Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anmerkung meiner Spieler  (Gelesen 18672 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2010, 18:57:12 »

Doch, das ist in der Tat ein "Problem", denn das System
von DS ist haupts?chlich aufs K?mpfen ausgelegt

 :ds: ist das was der Spielleiter daraus macht (wie ?brigens jedes System!) Wenn Du der Gruppe nur Kampfabenteuer unterjubelst ist es kein Wunder wenn sich andere Charaktere (Also nicht-K?mpfer) dar?ber aufregen (gleiches gilt doch wohl aber auch f?r beispielsweise DSA)

Jeder der sagt man kann mit  :ds: nur k?mpfen und das System ist lediglich zum k?mpfen ausgelegt irrt gewaltig. Es hat ein gutes Kampfsystem und K?mpfe machen tierisch viel Spa? aber alles andere geht genausogut wie mit jedem anderen System! Einfach mal andere Abenteuer ausprobieren in denen man des Schwert nicht oder nur wenig gebrauchen kann.

Vielleicht sollte CK oder irgendwer (ich spiele auch meistens nur Kampf-Spiele aber daraus mache ich ja keinen Hehl) anderes mal ein Dungeon2riddle basteln  ;)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2010, 19:23:25 »

Da gebe ich gr?n mal recht.

Ich sehe es sogar so das DS einen erheblichen Vorteil bieten kann bei R?tsel intensive runden, da die Spieler keine ewig lange listen mit skills und sonstige W?rfel dich bl?d regeln hat. Nichts ist nervt?tender als Spieler die sich auf listen mit knowledge skills verlassen um deine m?hevoll gebaute R?tsel zu l?sen.

Da k?mpfe bei mir sogar oft nur ein Mittel sind um dem Plot voran zu bringen ist es nett wenn das einfach und schnell geht.
Gespeichert

Fweygo

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2010, 20:34:17 »

Als betroffener Spieler stimme ich der Einsch?tzung nur bedingt zu. In Stufe 4 wird der K?mpfer (Taskin) mit 2 Attacken a 19 k?mpfen. Zur Zeit hat er eine Abwehr ohne R?stung von 12. Mit bisschen Ausr?stung ist ein Wert von 15-16 machbar. Ich sehe hier ein Problem K?mpfe ausgewogen und interessant zu gestalten. Er ist der einzige K?mpfer diesen Formats in der Gruppe. Desweiteren besteht die Gruppe aus einem weiteren Tank (2-h?nder), 2x Sp?her und 1x Heiler. K?mpfe sind h?ufig und es macht nur bedingt spa? immer zuzusehen, wie Taskin alles weghaut und der Rest der Gruppe nur noch Support-Funktionen aus?ben darf. Wenn Taskin zu fr?h sterben sollte, hat der Rest der Gruppe ?usserste Schwierigkeiten den Kampf noch zu gewinnen. Das Argument, dass der Spieler ja wenig Leben hat lasse ich nicht gelten, da er ab Stufe 5 wenigstens 6 Leben (mit Talent sogar 9) pro Stufe erhalten wird und die Abwehr wird auch nur besser (und der Spieler dies auch so schon angek?ndigt hat).

Ansonsten stimme ich zu, ein Rollenspielregelwerk brauch nur Kampfregeln. DS4 kann auch mehr als nur Dungeon Hack, jedoch h?ngt dies extrem vom GM ab.

R?tsel sind sch?n und gut, aber die l?st der Spieler und nicht der Charakter ?ber W?rfelwurf.
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2010, 20:54:45 »

Zitat
Zur Zeit hat er eine Abwehr ohne R?stung von 12

Laut: http://www.thillmann.org/battle/krieger.PNG hat der K?rper 8 und h?rte 4 das macht Abwehr 12 Base.
aber:
ZWEI WAFFEN
KRI 1 (V), SP? 8 (V)
Pro Talentrang wird der Malus von -10 auf
Schlagen und Abwehr beim Kampf mit zwei
Waffen um jeweils 2 Punkte gemindert.

bei 3 R?nge hei?t das....
macht also eine Abwehr von 8 ohne R?stung im Moment.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2010, 20:57:27 »

[...] Das Argument, dass der Spieler ja wenig Leben hat lasse ich nicht gelten, da er ab Stufe 5 wenigstens 6 Leben (mit Talent sogar 9) pro Stufe erhalten wird [...]

Wie das?
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Camelorn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2010, 21:01:37 »

Ich bin der Spieler besagten Charakters.

Taskin habe ich unter einer Pr?misse erschaffen: Ein Nahk?mpfer der kompromisslos auf Offensive ausgerichtet ist.
Ich gebe ?brigens zu, dass ich hier also gnadenlos auf Offensive optimiert habe. Kein sehr rollenspielerischer Ansatz, ich wei?. Andererseits verleitet die Art der Charakter-Erschaffung und -Steigerung in DS dazu (zumindest wenn man wie ich eine Schw?che daf?r hat).
In Stufe 4 w?rde Taskin zwei Attacken mit Schlagen 19 (Langschwerter schon drin) haben, dabei eine Abwehr von 12 + R?stung.
Die klare Schw?che dieses Konzeptes ist ganz klar die im Verh?ltnis geringe Abwehr; wobei es so arg schlimm mit R?stung gar nicht mehr ist.

Das finde ich nichtsdestotrotz ein ganz beachtliches Ergebnis... ehrlich gesagt so beachtlich, dass ich dar?ber nachdenke das Talent 'Zwei Waffen' freiwillig nicht zu nehmen, um die Gruppe nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht zu bringen.
So h?tte beispielsweise auf Stufe 4 der andere Krieger der Gruppe ohne 'Zwei Waffen' kaum eine Chance gegen Taskin im Kampf zu bestehen... enormes W?rfelgl?ck oder -pech lasse ich dabei mal au?en vor.
Und genau dieses 'Problem' w?lze ich dann auf den GM... da ist es mir lieber etwa zur?ck zudrehen und m?glicher Frustration beim GM, meinen Mitspielern oder gar mir selbst vorzubeugen.

P.S.: Zugegeben, 'Zwei Waffen V' kostet 5 Talentpunkte, bringt  daf?r aber eine zus?tzliche Attacke! Ich bin offen f?r Vorschl?ge, welches andere Talent oder welche Kombination von solchen ?hnlich effektiv ist!

P.P.S.: Momentan auf Stufe 2 w?rde Taskin ?brigens wohl noch bei einh?ndigem Kampf bleiben, weil der Abschlag von -4 auf Schlagen und Abwehr noch zu heftig ist. Auf Stufe 3 k?nnte Taskin bei Gegenern mit geringerem Offensiv-Potential schon mal beide Langschwerter ziehen (Schlagen 16, Abwehr 10 + R?stung).

Gespeichert

Camelorn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2010, 21:06:54 »

[...] Das Argument, dass der Spieler ja wenig Leben hat lasse ich nicht gelten, da er ab Stufe 5 wenigstens 6 Leben (mit Talent sogar 9) pro Stufe erhalten wird [...]

Wie das?


Ich glaube da hat Fweygo noch DS3 im Kopf, wo der Krieger seine 2 Lernpunkte in 6 Lebenskraft umwandeln konnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das in DS4 nicht mehr so, sondern jede Klasse bekommt 1 Lebenskraft pro 1 Lernpunkt.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2010, 21:12:24 »

Stimmt. Zus?tzliche LP kann man dann noch per Talent kaufen, z.B. Einstecker 3 LP / Talentpunkt.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2010, 21:13:11 »

Das "Problem" liegt nicht bei der Charaktergestaltung, sondern eurer Sessiongestaltung. Was w?re, wenn ihr einen Auftrag bek?met, bei dem ihr jemanden bespitzeln sollt, ohne bemerkt zu werden? Was w?re mit einem Auftrag, bei dem ?berredungsk?nste gefragt sind? Was ist mit Abenteuern, wo eine gute Wahrnehmung im Umgang mit Geheimt?ren und Fallen n?tig ist? ?berlebt der zwei Waffen schwingende H?hne mehrere St?rze in mit Speeren gespickte Fallgruben?

Bisher klingt das so, als ob ihr :ds: wie ein Computer"rollenspiel" spielen w?rdet. Ihr achtet nur auf die Zahlen.

Und wenn der zwei-Waffen-H?hne im Kampf stirbt, warum l?uft dann der Rest der Gruppe nicht weg? Das Spiel ist doch nicht beendet, nur weil einer stirbt. Dann heisst es Wunden lecken und erneut ran oder was anderes probieren. Solltet ihr den H?hnen nicht wiederbeleben k?nnen, muss der Spieler sich nen neuen Charakter basteln. Vielleicht achtet er dann ja auch mehr auf eine etwas ausgeglichenere Punkteverteilung?!

Ansonsten gilt: :ds: ist, was ihr draus macht.
Gespeichert

Camelorn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2010, 21:20:01 »

Vollkommen richtig, der zwei-Waffen-Hühne ist nur in Kämpfen richtig effektiv, in anderen Situationen ist er eher schwach.
Bei der Charaktergestaltung gab es noch keine Sessions und ich habe mich einzig vom Namen DS inspirieren lassen: Slayen kann er wirklich, ich gebe aber auch zu, dass er in etlichen Dungeon-Situationen schnell alt aussehen kann. Aber geht das nicht den allermeisten Kriegern mehr oder weniger so? Ist das nicht auch zuguterletzt ein Grund für die verschiedenen Klassen: Die Spezialisierung auf verschiedene Aspekte? Und rund wird es dann erst als Gruppe.

Ja, und mir ist bewusst, das Dungeon und Slayen NICHT die einzigen Möglichkeiten sind DS zu spielen!
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #25 am: 14. Dezember 2010, 22:13:58 »

Finde manchmal die Argumentation, dass DS nicht nur
ein reines Kampf/Dungeon-Gemetzel-Spiel ist, echt
schlecht, auch wenn ich mir jetzt damit Feinde mache.

Auch der Spruch: "DS ist, was man daraus macht."
trifft vermutlich auf ... aeh... 100% aller PnP Spiele
zu, denn bl?derweise h?ngt eh alles von denjenigen
ab, die am Tisch sitzen und nur sekund?r der Rest
vom System. Mit so einem Argument DS zu "ver-
teidigen" ist in meinen Augen unn?tig.

Desweiteren wird hier die Kernproblematik vollkommen
verdr?ngt: Was Mac und Camelorn schildern wollten
(sofern ich das richtig aufgefasst hab) ist die ungleich-
m??ige Power von Kriegern mit hohem Zwei-Waffen-
Talentrang auf niedrigen Stufen im Vergleich zu je-
glichen anderen Klassen. Und das sehe ich voll-
kommen ein. Im Vergleich zum Sp?her (den man
nat?rlich auch megakrass im Schie?en-Wert aus-
bauen kann) kann man als Krieger dann mit Zwei-
Waffen auf Talentrang V (ab Stufe 3 m?glich)
trotzdem mit JEDER AKTION gleich ZWEI MAL
angreifen --- und durch den ausgemaxten K?R+ST
Wert nat?rlich nicht mit zu wenig.

Ein Sp?her kann das einfach nicht.
Ein Zauberwirker hinkt eh weit hinterher,
der hat nicht einmal ein vergleichbares
Talent (nicht einmal ein ?quivalent zu
Fieser Schuss oder Brutaler Hieb).
___

Vermutlich (?hnlich wie bei der Guter Nekromanten-
Diskussion) geht das allen nun gegen den Strich.
Aber einfach mal akzeptieren, dass DS, wie jedes
andere System auch, seine Schw?chen hat und
diese NICHT dadurch kaschiert werden k?nnen,
indem man pl?tzlich v?llig grundlos ein reines
R?tsel oder Diplomatie-Abenteuer schmei?t ---
Nein, das geht nat?rlich nicht.

Wenn hier schon immer gesagt wird: "DS bietet
weitaus mehr, als nur Dungeoncrawl usw. und
man kann auch tolles Rollenspiel damit spielen!"
---- Mag ja alles sein. Aber wenn ich nun einmal
Vorlagen wie die D2Gos bekomme (die alle nun
mal SEHR WENIG mit Rollenspiel zu tun haben;
mit Ausnahme von ein, zwei Exemplaren vllt.),
dann spiele ich Dungeonslayers haupts?chlich
mit seinen Kampfregeln, womit wir wieder ein-
mal, beim reinen Wertevergleich der Klassen
w?ren, die ---- vollkommen zurecht --- von
Mac auf den niederen Stufen als nicht gut aus-
balanciert gelten (zumindest, wenn man dann
den Zwei-Waffen-Krieger in der Runde hat).

Manchmal frage ich mich echt, wieso alles hin
und her diskutiert wird, bis die User sich dann
denken "Mhm, okay, wir haben das System
falsch verstanden! --- Vielleicht D?RFEN wir
gar nicht immer nur Dungeoncrawlen oder
K?mpfe einbauen: Achso! Wir M?SSEN also
auch mal andere Themen einbauen, um die
Klassen auszubalancieren...!"
Sowas find ich immer bl?d.

Dungeonslayers mag viele Aspekte des klas-
sischen Fantasy-Rollenspiels abdecken, wozu
nat?rlich auch Diplomatie, T?cke, R?tsel usw.
mitz?hlen --- Aber allein schon wenn man
sich alles vorhandene Material anguckt und
die Regeln versucht objektiv zu bewerten,
f?llt nun einmal der Schwerpunkt immer
wieder auf das Thema "KAMPF". Und bei
genau diesem (und keinem anderen) Thema
sind wir doch hier. Nicht bei R?tseln. Auch
nicht dabei, ob K?mpfe lediglich ein Mittel
sein sollten den Plot voranzutreiben oder
nicht. Es geht hier lediglich --- das will ich
bitte noch mal betonen --- um die Tatsache,
dass ein Zwei-Waffen-Krieger mit dem pas-
senden Talentrang und angemessener Aus-
r?stung auf Stufe 3-5 alle anderen Konzepte
v?llig blass aussehen l?sst.

Das ist nur mal mein Beitrag.
Jetzt k?nnt ihr mich zerreissen wie ihr wollt .)



Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #26 am: 14. Dezember 2010, 22:36:13 »

Finde manchmal die Argumentation, dass DS nicht nur
ein reines Kampf/Dungeon-Gemetzel-Spiel ist, echt
schlecht, auch wenn ich mir jetzt damit Feinde mache.
Unsinn. Damit macht man sich keine "Feinde". Damit argumentierst du lediglich gewollt kontrovers.

Du stehst halt mit deiner Ansicht meiner Meinung nach ziemlich allein auf weiter Flur.

P.S. K?nntest du in Zukunft den Zeilenumbruch bitte dem Forum ?berlassen? Deine Postings werden sonst zu scrollarien.
Gespeichert

Fweygo

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #27 am: 14. Dezember 2010, 22:58:26 »

Ich denke MH5TS3 ist mit seinem letztem Posting voll auf meiner Wellenl?nge.

100%-Zustimmung!
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #28 am: 14. Dezember 2010, 23:12:01 »

P.S. K?nntest du in Zukunft den Zeilenumbruch bitte dem Forum ?berlassen? Deine Postings werden sonst zu scrollarien.

Das werde ich nicht tun.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #29 am: 15. Dezember 2010, 07:35:06 »

Ein Zauberwirker hinkt eh weit hinterher,
der hat nicht einmal ein vergleichbares
Talent (nicht einmal ein ?quivalent zu
Fieser Schuss oder Brutaler Hieb).

Doch, gibt es: Zaubermacht
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.