Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: ODS-Bogen f?r DS4  (Gelesen 2279 mal)

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
ODS-Bogen f?r DS4
« am: 18. Dezember 2010, 10:13:20 »

Nachdem ich vor einiger Zeit schon mal einen kleinen Download gemacht hatte, den niemanden interessierte (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1885.0), dachte ich mir, dass ich doch einfach noch einen mache :)

Man ben?tigt die Schriftarten Woodstamp und Souvenir LT, um ihn vern?nftig benutzen zu k?nnen. Ich habe keine Ahnung, ob Souvenir LT kostenlos ist oder nicht, Benutzung also auf eigene Gefahr. Ich habe au?erdem versucht den Bogen als XLS zu exportieren, aber irgendwie klappt das mit den Grafiken hinter den Zahlen dann nicht. Falls das einer hinbekommt, w?rde ich mich freuen.

Das Ding ist nat?rlich bei weitem nicht so komfortabel wie der XLS-Generator, aber einfach. Man kann ihn einfach ausdrucken (was keinen Sinn ergibt, weil der PDF-Bogen h?bscher ist) oder ausf?llen. Viele Werte berechnen sich automatisch.

Viel Spa? damit. Vielleicht findet ihn ja jemand ganz praktisch :)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: ODS-Bogen f?r DS4
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2010, 12:40:01 »

Ich find das Ding gro?artig.

Was mich immer nur superkrass nervt, ist
die Tatsache dass NeoOffice aus einer +1
eine 1 macht und ich am Ende immer Zah-
len ohne Vorzeichen bei Zauber - und Waf-
fenboni zu stehen habe, die ja durchaus
auch negativ sein k?nnen (da hilft mir das
+ vor der Ziffer als Orientierung).
__

Ich benutze NeoOffice: Gibt es irgendeine
M?glichkeit in diesem shice Programm ein-
zustellen, dass sich die Font nicht ?ndert,
wenn ich ein neues K?stchen anklicke?
W?rde gern alles mit Woodstamp gr. 14
ausf?llen, aber er switched immer auf
Souvenir LT um.

Achso: Und die Grafen sind leicht pixelig---
kannst du die nicht sauberer hinbekommen?

Ansonsten: Tolle Arbeit!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: ODS-Bogen f?r DS4
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2010, 14:09:18 »

Probier mal in die Zelle "+1" zu schreiben, aber tippe davor ein ' (das Zeichen auf der #-Taste). Das wird in der Regel nicht angezeigt, sorgt aber daf?r, dass das "+" erhalten bleibt.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: ODS-Bogen f?r DS4
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2010, 14:39:10 »

Nachdem ich vor einiger Zeit schon mal einen kleinen Download gemacht hatte, den niemanden interessierte (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1885.0), dachte ich mir, dass ich doch einfach noch einen mache :)
Zumindest war er viel diskutiert ...  :D

ODS? Ist das Open Office?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: ODS-Bogen f?r DS4
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2010, 16:11:23 »

Jup, das "Excel"-Fileformat.
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: ODS-Bogen f?r DS4
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2010, 18:30:56 »

@MH5TS3:

Freut mich, dass er dir gef?llt.

Das mit dem Plus hat mich zu Anfang auch genervt, dann habe ich aber beschlossen, dass ich ja das Minus sehe, wenn eines da ist und deshalb das Plus eigentlich nicht ben?tigt :)

Ich hatte die unpixeligen Grafiken nicht parat und habe die aus dem Excel-Generator genommen, die waren halt etwas pixelig. Mal gucken, ob ich Zeit und Bock habe das zu ?ndern. Vielleicht gucke ich gleich mal.

@CK: Meinst du das mit dem ' funkioniert? Berechnet er denn dann die Werte noch?

Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: ODS-Bogen f?r DS4
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2010, 18:48:33 »

Ich h?tte schw?ren k?nnen, dass ich die Symbole schon irgendwo gesehen habe, aber anscheinend habe ich mich geirrt. CK, sind die irgendwo gepostet oder wird das noch geschehen? (Ist nicht eilig :) )

Ich benutze OpenOffice (oder LibreOffice, ich habe gerade geh?rt, dass das wohl das Programm der Wahl werden k?nnte) und da sind mir die Grafiken eigentlich ausreichend aufgel?st. /Witzig wie unterschiedlich das verschiedene Programme hinbekommen, auch wenn es die gleichen Grafiken sind.) Auch gedruckt sind sie nur minimal unscharf. Ich glaube, ich lasse das einfach so, wie es ist, mir reicht das.

Zur Schriftart: Ich habe mir so eine M?he gegeben, jedes einzelne Feld in der Schriftart zu formatieren, in der es jetzt ist. Wie gemein, das ?ndern zu wollen :) Ich f?rchte, du musst vorher alle Felder markieren, die du in der anderen Schrift haben willst und das dann einmal einstellen. Schneller geht es, wenn du in das Eckfeld zwischen A und 1 klickst, dann ist das gesamte Sheet markiert und du kannst mit zwei weiteren Klicks die Schriftart aller Felder auf die einstellen, die du willst. Nur mit den Schriftgr??en wirst du dann noch herumspielen m?ssen, damit es passt.

Hilft das?
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: ODS-Bogen f?r DS4
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2010, 19:37:38 »

@CK: Meinst du das mit dem ' funkioniert? Berechnet er denn dann die Werte noch?
Nee, die werden dann zu einem textfeld. Du kannst auch in der zellenformatierung angeben, dass da ein "+" vorstehen soll, sobal der Wert >= Null betr?gt. Aber frag mich nicht nach der genauen Syntax :-[
Gespeichert