Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 2 3 ... 5 [Alle]   Nach unten

Autor Thema: Anmerkung meiner Spieler  (Gelesen 18669 mal)

Mac

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Awards
Anmerkung meiner Spieler
« am: 14. Dezember 2010, 15:13:09 »

Hallo Leute,

wollte mal gerade Fragen wie Ihr die Situation seht.

Wir haben vor kurzem mit unserer Runde begonnen DS4. Die Chars der Spieler sind nun auf Stufe 3. Einer meiner Spieler hat einen Menschenkrieger. Dieser hat nun 3 mal das Talent "Zwei Waffen". Damit hat er auf der 3. Stufe schon einen Angriff mit beiden H?nden von 13. In Stufe 4 wird sich dies durch Werterh?hung und nochmaligem nehmen des Talents auf 19 f?r beide H?nde steigern.

Dies stie? (gerade in Bezug auf die Caster Spieler) auf missmut. Der eine Spieler wird sehr schnell sehr stark. Wenn ich Ihm jetzt nicht die passenden Gegner hinstelle wird er alles alleine machen und f?r die anderen wird es langweilig. Setze ich aber ein paar harte Gegner ein, kann es sehr schnell zum tpk kommen.

Wie seht Ihr die Sache.

Gruss Mac
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2010, 15:25:53 »

Damit hat er auf der 3. Stufe schon einen Angriff mit beiden H?nden von 13. In Stufe 4 wird sich dies durch Werterh?hung und nochmaligem nehmen des Talents auf 19 f?r beide H?nde steigern.

Wie kommt es zu diesen Werten, sprich: Wie sehen die Werte des Chars aus ?



edit: Obwohl ich da grds. erstmal kein Problem sehe, da der Char seine ganzen TP in dieses Talent buttern mu?.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2010, 15:49:34 »

(...)
edit: Obwohl ich da grds. erstmal kein Problem sehe, da der Char seine ganzen TP in dieses Talent buttern mu?.

Doch, das ist in der Tat ein "Problem", denn das System
von DS ist haupts?chlich aufs K?mpfen ausgelegt und
wenn ein SC dann so stark heraussticht, macht das
den anderen sicherlich fr?her oder sp?ter keinen
Spa? mehr.

EDIT: W?re gut, wenn du mal die SC-Werte hier
reinposten k?nntest. Eventuell l?sst sich das
Gruppenniveau mit paar kleinen Kniffen angleichen.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 16:20:42 »

Damit hat er auf der 3. Stufe schon einen Angriff mit beiden H?nden von 13. In Stufe 4 wird sich dies durch Werterh?hung und nochmaligem nehmen des Talents auf 19 f?r beide H?nde steigern.

Mhhh, ist auf Stufe 3 tats?chlich so erreichbar:

K?rper 8 + St?rke 4 + St?rke 2 (Mensch/Krieger-Bonus) = 14
Zweihand-Kampf-Malus = -10
Ohne Talent: Schlagen (14 - 10) also 4
1 Talentpunkte (Mensch 1. Stufe) in Zwei Waffen: Malus = -8, Schlagen = 6
Weitere 2 Talentpunkte (2/3 Stufe) in Z.W. : Malus = - 4, Schlagen = 10

4 Lernpunkte (2/3 Stufe) f?r zweimal St?rke (8) : Stufe 3 == Schlagen 12


Stufe 4: Malus Z.W. IV = -2, St?rke 9 ==> K? 8 + ST 9 - ZW(IV) = 17 - 2 = Schlagen 15
Stufe 5: Malus Z.W. V = 0, St?rke 10 ==> K? 8 + ST 10 - ZW(V) = 18 - 0 = Schlagen 18

Das ist dann aber sehr einseitig entwickelt, rein offensiv. Einstecken kann der nix.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2010, 16:22:20 »

einen Angriff mit beiden Händen von 13. In Stufe 4 wird sich dies durch Werterhöhung und nochmaligem nehmen des Talents auf 19 für beide Hände steigern.

hmm rechnen wir das mal durch:
stufe 3:
3 mal das Talent 2 Waffen Kampf heißt nur ein -4 auf dem angriff/Panzer.
wenn er eine 13 hat und wir davon ausgehen das die Waffe davon 1-2 punkte ausmacht.
Eigenschaften und Attributen raus rechnen, maximal mögliche auf stufe 3 wäre 8+6+2 von Lernpunkte macht 16 (minus die 4 von Zweiwaffen also macht die Waffe +1 aus)
okay der past.

nun geben wir eine stufe drauf:
stufe 4:
Kaufen wir einmal zwei Waffen Kampf und mit die Lernpunkte ein Punkt stärke
Malus sinkt auf -2
Stärke könnte um eins angehoben werden
macht trala 16 auf angriff.

ich komme nicht auf einen Anstieg von 13 nach 19 in einen Level

ps.: der Charakter hat dann aber auch maximal 22 Lebenspunkte und ohne Rüstung 12 8 panzerung auf stufe 3 (okay es fehlt ein Bonus Talent in diese Berechnung aber das macht dem braten auch nicht fett)

ehrlich gesagt so einen char schmeißt man dann einfach viele kleinere Gegner vor er kann sie zwa schnell töten aber viele kleine machen genug schaden da er ja niedrige panzerung und wenig Lebenspunkte hat.

Edit: @hittenrunner: grummel warste schneller
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2010, 16:24:12 »

geh?rt hier zwar nicht hin aber:

@sedy - cooler neuer Avatar  :o
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2010, 16:29:09 »

@Sedy: Ein Menschenkrieger kann auf Stufe 4 bereits 5x Zwei Waffen w?hlen
und somit den Malus auf 0 reduzieren. Auf Stufe 4 einen PW von 18 auf
Schlagen zu haben ist keine Kunst.

K?Rper 8 (Charaktererschaffung) +
ST?rke 4 (Charaktererschaffung) +
ST?rke 3 (Wertesteigerung) +
ST?rke 1 (Klassenbonus) +
WB 2 (Langschwert) =

Schlagen PW 18
___
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2010, 16:34:24 »

ich wei? aber da im OP stand:
Zitat
Die Chars der Spieler sind nun auf Stufe 3. Einer meiner Spieler hat einen Menschenkrieger. Dieser hat nun 3 mal das Talent "Zwei Waffen".

habe ich diese aussage auch als Grundlage genommen dem char zu errechnen. alles andere w?re ja eine F?lschung der vorliegende Daten gewesen.

nach die Berechnung ist auch klar das an irgend eine stelle einen Fehler ist den entweder die Original aussage ?ber 3mal Zweiwaffenkampf auf stufe 3 ist nicht korrekt oder der Spieler erreicht die 18 angriff erst mit stufe 5
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2010, 16:36:57 »

Ich glaube, das alles relativiert sicht wieder auf h?heren Stufen. Ist halt einer der mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Typ. Es ist nicht m?glich, alle Klassen in allen Stufen ausbalanciert zu haben und das w?re auch langweilig. Abgesehen davon ist :ds: kein reines Kampfspiel, daf?r gibts viel zu viele anderweitige F?higkeiten und Talente.

Gib den Spielern einfach mehr Rollenspiel und Interaktion mit NSC oder R?tseln. Etwas, wo K?pfchen gefragt ist. Abgesehen davon: Die sind auf Stufe 3 (drei!). Nach einem Abenteuer (Herr der Ratten, glaub ich) sind viele schon auf 5, 3 ist noch echt niedrig. Meiner Meinung nach ist das Pillepup und bei nem Level 3 Charakter von unausgewogen und overpowerd zu sprechen ist doch Quark.

Ist das Gleiche, wenn einer der Charaktere direkt zu Beginn all seine Kohle in ein Zweih?nderschwert steckt. Da ist er auf Stufe 1 auch den anderen deutlich ?berlegen, aber sp?ter gleicht sich das wieder aus.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2010, 16:45:54 »

Doch, das ist in der Tat ein "Problem", denn das System
von DS ist haupts?chlich aufs K?mpfen ausgelegt und
wenn ein SC dann so stark heraussticht, macht das
den anderen sicherlich fr?her oder sp?ter keinen
Spa? mehr.

Halte ich f?r ein Ger?cht!


Ich glaube, das alles relativiert sicht wieder auf h?heren Stufen.
Schon vorher sogar - vertraut der SlayEngine ;)
Speziell die 2Waffengeschichte hat bei uns lange Tests mit unterschiedlichen Chars auf unterschiedlichsten Stufen hinter sich und wenn er Eine reinbekommt, liegt er mit seinen 2 Schwertern schnell am Boden. Ich w?rde wegen 2h NICHT die GH hochschrauben, das t?uscht. Und mit Angriff<20 ist eh ausgelacht  8 )
Im Grunde bekommt er nur 1 Angriff mehr pro Runde, hat aber relative Luschenangriffe und vertr?gt nada.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2010, 17:31:29 »

Doch, das ist in der Tat ein "Problem", denn das System
von DS ist haupts?chlich aufs K?mpfen ausgelegt und
wenn ein SC dann so stark heraussticht, macht das
den anderen sicherlich fr?her oder sp?ter keinen
Spa? mehr.

Halte ich f?r ein Ger?cht!

Wieso?

Das war bei meinen Spielen bisher auch so:
Die Zauberwirker hat sich z.T. ge?rgert, weil
sie eben keine hohen Werte hatten wie die
Krieger / Sp?her, die nur auf hohen Schlagen-
Wert und Brutaler Hieb / Fieser Schuss ge-
punktet hatten. Nat?rlich sind die -zig mal
besser als der ?de Spellcaster mit Ziel-
zaubern 16 auf Stufe 4.

Mag sein, dass sich das sp?ter relativiert.
Dar?ber kann ich keine Aussage treffen,
hatte noch nie eine Runde mit SC Stufe 10+,
aber auf den niederen Stufen ist es auf jeden
Fall so. Nix mit Ger?cht.

EDIT: Zumal einige Zauber noch negative
Zauberboni geben und Schlagen/Schie?en-
Proben nur in Ausnahmef?llen modifiziert
werden m?ssen. Und Zauberwirker haben
kein Talent, mit dem sie ihren Zaubern o.
Zielzaubern wert pl?tzlich um +GEI erh?hen
k?nnen.
Gespeichert

Mac

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2010, 17:41:16 »

Hey Leute

ich habe mich mit der Stufe vertan, mea culpa. Sie sind Stufe 2.

Unten habe ich mal den char des Kriegers.

Ich werde meinen Spielern auch mal den Link zu diesem Thread geben, dann k?nne Sie sich selber ?u?ern.

LG Mac

http://www.thillmann.org/battle/krieger.PNG
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2010, 17:55:51 »

Daher die Umbenennung  8 )
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2010, 17:57:38 »

Der arme Kerl.... Abwehr von 8.

Einmal geblendet hat er eine von 0.

Der muss ja st?ndig K.O. gehen .)
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2010, 18:51:51 »

Zwei M?glichkeiten:

1. Sprich mit dem Spieler, wenn du es als Problem ansiehst.

2. Passe die Gegner an. Sie m?ssen taktisch gut agieren, ?ber Fernkampfangriffe verf?gen oder Magie beherrschen, dann ist er schon gar nicht mehr so m?chtig. Viele kleine Gegner funktionieren auch.

Das Problem ist, dass solche Spieler h?ufig den Eindruck bekommen, dass ihre Figur mit Absicht vom Spielleiter umgebracht werden soll, wenn er passende Gegner ins Spiel bringt. Habe ich schon h?ufig erlebt: Der Spieler war dann schnell beleidigt. Wenn man so etwas nicht kl?rt, hat man entweder bald nur noch Offensiv-Spezialisten in der Gruppe oder einen Spieler weniger.

DS kann ziemlich t?dlich sein und ein Krieger, der seine Abwehr vernachl?ssigt, kann ?u?erst schnell ins Gras bei?en. So zumindest habe ich es erlebt. Ich pers?nlich w?rde mit dem Spieler ?ber das Problem sprechen und ihn darauf hinweisen, dass du aus R?cksicht auf die anderen Spieler entsprechende Gegner bringen musst, und dass es sehr schnell t?dlich f?r ihn enden kann, wenn er die Abwehr vernachl?ssigt. Das zieh dann auch durch.

Ich glaube ?brigens auch, dass sich das alles schnell relativiert. Am ehesten gehst du dem Problem vielleicht aus dem Weg, wenn du am Anfang sehr gro?z?gig mit Erfahrungspunkten bist (das w?rde ich dann aber auch begr?nden, damit die Spieler sp?ter nicht n?rgeln, weil du weniger EP verteilst).

Auf der anderen Seite: Wir haben drei solche K?mpfertypen in der Gruppe und einen Magier namens Tim, der haupts?chlich Feuerlanzen um sich wirft. Das macht eine Menge Spa? :)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2010, 18:57:12 »

Doch, das ist in der Tat ein "Problem", denn das System
von DS ist haupts?chlich aufs K?mpfen ausgelegt

 :ds: ist das was der Spielleiter daraus macht (wie ?brigens jedes System!) Wenn Du der Gruppe nur Kampfabenteuer unterjubelst ist es kein Wunder wenn sich andere Charaktere (Also nicht-K?mpfer) dar?ber aufregen (gleiches gilt doch wohl aber auch f?r beispielsweise DSA)

Jeder der sagt man kann mit  :ds: nur k?mpfen und das System ist lediglich zum k?mpfen ausgelegt irrt gewaltig. Es hat ein gutes Kampfsystem und K?mpfe machen tierisch viel Spa? aber alles andere geht genausogut wie mit jedem anderen System! Einfach mal andere Abenteuer ausprobieren in denen man des Schwert nicht oder nur wenig gebrauchen kann.

Vielleicht sollte CK oder irgendwer (ich spiele auch meistens nur Kampf-Spiele aber daraus mache ich ja keinen Hehl) anderes mal ein Dungeon2riddle basteln  ;)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2010, 19:23:25 »

Da gebe ich gr?n mal recht.

Ich sehe es sogar so das DS einen erheblichen Vorteil bieten kann bei R?tsel intensive runden, da die Spieler keine ewig lange listen mit skills und sonstige W?rfel dich bl?d regeln hat. Nichts ist nervt?tender als Spieler die sich auf listen mit knowledge skills verlassen um deine m?hevoll gebaute R?tsel zu l?sen.

Da k?mpfe bei mir sogar oft nur ein Mittel sind um dem Plot voran zu bringen ist es nett wenn das einfach und schnell geht.
Gespeichert

Fweygo

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2010, 20:34:17 »

Als betroffener Spieler stimme ich der Einsch?tzung nur bedingt zu. In Stufe 4 wird der K?mpfer (Taskin) mit 2 Attacken a 19 k?mpfen. Zur Zeit hat er eine Abwehr ohne R?stung von 12. Mit bisschen Ausr?stung ist ein Wert von 15-16 machbar. Ich sehe hier ein Problem K?mpfe ausgewogen und interessant zu gestalten. Er ist der einzige K?mpfer diesen Formats in der Gruppe. Desweiteren besteht die Gruppe aus einem weiteren Tank (2-h?nder), 2x Sp?her und 1x Heiler. K?mpfe sind h?ufig und es macht nur bedingt spa? immer zuzusehen, wie Taskin alles weghaut und der Rest der Gruppe nur noch Support-Funktionen aus?ben darf. Wenn Taskin zu fr?h sterben sollte, hat der Rest der Gruppe ?usserste Schwierigkeiten den Kampf noch zu gewinnen. Das Argument, dass der Spieler ja wenig Leben hat lasse ich nicht gelten, da er ab Stufe 5 wenigstens 6 Leben (mit Talent sogar 9) pro Stufe erhalten wird und die Abwehr wird auch nur besser (und der Spieler dies auch so schon angek?ndigt hat).

Ansonsten stimme ich zu, ein Rollenspielregelwerk brauch nur Kampfregeln. DS4 kann auch mehr als nur Dungeon Hack, jedoch h?ngt dies extrem vom GM ab.

R?tsel sind sch?n und gut, aber die l?st der Spieler und nicht der Charakter ?ber W?rfelwurf.
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2010, 20:54:45 »

Zitat
Zur Zeit hat er eine Abwehr ohne R?stung von 12

Laut: http://www.thillmann.org/battle/krieger.PNG hat der K?rper 8 und h?rte 4 das macht Abwehr 12 Base.
aber:
ZWEI WAFFEN
KRI 1 (V), SP? 8 (V)
Pro Talentrang wird der Malus von -10 auf
Schlagen und Abwehr beim Kampf mit zwei
Waffen um jeweils 2 Punkte gemindert.

bei 3 R?nge hei?t das....
macht also eine Abwehr von 8 ohne R?stung im Moment.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2010, 20:57:27 »

[...] Das Argument, dass der Spieler ja wenig Leben hat lasse ich nicht gelten, da er ab Stufe 5 wenigstens 6 Leben (mit Talent sogar 9) pro Stufe erhalten wird [...]

Wie das?
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Camelorn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2010, 21:01:37 »

Ich bin der Spieler besagten Charakters.

Taskin habe ich unter einer Pr?misse erschaffen: Ein Nahk?mpfer der kompromisslos auf Offensive ausgerichtet ist.
Ich gebe ?brigens zu, dass ich hier also gnadenlos auf Offensive optimiert habe. Kein sehr rollenspielerischer Ansatz, ich wei?. Andererseits verleitet die Art der Charakter-Erschaffung und -Steigerung in DS dazu (zumindest wenn man wie ich eine Schw?che daf?r hat).
In Stufe 4 w?rde Taskin zwei Attacken mit Schlagen 19 (Langschwerter schon drin) haben, dabei eine Abwehr von 12 + R?stung.
Die klare Schw?che dieses Konzeptes ist ganz klar die im Verh?ltnis geringe Abwehr; wobei es so arg schlimm mit R?stung gar nicht mehr ist.

Das finde ich nichtsdestotrotz ein ganz beachtliches Ergebnis... ehrlich gesagt so beachtlich, dass ich dar?ber nachdenke das Talent 'Zwei Waffen' freiwillig nicht zu nehmen, um die Gruppe nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht zu bringen.
So h?tte beispielsweise auf Stufe 4 der andere Krieger der Gruppe ohne 'Zwei Waffen' kaum eine Chance gegen Taskin im Kampf zu bestehen... enormes W?rfelgl?ck oder -pech lasse ich dabei mal au?en vor.
Und genau dieses 'Problem' w?lze ich dann auf den GM... da ist es mir lieber etwa zur?ck zudrehen und m?glicher Frustration beim GM, meinen Mitspielern oder gar mir selbst vorzubeugen.

P.S.: Zugegeben, 'Zwei Waffen V' kostet 5 Talentpunkte, bringt  daf?r aber eine zus?tzliche Attacke! Ich bin offen f?r Vorschl?ge, welches andere Talent oder welche Kombination von solchen ?hnlich effektiv ist!

P.P.S.: Momentan auf Stufe 2 w?rde Taskin ?brigens wohl noch bei einh?ndigem Kampf bleiben, weil der Abschlag von -4 auf Schlagen und Abwehr noch zu heftig ist. Auf Stufe 3 k?nnte Taskin bei Gegenern mit geringerem Offensiv-Potential schon mal beide Langschwerter ziehen (Schlagen 16, Abwehr 10 + R?stung).

Gespeichert

Camelorn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2010, 21:06:54 »

[...] Das Argument, dass der Spieler ja wenig Leben hat lasse ich nicht gelten, da er ab Stufe 5 wenigstens 6 Leben (mit Talent sogar 9) pro Stufe erhalten wird [...]

Wie das?


Ich glaube da hat Fweygo noch DS3 im Kopf, wo der Krieger seine 2 Lernpunkte in 6 Lebenskraft umwandeln konnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das in DS4 nicht mehr so, sondern jede Klasse bekommt 1 Lebenskraft pro 1 Lernpunkt.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2010, 21:12:24 »

Stimmt. Zus?tzliche LP kann man dann noch per Talent kaufen, z.B. Einstecker 3 LP / Talentpunkt.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2010, 21:13:11 »

Das "Problem" liegt nicht bei der Charaktergestaltung, sondern eurer Sessiongestaltung. Was w?re, wenn ihr einen Auftrag bek?met, bei dem ihr jemanden bespitzeln sollt, ohne bemerkt zu werden? Was w?re mit einem Auftrag, bei dem ?berredungsk?nste gefragt sind? Was ist mit Abenteuern, wo eine gute Wahrnehmung im Umgang mit Geheimt?ren und Fallen n?tig ist? ?berlebt der zwei Waffen schwingende H?hne mehrere St?rze in mit Speeren gespickte Fallgruben?

Bisher klingt das so, als ob ihr :ds: wie ein Computer"rollenspiel" spielen w?rdet. Ihr achtet nur auf die Zahlen.

Und wenn der zwei-Waffen-H?hne im Kampf stirbt, warum l?uft dann der Rest der Gruppe nicht weg? Das Spiel ist doch nicht beendet, nur weil einer stirbt. Dann heisst es Wunden lecken und erneut ran oder was anderes probieren. Solltet ihr den H?hnen nicht wiederbeleben k?nnen, muss der Spieler sich nen neuen Charakter basteln. Vielleicht achtet er dann ja auch mehr auf eine etwas ausgeglichenere Punkteverteilung?!

Ansonsten gilt: :ds: ist, was ihr draus macht.
Gespeichert

Camelorn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2010, 21:20:01 »

Vollkommen richtig, der zwei-Waffen-Hühne ist nur in Kämpfen richtig effektiv, in anderen Situationen ist er eher schwach.
Bei der Charaktergestaltung gab es noch keine Sessions und ich habe mich einzig vom Namen DS inspirieren lassen: Slayen kann er wirklich, ich gebe aber auch zu, dass er in etlichen Dungeon-Situationen schnell alt aussehen kann. Aber geht das nicht den allermeisten Kriegern mehr oder weniger so? Ist das nicht auch zuguterletzt ein Grund für die verschiedenen Klassen: Die Spezialisierung auf verschiedene Aspekte? Und rund wird es dann erst als Gruppe.

Ja, und mir ist bewusst, das Dungeon und Slayen NICHT die einzigen Möglichkeiten sind DS zu spielen!
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #25 am: 14. Dezember 2010, 22:13:58 »

Finde manchmal die Argumentation, dass DS nicht nur
ein reines Kampf/Dungeon-Gemetzel-Spiel ist, echt
schlecht, auch wenn ich mir jetzt damit Feinde mache.

Auch der Spruch: "DS ist, was man daraus macht."
trifft vermutlich auf ... aeh... 100% aller PnP Spiele
zu, denn bl?derweise h?ngt eh alles von denjenigen
ab, die am Tisch sitzen und nur sekund?r der Rest
vom System. Mit so einem Argument DS zu "ver-
teidigen" ist in meinen Augen unn?tig.

Desweiteren wird hier die Kernproblematik vollkommen
verdr?ngt: Was Mac und Camelorn schildern wollten
(sofern ich das richtig aufgefasst hab) ist die ungleich-
m??ige Power von Kriegern mit hohem Zwei-Waffen-
Talentrang auf niedrigen Stufen im Vergleich zu je-
glichen anderen Klassen. Und das sehe ich voll-
kommen ein. Im Vergleich zum Sp?her (den man
nat?rlich auch megakrass im Schie?en-Wert aus-
bauen kann) kann man als Krieger dann mit Zwei-
Waffen auf Talentrang V (ab Stufe 3 m?glich)
trotzdem mit JEDER AKTION gleich ZWEI MAL
angreifen --- und durch den ausgemaxten K?R+ST
Wert nat?rlich nicht mit zu wenig.

Ein Sp?her kann das einfach nicht.
Ein Zauberwirker hinkt eh weit hinterher,
der hat nicht einmal ein vergleichbares
Talent (nicht einmal ein ?quivalent zu
Fieser Schuss oder Brutaler Hieb).
___

Vermutlich (?hnlich wie bei der Guter Nekromanten-
Diskussion) geht das allen nun gegen den Strich.
Aber einfach mal akzeptieren, dass DS, wie jedes
andere System auch, seine Schw?chen hat und
diese NICHT dadurch kaschiert werden k?nnen,
indem man pl?tzlich v?llig grundlos ein reines
R?tsel oder Diplomatie-Abenteuer schmei?t ---
Nein, das geht nat?rlich nicht.

Wenn hier schon immer gesagt wird: "DS bietet
weitaus mehr, als nur Dungeoncrawl usw. und
man kann auch tolles Rollenspiel damit spielen!"
---- Mag ja alles sein. Aber wenn ich nun einmal
Vorlagen wie die D2Gos bekomme (die alle nun
mal SEHR WENIG mit Rollenspiel zu tun haben;
mit Ausnahme von ein, zwei Exemplaren vllt.),
dann spiele ich Dungeonslayers haupts?chlich
mit seinen Kampfregeln, womit wir wieder ein-
mal, beim reinen Wertevergleich der Klassen
w?ren, die ---- vollkommen zurecht --- von
Mac auf den niederen Stufen als nicht gut aus-
balanciert gelten (zumindest, wenn man dann
den Zwei-Waffen-Krieger in der Runde hat).

Manchmal frage ich mich echt, wieso alles hin
und her diskutiert wird, bis die User sich dann
denken "Mhm, okay, wir haben das System
falsch verstanden! --- Vielleicht D?RFEN wir
gar nicht immer nur Dungeoncrawlen oder
K?mpfe einbauen: Achso! Wir M?SSEN also
auch mal andere Themen einbauen, um die
Klassen auszubalancieren...!"
Sowas find ich immer bl?d.

Dungeonslayers mag viele Aspekte des klas-
sischen Fantasy-Rollenspiels abdecken, wozu
nat?rlich auch Diplomatie, T?cke, R?tsel usw.
mitz?hlen --- Aber allein schon wenn man
sich alles vorhandene Material anguckt und
die Regeln versucht objektiv zu bewerten,
f?llt nun einmal der Schwerpunkt immer
wieder auf das Thema "KAMPF". Und bei
genau diesem (und keinem anderen) Thema
sind wir doch hier. Nicht bei R?tseln. Auch
nicht dabei, ob K?mpfe lediglich ein Mittel
sein sollten den Plot voranzutreiben oder
nicht. Es geht hier lediglich --- das will ich
bitte noch mal betonen --- um die Tatsache,
dass ein Zwei-Waffen-Krieger mit dem pas-
senden Talentrang und angemessener Aus-
r?stung auf Stufe 3-5 alle anderen Konzepte
v?llig blass aussehen l?sst.

Das ist nur mal mein Beitrag.
Jetzt k?nnt ihr mich zerreissen wie ihr wollt .)



Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #26 am: 14. Dezember 2010, 22:36:13 »

Finde manchmal die Argumentation, dass DS nicht nur
ein reines Kampf/Dungeon-Gemetzel-Spiel ist, echt
schlecht, auch wenn ich mir jetzt damit Feinde mache.
Unsinn. Damit macht man sich keine "Feinde". Damit argumentierst du lediglich gewollt kontrovers.

Du stehst halt mit deiner Ansicht meiner Meinung nach ziemlich allein auf weiter Flur.

P.S. K?nntest du in Zukunft den Zeilenumbruch bitte dem Forum ?berlassen? Deine Postings werden sonst zu scrollarien.
Gespeichert

Fweygo

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #27 am: 14. Dezember 2010, 22:58:26 »

Ich denke MH5TS3 ist mit seinem letztem Posting voll auf meiner Wellenl?nge.

100%-Zustimmung!
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #28 am: 14. Dezember 2010, 23:12:01 »

P.S. K?nntest du in Zukunft den Zeilenumbruch bitte dem Forum ?berlassen? Deine Postings werden sonst zu scrollarien.

Das werde ich nicht tun.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #29 am: 15. Dezember 2010, 07:35:06 »

Ein Zauberwirker hinkt eh weit hinterher,
der hat nicht einmal ein vergleichbares
Talent (nicht einmal ein ?quivalent zu
Fieser Schuss oder Brutaler Hieb).

Doch, gibt es: Zaubermacht
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #30 am: 15. Dezember 2010, 08:50:58 »

Ein Zauberwirker hinkt eh weit hinterher,
der hat nicht einmal ein vergleichbares
Talent (nicht einmal ein ?quivalent zu
Fieser Schuss oder Brutaler Hieb).

Doch, gibt es: Zaubermacht

Huch, stimmt.

Nichtsdestotrotz kommt auf der gleichen
Stufe nix an den Zwei-Waffen-Krieger ran.
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #31 am: 15. Dezember 2010, 09:56:09 »

Lustig :) Der erste DS-Flamewar, den ich erlebe. Sogar mit gegenseitigem Angepampe.

Das Problem ist kein Problem der Regeln, sondern der Spielgruppe!

Jedes auf Action auslegte System kann auf diese Weise "gebrochen" werden. Wenn es nicht ein Zweihandtalent ist, dann eine Spezialisierung auf die passenden Eigenschaften, ein bestimmter Zauber oder was auch immer.

Wenn man auf Regelebene diskutiert, kommt man zu keinem Ergebnis. Das Argument "Spielt doch einfach weniger K?mpfe" ist zwar sachlich richtig, n?tzt aber niemandem. Es komplett auf das Zweihandtalent abzuw?lzen, geht aber genauso am Thema vorbei, wenn dieses eine Problem n?mlich gel?st ist, kommt das n?chste. Man muss das Problem auf Spielerebene l?sen, besprechen, was einen st?rt und eine individuelle L?sung finden. Bei den meisten Gruppen kommt so etwas gar nicht zum Tragen, weil der "Tank" einfach ins Gruppengef?ge eingebaut und als taktisches Element genutzt wird. Die anderen bereiten seine Schl?ge vor; sch?tzen ihn, damit er sie sch?tzt; lenken die gegnerischen Magier von ihm ab oder was auch immer. Und in der Stadt haben alle was zu lachen, weil der starke, aber tumbe Klotz von einem K?mpfer von einem Fettn?pfchen ins n?chste tritt.

Da sich Camelorn ja schon zu Wort gemeldet hat (Nett, dass du dich an der Diskussion beteiligst), und er nicht so r?cksichtslos ist, auf seine Spezialisierung zu pochen, ist das Problem doch eigentlich schon gel?st.

Dennoch h?tte ich Vorschl?ge, wie man das "Problem" mit Hausregeln umgehen k?nnte:

Man k?nnte das Talent auf max. III oder IV zu beschr?nken, damit immer ein Malus bleibt, wenn eine Figur zwei Angriffe hat. Au?erdem k?nnte man die zweite Waffe beschr?nken, auch wenn das als alleiniger L?sungsansatz wahrscheinlich nicht ausreichend ist. Zwei Langschwerter sind zwar regeltechnisch m?glich, wer aber schon mal so ein Ding in der Hand hatte, wird best?tigen k?nnen, dass es Schwachsinn ist (selbst Filmhelden schwingen maximal zwei leichte Schwerter wie Krumms?bel o. ?. Das eine Gegenbeispiel, das es es bestimmt irgendwo gibt, ignorieren wir mal).
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #32 am: 15. Dezember 2010, 10:00:16 »

@ amel
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #33 am: 15. Dezember 2010, 10:01:07 »

Huch, stimmt.

Nichtsdestotrotz kommt auf der gleichen
Stufe nix an den Zwei-Waffen-Krieger ran.

Achtung, Wand aus Text! Bitte mit dem Kopf voran  ;)  ;D

Edit:
amel hats viel sch?ner und k?rzer formuliert. Dazu auch noch richtiger. Ich nehm dann mal meinen Hut  ;)
Edit Ende.

Muss es auch nicht. In keinem System ist in den ersten Stufen jeder Charakter im Kampf ausgewogen gleich stark. Heiler und Magier sind meistens die hinten stehenden Heulsusen und Krieger die vorne stehenden M?hdrescher. Sp?her sind irgendwo dazwischen. In sp?teren Stufen relativiert sich das, oftmals sind dann die Magier die interessanteren Klassen. Wie stark das alles im Spiel tats?chlich durchkommt, h?ngt vom Spielleiter und den Dungeons/der Welt ab. Viel Rollenspiel macht die Kluft in den ersten Stufen deutlich kleiner, weil dann die geistig starken Charaktere mehr gefragt sind und die Krieger die hinten stehenden sind, die nur "raffsch nich" sagen k?nnen.

F?r jede Stufe wird man vermutlich irgendeinen "Build" (um mal in den Computerspieljargon zu verfallen) finden, der heraussticht. In den Stufen 2-5 ists dann meinetwegen der zwei-Waffen-T-1000. Aber es ist gut m?glich, dass der besagte T-1000 schon in Stufe 8 ne Nulpe gegen einen anderen Build, ich nenne ihn mal 8-Ball, ist. 8-Ball ist eventuell ein Build, der voll darauf ausgelegt ist, in Stufe 8 den T-1000 zu pl?tten. Ich bin kein Powergamer und kann deshalb hier auch keine m?chtigen Beispiele bringen. Ich bin aber sicher, dass ihr bei weiterem Spielen auf eben solche treffen werdet.

Und naja, unabh?ngig davon, wof?r jeder das System verwendet, haben wir hier ein Spiel, dass auf Rollenspiel ausgelegt ist. Wenn man nun das Drumherum wie R?tsel/Interaktion mit NPC/Rollenspiel alles wegl?sst und NUR das K?mpfen betrachtet, kann man kein ausgewogenes System erwarten. Denn dann f?llt ja ein Teil, der die Charaktere ausgewogen macht, weg.

Es ist nicht m?glich, alle Charaktere im Kampf ausgewogen zu machen und gleichzeitig auch bei Diplomatie, R?tseln und allem anderen, was auch zum Rollenspiel geh?rt. Da liegt das Problem nicht bei dem System, das das Balancing f?rs Gesamtpaket ausgelegt hat. Da liegt meiner Meinung nach das Problem darin, dass man nur eine Facette herauspickt (daf?r darf man dann auf Gr?ns Brettspiel warten).

Das Selbe w?re es doch, wenn ich hingehen w?rde, und K?mpfe komplett ?ber Bord werfen w?rde und nur reine R?tseldungeons bastel. Das ist laut Regelwerk vollkommen legitim. Dann haben Krieger erhebliche Nachteile. Dann k?nnte ich mit meiner Gruppe "mit Recht" behaupten, dass low-level Krieger in einem solchen Fall unausgewogen sind. In diesem Fall w?re :ds: doch auch unausgewogen und nicht perfekt. Dann m?sste f?r diesen Fall das System ebenfalls angepasst werden.

Und ich sehe es auch so, dass sich das Problem dieses Threads hier bei l?ngerem Weiterspielen in Wohlgefallen aufl?sen wird. Wenn man schon auf Stufe 2 oder 3 oder von mir aus auch 4 keine Lust mehr hat, nur weil ein Charakter zeitweilig der Zerst?rer ist, dann hat man zu wenig Geduld. Wenn der Charakter tats?chlich der T-1000 der Fantasywelt ist, ist hochleveln doch schnell gemacht. Stufe 6, 7 aufw?rts ver?ndern das Balancing doch eh wieder. Und in welchem Spiel sind denn bittesch?n Heiler auf den ersten Stufen genauso toll wie ein Krieger? Gerade auf den ersten Stufen gibts doch immer eine gro?e Spannweite, das ist doch kein Fehler des Systems.

Und die Behauptung " :ds: besteht nunmal haupts?chlich aus K?mpfen" ist leider Gottes ein sehr hartn?ckiges Ger?cht. Da muss man allerdings eingestehen, dass :ds: ungewollt (?) tats?chlich in diese Richtung promotet wird. Der Einf?hrungstext auf dem Einband, wo die Stimmung durch "wie auch immer, AAAANGRIFF" zerst?rt wird und auch viele der D2G vermitteln diesen Eindruck.

Alles in allem kann ich aber nicht mehr als das hier gesagte zur Diskussion beitragen. Wenn ich bei einem Spiel wie :ds: eine Sache finde, die der Gruppe nicht gef?llt (hier das Balancing des 2-Waffen-Helden), habe ich als Spielleiter zig M?glichkeiten, das zu beheben, ohne am System selbst schrauben zu m?ssen oder Hausregeln zu erfinden. Da sehe ich mich immer selbst in der Verantwortung, den Spielern interessante Dungeons vorzusetzen. Demnach kann ich die hier genannte Problematik auch nicht nachvollziehen. F?r Charaktere, die auf Stufe 3 noch in die Hose kacken, w?hrend der mit zwei Sandschaufeln der Badboy des Kindergartens ist, so nen Wirbel ums Balancing zu machen erschlie?t sich mir nicht. Da kann ich wohl auch nichts konstruktives mehr beitragen.

Fazit:
Es bleibt einzig zu hoffen, dass die Spieler der hier betrachteten Gruppe einfach mal ne Weile weiterspielen und zusehen, ob der Krieger tats?chlich so ein Held ist. Auf mich macht es den Eindruck, als w?rde er der Effektivit?t der Gruppe nur schaden, da er sie bei seinem z?gigen Ableben eher gef?hrdet. Mit mehr Defensive oder l?ngerer Standhaftigkeit w?rde die Gruppe vermutlich Gegner bew?ltigen k?nnen, die sie jetzt mit dem tollen Krieger nicht schaffen w?rden. Womit dann alles wieder ausgewogen w?re.  ;)
Vielleicht w?re es f?r die Spielgruppe ja, wenn sie tats?chlich haupts?chlich k?mpfen wollen, die Charaktere als Gruppe auf beste Performance auszulegen. Nicht jeden Charakter f?r sich, sondern alle zusammen. Dauert bei der Charaktererstellung zwar l?nger, macht euch aber ja vielleicht mehr Spass?
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2010, 13:38:53 »

Momentan auf Stufe 2 w?rde Taskin ?brigens wohl noch bei einh?ndigem Kampf bleiben, weil der Abschlag von -4 auf Schlagen und Abwehr noch zu heftig ist. Auf Stufe 3 k?nnte Taskin bei Gegenern mit geringerem Offensiv-Potential schon mal beide Langschwerter ziehen (Schlagen 16, Abwehr 10 + R?stung).

Das hei?t also, dass der angeblich so supertolle Metzelkrieger bisher noch gar nicht ausprobiert wurde. Die Gruppe beschwert sich also ?ber m?gliche zuk?nftige Entwicklungen, die noch nicht aufgetreten sind, die vielleicht also auch nie auftreten werden.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #35 am: 15. Dezember 2010, 18:24:15 »

Oftopic

Sogar mit gegenseitigem Angepampe.

hat sich irgendwer irgendwo angepampt gef?hlt? Habe nochmals alles ?berflogen und finde es eigentlich recht gesittet. Ansonsten sollten sich alle die rumpampen ermahnt f?hlen (Sogar mit b?sem Blick  >:( )
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #36 am: 15. Dezember 2010, 18:25:15 »

Wer pampt denn hier bitte rum? oO
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #37 am: 15. Dezember 2010, 19:13:21 »

Ich korrigiere: Der Ton wurde hitziger. Es h?tte zu Gepampe werden k?nnen.

Ich gebe aber gern zu, dass ich eine totale Mimose bin, was Flamewars oder auch der Ansatz davon angeht. Ignoriert diesen Teil meines Posts am besten einfach :)

Zur?ck zum Thema ...
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Camelorn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2010, 22:02:01 »

Das hei?t also, dass der angeblich so supertolle Metzelkrieger bisher noch gar nicht ausprobiert wurde. Die Gruppe beschwert sich also ?ber m?gliche zuk?nftige Entwicklungen, die noch nicht aufgetreten sind, die vielleicht also auch nie auftreten werden.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Taskin hat genau eine Session (unter DS3 Regeln) gespielt und ist jetzt auf Level 2. Beim Wechsel zu den DS4 Regeln durften wir unsere jungen Charaktere neu entwickeln... wobei mir 'Zwei Waffen' ?ber den Weg lief... Liebe auf den ersten Blick, ihr versteht ;)
Auf Stufe 1 hatte er nur einen Angriff, daf?r den allerdings mit Streitaxt und Schlagen 19... ja ich sch?me mih ja schon :)

Von daher hat Sir Slayalot durchaus Recht, die Diskussion ist noch ziemlich akademisch. Aber wohin sich Taskin in Stufe 4 entwickelt ist ja nicht allzu schwer abzsehen.

Ich bin trotz aller hier vorgebrachten Argumente immer noch der Meinung, dass 'Zwei Waffen' zu stark ist. Ich denke ich werde das Talent dankend zur?ckgeben, au?er mein GM will das Talent unbedingt in freier Wildbahn austesten.

?brigens habe ich auch vergeblich nach irgendwelcher Pampe in diesem Thread gesucht!
Und mich hat sogar niemand einen b?sen Optimisten... ?h Optimierer genannt, obwohl das ja nicht mal ganz unberechtigt gewesen w?re. Was will man mehr!
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #39 am: 16. Dezember 2010, 09:28:13 »

Ich bin trotz aller hier vorgebrachten Argumente immer noch der Meinung, dass 'Zwei Waffen' zu stark ist. Ich denke ich werde das Talent dankend zur?ckgeben, au?er mein GM will das Talent unbedingt in freier Wildbahn austesten.

Das klingt gut. Obwohl mich der Werdegang des zwei-Waffen-H?hnen nat?rlich brennend interessiert h?tte (kein Plan h?lt schlie?lich der ersten Begegnung stand), ist das "Abgeben" des Talentes zum Wohle der Gruppenzufriedenheit und dem Spa? am Spiel doch ne gute Geste. Vermutlich w?rde dir auch keiner widersprechen, wenn du das Talent sp?ter wieder aufgreifst, solltest du es auf h?heren Stufen denn noch wollen.  :)

Schade ist dennoch, dass diese Entscheidung und auch die ganze Diskussion rein akademisch/theoretisch ist. Nur nach den Zahlen auf einem Blatt Papier zu entscheiden, ist nicht so mein Ding, vor allem nicht schon vor Erreichen der relevanten Stufen. Wenn ihr aus Erfahrung sprechen k?nntet, h?tte das ganze deutlich mehr Gehalt, so klingt es leider -auch wenn es sich im sp?teren Verlauf vielleicht als richtig herausstellen w?rde- erstmal nur nach einem Vorurteil.  :-\
Gespeichert

Camelorn

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #40 am: 16. Dezember 2010, 11:43:34 »

Schade ist dennoch, dass diese Entscheidung und auch die ganze Diskussion rein akademisch/theoretisch ist. Nur nach den Zahlen auf einem Blatt Papier zu entscheiden, ist nicht so mein Ding, vor allem nicht schon vor Erreichen der relevanten Stufen. Wenn ihr aus Erfahrung sprechen k?nntet, h?tte das ganze deutlich mehr Gehalt, so klingt es leider -auch wenn es sich im sp?teren Verlauf vielleicht als richtig herausstellen w?rde- erstmal nur nach einem Vorurteil.  :-\

Nat?rlich kann auch ein zwei-Hand-H?hne an W?rfelpech oder ?berdimensionierten Gegnern oder gar eigener Dummheit sterben. Selbst wenn wir also mit Taskin Stufe 4 gespielt h?tten, w?re das ja nur ein Einzelschicksal und damit wenig Aussagekr?ftig.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #41 am: 16. Dezember 2010, 13:02:01 »

Ja richtig. Allerdings w?re es interessant gewesen, ob die Gruppe das Spiel so tats?chlich langweilig gefunden h?tte. Wenn der H?hne denn ne Weile gelebt h?tte. Und ob er tats?chlich im Kampf als einziger spielen durfte oder ob das Talent den Spielspass vielleicht doch nicht gebremst h?tte.

Aber "h?tte, k?nnte, wollte" blablubb. Ihr macht das schon  ;)
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #42 am: 16. Dezember 2010, 20:51:28 »

Nat?rlich kann auch ein zwei-Hand-H?hne an W?rfelpech oder ?berdimensionierten Gegnern oder gar eigener Dummheit sterben. 

Oder an der doppelten Patzerwahrscheinlichkeit ...
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #43 am: 23. August 2011, 17:36:46 »

Nat?rlich kann auch ein zwei-Hand-H?hne an W?rfelpech oder ?berdimensionierten Gegnern oder gar eigener Dummheit sterben. 

Oder an der doppelten Patzerwahrscheinlichkeit ...

Wenn er Zwei Schlachtgeiseln f?hrt durchaus.

Zudem wird oft ?bersehen das Dungeons nicht nur K?mpfe, beinhalten sondern auch fallen.
Ein Zwei-Hand-H?hne nutzt einer Gruppe nichts wenn er die H?lfte des Spielabends halb Tod in einer Speer Fallgrube liegt, Weil er "vorangehen sollte".

Oder wenn der Zauber "gehorche" auf ihn gewirkt wird. Wenn der Superkrieger dann Pl?tzlich die eigenen Gef?hrten angreift, verkehrt sich der Vorteil der Gro?en Schadensefizientz ins Gegenteil :-\
 
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #44 am: 23. August 2011, 18:35:50 »

Zudem wird oft ?bersehen das Dungeons nicht nur K?mpfe, beinhalten sondern auch fallen.
Ein Zwei-Hand-H?hne nutzt einer Gruppe nichts wenn er die H?lfte des Spielabends halb Tod in einer Speer Fallgrube liegt, Weil er "vorangehen sollte".

Hihi...  ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #45 am: 23. August 2011, 19:46:56 »

 
Zudem wird oft ?bersehen das Dungeons nicht nur K?mpfe, beinhalten sondern auch fallen.
Ein Zwei-Hand-H?hne nutzt einer Gruppe nichts wenn er die H?lfte des Spielabends halb Tod in einer Speer Fallgrube liegt, Weil er "vorangehen sollte".

Hihi...  ;D

Hihi...  ;)
Gespeichert

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #46 am: 09. Oktober 2011, 22:42:45 »

Ich finde das wichtigste wurde auser acht gelassen.
Jmd. der Mit zwei Waffen so viel DMG macht der wird auch zumindest auf den Vich auf das er einschl?gt die AGGRO ?bernehmen. Sprich er wird angegriffen. Und dann bleibt ihm nichts ?brig als sich hinter den Tank zu verstecken.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #47 am: 10. Oktober 2011, 18:04:06 »

Ach, "Zwei Waffen V" ist eh das Kleinere ?bel. "Brutaler Hieb III+" ist viel schlimmer. ;D

@Mellinium: Mein DMGD (Stufe 7)  hat (wenn er mal zu nen Schmied kommt der seine R?stung repariert) ?ber 20 :kw2: mit mittelschwehrer R?stung (Kette!), und mit "Fluff" Talent (Charmant I). Mit den werten muss ich mich nicht verstecken.

Edit:
Es ist ohnehin nicht sinnvoll wenn der "Melee DamageDealer" die getankten Encounters atakiert.

Wenn du AGGRO ziehen musst (z.B wenn ZaW oder SP? bedr?ngt werden) sind die zwei Angriffe gut.

Abgesehen davon bei RvR (also bei inteligenten "Monstern") ist AGGRO eher nebens?chlich.

Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #48 am: 10. Oktober 2011, 19:04:24 »

Wenn ein Talent Overpowered ist, und ein Spieler es w?hlt, gieb  einfach den Encountern die selben Talent. Ist doch das selbe wie mit den Granaten bei Shadowrun.
Gespeichert

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #49 am: 11. Oktober 2011, 13:35:17 »

ja genau gib nc  Brutaler Hieb III dann kann ich gleich ein neuen Char anfangen...
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #50 am: 11. Oktober 2011, 14:41:00 »

ja genau gib nc  Brutaler Hieb III dann kann ich gleich ein neuen Char anfangen...


Oder halt "Ausweichen I+" schon ist "Brutaler Hieb III" neutralisiert ;D
Gespeichert

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #51 am: 11. Oktober 2011, 15:55:04 »

ich wei? ja nicht wann der das einsetzt.
Ausweichen setzt man Blind ein. Noch bevor herausgefunden worden ist ob der Angriff ?berhaupt trifft.
Also sprich bevor der Angriff ?berhaupt gew?rfelt wird.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #52 am: 11. Oktober 2011, 16:15:33 »

Oder halt "Ausweichen I+" schon ist "Brutaler Hieb III" neutralisiert ;D

Nicht, wenn man den brutalen Hieb sauber dosiert.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #53 am: 11. Oktober 2011, 16:37:20 »

Oder halt "Ausweichen I+" schon ist "Brutaler Hieb III" neutralisiert ;D

Nicht, wenn man den brutalen Hieb sauber dosiert.

Deshalb "Ausweichen I+", also besser h?herrangig.
Bei "Ausweiche III" sollte alles glatt gehen.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #54 am: 11. Oktober 2011, 16:40:32 »

Slayerpunkte k?nnen auch helfen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #55 am: 11. Oktober 2011, 16:42:00 »

Jop - und mit dem brutalen Hieb hat man dann schon flugs drei R?nge Ausweichen "gezogen".
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #56 am: 11. Oktober 2011, 16:47:27 »

Jop - und mit dem brutalen Hieb hat man dann schon flugs drei R?nge Ausweichen "gezogen".

Und mit Ausweichen Drei R?nge Brutaler hieb "gezogen" ;D
Gespeichert

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #57 am: 12. Oktober 2011, 00:46:18 »

@Gr?n wir spielen ohne Slayerpunkte.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #58 am: 12. Oktober 2011, 00:53:32 »

@Gr?n wir spielen ohne Slayerpunkte.
Ein Fehler! ;)
Gespeichert

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #59 am: 12. Oktober 2011, 00:54:50 »

sag das Backalive net mir^^

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #60 am: 12. Oktober 2011, 00:56:52 »

Werde mich h?ten! 8 )
Gespeichert

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #61 am: 12. Oktober 2011, 00:59:31 »

Ich muss zugeben w?re mir am anfang auch zu viel gewesen. Und durch das das Backalive mit uns ds angefangen hatte. Also soweit ich wei? keine Vorerfahrung gemacht hatte w?re das noch langsamer von statten gegangen.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #62 am: 12. Oktober 2011, 15:05:30 »

 :sp: sind ja eine nette Sache, aber   :ds: ist auch ganz gut ohne spielbar.
Sind ja nur Optional 8 )
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #63 am: 12. Oktober 2011, 20:17:57 »

Aha !
Weht hier ein Hauch von Rebellion ?   ;D

Der Ruf nach Slayerpunkten wird laut.
Auch der nach 'Slayenden W?rfeln' ?

Bedenket der Konsequenzen.   ::)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #64 am: 12. Oktober 2011, 20:23:26 »

Aha !
Weht hier ein Hauch von Rebellion ?   ;D

Der Ruf nach Slayerpunkten wird laut.
Auch der nach 'Slayenden W?rfeln' ?

Bedenket der Konsequenzen.   ::)

Also von mir aus kann alles bleiben wie es ist.
Wir haben uns jetzt ja gut eingespielt  8 )
Gespeichert

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #65 am: 12. Oktober 2011, 20:26:11 »

;) @backalive erwischt^^

wir k?nnen es ja mal probieren ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 ... 5 [Alle]   Nach oben