Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anmerkung meiner Spieler  (Gelesen 18628 mal)

Mac

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Awards
Anmerkung meiner Spieler
« am: 14. Dezember 2010, 15:13:09 »

Hallo Leute,

wollte mal gerade Fragen wie Ihr die Situation seht.

Wir haben vor kurzem mit unserer Runde begonnen DS4. Die Chars der Spieler sind nun auf Stufe 3. Einer meiner Spieler hat einen Menschenkrieger. Dieser hat nun 3 mal das Talent "Zwei Waffen". Damit hat er auf der 3. Stufe schon einen Angriff mit beiden H?nden von 13. In Stufe 4 wird sich dies durch Werterh?hung und nochmaligem nehmen des Talents auf 19 f?r beide H?nde steigern.

Dies stie? (gerade in Bezug auf die Caster Spieler) auf missmut. Der eine Spieler wird sehr schnell sehr stark. Wenn ich Ihm jetzt nicht die passenden Gegner hinstelle wird er alles alleine machen und f?r die anderen wird es langweilig. Setze ich aber ein paar harte Gegner ein, kann es sehr schnell zum tpk kommen.

Wie seht Ihr die Sache.

Gruss Mac
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2010, 15:25:53 »

Damit hat er auf der 3. Stufe schon einen Angriff mit beiden H?nden von 13. In Stufe 4 wird sich dies durch Werterh?hung und nochmaligem nehmen des Talents auf 19 f?r beide H?nde steigern.

Wie kommt es zu diesen Werten, sprich: Wie sehen die Werte des Chars aus ?



edit: Obwohl ich da grds. erstmal kein Problem sehe, da der Char seine ganzen TP in dieses Talent buttern mu?.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2010, 15:49:34 »

(...)
edit: Obwohl ich da grds. erstmal kein Problem sehe, da der Char seine ganzen TP in dieses Talent buttern mu?.

Doch, das ist in der Tat ein "Problem", denn das System
von DS ist haupts?chlich aufs K?mpfen ausgelegt und
wenn ein SC dann so stark heraussticht, macht das
den anderen sicherlich fr?her oder sp?ter keinen
Spa? mehr.

EDIT: W?re gut, wenn du mal die SC-Werte hier
reinposten k?nntest. Eventuell l?sst sich das
Gruppenniveau mit paar kleinen Kniffen angleichen.
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 16:20:42 »

Damit hat er auf der 3. Stufe schon einen Angriff mit beiden H?nden von 13. In Stufe 4 wird sich dies durch Werterh?hung und nochmaligem nehmen des Talents auf 19 f?r beide H?nde steigern.

Mhhh, ist auf Stufe 3 tats?chlich so erreichbar:

K?rper 8 + St?rke 4 + St?rke 2 (Mensch/Krieger-Bonus) = 14
Zweihand-Kampf-Malus = -10
Ohne Talent: Schlagen (14 - 10) also 4
1 Talentpunkte (Mensch 1. Stufe) in Zwei Waffen: Malus = -8, Schlagen = 6
Weitere 2 Talentpunkte (2/3 Stufe) in Z.W. : Malus = - 4, Schlagen = 10

4 Lernpunkte (2/3 Stufe) f?r zweimal St?rke (8) : Stufe 3 == Schlagen 12


Stufe 4: Malus Z.W. IV = -2, St?rke 9 ==> K? 8 + ST 9 - ZW(IV) = 17 - 2 = Schlagen 15
Stufe 5: Malus Z.W. V = 0, St?rke 10 ==> K? 8 + ST 10 - ZW(V) = 18 - 0 = Schlagen 18

Das ist dann aber sehr einseitig entwickelt, rein offensiv. Einstecken kann der nix.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2010, 16:22:20 »

einen Angriff mit beiden Händen von 13. In Stufe 4 wird sich dies durch Werterhöhung und nochmaligem nehmen des Talents auf 19 für beide Hände steigern.

hmm rechnen wir das mal durch:
stufe 3:
3 mal das Talent 2 Waffen Kampf heißt nur ein -4 auf dem angriff/Panzer.
wenn er eine 13 hat und wir davon ausgehen das die Waffe davon 1-2 punkte ausmacht.
Eigenschaften und Attributen raus rechnen, maximal mögliche auf stufe 3 wäre 8+6+2 von Lernpunkte macht 16 (minus die 4 von Zweiwaffen also macht die Waffe +1 aus)
okay der past.

nun geben wir eine stufe drauf:
stufe 4:
Kaufen wir einmal zwei Waffen Kampf und mit die Lernpunkte ein Punkt stärke
Malus sinkt auf -2
Stärke könnte um eins angehoben werden
macht trala 16 auf angriff.

ich komme nicht auf einen Anstieg von 13 nach 19 in einen Level

ps.: der Charakter hat dann aber auch maximal 22 Lebenspunkte und ohne Rüstung 12 8 panzerung auf stufe 3 (okay es fehlt ein Bonus Talent in diese Berechnung aber das macht dem braten auch nicht fett)

ehrlich gesagt so einen char schmeißt man dann einfach viele kleinere Gegner vor er kann sie zwa schnell töten aber viele kleine machen genug schaden da er ja niedrige panzerung und wenig Lebenspunkte hat.

Edit: @hittenrunner: grummel warste schneller
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2010, 16:24:12 »

geh?rt hier zwar nicht hin aber:

@sedy - cooler neuer Avatar  :o
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2010, 16:29:09 »

@Sedy: Ein Menschenkrieger kann auf Stufe 4 bereits 5x Zwei Waffen w?hlen
und somit den Malus auf 0 reduzieren. Auf Stufe 4 einen PW von 18 auf
Schlagen zu haben ist keine Kunst.

K?Rper 8 (Charaktererschaffung) +
ST?rke 4 (Charaktererschaffung) +
ST?rke 3 (Wertesteigerung) +
ST?rke 1 (Klassenbonus) +
WB 2 (Langschwert) =

Schlagen PW 18
___
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2010, 16:34:24 »

ich wei? aber da im OP stand:
Zitat
Die Chars der Spieler sind nun auf Stufe 3. Einer meiner Spieler hat einen Menschenkrieger. Dieser hat nun 3 mal das Talent "Zwei Waffen".

habe ich diese aussage auch als Grundlage genommen dem char zu errechnen. alles andere w?re ja eine F?lschung der vorliegende Daten gewesen.

nach die Berechnung ist auch klar das an irgend eine stelle einen Fehler ist den entweder die Original aussage ?ber 3mal Zweiwaffenkampf auf stufe 3 ist nicht korrekt oder der Spieler erreicht die 18 angriff erst mit stufe 5
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2010, 16:36:57 »

Ich glaube, das alles relativiert sicht wieder auf h?heren Stufen. Ist halt einer der mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Typ. Es ist nicht m?glich, alle Klassen in allen Stufen ausbalanciert zu haben und das w?re auch langweilig. Abgesehen davon ist :ds: kein reines Kampfspiel, daf?r gibts viel zu viele anderweitige F?higkeiten und Talente.

Gib den Spielern einfach mehr Rollenspiel und Interaktion mit NSC oder R?tseln. Etwas, wo K?pfchen gefragt ist. Abgesehen davon: Die sind auf Stufe 3 (drei!). Nach einem Abenteuer (Herr der Ratten, glaub ich) sind viele schon auf 5, 3 ist noch echt niedrig. Meiner Meinung nach ist das Pillepup und bei nem Level 3 Charakter von unausgewogen und overpowerd zu sprechen ist doch Quark.

Ist das Gleiche, wenn einer der Charaktere direkt zu Beginn all seine Kohle in ein Zweih?nderschwert steckt. Da ist er auf Stufe 1 auch den anderen deutlich ?berlegen, aber sp?ter gleicht sich das wieder aus.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2010, 16:45:54 »

Doch, das ist in der Tat ein "Problem", denn das System
von DS ist haupts?chlich aufs K?mpfen ausgelegt und
wenn ein SC dann so stark heraussticht, macht das
den anderen sicherlich fr?her oder sp?ter keinen
Spa? mehr.

Halte ich f?r ein Ger?cht!


Ich glaube, das alles relativiert sicht wieder auf h?heren Stufen.
Schon vorher sogar - vertraut der SlayEngine ;)
Speziell die 2Waffengeschichte hat bei uns lange Tests mit unterschiedlichen Chars auf unterschiedlichsten Stufen hinter sich und wenn er Eine reinbekommt, liegt er mit seinen 2 Schwertern schnell am Boden. Ich w?rde wegen 2h NICHT die GH hochschrauben, das t?uscht. Und mit Angriff<20 ist eh ausgelacht  8 )
Im Grunde bekommt er nur 1 Angriff mehr pro Runde, hat aber relative Luschenangriffe und vertr?gt nada.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Gemecker meiner Spieler
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2010, 17:31:29 »

Doch, das ist in der Tat ein "Problem", denn das System
von DS ist haupts?chlich aufs K?mpfen ausgelegt und
wenn ein SC dann so stark heraussticht, macht das
den anderen sicherlich fr?her oder sp?ter keinen
Spa? mehr.

Halte ich f?r ein Ger?cht!

Wieso?

Das war bei meinen Spielen bisher auch so:
Die Zauberwirker hat sich z.T. ge?rgert, weil
sie eben keine hohen Werte hatten wie die
Krieger / Sp?her, die nur auf hohen Schlagen-
Wert und Brutaler Hieb / Fieser Schuss ge-
punktet hatten. Nat?rlich sind die -zig mal
besser als der ?de Spellcaster mit Ziel-
zaubern 16 auf Stufe 4.

Mag sein, dass sich das sp?ter relativiert.
Dar?ber kann ich keine Aussage treffen,
hatte noch nie eine Runde mit SC Stufe 10+,
aber auf den niederen Stufen ist es auf jeden
Fall so. Nix mit Ger?cht.

EDIT: Zumal einige Zauber noch negative
Zauberboni geben und Schlagen/Schie?en-
Proben nur in Ausnahmef?llen modifiziert
werden m?ssen. Und Zauberwirker haben
kein Talent, mit dem sie ihren Zaubern o.
Zielzaubern wert pl?tzlich um +GEI erh?hen
k?nnen.
Gespeichert

Mac

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2010, 17:41:16 »

Hey Leute

ich habe mich mit der Stufe vertan, mea culpa. Sie sind Stufe 2.

Unten habe ich mal den char des Kriegers.

Ich werde meinen Spielern auch mal den Link zu diesem Thread geben, dann k?nne Sie sich selber ?u?ern.

LG Mac

http://www.thillmann.org/battle/krieger.PNG
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2010, 17:55:51 »

Daher die Umbenennung  8 )
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2010, 17:57:38 »

Der arme Kerl.... Abwehr von 8.

Einmal geblendet hat er eine von 0.

Der muss ja st?ndig K.O. gehen .)
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Re: Anmerkung meiner Spieler
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2010, 18:51:51 »

Zwei M?glichkeiten:

1. Sprich mit dem Spieler, wenn du es als Problem ansiehst.

2. Passe die Gegner an. Sie m?ssen taktisch gut agieren, ?ber Fernkampfangriffe verf?gen oder Magie beherrschen, dann ist er schon gar nicht mehr so m?chtig. Viele kleine Gegner funktionieren auch.

Das Problem ist, dass solche Spieler h?ufig den Eindruck bekommen, dass ihre Figur mit Absicht vom Spielleiter umgebracht werden soll, wenn er passende Gegner ins Spiel bringt. Habe ich schon h?ufig erlebt: Der Spieler war dann schnell beleidigt. Wenn man so etwas nicht kl?rt, hat man entweder bald nur noch Offensiv-Spezialisten in der Gruppe oder einen Spieler weniger.

DS kann ziemlich t?dlich sein und ein Krieger, der seine Abwehr vernachl?ssigt, kann ?u?erst schnell ins Gras bei?en. So zumindest habe ich es erlebt. Ich pers?nlich w?rde mit dem Spieler ?ber das Problem sprechen und ihn darauf hinweisen, dass du aus R?cksicht auf die anderen Spieler entsprechende Gegner bringen musst, und dass es sehr schnell t?dlich f?r ihn enden kann, wenn er die Abwehr vernachl?ssigt. Das zieh dann auch durch.

Ich glaube ?brigens auch, dass sich das alles schnell relativiert. Am ehesten gehst du dem Problem vielleicht aus dem Weg, wenn du am Anfang sehr gro?z?gig mit Erfahrungspunkten bist (das w?rde ich dann aber auch begr?nden, damit die Spieler sp?ter nicht n?rgeln, weil du weniger EP verteilst).

Auf der anderen Seite: Wir haben drei solche K?mpfertypen in der Gruppe und einen Magier namens Tim, der haupts?chlich Feuerlanzen um sich wirft. Das macht eine Menge Spa? :)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de