Wenn ich aber ein RPG spiele, das NICHT kampflastig ist, dann baue ich auch eher weniger einen auf Kampf geskillten Charakter. ?berhaupt: So extreme One-Trick-Ponies wie bei DS hat man bei den wenigsten anderen Systemen.
XP pro Kampf halte ich ?brigens f?r militanten Mumpitz, weil sie auch wieder nur dazu f?hren, dass der Kampf als Mittel der Konfliktl?sung den Spielern quasi aufgedr?ckt wird. Der DS-Ansatz, nach dem man die XP auch f?r "friedliche Beilegung" kriegt, gef?llt mir da schon halbwegs gut. Ich vergebe die XP freilich mittlerweile nicht mehr nach Leistung der SCs, sondern meistens eher nach Spielzeit, mehr nicht.
Und auch OAI hat Kampfmechaniken. Es hat aber keine sozialen Konfliktmechaniken (ohne die ich Ermittlungsrunden immer etwas lahm finde). Damit erf?llt es grunds?tzlich nicht mein oben genanntes Kriterium. Dennoch ist OAI ein System, in dem (auch settingbedingt) der Kampf nicht das erste Mittel ist, sondern eher das letzte.