht, dass ein normaler Charakter nur max. 1 LP pro Treffer anrichten kann.
Aber das ist alles nur Geschmachssache. Jeder wie er mag.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art