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Autor Thema: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel  (Gelesen 20057 mal)

Greifenklaue

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Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #45 am: 29. Oktober 2011, 20:54:17 »

W?re ja auch schlimm, da Kampf ein Element von Rollenspiel ist.  :D

Obwohl ich mir fast sicher bin, dass es da was gibt ...  :D
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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Taschenschieber

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Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #46 am: 29. Oktober 2011, 20:58:25 »

In vielen Rollenspielen (auch DS) ist der Kampf aber im Vergleich zu seiner Rolle im Alltag ?berh?ht. Das ist auch in allen Spielen, die eine Helden-Herangehensweise haben, v?llig klar.

Wenn man aber einfach relativ normale Menschen spielt (wie bei Dogs in the Vineyard), dann ist es eben l?cherlich, das System mit tonnenweise K?mpfen zu ?berziehen. Es ist gerade bei den Dogs schon sehr passend, dass der Kampf regeltechnisch mit einem Wortgefecht v?llig gleichberechtigt ist.

Und eine Debatte mit einem guten sozialen Konfliktsystem kann genauso viel Spa? machen wie ein ordentlicher Kampf.

Ja - K?mpfe braucht man als M?glichkeit. Schon alleine, weil sie in der Realit?t auch vorkommen. Trotzdem: welchen Stellenwert sie dann haben, kann variieren. Und K?mpfe um der K?mpfe willen brauche ich nicht.
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Helmron

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Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #47 am: 30. Oktober 2011, 01:02:40 »

Sehr richtig. Wobei es Stark vom Spielstil der Gruppe abh?ngig ist, ob gewaltfreie L?sungswege genutzt werden.
  In unserer sehr am?santen Dungeonslayers  Kampagne geht es um Leute die ?ber den Kontinent reisen, sich mit Monstern pr?geln und unvorstellbare Reicht?mer erbeuten (oder es zumindest versuchen ;))


[...] Und K?mpfe um der K?mpfe willen brauche ich nicht.

Naja dann eben um der Ep willen ;)
  Und wenn ein Spieler seinen Charakter auf Kampff?higkeiten spezialisiert, will er wohl (in den meisten F?llen) viele spannende K?mpfe im Abenteuer.

@Nicht-Kampf-Rollenspiel

Ich w?rde sagen Opus Anima Investigation ist auch ein Spiel bei den nicht die K?mpfe, sondern eher die ?bernat?rlichen F?lle und die skurile Steampunk Welt im Vordergrund stehen.  Auch hier werden keine Helden gespielt, sonder "nur" Polizisten einer Sondereinheit f?r Okultes und ?bernat?rliches.
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Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #48 am: 30. Oktober 2011, 11:54:13 »

Wenn ich aber ein RPG spiele, das NICHT kampflastig ist, dann baue ich auch eher weniger einen auf Kampf geskillten Charakter. ?berhaupt: So extreme One-Trick-Ponies wie bei DS hat man bei den wenigsten anderen Systemen.

XP pro Kampf halte ich ?brigens f?r militanten Mumpitz, weil sie auch wieder nur dazu f?hren, dass der Kampf als Mittel der Konfliktl?sung den Spielern quasi aufgedr?ckt wird. Der DS-Ansatz, nach dem man die XP auch f?r "friedliche Beilegung" kriegt, gef?llt mir da schon halbwegs gut. Ich vergebe die XP freilich mittlerweile nicht mehr nach Leistung der SCs, sondern meistens eher nach Spielzeit, mehr nicht.

Und auch OAI hat Kampfmechaniken. Es hat aber keine sozialen Konfliktmechaniken (ohne die ich Ermittlungsrunden immer etwas lahm finde). Damit erf?llt es grunds?tzlich nicht mein oben genanntes Kriterium. Dennoch ist OAI ein System, in dem (auch settingbedingt) der Kampf nicht das erste Mittel ist, sondern eher das letzte.
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Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #49 am: 30. Oktober 2011, 12:19:06 »

So extreme One-Trick-Ponies wie bei DS hat man bei den wenigsten anderen Systemen.
Stimmt ;D

Der DS-Ansatz, nach dem man die XP auch f?r "friedliche Beilegung" kriegt [...]

Das hat sich in unserer Gruppe noch nich rumgesprochen. Da werden sogar bes?nftigte Tiere und schlafende Gegner erschlagen. (Muss was mit den Pc Rpgs zu tun haben  ::))

Edit:
Und da wir im Moment zwei ein halb Kampf Ponies haben sind bei uns konfliktfreie L?sungen eher weniger Thema. 

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Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #50 am: 30. Oktober 2011, 12:20:42 »

Dann sprich's halt mal offen an, wenn wieder so eine Situation vorliegt.
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Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #51 am: 30. Oktober 2011, 12:27:59 »

Shadowrun (2.01d) ist auch ein System, das soziale Konflikte mit W?rfeln abdeckt.
Ich w?rde es trotzdem nicht als "nicht Kampf Rollenspiel" sehen.
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Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #52 am: 30. Oktober 2011, 12:31:48 »

Shadowrun (2.01d) ist auch ein System, das soziale Konflikte mit W?rfeln abdeckt.

Gibt es ein echtes soziales Konfliktsystem oder nur simple vergleichende Proben?

Aber bei SR mag das auch ein St?ck weit Sache des Settings und der Herangehensweise vieler Spieler sein. Ein Setting mit Verbrechern, die in Firmen einbrechen, als Mittelpunkt zieht nat?rlich Gewalt an - und viele Spieler gehen an SR auch als ein "Poser-System" ran, zumindest ist das mein Eindruck. Auch das System stellt sich durch die Waffenvielfalt entsprechend dar.

Disclaimer: Ich spiele kein SR, habe kein SR und kenne nicht mal die Regeln vollst?ndig. Das obenstehende sind reine Eindr?cke aus Foren und Erz?hlungen.
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Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #53 am: 30. Oktober 2011, 12:46:54 »

Shadowrun (2.01d) ist auch ein System, das soziale Konflikte mit W?rfeln abdeckt.
Gibt es ein echtes soziales Konfliktsystem oder nur simple vergleichende Proben?

"Einfach" ist die vergleichende Probe nicht.
Es werden sowohl die Einstellung der NSC gegen?ber den Charakteren, als auch wie sich das Ergebnis auf den NSC auswirken w?rde, durch Modifikatioren ber?cksichtig.

Edit: Ich beziehe mich auf Shadowrun 2.01d. Alle anderen Versionen kenne ich nicht.
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« Antwort #54 am: 30. Oktober 2011, 12:52:04 »

Es ist aber eine einzelne vergleichende Probe?
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« Antwort #55 am: 30. Oktober 2011, 12:59:59 »

Es ist aber eine einzelne vergleichende Probe?

Ok meintest du mit einen "echten" sozialen Konfliktsystem das soziale Konflikte genauso komplex wie K?mpfe geregelt werden mit ?quivalenten zu Lebenskraft, Angriff und Abwehr? Das bietet SR 2.01d nicht.
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« Antwort #56 am: 30. Oktober 2011, 13:07:34 »

Ich meine mit "sozialem Konfliktsystem", dass mehr Substanz da ist als bei einer einzelnen vergleichenden Probe - das ein Konflikt also ?ber eine l?ngere Outgame-Zeit hingezogen werden kann, dass auch im sozialen Kampf die Spielercharaktere verschiedene Handlungsoptionen haben und dass nicht wie beim einzelnen W?rfelwurf eine sehr hohe Zufallskomponente vorkommt.

Schau dir einfach mal FATE, Dogs in the Vineyard o. ?. an, dann wei?t du, was ich meine.
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« Antwort #57 am: 30. Oktober 2011, 13:22:07 »

@Taschenschieber Point taken.

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« Antwort #58 am: 30. Oktober 2011, 17:27:46 »

XP pro Kampf halte ich ?brigens f?r militanten Mumpitz, weil sie auch wieder nur dazu f?hren, dass der Kampf als Mittel der Konfliktl?sung den Spielern quasi aufgedr?ckt wird. Der DS-Ansatz, nach dem man die XP auch f?r "friedliche Beilegung" kriegt, gef?llt mir da schon halbwegs gut. Ich vergebe die XP freilich mittlerweile nicht mehr nach Leistung der SCs, sondern meistens eher nach Spielzeit, mehr nicht.
Huchsa, militanter Mumpitz, da bin ich aber vor Lachen vom Stuhl gefallen. (Wegen dem Ausdruck, nicht dem argument, selbstverst?ndlich)

Aber: schon bei DnD classsic z?hlt das Bew?ltigen der Herausforderung, nicht das k?mpferische ?berwinden. Es ist sicherlich gut, dass DS das auch deutlich macht, aber z.B. bei LabLord, ich erinnere hier an Drachen ?ber Larm, wird es ?hnlich klar herausgearbeitet.

 
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« Antwort #59 am: 30. Oktober 2011, 18:00:02 »

Gut, mag sein. Rollenspielhistorie ist nicht mein Fachgebiet :D
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